1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lebts ihr noch???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moke, 21 Februar 2007.

1. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

off-topic: darf ich fragen, was dir beim badezimmer nicht passt? was hättest du anders gemacht?

2. Cupido

Cupido Gast

jep! genau deiner meinung bin ich auch! meine freundin hat voriges jahr gebaut, die konnte man ein jahr komplett abschreiben! für nix zeit, im dauerstress!
    wir haben am 09. okt. den 1. ziegel gesetzt und im mai ziehen wir ein. also die ganze planung war schnell vorüber (ca. 3 wochen), ich wusste vorher genau schon alles in meinem kopf, und so hab ich dann gekauft. die ganze preisvergleicheerei zahlt sich e net wirklich aus. da wirst nur depat im kopf! bodenfliesen zb. dort kostet ein m² 30,- , da kostet sie 26,- sieht aber nicht sooo unwerfend aus, sondern nur gut, wegen den 4 euro, hat sich nicht mal das parkplatz suchen an einem samstag ausgezahlt! im mai machen wir noch mal schönen 4 tages urlaub in I., dann werden wir gemütlich einziehen! wir gehen auch noch fort, und ins kino. oder auf einen guten kaffe. haben aber alles selber gebaut, also kein fertigteilhaus oder baufirma! alles selber. und ich mach grad noch einen ausbildung zur DpGK. und ein 2 jähriges kind haben wir. also das hausbaun, das ist mein geringstes übel!. sicher ist es manchmal stressig, aber ich mach mich doch für nix kaputt. sicher , man baut nur einmal, aber man lebt auch nur einmal;)
    was mich etwas stresst, ist die gartengestaltung, da ich von garten und wiesen nicht die geringeste ahnung hab. aber mal sehen.
    ich find auch voll arg, wieviele schulden sich manche leute wegen einem haus machen! kann man da noch leben? also ich würd nicht mehr gut schlafen, wenn ich über 100.000 euro schulden auf der bank hätte. weiss nicht,aber man m´öchte sich doch auch neben dem haus noch was leisten.wir haben 2 autos, bald ein motorrad, ein pferd, einen hund, das würd nie im leben gehn, wenn wir so viel geld ins haus stecken würden. haben uns vorher viel gespart und dann gebaut.

3. lilai

lilai Gast

@ Cupido: Es gibt aber auch Leute mit geringem Einkommen, die trotzdem vom Haus bauen träumen und lieber auf so manches verzichten, nur um ein Haus zu bekommen. I

Mein Lebenstraum ist nun mal ein Haus und dafür verzichte ich gerne auf manch anderes (kein Auto, etc). Auf Urlaub wiederum möchte ich auch nicht verzichten. Aber der muss ja nicht unbedingt teuer kommen.

Ich bin froh, um jeden Euro den ich mir beim Hausbauen einsparen kann und das ist mir die Zeit, die ich mit Vergleichen und Angeboten Einholen verbringe auf jeden Fall wert. Mit dem eingesparten Geld kann ich schließlich wieder nett auf Urlaub fahren, oder das eine oder andere Extra beim Haus machen.

Man muss ja nicht gleich an Qualität sparen. Oft gibts das selbe Produkt in einem anderen Geschäft viel billiger oder man kann sich Rabatte raushandeln.

Und ich vergleiche und plane schon frühzeitig, um nicht dann frustriert meinen Rohbau verkaufen zu müssen, weil das Geld nicht reicht.

Nachtrag: wir bauen ein Fertighaus, das spart dann auch schon eine Menge Zeit und Nerven.

4. bar.bara

VIP: :Silber

Bei uns hat's von der Entscheidung zum Bauen über Grundstückssuche, -kauf, Keller- und Hausbau (Fertighaus, aber ohne Türen/Malen/Spachteln/Böden) nur 15 Monate gedauert, daneben kam ein 2. Kind zur Welt, mein GG war wegen Karrieresprung außer Gefecht gesetzt und wir hatten einen schweren Krankheitsfall in der Familie. Darum war ich ca. 10 Monate voll eingesetzt mit Planung, Finanzierung, Verkauf der Wohnung, Bauaufsicht, Einrichten, Übersiedeln etc. - aber in der Karenz und neben 2 Kids.

Nach diesen 10 harten Monaten war die Sache allerdings "erledigt" - wir haben das Projekt Hausbau klar definiert und flott durchgezogen, um eben dann den Kopf wieder für anderes freizuhaben - "gelebt" haben wir während dessen sicher, war eine schöne Zeit, sich über Entscheidungen auszutauschen und das Haus wachsen zu sehen :love:

Ich hatte nach jedem tollen Urlaub gleich wieder Fernweh, obwohl wir auch vor dem Haus sehr schön gewohnt haben (Eigentum mit Dachterrasse). JETZT muss ich nicht auf Urlaub fahren, jetzt habe ich jeden Tag (und mein GG jeden Abend und jedes Wochenende) Urlaub 200 m vom Nationalpark und 1000 m vom See entfernt. Trotzdem fliegen wir heuer 2 Wochen auf einen AI-Urlaub in die Türkei - war uns nach 4 sehr anstrengenden Jahren einfach sehr wichtig.

Dafür gehen wir selten in's Kino oder in's Restaurant, mir ist die Handy- oder Automarke egal, unsere Stereoanlage und unser Fernseher sind schon etwas betagt. So liegen eben die Prioritäten anders - gereist bin ich früher genug. Und die Lebensqualität HIER können mir 5 Wochen Urlaub einfach nicht ersetzen :wave:

5. bar.bara

VIP: :Silber

Achja, noch zum Preisthema:

Fliesen: von 35 EUR runter auf 18 EUR (selbes Modell - per Preisfinder eruiert), wirkt sich bei 90m2 schon aus.
    Parkett: von 40 auf 24 EUR

Bäder: 7 Besuche, von 25 auf 11 TEUR

Detto Eckbank, Gartenmöbel (per Internetrecherche 400 EUR gespart), Beleuchtung etc. etc.

Wenn ich schon bei einer Digicam oder einer Barbiepuppe schaue, wo ich's am günstigsten bekomme, dann erst recht beim Haus, wo sich das beste Preis-/Leistungsverhältnis noch viel gravierender auswirkt!

6. moke

moke Gast

wieviele bäder habt ihr euch geleistet wenn ich fragen darf? 11t euro sind ja ein stolzer preis. da müsst ihr ja täglich 1stunde in der wanne und 2stunden gesamt im bad verbringen damit sich das auszahlt oder sehe ich das falsch/naiv. ich finde ein bad sollte schon schön sein aber ich würde für ein bad nie im leben so viel geld ausgeben. aber da liegen ja die interessen ganz anders, wahrscheinlich liegt es auch an der lebenserfahrung die man hat bzw. nicht hat. wenn ich mir überlege dass auf dieser welt sehr viele menschen noch nie ein bad von ihnen gesehen haben und ich für meins 11t möglicherweise auf kredit auch noch ausgebe, das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. aber jedem das seine

7. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen aber ich finde das ein haus mehr als nur ein zuhause darstellt. es bedeutet auch finanzielle sicherheit für die kinder. ich bin z.b. froh das ich von meiner mutter eine eigentumswohnung und von meinen großeltern ein haus erbe. dadurch muss ich mir keine sorgen um die pension machen. wenn ich zusätzlich zur staatlichen pension das haus vermiete und in die eigentumswohnung meiner mutter ziehe muss ich nur noch betriebskosten bezahlen und erhalte auch noch miete für das haus.

ein haus ist also eine gute investition in die zukunft der eigenen kinder.

8. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

bei allem gebührenden respekt - und ich möchte da bar.bara nicht vorgreifen - aber wieviel sie für ein bad ausgibt ist doch wohl ganz allein ihre sache, oder????
    ich sehe da bei gott keinen aspekt, der den preis eines bades mit lebenserfahrung in verbindung bringt.

du hast deine meinung, dass es auch billig geht. wunderbar. aber wenn sich andere menschen einfach mehr leisten können, dann finde ich es wohl mehr als legitim, dass sie sich das kaufen was sie wollen und um den preis den sie wollen.

:)

9. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

lass mich raten: du hast noch nie selber ein bad oder eine küche geplant und eingerichtet?

warst du kürzlich mal in einem baumarkt? weißt du wieviel ein sackerl fliesenkleber kostet? oder sanitärsilikon? weißt du nur so ungefähr wieviel ein fliesenleger in der stunde verlangt?

ich finde es gut, dass verschiedene menschen verschiedene lebenmodelle leben.
    ich finde es aber nicht gut, abschätzig über leute zu urteilen, die ein anderes lebensmodell als man selber gewählt haben, und du erweckst bei mir den eindruck abschätzig zu urteilen...

bitte genieß deine urlaube und deine stadtwohnung. aber lass andere menschen andere dinge genießen.

10. moke

moke Gast

nun ja, wie ich schon SCHRIEB es ist meiner meinung nach schon viel geld. und ich habe nicht gesagt dass es eine schlechte sache ist. wenn sich jemand leisten kann 1000000 euro für ein bad aus zu geben soll er/sie es doch auch tun. ist mir doch egal. wie gesagt AUS MEINER SICHT IST ES ZU VIEL. und aus meiner sicht hat es auch etwas damit zu tun was für erfahrungen du in deinem leben gemacht hast und welche eben nicht. wenn du einmal miterleben musstest wie alle materiellen dinge plötzlich nichts mehr wert sind und man als mensch einfach keine bedeutung hat und das gesundheit und das LEBEN an sich die wichtigsten sachen sind, das familie und der zusammenhalt darin mit keinem geld und/oder haus abzuwiegen sind dann ist es schon eine andere sichtweise die sich einem bietet. aber wie gesagt ich verurteile niemanden noch halte ich jemandem etwas vor. ich schreibe nur meine meinung in einem diskussionsforum und das werde ich ja noch dürfen hoffe ich.

11. moke

moke Gast

und lass mich raten: du bist wegen nichts und wieder nichts aufgebracht! :D

menschen regen sich doch nur dann auf wenn sie denken dass sie sich rechtfertigen müssen. mir gegenüber muss sich doch keiner rechtfertigen. berühmtheiten kaufen doch auch kleider die um nichs schöner sind als "normale" sachen um zigtausende euro. sollen sie doch. ich sage doch nur meine meinung und habe niemanden abschätzig be- oder verurteilt. bitte das zu akzeptieren. man wird wohl seine eigene meinung haben dürfen ohne das sich jemand beleidigt fühlt oder?

12. prusiner

prusiner Gast

.. tja, aber so ein Häuschen haben mögen tätest schon ganz gerne, oder? Ist auch eine Frage der Wertigkeit. Ich schätze ein eigenes Haus, das mir so wie es gebaut ist auch in späteren Jahren keine Belastung sein wird, das eine ruhige und entspannte Wohnsituation gewährleistet um Größenordnungen wichtiger ein als jeden Urlaub und jedes Auto und jedes Fortgehen... Das ist mein kleiner, ganz persönlicher Luxus und hat mit Klammern an materielle Dinge gar nichts zu tun.

13. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

@moke: sorry, in meinen augen bist du bist schlicht und einfach anmassend und nicht lebenserfahren.

14. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

auch das beantwortet meine frage :wave:

15. moke

moke Gast

@eve47 tja was soll ich auf so etwas noch antworten...schweigen ist halt doch manchmal mehr wert als sprechen/schreiben...in diesem sinne...

16. prusiner

prusiner Gast

17. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

moke beehrt uns seit kurzem mit seiner anwesenheit.
    in den ersten beiträgen fragt er nach infos zur bauen/energie-messe und stellt uns sein traumhaus vor, das er schon in gedanken gebaut hat.

ich schließe also auf: frustriert weil die bösen fertigteilanbieter ihm sein traumhaus nicht um den gewünschten preis gleich auf der messe verkaufen wollten :cool:

18. moke

moke Gast

bei der scharfen beobachtungsgabe musst du doch bei der polizei arbeiten oder???:)

ach wenn das leben doch nur so einfach wäre wie man es sich so vorstellt:wave:

wie konnte ich es auch nur wagen meine perönliche meinung kund zu geben, ich verspreche ich werde es nie wieder tun:D

19. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, ich werde auch zukünftig - wenn ich rat, hilfe und tipps haben will - prusiner erklären, dass seine hütte mist und viel zu teuer ist, alexx keine ahnung hat, bar.bara materialistisch ist undsoweiterundsoweiter. ;)

ich freu mich dann schon auf ZAHLREICHE liebe und nette antworten der betreffenden personen :D

20. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

lieber moke,

es geht ja nicht darum, seine meinung (nicht) kundzutun.
    es geht doch drum, wie man das macht ;)
    wie man in den wald hineinruft ...
    (du schreibst, dass du niemandem etwas vorwirfst und niemanden verurteilst. aber wenn du deine zeilen genau liest, dann tust du - meinem empfinden nach - genau das ;))

und wie bei so vielen anderen dingen auch, gibt´s halt auch hier keine allgemeingültige und letzte weisheit und wahrheit.

die einen können nicht ohne urlaube sein, die anderen brauchen wasweissichwie ps-starke autos, und wieder andere wohnen halt gern und gut.
    ja und?
    einrichten kann genauso eine leidenschaft, ein hobby sein wie irgendwas anderes :)

ich bin hier übrigens auch nur ein kleiner zaungast. weil das, was mir wirklich gefallen, würde, kann ich mir nicht leisten. was mich aber nicht dran hindert, mich mit denen mitzufreuen, die sich ihren traum verwirklichen (können.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden