1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Lebensmittel- worauf achten, was kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sasa12, 3 Februar 2011.

  1. Nur weil ein Stoff in Normalmengen gesund oder nicht schädlich ist, heißt das noch lange nicht, dass eine "Überdosierung" keinen Schaden verursachen kann.
    Das ist ja auch bei den Vitaminen so, eine Überdosierung kann mehr schaden als nützen.
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Gerade Hefeextrakt wird eher durch igrendwelche Bakterien hergestellt;(diese Bakterien könnten eher gentechnisch sein)

    Das die Stärke aus der Glutamat gemacht wird gentechnisch verändert sein kann mag sein - bin auch nicht erfreut darüber ABER dieses Glutamat wird ja nachher gereinigt und das weisse Pulver ist dann Gentechnikfrei und entspricht wiederum BIO.
    (Ich hab eben mit einem Analytiker der Biowaren überprüft gesprochen - das kann man nicht nachweisen woher das kommt)

    Glutamat wird eher auf die billige Weise - umsetzung der Aminosäure - hergestellt, der von Heliamphora beschworene Weg über Gentechnik ist der teurere.

    @ Heliamphora -- BITTE informiere dich auch mal auf der BioKritischen Seite, vieles was du schreibst stimmt zwar aber leider oft nicht zu 100%.
    Ich hab echt nicht die Zeit hier alles wissenschaftlich zu belegen und hinterfragen. Aber soo sauber wie du denkst ist Bio nicht und so böse wie du denkst ist die Chemie nicht.

    zu 99% kann man das natürliche von künstlichen nicht unterscheiden weil es einfache Moleküle sind
    die hersteller der Geschmacksstoffe sind meist ident egal ob Bio oder nicht , weil sie ja das selbe herstellen Glutamat,Aspartam, andere künstliche Zucker, selbst Stevia wird schon versucht künstlich herzustellen weil man die Pflanzen nicht alle verwerten kann.

    Ich schreib hier mehr weil ihr die ganze Wahrheit nicht lesen wollt.
    Ich gebe auch in vielen Punkten auch recht, wollte euch aber die andere Seite auch zeigen.
    BIO ist längst eine Marketingmasche der Industrie geworden und alle Hersteller versuchen möglichst BIO zu werden - mit ALLEN mitteln, und denen gehts nicht um die Umwelt sondern um die Gewinnmaximierung !
     
  3. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    das hab ich nicht geschrieben! lies nach!
     
  4. Das mag schon sein (die Mikroorganismen sind in den meisten Fällen gentechnisch verändert) und ich schreib es dir gerne nocheinmal es ist für den Konsumenten NICHT festzustellen und das ist einer der entscheidensten Punkte bei diesem Thema.
    Kein Konsument kann die Menge des enthaltenen Stoffes nachvollziehen, und wie dieser hergestellt wurde.
    Soweit ich mich informiert habe wird im asiatischen Raum der Großteil an Glutamat hergestellt - das alleine macht es für mich schon eher bedenklich. Man weiß ja wie dort mit Auflagen und Vorschriften umgegangen wird.

    Boah, das ist echt mühsam. Ich versuche dich jetzt schon mehrmals zu erklären, dass dies sowas von zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Ich hab niemals behauptet, dass Bio frei von Zusatzstoffen ist - da kommt es auf das Produkt an. Reines Produkte oder vermischtes Produkt und hier ist dann auch einfach auf die Zutatenliste zu achten.

    Ich find es wirklich schade, dass du hier keine wissenschaftlichen Belege einstellen möchtest, dass Zusatzstoffe dem Körper nicht schaden.
    Ich behaupte jetzt einmal, dass es diese Belege gar nicht gibt, weil dieses Gebiet einfach zu wenig erforscht ist und es wird noch einige Zeit dauern, bis vielleicht das Gegenteil bewiesen ist.
    Es gibt meistens nur Vermutung oder persönliche Erfahrungsberichte.

    Ich nehm das Beispiel Vitamine. Da gab es eine Zeit da wurde zur Zusatzaufnahme von Vitaminen geraten, damit keine Unterversorgung entsteht. Kritiker haben das damals schon in Frage gestellt und gemeint, bei ausgewogener Ernährung kommt es zu keinem Mangel.
    Befürworter haben zusätzliche Vitamine in Tabelettenform empfohlen und siehe da heute ist man auf dem Stand der Kritiker und rät von einer zusätzlichen Aufnahme ab, außer in besonderen Fällen.

    Zweites Beispiel Handystrahlung. Hier findet man ebensoviel Befürworter und Kritiker. Hier kommt es darauf an wer die Studie finanziert. Trotz der scheinbar harmlosen Strahlung gab das Gesundheitsministerium einen Folder heraus wie der Umgang mit Handys von Kindern erfolgen sollte.
    Weil man einfach erst in vielen Jahren vielleicht sehen wird welche Auswirkungen es geben wird.

    Ganz ehrlich, Vorsicht ist mir wesentlich lieber als Nachsicht.

    Zuerst rennen alle "uih super, toll, usw" und dann kommt man Jahre später drauf welchen möglichen Schaden es gibt. Es hat auch jahrelang gedauert bis sozusagen offiziell anerkannt war das rauchen schädlich ist und tödliche Krankheiten hervorruft und begünstigen kann.

    Die Frage ist ob das unsere Körper auch so sehen.

    Deine Wahrheit?
    Du unterstellst allen hier und auch die Infoquellen die für dieses Wissen herangezogen wurden, der Unwahrheit. Ganz ehrlich, dass finde ich sehr dreist. Viele die sich mit diesem Thema beschäftigen, sind keine Fachleute, da gab ich dir recht, aber sie beziehen ihr Wissen nicht aus Käseblattberichten. Wenn das alles eh so harmlos ist warum beschäftigen sich dann Fachleute mit diesem Thema und haben auch eine kritische Meinung dazu? So aus Spass, weil sei der Industrie eines auswischen wollen, oder warum?

    Warum ist es nötig, dass Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und Aromen versetzt sein müssen?
    Ist es nicht so, dass hier dann die "Minderwertigkeit" eines Produktes ausgeglichen werden muss?
    Hier hat ja Kira einige interessante Links eingestellt.


    Ja, Bio ist ein Teil der Industrie. Trotzdem gibt es hier strengere Richtlinien im Bezug auf Anbau, Haltung, Futtermittel usw. und den Konzernen selbst mag es nicht um die Umwelt gehen, aber sie nehmen Rücksicht auf die Nachfrage am Markt und unterstützen Menschen die sich etwas gesünder ernähren wollen und die wollen, dass auch Nutztiere ein artgerechtes Leben führen dürfen.

    Jeder darf frei entscheiden wie er sich ernährt. Du hast die Wahl und ich hab die Wahl und ich entscheide mich eindeutig mehr für die Umwelt und für ein besseres Leben der Tiere. Weil mir die Umwelt, andere Menschen, meine Familie einfach wichtig sind und der Mensch mit seiner Überhelblichkeit und seinem Übermaß einfach viel zu wenig an solche Dinge denkt.

    Eine Bitte noch, hör auf damit mir ständig zu unterstellen ich wäre uninformiert. Das liest sich immer so wie wenn ich hier Lügengeschichten auf den Tisch bringen würde und das ist einfach nicht richtig.
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Keine Angst ich schreib nicht mehr viel
    naja aber wenn wir über das diskutieren müßen kommen wir nicht vom Fleck.

    Es ist nun mal so das einfache chemische Moleküle keine Info speichern und so es nicht möglich ist nachzuweisen ob das Molekül natürlichen oder künstlichen Ursprungs ist. Es gibt wenige die steriomer sind d.h. optisch aktiv sind.

    Es gibt 166 Studien über Aspertam oder Glutamat (weiß es jetzt nicht mehr) und 83 sind der Meinung es schadet und 83 sind der Meinung es schadet nicht.

    Ich lade mich gerne ein und lade auch andere zu mir ein und wir könnnen das Thema gerne diskutieren aber hier im Forum ist es schwer.


    Ich möchte philosophisch mich aus dem Thema verabschieden


    Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim
    „Dosis sola venenum facit“

    (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)

    „Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“
     
  6. Ich hab keine Angst ;)
    Das ist eine Diskussion, in der jeder seinen Standpunkt vertritt, nicht mehr und nicht weniger.

    Genau darum geht es - warum sollen wir uns einem möglich Risiko aussetzen wenn wir dieses mögliche Risiko ganz leicht vermeiden können (zum Großteil).
    In 20 Jahren weiß Mensch vielleicht mehr (oder auch nicht) aber dann ist es wömglich für viele schon zu spät - ist das ein mögliches Risiko wert?

    Genau so seh ich das auch und oft ist es leider eben so, dass auf Grund der Ernährungsgewohnheiten die Menge einfach schon zu hoch ist.
    Anders gesagt: wenn ich 1x im Monat eine "Überdosis" Glutamat zu mir nehme, macht das gar nichts, bei wöchentlicher oder täglicher Aufnahme sieht die Sache vielleicht schon anders aus.
     
  7. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    E524 Natriumhydroxid, Ätznatron, Natronlauge Säureregulator, für Laugengebäck und zur Beseitigung des Bittergeschmacks bei Oliven, das Gebäck hat bei sachgemäßer Herstellung keine ätzende Wirkung keine Unverträglichkeiten und Gesundheitsschäden bekannt
    E525 Kaliumhydroxid, Ätzkali, Kalilauge künstlicher Säureregulator, synthetisch hergestellte stark ätzende Base, wird zur Instant-Tee- und Kakaoerzeugung eingesetzt gilt als unbedenklich :eek:

    Ein gutes Beispiel für die menge macht das Gift Kaliumhydroxyd und Natriumhydroxyd würde ich persönlich sagen ist eine extrem starke Base und extrem gefährlich für Haut und vorallem Augen, ich würde nicht sagen es sei unbedenklich - allerdings wird E525 so NIE in einem Lebensmittel sein weil es seifig und ätzend schmeckt. (man könnte es natürlich auf jede Seife raufschreiben weil die das enthalten allerdings auch in einer anderen Form - als verseiftes Fett )
     
  8. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich versuche viel Bio und Fair Trade zu kaufen. Halte mich da hauptsächlich an die "Zurück-zum-Ursprung" Produkt vom Hofer.

    Eier sind immer Bio, bei Gemüse und Obst greife ich bevorzugt auf Bio, wenns aber kein Bio gibt kauf ich auch nicht-bio. Aber eher selten.

    Fleisch ist bei uns zu 90% Bio, weil mir die Tiere so leid tun. Ab und an gibts auch mal nicht Bio-Fleisch weil ich die Auswahl an Bio-Fleisch oft nicht ausreichend finde.

    Wäre ich nicht zu haglich, ich würde auf vegetarisches Essen umsteigen.

    Tomaten, Salat, Beeren, Kartoffel, Karotten und einige Gewürze kommen um Sommer aus dem Garten. Natürlich kann ich damit nicht den Jahresbedarf abdecken, eh klar.

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden