1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Lebensmittel- worauf achten, was kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sasa12, 3 Februar 2011.

  1. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    wenn du es für unnötig hältst, darauf zu achten, ist das natürlich in ordnung!
    nur halte ich es für ungesund, zig chemikalien zu essen! einige der E-nummern müssen nicht einmal angeführt werden weil sie sich bei der herstellung (erwärmung) mehr oder weniger zersetzen! ein allergiker kann es aber trotzdem an ausschlag, jucken etc. merken!
    und natürlich gibt es harmlose (beispiel vitamine)...

    aus dem zusammenhang gerissen...warum? es geht doch darum, was man bedenkenlos kaufen kann oder?

    natürliches glutamat kannst du nicht mit dem in fast-food vergleichen!
    nicht umsonst wird die gesellschaft immer voluminöser! sicherlich auch aus faulheit aber auch wegen solcher fallen!
    glutamat in fertigprodukten kann nachweislich süchtig machen!
     

  2. Nein, ganz vermeiden sicher nicht, aber dezimieren ist schon ein guter Anfang.

    :rolleyes:
    Da werden Äpfel mit Birnen vermischt. Es ist einfach ein Unterschied ob in natürlicher Form oder hergestellt und extra zugesetzt.
    Ja, es gibt auch natürliches Glutamet z.B. in Paradeisern, es gibt bei Glutamat immer um die Herstellung und um die zusätzliche Zufügung zu einem Produkt.

    :goodpost:

    Lebensmittel mit irgendwelchen künstlichen Stoffen zu versetzen finde ich generell bedenklich. Menschen verlernen einfach wie Einzelkomponenten wirklich schmecken und wie eine Mahlzeit aus mehreren Komponenten schmeckt.

    Ja, es gibt Zusatzstoffe die unbedenklich sind, aber dann müßte Konsument ständig mit der E-Nummerliste rumrennen und diese ständig auf den neuesten Stand bringen.
    Es gibt aber auch viele die nicht unbedenklich sind und es gibt viele die einfach in Sammelzulassungen genehmigt werden und es gibt kein fundiertes Wissen über die Auswirkungen von Zusatzstoffe auf den Körper.
    Also vermeide ich lieber so gut es geht Zusatzstoffe.
     
  3. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Leider falsch; Das Körpereigene Glutamat kann man nicht unterscheiden vom künstlichen weil es IDENT d.h. 100% das gleiche ist.

    Ich will keinen Freibrief für Glutamat schreiben, aber auch nichts gefährlicher machen als was es ist;
    du schreibst es gibt Harmlose Vitamine = E-Nummern also bitte;
    und die Bevölkerung wird durch Glutamat nicht dicker sondern durch falsche Ernährung.
    (Der Diätwahn der90er hat mehr dazu beigetragen das die Menschen dick werden)

    Was sind Chemikalien und was nicht ? Kochsalz ist auch eine Chemikalie.

    Und bitte lasst den Schwachsinn "das ist ja künstlich" - ich hab mehr "Angst" vor künstlichen Hefeextrakt als vor chemischen Glutamat !

    Zur Suchtgefahr den ganzen Bericht lesen (und in keinem Magazin)

    Ich lasse es aber über solche Themen zu schreiben weil ihr es ja eh besser wisst :wave:
     
  4. :rolleyes:
    Ich hab es dir schon in deiner PN geschrieben. Lerne einfach mal auch andere Meinungen, Erfahrung und Wissen zu akzeptieren.
    Du magst zwar die chemische Seite der Zusatzstoffe kennen, die MEDIZINISCHE schaut aber manchmal ganz anders aus.

    Es gibt z.B. Menschen die reagieren ALLERGISCH auf Glutamat.

    Es ist ja kein Problem wenn du solche Lebensmittel essen willst andere wollen das nicht und das ist ihr gutes Recht!
     
  5. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in



    Hinzu kommt der Aspekt, dass Farbstoffe und Aromastoffe häufig dazu verwendet werden die Verwednung von qualitativ eher minderwertigen Grundlebensmittel als Rohstoff zu verschleiern. (und eine gesunde ansprechende Farbe bzw. einen tollen Geschmack vorzutäuschen,...und damit Frische und Nahrhaftigkeit und ein Geschmackserlebnis vorzugaukeln. Unsere noch vorhandenen Instinkte und der Stoffwechsel werden durch die Zusatzstoffe ja doch massiv an der Nase herumgeführt).

    Ein Zusatzstoff oder eine E-Nummer ist für mich kein Grund zur Panik.. eine Ansammlung von E-Nummern auf der Inhaltsstoffliste find ich aber dann doch unnötig.
    Ich geh also sicherlich nicht panisch und akribisch als E-Nummern-Detektiv durch den Supermarkt. Aber ein wenig schau ich schon auf die Inhaltsstoffliste,.. und wenn da zuviel Kryptisches steht, dann lass ich lieber die Finger davon, oder schau nach. Mittlerweile ist mir eigentlich schon klar, .. welche Zusätze zB zum Haltbarmachen unter Umständen notwendig (und halbwegs unbedenklich) sind und welche Zusatzstoffe aber total unnötiger Mist sind.
    Eine Faustregel ist für mich auch: bei tollen Nahrungsmittel-Rohstoffen als Basis für weiterverarbeitete Lebensmittel braucht es nicht sehr viel an Zusätzen für Aroma, Farbe etc.. Andrerseits kann man aber zB Fruchtgeschmack und Fruchtfarbe (erdbeerrot) künstlich durch Zusatzmischungen generieren, und auf (teure) Grundstoffe gut verzichten, dh. sind auf der Packung zuviele Zusatzstoffe und E-Nummern gelistet heissts: Vorsicht, Kunde. ;)


    Diese Liste hier ist eigentlich ganz informatik manchmal:
    http://www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/alleenummernnumerischaufgelistet.html


    Es gab bei Galileo vor einiger Zeit (rund um die Lebensmittelmesse in Deutschland) ein Experiment:
    sie haben versucht möglichst billig eine neue Wurstsorte herzustellen. Haben dazu billigste Fleischrohstoffe genommen,... irgendwelche billig zu bekommende tierische Restln, Fette aus der Großpackung,.. und der Rest war Farbstoff und Aromastoffmischungen. Das haben sie dann auf der Lebensmittelmesse an Kunden/Besuchern und Ausstellern (mögliche Kooperationen aus der Fleischmittelindustrie getestet). Geschmacklich wars laut Feedback super, - aber drin war halt qualitativ minderwertigster Mist.
     
  6. Seh ich auch so aber verharmlosen sollte man diese auch nicht ;)
     
  7. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

  8. :vomit:

    Ich hab darüber schon mal einen Bericht gelesen und soweit ich mich erinnere wurde die Zulassungen für dieses Verfahren bzw. für die Enzyme unlängst von der EU nicht genehmigt.
     
  9. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Ja , aber nur ein bestimmter Stoff nicht: http://www.fr-online.de/ratgeber/kampf-gegen-klebefleisch-schinken/-/1472794/4434028/-/index.html


    Presschinken, Formschinken bzw Toastschinken ist ja eigentlich auch nur geklebter bzw. gepresster Schinken... minderwertige Restlein gepresst und geklebt mit Zusatzstoffen zur Geschmacksverbesserung. :rolleyes:


    Ganz besonders interessant ist auch die Lebensmittel-Fake Folge von Galileo -
    Meine Favoriten: die Garnelen-Imitate aus Fischfett in Form gepresst mit Garnelen-Aromo und Farbstoff
    und das Pesto Genovese:
    http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/2930-lebensmittel-fakes-1.1602177/
    http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/5994-tomaten-check-1.1605588/
     
  10. ... und manchen/vielen schmeckt das auch noch ......


    Wobei ich bei Galileo mittlerweile vorsichtig geworden bin, nicht alles was die so bringen ist dann auch tatsächlich so.
     
  11. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Schmecken tuts ja - wenn man nur die richtigen Zusatzstoffe reinmixt.

    Sie übertreiben manchmal und stellen vieles absichtlich medienwirksam-reisserisch dar, ..den Medien sollte man auch nicht ganz "blind" und unreflektiert Glauben schenken.

    NUR: es ist leider auch viel Wahres dran. (siehe "Lebensmittel-Skandale" der letzten Jahrzehnte in Europa: http://www.rp-online.de/wirtschaft/...limmsten-Lebensmittel-Skandale_bid_18047.html) Wenns Magazine wie Galileo (auch mit entsprechender Breitenwirkung) nicht gäbe, gäbs wahrscheinlich weniger Kunden , die über die Sachverhalte dahinter überhaupt nachdenken anfangen. Ich mag die Denkanreize als solche...Oft ist es schon auch so, dass die Sachen tatsächlich so passieren oder beabsichtigt sind wie in Galileo und ähnlichen Magazinformaten dargestellt und der Mediendruck/Öffentlichkeitsdruck dann letztendlich der Grund für den Rückzieher der Lebensmittelindustrie bzw. das Einschreiten der Kontrollbehörden/Gesetzgeber ist.
     
  12. Naja, es kommt drauf an wie die Geschmacksnerven darauf trainiert sind.
    Da gab es mal Tests bei Kindern - viele finden die mit Zusatzstoffen angereicherten Nahrungsmittel geschmackvoller, weil die Kinder gar nicht mehr den natürlichen Geschmack kennen.

    Da stimme ich dir zu!
     
  13. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Bei aller berechtigter Skepsis sollte man sich immer vor Augen halten, dass der übermäßige Konsum von Fett und Zucker weitaus größere Schäden verursacht als irgendwelche E-Nummern, Pestizidrückstände, Aromen, Farbstoffe usw. usf.

    Man denke nur an die häufigen Spätfolgen von Fettleibigkeit und falscher Ernährung wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, Arteriosklerose, Gicht, Gallensteine, Gelenkschäden, Diabetes, Krebs um nur einige Beispiele zu nennen.

    Leider sind derartige durch falsche Ernährung verursachte Volkskrankheiten bei uns schon so normal, dass uns die Problematik nur noch am Rande auffällt.

    Wenn man sich o.g. Krankheitsbilder anschaut, und sich vor Augen hält, welch großer Bevölkerungsanteil davon betroffen ist, welche Volksschäden dadurch verursacht werden, dann fragt man sich schon, warum E-Nummern, Pestizide, Aroma, Farbstoffe usw. (sicher nicht unberechtigt) derart bekämpft werden, nicht aber Zuckerl, Schokolade, Junk-Food usw. die an jedem Supermarktregal griffbereit unsere Kinder zu künftigen falsch ernährten Menschen erziehen.
    Denn wer sich einmal eine falsche Ernährung angwöhnt hat, der bekommt sie sein Leben lang trotz aller Bemühngen nicht mehr wirklich los.

    (og. Beispiel mit dem Supermarkt könnte man natürlich beliebig ausdehnen, zB. auf Speisenangebot in der Gastronomie, am Schulbüffet, typisch österreichische Küche, usw. usf.

    ~~~ NICHT DIE ZUSATZSTOFFE KOSTEN UNSEREN KINDERN IHRE ZUKUNFT, SONDERN ZUCKER UND FETT! ~~~

    LG Monili
     
  14. Eine Erklärung noch dazu:

    ich finde es einfach schade, dass der Wert von LEBENSmittel so weit abgerückt ist. Das sieht man einfach daran, dass es vielen nicht mehr möglich ist richtigen Geschmack wahrzunehmen und das manche/viele Menschen durch die Nahrungsaufnahme eher dazu neigen krank zu werden als gesund zu bleiben bzw. die Gesundheit zu unterstützen.

    Das Quantität oft vor Qualität stehen muss und das wird durch Zusatzstoffe und konventionelle Erzeugung von Lebensmittel sehr unterstützt.
     
  15. Das ist absolut richtig, wobei bei manchen Zusatzstoffen der Verdacht besteht eben gerade eine Förderung zur erhöhten Nahrungsaufnahme besteht und diese sind eben auch oft in Produkten die gerade fett- und zuckerreich sind.

    Ein Zusammenspiel vieler Dinge die unserem Körper nicht gerade gut bekommen.
     
  16. nordiczen

    nordiczen Gast-Teilnehmer/in

    Ich achte beim Einkaufen darauf, dass ich Obst und Gemüse (sofern möglich) aus Österreich und saisonal abgestimmt (also keine Erdbeeren im Winter udgl.) kaufe. Eier kauf ich generell nur aus biologischer Freilandhaltung und Fleisch, wenn möglich, auch nur bio. Ich zahle gerne ein paar Cents mehr, wenn ich das besagte Lebensmittel dann mit gutem Gewissen (in Bezug auf tierische Lebensmittel => keine Massentierhaltung, Legebatterien etc.) konsumieren kann.
     
  17. Tamara1970

    Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

    Welchen Unterschied gibt es zwischen künstlichen und natürlichen Glutamat :confused:

    Bitte um Aufklärung ?

    Was ist eigentlich Hefeexktrakt - von dem liest man ja auch ständig ?
     
  18. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    hast du dazu bitte eine quelle/link?
    weil du so fest davon überzeugt bist, würde mich das wirklich interessieren!
     
  19. Ich habe geschrieben natürlich enthalten und hergestellt und künstlich zugefügt.

    Bei Lebensmittel die mit Glutamat angereichert werden gibt es keine Angabe wieviel Glutamat enthalten ist.
    Ja, auch in vielen natürlichen Produkten ist Glutamat enthalten, aber hier findet ein Zusammenspiel von vielen Stoffen statt und das ist ein ganz andere Ausgangssituation als wenn der Stoff extra hinzugefügt wird.

    Glutamat wird in Labors in vielen Fällen aus Stoffen die gentechnisch verändert wurden (2ter Link) - so entsteht Glutamat in der Natur nicht.
    Das Produkt darf dann aber auch gentechnikfrei heißen, weil die Menge an gentechnisch verändertem Material so gering ist, dass die Kennzeichnung nicht erfolgen muss.

    "Künstlich" bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt, dass ein Stoff künstlich hergestellt ist sondern ein Lebensmittel damit künstlich aufgepeppt wird - ich sage auch automtisch zu natürlichen Aromen künstlich weil es mit dem Ausgangsprodukt in vielen Fällen gar nichts mehr zu tun hat. Z.b. Erdbeeraroma wird nicht aus Erdbeeren hergestellt sondern aus einem Stoff der natürlich vorkommt.

    http://www.neurolab.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=31

    http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/120.glutamat_e_621.html

    http://www.chemie.de/lexikon/Glutaminsäure.html

    Wie immer und überall macht die Dosis das Gift und wenn Glutamat dann oft oder öfters zusätzlich zugeführt wird hat das vielleicht (vorallem auf lange Sicht gesehen) vielleicht eine Auswirkung auf unseren Körper.

    Warum muss ein Produkte aufgepeppt werden? Ich bin der Ansicht ein Produkt muss dann aufgepeppt werden, dass ein Produkt dann mit Glutamat aufgewertet werden muss, wenn es geschmacklich nicht so wohlschmeckend ist und vielleicht sogar minderwertig ist.

    Hier Infos für Hefeextrakt:
    http://www.dir-info.de/gesundheit/e...selbe-geschmacksverstaerker-wie-glutamat.html
     
  20. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht sei noch zu sagen, dass stoffe miteinander "reagieren".
    das kennt man ja vielleicht aus der chemie! :)

    beispielsweise reagiert BHA (E 320) mit Vitamin C! diese kombination kann die DNA - wie schon geschrieben - schädigen und zellen verändern!

    glutamat "darf" auch als hefeextrakt oder aroma bezeichnet werden, findet man oft auf diversen packerln!
    manche bekommen von zu viel glutamat (das ist eben auch ein unterschied zum natürlichen glutamat, davon wird man nicht zu viel aufnehmen) kopfweh oder übelkeit!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden