1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Lebensmittel- worauf achten, was kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sasa12, 3 Februar 2011.

  1. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Mary, darf ich da nochmal nachfragen, bitte?
    Wieso ist es teurer, wenn Maststiere auf der Weide sind? Wir hatten welche (Bio) und die waren Frühling bis Spätherbst NUR auf der Wiese. Das ist doch viel weniger Arbeit, als täglich in den Stall gehen zu müssen - und kommt mir daher auch billiger vor. Magst du mal erzählen, wie es bei euch ist? Das interessiert mich wirklich.

    Natürlich sind Nicht-Biobauern nicht schlechter zu ihren Tieren, keine Frage.

    Und ich habe gleich noch eine Frage an dich: Gibst du den Kindern Rohmilch zu trinken, oder kochst du sie vorher ab? Wenn ja, wie?
     
  2. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns ist es wirklich der Nachbar, das sind ein paar Schritte. Für die Eier muss ich auch ca. 1km fahren.
    Milch könntest du auch einfrieren, dann könntest du mehr auf Vorrat mitnehmen.
     
  3. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Auf welche Gütesiegel/Labels achtet ihr speziell beim Fleischkauf ?

    Ich kaufe mein Fleisch /Wurst beim Spar oder Billa, bin aber im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln, wo ich mich doch ganz gut auskenne, relativ unsicher was nun bei diesen Anbietern BIO ist. Beziehe mich wie gesagt auf Fleisch und Wurstwaren.
     
  4. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Es ist teurer, weil ich viel weniger Tiere halten könnte als jetzt im Stall zB. Weiters wachsen die Tiere dort weniger schnell und ich muss sie somit länger füttern. Davon abgesehen könnte ich die Fläche die ich als Weide verwende nicht mehr als Acker verwenden und müsste schauen wo ich das Futter für die Tiere sonst herbekomme. Wenn ich die Tiere dort auf der Wiese stehen lassen würde (auch über Nacht usw) müsst ich einen Unterstand bauen, Tränken usw einrichten und warten. Ich bin mir nicht sicher wie ich das Wasser auf die Weide kriegen würd, nehm an ich müsst einen Brunnen dafür graben lassen. Zaun müsst gebaut werden usw. und weil die Flächen ja nicht direkt rund ums Haus sind müsst ich ständig dorthin fahren und nachschauen ob alles ok ist. (somit ist die Stallarbeit die sich großteils maschinell erledigen lässt sicher der geringe Arbeitsaufwand)
    Von dem Aufwand einen Stier dorthin zu transportieren (so eine Lastwagen haben wir ja nicht) möcht ich gar nicht reden.

    Habt ihr nur Stiere auf einer Weide gehabt? Ich kenn es ja von dem Bio Bauernhof wo ich gearbeitet hab nur so, dass die Kühe auf die Weide gingen und die Nachzucht (sprich Kälber) - aber nur bis zu einem bestimmen Alter, keine 500kg schweren Stiere.
    Ich weiß nicht aber ich könnt mir das gar nicht vorstellen, die rennen den Zaun ja nieder, ich mein solche Stiere kannst ja schwer in Zaum halten.
    Bei uns verläuft ja zwischen jedem Acker ein Feldweg auf dem Traktoren, Radfahrer, Spaziergänger, Reiter usw herumfahren bzw gehen..... also ich denk die würden sich zu Tode fürchten.

    Wir haben nur Stiere und keine Kühe - somit keine Rohmilch, hätt ich welche würde ich sie nicht abkochen (kenn es von früher so in meiner Kindheit - die hat so gut geschmeckt). Einem Baby würd ich sie jetzt vielleicht roh nicht geben, aber meinen die 2,5 und 4,5 Jahre alt sind schon. Leider sind wir hier fast eine kuhfreie Zone - hier gibts nur die Maststiere.


    Lg
    mary
     
  5. Mary555

    VIP: :Silber

    Entweder beim Fleischer, wo ich weiß woher die Tiere kommen, die er verkauft - ansonsten ist für mich das AMA - Gütesiegel ein absolutes muss, weil das zB sicherstellt, dass die Tiere aus Österreich sind und auch nach den tierschutzstandards gehalten werden. Außerdem werden hier regelmäßig Kontrollen durchgeführt (eben Haltungsstandards, Medikamente usw.)
    Bei der Wurst ist es ja leider oft nicht so richtig nachvollziehbar wohers kommt (vorallem ja die von der Wursttheke weils ja am Preisschilderl oft nicht oben steht). Spar aber führt soviel ich weiß in der Fleischtheke AMA - Gütesiegel Fleisch.

    LG
    Mary
     
  6. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Tja darauf achte ich auch, aber welche Biosiegel beachtet ihr beim Fleischkauf/Wurstkauf ?
     
  7. Einmal auf das AMA Gütesiegel, aber eigentlich ist mir das zuwenig, denn AMA bedeute nur, dass die Reinware (Milch, leeres Joghurt, Topfen etc. und Fleisch) aus Österreich stammt, es ist aber kein Biogütelsiegel. Produkte die gemischt sind (z.B. Fruchtjoghurt, Wurst, etc.) ist das AMA Gütesiegel schon weniger aussagekräft, denn da darf ein gewisser ausländischer Anteil enthalten sein. Genaues findet man unter www.ama.at

    Ich halte mich zum Großteil an Ja!Natürlich und Naturpur von Spar.

    Hier eine Beschreibung der Labels:

    http://www.bewusstkaufen.at/produktgruppen/1/essen-und-trinken/34/obst-und-gemuese.html
     
  8. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in


    Es gibt ja das Ama Bio Gütesiegel, das klingt schon mal sehr gut,

    bei Ja natürlich und Spar Naturpur hatte ich immer so ein klein wenig Vorbehalte, ists wirklich sicher ? Gut was ist schon absolut sicher,...
    Ich bin halt dann immer so misstrauisch.

    Aber Danke für den Link; es gibt ja eh so einiges im Internet, aber gard die Flut irritiert mich immer ein wenig, das Thema und die Problematik ist halt auch nicht so einfach.
     
  9. Naja, für die Herkunft. Für Bio nicht!

    Ja, ist ein anerkanntes Label, fällt unter Bio-Lebensmittel und fällt unter die Bio-Kontrollen.
    Natürlich mag es auch hier oder da mal schwarze Schafe geben, aber durch das strenge Kontrollsystem werden solche schwarzen Schafe auch aufgedeckt.

    Bei "normalen" Produkten sind die Konsumenten komischerweise weniger mißtrauisch obwohl hier viel mehr passiert - siehe Listerien, Gammelfleisch, usw.
     
  10. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Na ja ich bin immer mißtrauisch, interessanterweise komm ich gut zsammen bei Obst, Gemüse, ....
    sogar bei Fisch, nur beim Fleisch ist mir unbehaglich.
     
  11. Das AMA Gütesiegel steht für konventionell erzeugte Lebesnmittel und es wird auf der AMA Seite noch das AMA-Biozeichen angeführt. Ob das allerdings bereits im Umlauf ist steht dort noch nicht.
    Ich hab darüber selber noch keine genauen Infos.

    http://www.ama-marketing.at/?id=232
     
  12. puppilein05

    puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

    danke f. eure tipps.
    doch ich habe überlegt, bei joghurt, anderen milchrodukten u. milch, die kaufe ich sowieso nur aus Österreich. das ist für mich standard, würde nie ein deutsches joghurt kaufen.
    milch kaufe ich zu 90 % beim billa, die ja natürlich oder v. hofer die vom biobauern, die grüne biomilch. (murauer glaube ich)
    heute bin ich zum milchautomaten gefahren, habe 1 liter geholt, doch milch schmeckt anders, aber ich möchte morgen palatschinkenteig machen, da stört es mich nicht.

    eier kaufe ich immer freilandeier.
    wir haben hier im ort, welche die hühner hat, doch der trau ich nicht, sie verfüttert alte lebensmittel an ihre hühner u. behandelt sie selbst mit antibiotika, möchte dort keine eier kaufen, obwohl hühner frei laufen.
    ist finde ich verständlich.
    schönen abend!
     
  13. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Listerien und Gammelfleisch kann bei Bio genauso passieren.

    Gerade bei BioProdukten die weniger Konservierungsstoffe haben ist es umso wichtiger zu achten das keine Verkeimung entsteht.
     
  14. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Ja das hab ich gemeint, ist bereits auch schon im Umlauf.
     
  15. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Danke für deine Erklärung, jetzt verstehe ich das!

    Bei uns war es so, dass die Tiere eben von April (je nach Wetter), bis Oktober (auch je nach Wetter) draußen waren. Ob es Stiere oder Kalbinnen waren, weiß ich jetzt allerdings nicht, da müsste ich meinen Mann fragen. Da hatten wir den Hof noch nicht geführt.

    Zäune sind vorhanden, werden nur nachgebessert, wenn nötig.
    Wasser wird mit Fässern auf die Weide gebracht, alle paar Tage kontrolliert und wieder aufgefüllt.
    Jetzt weiden im Sommer hier ca. 10 Pferde und manchmal auch Kälber von anderen Bauern. Sie werden immer wieder umgesperrt auf andere Wiesen, damit das Gras nachwachsen kann. Da sind dann alle gefordert beim Umsperren, um ihnen den Weg zu weisen. Von Wiese zu Wiese gehen die Tiere, allerdings ist es bei uns nicht allzu weit. Nicht alle Wiesen werden abgehalten, manche werden gemäht und zu Heu verarbeitet.
    Hier gehen auch Wanderwege und MTB-Strecken vorbei, Probleme gab es aber noch nie.

    Zur Rohmilch: Ich habe noch immer keine passende Lösung gefunden... Ich weiß nicht, ob ich sie meinem 2,5-jährigen so geben soll. Andererseits trinkt er soooooo wenig Milch, da würde sich der Aufwand auch gar nicht lohnen (ca. 100ml pro Tag).
     
  16. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

  17. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    nie nie wieder kaufe ich packerlsuppen!
    die darin enthaltene E-nummer 320, die in österreich eh verboten ist, kann krebs verursachen und sogar die DNA schädigen! :eek: gestern gesehen!

    glutamat, was fast jedem (fertig)lebensmittel beigesetzt wird und als geschmacksverstärker dienen soll, kann süchtig machen! beispiel tiefkühlpizza

    hab mir gestern die doku darüber angesehen und bin schockiert was man eigentlich zu sich nimmt! man kann sich noch so gesund ernähren, diese "negativen" e-nummern wird man nicht meiden können!
     
  18. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    In welchen Suppen welcher Hersteller ist das drinnen ?
     
  19. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    in denen deutscher hersteller auf alle fälle! vermutlich ist die nummer auch in anderen ländern noch erlaubt!
     
  20. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Diese E-Nummernhysterie halte ich für FALSCH; es gibt welche die schlecht sind, es gibt welche die mittlerweile verboten sind und es gibt absolut harmlose.
    Man kann auch den Namen statt der E-Nummer schreiben - d.h. alle "Zusatzstoffe" haben eine E-Nummer. Auch in BioProdukten dürfen E-Nummern drinnen sein.

    Das mit Glutamatsucht ist auch aus dem zusammenhang gerissen ! Weil Geschmacksverstärker heute -leider- oft drinnen ist (die einen nennen es Glutamat die andern Hefextrakt)

    PS: in der Muttermilch (gesunder Mütter) ist 10fach so viel Glutamat als in Kuhmilch !
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden