1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leben ohne Strom und Heizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 Oktober 2012.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

aha.. bei uns friert nix ein. ( haus)
    auch ohne frostwächter, aber am land sind auch härtere temperaturen wie bei uns in wien.

2. hanna59

VIP: :Silber

ich kläre das gerne mit dem sozi ab, ich bitte aber schon auch, dass keine geiferer anrufen dort und nur wissen wollen, was da sache ist. ich bitte um diskretion. keine ahnung,ob das erwünscht ist.

3. hanna59

eine neuigkeit hab ich grad vorhin erfahren, die frau arbeitet ab dienstag zumindest mal 20 std. mit der option auf stundenerhöhung, wenn die leistung passt. zumindest etwas.

Birke gefällt das.
  4. hanna59

5. hanna59

also, hab mit dem sozi gesprochen: die würden gerne mit den eventuellen spendern reden, damit gezahlt wird,wenn die gesamtsumme zusammengekommen ist. das ist der haken, zuerst muss die gesamtsumme zugesagt sein, dann wird gezahlt und dann erst kommts zur evn. ich kann gerne den kontakt zu der dame weiter geben.

aktuell reden wir von einem zeitrahmen von 3-4 wochen, bis sich was tut, ein wahnsinn.

den verein mut hab ich grad kontaktiert, die spenden ebenfalls erst, wenn die gesamtsumme zugesichert ist. es ist zum hupfen.

mit sicherheit ist da einiges schief gegangen, ich vermute es lag an der kommunikation dort. was genau, kann ich nicht sagen. aber ich bitte sehr, die familie nicht zu verurteilen, wenn man in solch einer notsituation ist, kann man leicht kopflos agieren in dem stress.

falls wer kontaktdaten braucht zum sozi, bitte per pn

6. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Das Wasser kommt ja auch ned so in die Leitung da gibts ja schon Pumpen oder (Hebeanlage?)?

7. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Habts Ihr mit der caritas schon mal telefoniert, ich weiß von einer Bekannten die dort gearbeitet hat das die sehr unbürokratisch sind, wenns brennt

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid, im Grunde weiß ich ja, dass es nicht in Dein selbstgestricktes Weltbild passt, aber so ein unüberlegtes Posting habe ich ja noch selten gelesen. Was denkst Du, passiert, wenn die Kinder den Eltern abgenommen und in einer WG untergebracht werden? Dass den Kindern das völlig egal ist? Es gibt doch kaum etwas Traumatischeres für Kinder, als die Eltern zu verlieren, da kommen Mehrkosten für die Allgemeinheit in Form von Therapiekosten (Traumabewältigung, vielleicht erntwickelt eines der Kinder irgendeine andere behandlungbedürftige Störung) und höchstwahrscheinlich auch anderen Folgekosten für die Gesellschaft, ein Kind, das hin- und hergeschoben wird, schafft doch nur in Ausnahmefällen einen höheren Bikldungsabschluss und wird als Erwachsener eher in geringqualifizierten Jobs tätig und immer wieder arbeitslos sein, also sehr wenig zum Steueraufkommen beitragen können. Abgesehen davon ist ein Heim/KinderWGplatz sicher auch nicht billiger als bei den Eltern wohnen zu bleiben. Das ist für Dich in Ordnung, nur weil die Eltern in Deine Augen unfähig sind?

BuddhaLight und electra gefällt das.
  9. hanna59

caritas hat abgesagt. wasser gibts.

10. hanna59

danke

11. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Der Egoismus und die Arroganz mancher ist schwer zu übertreffen. Ich wünsche keinem etwas schlimmes, aber ab und zu denk ich mir dann schon dass manchen ein klein wenig Not zustehen würde... Wie sich so eine Lage anfühlt weiß man erst wenn man selbst drinnensteckt. Und anhand der wenigen Informationen zum Auslöser der ganzen Geschichte alle als "unfähig" zu bezeichnen ist anmaßend. Sorry aber ich musste das mal loswerden...

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, dass der Verfasser des von mr angesprochenen Postings ohnehin mit sich selbst gestraft genug ist:confused:

13. Genau, und das Jugendamt weiß das auch. Drum glaub ich auch nicht, dass die Kinder abgenommen werden, nur weil die Heizung nicht geht. Sicher ist es nicht ideal, aber Abnahme ist noch schlimmer. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das gemacht wird. Da hat ja keiner was davon.

14. Würd mich auch interessieren, für wen die ganzen Vereine wie Caritas etc. was lockermachen, wenn nicht für eine Familie ohne Strom und Heizung? Wie lautet denn da die Begründung?

electra gefällt das.
  15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

um welchen betrag geht es denn?

ich mein, DAS kannst doch schreiben, ohne die intimsphäre zu verletzen.

16. lucy777

gut - wenn du SO anfangst, dann sag ich dir was:
    wenn man eine randordnung der hilfsbedürftigkeit aufstellt, dann kommen vor dieser familie noch die straßenkinder in moldavien und rumänien, weil die haben nicht die chance in einem heim unterzukommen, die vegetieren auf der straße dahin und müssen sich prostituieren für eine warme mahlzeit.
    oder endet für dich auch die hilfbereitschaft bei ausländern?

.

17. lucy777

das ist wirklich schwer zu sagen - nur: grad am land gibt es auch hilfe von der gemeinde, es gibt fast in jedem kaff schon vereine etc. die aktivitäten das jahr über setzen und geld für notfälle bereithalten.
    wenn ALLES versagt, dann ist da ziemlich sicher schon viel gegeben worden - und irgendwann mal ist es halt aus in der näheren umgebung.
    das ist keine "verurteilung", das ist meine einschätzung der situation und ohne jemand, der diesen eltern mit einem finazplan (das beinhaltet auch das haushaltsgeld einteilen usw.) sind die schneller wieder drin im minus als draußen.

weil mir kann man viel erzählen, aber wenn das eine akut aufgetretene situation ist, da gibt es hilfe im ort, jede wette drauf.
    wenn man natürlich aus bestimmten gründen nicht in der gemeinde um hilfe ansucht oder schon alles ausgereizt hat, ist es ein problem.

BuddhaLight gefällt das.
  18. Lynx

Lynx Gast-Teilnehmer/in

19. Genau so wirds sein, aber es ist mMn eben keine Lösung, unangenehme Fakten zu verschweigen, weil das nur Spekulationen schürt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden