1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

leinenaggression- suche wen zum üben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 14 Dezember 2007.

1. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

na geh.
    schreibblockade?

2. Babsal84

Babsal84 Gast

Hallo

Ich könnte dir einen 4-jährigen Goldierüden anbieten. Seit der Kastration ist es ein Horror mit ihm an der Leine zu gehen :(

Wohne in Wien 21./22. besitze aber ein Auto und bin dementsprechend mobil ;)

lg, Babsi

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, wunderbar.
    pn?

4. bienchen24

bienchen24 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

seit unser goldie beim leine gehen etwas tragen darf, funktioniert es viel besser.

vielleicht hilft das ja auch bei euch!

lg sabine

5. bambina

mit tragen kann ich ihn zwar immer beruhigen, leider ist es aber so, dass wenn er so ausflippt, er auf rein gar nichts mehr reagiert.
    hab das mit dem dummy tragen probiert, in dem moment, wo er einen entsprechend unsympathsichen rüden sieht, lässt er alles fallen und nimmt es nicht mehr auf.

generell ist der tipp aber sehr gut, z.b. wenn besuch kommt stopf ich ihm was ins maul oder er nimmt sich eh selber was, weil er sich da SO freut, dass er vor aufregung ganz überdreht ist.
    mit etwas im maul gehts aber.

6. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

würde mich freuen, wenn ihr nach einem Treffen von euren Erfahrungen berichtet ... ich bin sehr gespannt, befürchte jedoch, dass ein einziges Treffen pro Hund zu wenig zu wird.

7. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Was sagt denn deine Hundetrainerin dazu? bzw. trainierst du dieses Problem mit deinem Hund allein oder hast du unterstützung?

lg Sandra

8. bambina

natürlich nicht, ich dachte auch nicht an ein einmaliges treffen/üben.

9. bambina

die ist nur für dummytraining bei retrievern zuständig bzw. unterordnung.
    für dieses problem habe ich eigentlich niemanden konkret.

es ist zb. so, dass iltschi relativ flockig das ganze hinter sich bringt, wenn ich ihn NICHT kurz nehme.
    dann hüpft er ein bissi in die richtung des anderen rüden, trabt dann aber weiter, wobei er aber hinterher starke stresssymptome zeigt.

ich kann ihn aber natürlich nicht immer so an einem anderen hund vorbeiführen.
    hast du einen tipp, wer mit mir dran arbeiten könnte?

10. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hi!

achsooo, dachte deine Hundetrainerin ist für "alles" zuständig. ist natürlich blöd.

Weiß leider niemanden, der dir bei diesem Problem helfen kann. :(

ABER ich würde trotzdem kurz mal mit der Hundetrainerin darüber quatschen, denn letztendlich gehört bei diesem Problem, meiner Meinung nach, der Unterordnung ein kleiner "Feinschliff"...

lg sandra

11. Emu1

Emu1 Gast-Teilnehmer/in

ich habe einen 5 1/2 jährigen rhodesian ridgebackrüden!

wäre wirklich sehr interessant, in einigen treffen herauszufinden wie und ob man das problem lösen könnte!!!

12. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr keine Angst, daß die Unart verstärkt wird, wenn man sie absichtlich herbeiführt?
    Wie wollt ihr das anstellen?
    Hund ablegen und andere vorbeiführen, oder wie bei der BGH?

Gestern z.B. kam ich mit angeleintem Hund aus der Post,
    und direkt beim Ausgang stand er Aug in Aug seinem besten, ebenfalls angeleinten, Erzfeind gegenüber.
    (Direkt daneben eine Bettlerin, die schaute ungefähr so drein::eek:)
    Mein Hund kennt das "Pfui" und merkte, Frauli ist das absolut ernst, und still war er.
    Bei meinem Mann wäre die arme Bettlerin wohl zwischen den raufenden Rüden gekauert.
    Oder er hätte unseren keifenden Hund davongezogen.

13. bambina

mein hund ist in solchen situationen durch ein "pfui" nicht wirklich zu erreichen.
    ich persönlich halte auch nicht viel davon, ihn abzulegen, während der andere vorbeigeht.
    das "platz" ist im grunde eine für den hund nicht angenehme "stellung" und würde sein gefühl der unsicherheit nur verstärken.

er macht sitz, platz udg. auch auf entfernung per handzeichen, es reicht ein fingerschnippen und er sitzt, ein zweites und er liegt.

aber wenn ein bestimmter anderer rüde daherkommt, sind ihn ihm offenbar der stress und die aufregung so groß, dass er einfach nicht anders kann (noch nicht, ich denke, wir werden es irgendwann hinbekommen)

es gibt wohl bei jedem leinenagressiven hund eine distanz, die er jeweils aushält, ohne zu knurren/bellen/toben.

die gilt es zu verkleinern, wobei ich finde, dass man eben punktgenau sein muss mit der bestätigung per leckerli oder whatever.

ich hatte z.b. einmal etwas ausprobiert, aber in absprache mit der anderen hundebesitzerin, das wunderbar geklappt hat:

annäherung nur so weit, bis die hunde die ersten grummelanzeichen gezeigt haben (das war in dem fall sogar recht nah).
    dann sind wir stehengeblieben, haben die hunde total ignoriert und haben begonnen, ein freundliches, aber sehr ruhiges und "monotones" gespräch zu führen.
    die hunde haben sich erstaunlich schnell beruhigt.

dann ein paar schritte näher, selbes spiel.
    am schluss sind wir ca. 2 meter voneinander entfernt gestanden, ahben geplaudert und beide hund sind entspannt gelegen und haben sogar geschlafen :eek:

aber ok, es war sommer wir haben uns viel zeit genommen und es hat in DER situation etwas gebracht, ist aber natürlich in alltagssituationen nicht anwendbar.

trotzdem war es interessant, und ich frage mich die ganze zeit, wie ich das für mich verwenden könnte.

kann mir eh noch wer folgen?
    :D

14. Dreamcatcher

Ohoh, bei mir ist das im Alltag gut umsetzbar.:D
    Ich mache das absichtlich deswegen und halte dabei sogar ein Schwätzchen.

Das Pfui habe ich aber davor mit ihm geübt.
    Es bedeutet bei mir, daß er eine Handlung abbrechen soll.
    (Ich spreche es scharf aus, ich habe es ihm aber nicht negativ beigebracht.
    Er merkt aber, wann das Frauli es ernst meint)
    Nach dem Pfui sage ich ihm ein Alternativverhalten an.
    Ich denke, du mußt ihn einfach souverän genug am anderen Hund vorbeiführen.
    Wie einfach das klingt..:rolleyes::D
    Wenn alle Stricke reißen, dann setze ich meinen ab, verbiete ihm den anderen Hund anzumotzen und bestärke, wenn er mich anblickt oder vom Hund wegblickt.
    Oder ich nehme ihn an die kurze Leine und ändere kurz die Richtung.

Meiner würde, dürfte er, an der Leine alle Rottis, Staffs und Schäfer im Bezirk gnadenlos und siegesbewußt von dannen kläffen.
    Ich muß ihn nur gut auf mich fixieren.

15. bambina

nein, ich meine, ich kann nicht mit jedem rüdenbesitzer, der in der nacht meinen weg kreuzt, eine stunde annäherung und tratschen spielen.
    ich möchte an denen vorbeigehen können.

pass auf, folgendes gerade heute um 19:00 bei der runde durch die siedlung:
    im garten hinter einem zaun bellt ein aussierüde, den er kennt. die beiden haben früher miteinander gespielt, wenn wir uns sonst getroffen haben, war der aussie immer ohne leine, meiner mit (was daran liegt, dass ich mich an die leinen pflicht hier halte :rolleyes:)
    aussie wurde immer zu meinem angeleinten hingelassen, hat ihn bedrängt, meiner hat nie was getan....zum schluss dann hat man ihm aber angemerkt, dass es ihn anzipft.
    ok, abgeschweift...jedenfalls, der aussie bellt also hinter dem zaun, iltschi beliebt stehen, rute in die höh, schlappohren angehoben.
    ich ermuntere ihn, locker weiterzugehen.
    das klappte auch, bsi plötzlich der andere zu knurren begann. zu dem zeitpunkt waren wir genau auf höhe des zaunes.

meiner will auch auf stark machen, stellt die bürste auf und beginnt zurückzubrummen.

ich sag laut "sapperlot, aus damit", woraufhin er zwar weitergegangen ist, dafür (stress, übersprungshandlung), er knurrend die leine totgeschüttelt hat.

das macht er auch immer, wenn wir an einem anderen rüden vorbei sind, mit dem es eine knurrerei gegeben hat.

nie im leben aber, wenn meiner ohne leine gehen kann.

16. Dreamcatcher

Wenn meiner zu stark aufgeregt ist, lädt er auch gern seine Energie an etwas anderem ab.

Wir hatten in der Nähe eine alte Schäferhündin, deren einzige Aufgabe es war, aus ihrem Minigarten rauszukläffen.:rolleyes:
    Ich habe halt ein superleckeres Leckerlie oder tolles Balli mitgehabt und genau an der Stelle nach dem Pfui meinen Fuß gehen lassen.
    Und es war mir wurscht, ob er an der Stelle den Macho markieren wollte.
    Ich habe ihn dann wieder in die Ausgangsposition gebracht und mit Leckerlie Fuß verlangt.
    Ich gehe dort oft mit mehreren Kindern und Hund vorbei, Autos kommen aus beiden Richtungen, kein Gehsteig ist in Sicht.
    Dort muß er folgen.
    Dennoch wird er an dieser Stelle aufgeregt sein, weil er als Welpe bis zum Junghund dort von der Hündin angemotzt wurde.
    Einen normalen Rüden in dem Alter wird das nicht kalt lassen.
    Was ich dort nicht alles probiert habe, vom Ignorieren bis ich weiß nicht was.

17. bambina

so, letzte gassirunde für heute hinter mich gebracht und SEHR großen erfolg mit 100%ig abverlangtem gehorsam gehabt.
    *stolzbin*

18. Dreamcatcher

Ja spitze!
    Du hast ihm Sicherheit gegeben. (Oder ihn gezwungen. Gut, daß Hunde nicht wie Kinder sprechen können:D)

19. Ohja! Da is so wer! :eek:
    Und es macht mich waaaaaaaaaaaahnsinnig!

Aber du bist mir dann doch zu weit weg zum Üben! :(

20. bambina

ja, genauso ist es mir vorgekommen.
    als er dann wieder sein "ich beiss jetzt in die leine" spielchen beginnen wollte, bin ich stehengeblieben und hab ihn angeknurrt. nur ganz leise, aber offenbar sehr überzeugend.
    noch NIE hat mich mein hund so entsetzt und aufmerksam angeschaut.
    und aus wars mit der leinenbeisserei, ein "fuss" und der kerl ist neben mir hergetrabt, als wenn das nie ein thema gewesen wäre.

ich muss ehrlich sagen, ich bin fassungslos.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden