1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leistbar (Reihenhaus)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 18 September 2011.

1. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass es eng werden könnte. ich allerdings würd mir um 320.000 euro kein reihenhaus kaufen.

wenn ich 1500 euro miete für ein reihenhaus zahlen muss, kann ich mir auch die 1500 euro für einen kredit für ein einfamilienhaus leisten.

2. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Warum sollten Reihenhäuser in dieser Preisklasse zu teuer sein? Preis hat ja nix mit der Art des Hauses zu tun, sondern mit der Lage.

3. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich möchat ned um das geld so knapp am andern picken

4. independence

VIP: :Silber

Also wir haben es reserviert! Di fällt die Entscheidung!

Dieser Komplex besteht aus genau 6 Häusern! Rundherum ist Feld, das auch unverbaut bleiben soll! Es liegt trotzdem in Wien, was aufgrund der Kinder meines LG unbedingt notwendig war (Schule, Mama in der Nähe, Freunde haben kaum einen anderen Weg,..)

Weiters ist es so, dass ich in 2 Jahren fix das Doppelte verdienen werde. Wir haben dann monatlich 400-500 Eur mehr als jetzt! 2 Jahre darauf haben wir nochmal 600 Eur monatlich mehr (Leasingende). Auch das Gehalt meines LGs ist steigend! In 10 Jahren werden wir einen Kredit nehmen über die verbleibenden 180.000 Eur, was heute einer monatlichen Rate von 1000 Eur (ohne vorhandenen Eigenmittel) entsprechen würde. Also auch dann wird es wieder weniger..

Also so gesehen, sind es jetzt maximal 2 Jahre, wo wir um "nur" 6000-7000 Eur / Jahr urlauben werden! Ich denke, damit geht sich mind ein schöner Urlaub zu viert und ein paar Tage nur mit LG aus..

5. independence

Leider müssten wir wohl 500.000 Eur brauchen, um in der Lage ein Eigenheim aufzubauen! Abgesehen davon, dass wir beide nicht die Hausbauertypen sind ;))

6. Columbo

Gratulation :)

Und eure Kalkulation ist mehr als realistisch, scheint mir nicht so, als ob ihr euch da groß einschränken müsstet.

Ich wünsch euch eine wunderschöne Zeit im neuen Heim!

LG
    Columbo

7. independence

Vielen Dank! Wie gesagt: Di fällt die endgültige Entscheidung. Aber wir sind sehr pro-Reihenhaus! Und freuen uns schon seeehr darauf!

8. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte Dir Deinen Traum vom Reiheinhaus wirklich nicht vermiesen, aber bitte rechne nicht fix mit steigenden Gehältern, wir befinden uns kurz vor einer großen Weltwirtschaftskrise. Vielleicht drohen uns bald ähnliche Sparprogramme wie in Griechenland. Und wie die Zinslandschaft in 10 Jahren ist weiß niemand, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so wie heute. Rechne lieber nur mit einem Gehalt und mit steigenden Zinsen, wenn es sich dann trotzdem ausgeht, wunderbar.

9. Regentag

Regentag Gast-Teilnehmer/in

Das fällt dann wohl eher unter "Luxusprobleme"...:rolleyes:

10. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Summen um die es geht brutal hoch und für jeden Normalverdiener klingt das Geld zum Leben welches Euch über bleiben würde ,wie eine Watschn ins Gesicht , manche Leute müssen davon Miete,Kredite u co auch noch abbezahlen und der Rest ist dann das, was zum Überleben übrig bleibt!;)

Bei so einem Verdienst würde ich mir kein Reihenhaus mehr bauen um das Geld, sondern eine Villa mit viel Grund irgendwo am Stadtrand von Wien.

;)

Ich frag mich ob ich auch so knaussrig wäre wenn ich viel Geld hätte :D:wave:

11. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Diese Aussage finde ich dekadent. :rolleyes:

Dennoch herzlichen Glückwunsch wenn ihr euch euren Traum erfüllen könnt.

Alles Liebe
    Happyness

12. Lilawelle

Die traurige Realität ist aber, dass bei so einem Einkommen nicht viel mehr als ein Reihenhaus drinnen ist. Für eine Villa mit viel Grund am Stadtrand von Wien müsste man mindestens das doppelte Einkommen haben. :rolleyes:

Fixkosten in Höhe von € 3.5000 finde ich bei einem normalen Einkommen absolut unverantwortlich, aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die Holzmichls dieser Welt werden sich noch freuen.

13. Minotaurus12

Sigstas, deswegen wohn ich net in Wien:D:wave:

Ich weiss, das Wien ein teures Pflaster ist , allerdings mit dem Verdienst der Te wird sichs in Wien auch gut leben lassen :D

Ich find die Summen um die es da geht einfach nur gigantisch;)

14. Minotaurus12

Soviel verdienen wir nicht, dass wir uns Fixkosten in dieser Höhe leisten könnten , wobei von wollen wären wir auch bei mehr Geld weit weg :D

15. Lilawelle

Für Wien sind das keine gigantischen Beträge sondern ziemlich normal. Unter € 1.000 bekommt man kaum eine Familienwohnung und wenns ein Reihenhaus sein soll, dann kostet es halt € 1.500. Und das Einkommen ist für Wien jetzt auch nicht so wahnsinnig gut. Alles ganz normal.

16. Minotaurus12

Ich Landei,kann mir das grad net so wirklich vorstellen :eek:

17. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Nicht so wahnsinnig viel? Ganz normal?
    Nun ja, als Durchschnittseinkommen würde ich das nicht sehen!

Also, ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, aber ich kenne nicht allzuviele Familien deren monatliches Nettoeinkommen € 4600.- beträgt!? :confused:

18. Lilawelle

Natürlich wird es etliche Familien geben die dieses Einkommen nicht erzielen, aber als gigantisch hoch kann man es nun wirklich nicht bezeichnen. Für Wiener Verhältnisse würde ich es im Mittelfeld anordnen.

19. Minotaurus12

Tja von dem Geld können auch so manche Wiener nur träumen :eek:

Ich finds enorm und jetzt nach dem Durchlesen des Fixkostenthreads hier bin ich noch mehr erstaunt , weil die Fixkosten mancher Menschen sind schon enorm hoch :eek:

20. Regentag

Regentag Gast-Teilnehmer/in

Bin auch grad ganz erstaunt, dass man 4600 netto als "eh ganz normal" und "nicht gigantisch hoch" empfindet :eek:....das erscheint mir jetzt doch etwas realitätsfremd, da der Großteil der Wiener dies sicher nicht verdient....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden