1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebenslauf mit Foto + Dienstzeugnisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 26 August 2013.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wer im Unternehmen die Daten bekommt, ist unerheblich.
    Es gibt ein Datenschutzgesetz, jedes Unternehmen braucht ab einer gewissen Größe einen Datenschutzbeauftragten, unabhängig davon müssen sich alle Mitarbeiter an das Datenschutzgesetz halten.
    Und in diesem Fall muss gewährleistet sein, dass mit solchen Daten vertraulich umgegangen wird, es muss festgelegt sein, wie diese Daten abgelegt/archiviert/gespeichert werden dürfen und für wie lange.
    Wir bekommen regelmäßig auch als Teammitglieder die Lebensläufe von Bewerbern übermittelt, weil wir eben in den Auswahlprozess eingebunden werden und uns aufgrund des Lebenslaufes unsere Fragen vorbereiten.
    Wie so Vieles im Unternehmen, sind das vertrauliche Daten.

Wenn du also wissen willst, wem du deine Daten übermittelst, dann ist es das Unternehmen in seiner Rechtsform.

Wir leben zum Glück in einem Staat, wo man davon ausgehen darf, dass Unternehmen geltende Gesetze auch einhalten und es wird nicht notwendig sein, beim Übermitteln der Daten sofort zu erkennen geben, dass man einen Nachweis dafür braucht, dass das Unternehmen es auch tut.

2. anroma

VIP: :Silber

Ja, und genau da habe ich seit vorgestern meine Zweifel.
    Ich bekomme vorgestern einen Anruf eines Finanzdienstleisterunternehmens, man würde Personal für den Verkauf/Vertrieb suchen, ob man mich zu einem persönlichen Gespräch einladen darf.
    Meine Frage, woher er meine Daten und vor allem meine Telefonnummer hat, meinte er, er wurde vom Leiter der österr. Vertretung dazu beauftragt.

Ich habe nirgends Inserate geschalten, und wenn ich eines geschalten habe, habe ich die Telefonnummer nirgends angegeben - zumal ich eine Geheimnummer habe - sondern nur eine Emailadresse.
    An Gewinnspielen und dgl. beteilige ich mich aus gutem Grunde kaum bis gar nicht und wenn, gebe ich dort eine Telefonnummer an, die es zwar in unserem Haushalt gibt, die aber rein als Datenkarte verwendet wird und Anrufe dort nicht entgegengenommen werden - aber es wurde eben auf meiner langjährigen Nummer angerufen.

Nun, ich sollte gestern eine Terminbestätigung bekommen, ich warte immer noch drauf - dass das genau der Job ist, den ich dann mache, wenn ich soviele Freunde habe, dass ich einige locker entbehren kann (es ist die Nachfolgefirma eines Finanzdienstleisters, die spätestens seit 1 Jahr jeder kennt), habe ich nicht dazu gesagt, ich wollte aber persönlich die Quelle meiner Adresse erfahren.

Jetzt frage ich dich, woher haben die meine Daten und v. a. meine Telefonnummer und wissen, dass ich arbeitssuchend bin?
    Man wollte mir ja keine Finanzdienstleistung anbieten, sondern definitiv einen Job.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Der Reihe nach:
    • Personalbüros verkaufen sicherlich keine Bewerbungsdaten. Wenn es der eine oder andere tut, dann ist es gesetzeswidrig und ein Einzelfall. Davon zu schließen, dass alle Unternehmen sich ein Körberlgeld verdienen und man insgesamt gesehen nun alle Bewerbungen anonymisieren soll, damit kein direkter Datentausch erfolgen kann, ist wider jeder Verhältnismäßigkeit.
    • Telefonnummern herauszufinden ist ein leichtes. Manchmal ist es auch nur auf gut Glück und hin und wieder ein Volltreffer dabei, dass man den Richtigen erwischt hat.
    • Daten oder Bruchteile von Daten über jeden Einzelnen schwirren zuhauf im Netz herum. Beispiel: eine mir beruflich bekannte Person hat mir mal eine Aufforderung zu Linkin geschickt, oder wie auch immer das heißt. Mir unbekannt habe ich nachgeschaut was das ist, ich glaube sogar mich mit email registriert aber sonst nie Angaben zu meiner Person gemacht und trotzdem bekomme ich wöchentlich Aufforderungen, dass der Rekruiter mich kennenlernen oder mir einen Job anbieten möchte. Und das bereits für meine Branche spezifisch. Woher die Daten also? Ich habe mich schon jahrelang nirgends beworben.
      Detto Facebook - ich kenn das Ding von innen gar nicht, aber es kennt mich. Und es kennt mir bekannte Personen und lässt mich das regelmäßig über meine private Email Adresse wissen. Weil dieses verdammte Ding die email Accounts seiner User permanent durchwühlt, die Daten vernetzt, neu aufbereitet und für sich verwendet.
    • Ich würde daher vordergründig nicht davon ausgehen, dass der Übeltäter deiner Daten bei den Unternehmen zu suchen ist, wo du dich beworben hast. Kann so sein, aber sehr unwahrscheinlich. Viel eher, dass die Daten durch ganz andere Informationsquellen vernetzt werden.
    • *Sarkasmus on* Dein Leben ist hier im You und Parents ausgebreitet. Ich habe dir immer schon gesagt, dass jemand, dem es die Mühe wert ist, die von dir zur Verfügung gestellten Daten so gut eingrenzen kann, um zu wissen wer du bist und wie deine persönlichen Daten sind. Wobei diese Variante auch eher auszuschließen ist, da man anderen nie so wichtig ist wie sich selber *Sarkasmuss off*.

4. Belico

Wenn du arbeitslos bist und dem AMS einen Lebenslauf gegeben hast, dann wird er im ejobroom veröffentlicht. Auf den können Unternehmen unter bestimmten Umständen zugrefen....

5. anroma

Ja, die haben meinen Lebenslauf, allerdings ohne Telefonnummer, nur mit Emailadresse - habe das gerade eben kontrolliert

6. Nina1

Nina1 Gast-Teilnehmer/in

Unternehmen, die mit dem AMS zusammenarbeiten (dem AMS also regelmäßig ihren Personalbedarf übermitteln) bekommen vom AMS auf Anfrage Telnr und Namen von Personen, die auf bestimmte Stellenprofile passen.
    Schließlich müssen arbeitssuchende Personen, die Bezüge bekommen, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich vermitteln lassen wollen.

7. spacedakini3

Solche Firmen nehmen doch jeden.
    Bringt er/sie Aufträge, gibts Provision, bringt er/sie keine kostets auch nichts.

8. anroma

Es handelt sich um dieses Unternehmen- und da zweifle ich an einer Zusammenarbeit mit dem AMS

9. anroma

Das ist mir schon klar, nur wie kommen die an meine Tel.?

10. BuddhaLight

11. BuddhaLight

Wußten sie deinen Namen?

12. anroma

Ja natürlich wußten sie den, der Anrufer hat dezitiert mich am Tel. verlangt.

13. anroma

Aber keine einzige Stelle aus Wien, der Anrufer rief aber von der Wiener Zentrale an.
    Im AMS-Jobroom kann jeder inserieren, dazu muss man mit dem AMS nicht zusammenarbeiten, dort hatte ich auch inseriert, als ich meine Firma hatte - also nur weil man dort nach Personal sucht, bekommt man lange noch keine Vorschläge vom AMS und die Daten der Arbeitssuchenden

14. BuddhaLight

Was glaubst du denn? Dass eine der Firmen, bei denen du dich beworben hast, deine Daten verkauft hat?

15. anroma

Etwas in dieser Richtung - oder ein vl. (Ex)mitarbeiter eines Personalleasers dort ein 2. Standbein beginnt und sich dieser Kontakte bedient.

spacedakini3 gefällt das.
  16. BuddhaLight

Ausschließen kann man das wohl nicht.

17. anroma

Genau das meine ich, denn wie kann man sicher gehen, dass die Daten, die man einem Unternehmen schickt, tatsächlich im Unternehmen bleiben?
    Wie willst das überprüfen?
    Vor allem in Zeiten, wo alles per Mail gemacht wird und die Daten ja jederzeit vervielfältigbar sind und versandt werden können.
    Auch wenn man die Firma auffordert, alle Daten zu löschen, wie kann man sicher sein, dass das wirklich auch getan wird? Kannst ja nicht überprüfen.

18. anroma

Ich habe heute doch noch die Einladung für Montag bekommen, ich werde auch hingehen und will wissen, aus welcher Quelle die meine Telefonnummer haben - und ich verlasse das Büro nicht, solange ich diese Antwort nicht habe.

Wie gesagt, wenn sie mir eine Finanzdienstleistung anbieten hätten wollen, dann wäre es leicht eingrenzbar, da könnte man von einem (Ex)mitarbeiter eines Versicherungsunternehmens ausgehen, bei der ich Versicherungen abgeschlosssen oder angefragt habe - aber nachdem sie mir definitv eine Stelle angeboten haben, und das so rüberkam, dass sie wissen, dass ich derzeit auf Jobsuche bin, bin ich brennend an der Herkunft meiner Daten interessiert - denn auf Bewerbungen nicht melden, die Daten aber einem Unternehmen weitergeben, das nicht gerade für positive Schlagzeilen sorge, geht gar nicht

19. BuddhaLight

Du gehst nur hin, weil du wissen willst, woher sie deine Nummer haben? Ambitioniert. ;)

Wenn sies aus illegaler Quelle haben, werden sies wohl kaum zugeben. Gibst du wirklich deine Adresse und Nummer so selten irgendwo raus, dass es dich so verwundert, dass eine windige Versicherungsfirma dran kommt?

20. KittyMe

KittyMe eat me

Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnis und rate zu Misstrauen. Ich war arbeitslos gemeldet und bekam einen Anruf einer Dame, die sich mit dem Namen einer sehr bekannten österreichischen Kulturveranstaltung meldet und mir einen Job anbietet, der auf meine Qualifikation passt. Ich war interessiert und habe ein Gespräch vereinbart. Bei der angegebenen Adresse fand ich allerdings nicht das Firmenschild, das ich erwartet hatte, sondern ein Finanzdienstleister. :eek:
    Ich war wirklich fassungslos über diese Unverfrorenheit. Des Rätsels Lösung war, das die AMS Betreuerin auch meine Handynummer online freigeschaltet hat. Einfach so, ohne Rückfrage. Und diese windigen Firmen schauen sich anscheinend die vom AMS formulierten "Lebensläufe" an, rufen durch und erfinden passenden Firmennamen um Idioten zu ködern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden