1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leben ohne Strom und Heizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 Oktober 2012.

1. Natürlich ist es nicht nötig, Namen oder auch nur Wohnort bekanntzugeben, so habe ich es nicht gemeint - allerdings wird man schon die genauen Lebensumstände bekanntgeben müssen und wie es dazu gekommen ist. Das wird jeder wissen wollen, der spendet, das ist ganz natürlich.
    Wenn man nichts bekanntgibt, folgt nur eine Fülle von Fragen und Mutmaßungen, das ist einfach so. Ich frage mich auch, wieso sich ein privater Verein aus einem anderen Bundesland kümmern muss, wenn Sozialamt, Jugendamt und wahrscheinlich auch Gemeinde, Pfarre,.. involviert sind.

peklis gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass in solchen fällen (wenn bereits das JA droht, die kinder wegzunehmen) mit der zahlung der stromrechnung sich irgendwas für die kinder zum besseren wendet.
    m.m. ist die stromrechnung nur ein symptom.

peklis und Koenigswasser gefällt das.
  3. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ein Lions oder Rotary Club?

4. trilogie

trilogie Gast

hier noch eine adresse
    Das Land Niederösterreich » Home » Gesellschaft & Soziales » Familien » Leistungen für Familien » Hilfe in Notfällen - Antrag
    oder hier für arbeitnehmer
    Das Land Niederösterreich » Home » Gesellschaft & Soziales » Sozialhilfe » Sozialleistungen » Hilfe in besonderen Lebenslagen
    (da gibts speziell etwas für arbeitnehmer, finde den link jetzt allerdings nicht)

dauert zwar alles ewig in der bearbeitung, aber vielleicht kann man in einem pers. gespräch was erreichen

5. hanna59

VIP: :Silber

naja, soll ich hier sämtliche daten ins netz stellen? ned bös sein,das geht nicht. ich hab ja geschrieben, dass kontakt zum sozi vermittelt werden kann und etwaige spender sich wegen infos an mich wenden können. das sind keine klienten von uns, ich kann keine namen nennen. es haben schon einige nachgefragt per pn und ich gebe gerne auskunft, sofern es mir möglich ist, aber am besten, ich stell kontakt zum sozi her.

6. hanna59

alles schon passiert, längst. bis jetzt ist erst ein bruchteil zusammen gekommen. lid hat gespendet und land nö, aber erst, wenn der rest finanziert ist.

7. hanna59

dann hat die familie strom und heizung und hats warm?

8. hanna59

und deshalb lasst man jetzt halt mal eine familie frieren und trennt sie mal vorsorglich, oder wie?

die familie hat schulden, gut, die sind dran dass zu ändern, haben kontakt zur schuldnerberatung, frau hat mittlerweile auch arbeit, jetzt brauchts einfach nur den scheiß strom und die fernwärme.

9. hanna59

wir hatten schon mal einen fall, wo nach solch öffentlichen sammlungen ganz massive drohungen gefolgt sind. die familie musste im endeffekt umziehen, weil sie keine ruhe mehr hatte.

aber jetzt ernsthaft, wenns einen eh schon scheiße geht, muss man dann wirklich einen rest von würde auch wegschmeissen? kann man den leuten nicht einfach ein bissl eine sicherheit lassen, dass sie sich nicht komplett nackert ausziehen müssen vor der öffentlichkeit? am sozi musst eh schon eine strip hinlegen der nicht ohne ist, aber auch noch vor fremden leuten?

die familie hat angst getrennt zu werden, es sind leute drann, die die situation kennen, das sozi kann kontaktiert werden, damit sichergestellt ist, dass es an der richtigen stelle ankommt, muss man da wirklich noch alles bis in die letzte kleinigkeit wissen? wo bleibt da einfach ein bissl menschlichkeit?

10. hanna59

da hat das land eine kleinen betrag gegeben, bearbeitung hat 3 monate gedauert und wird nur ausgezahlt, wenn der rest aufgetrieben werden kann.

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich oute mich hier jetzt auch mal.

wir haben so in etwa im schnitt immer ca. 3000 - 4000 € "auf der hohen kante". wobei ich aber sagen muss, dass wir sehr sparsam leben, nahezu nie urlaube machen und ich mir grad mal 2 x im jahr klamotten kaufe, die ich UNBEDINGT brauche (arbeitskleidung, schuhwerk etc.).

erst vergangenen august hat unser auto (das mein göga unbedingt braucht, um zur arbeit zu kommen) den geist aufgegeben, schwupps, waren 2000 € weg. jetzt sparen wir wieder, weil bald eine dachsanierung ansteht. klar, wir haben einen kleinen polster, aber es kann auch immer mal der herd, die waschmaschine, der trockner, der geschirrspüler, der fernseher eingehen und dann schwindet der polster wieder. wenn es ganz blöd hergeht, gehen 3 geräte ein und unser polster ist so gut wie weg.

genau aus diesem grund kann ich leider nicht spenden. hätte ich 6000 € oder mehr als polster, wär ich sofort bereit, die familie zu unterstützen.

davon abgesehen machen wir ehrenamtliche arbeit am menschen, bei der im monat auch ein mehrstelliger hunderterbetrag an privatvermögen draufgeht.

KoenigswasserKoenigswasser: wie schauts mit dir aus? warum genau kannst du nicht spenden?

Birke und electra gefällt das.
  12. hanna59

ich kann verstehen, dass man nicht an komplett unbekannte spenden möchte, aber wenn eh schon kontakt hergestellt werden kann mit dem zuständigen sozi, geht das ja alles seinen offiziellen weg.

es geht hier um einen sehr hohen betrag, der sich angesammelt hat, weil der mann immer wieder mal arbeitlos wurde (personalbereitsteller, die nur wochenweise anstellten), die frau keine arbeit hatte, weil die kinder teils noch zu klein waren für eine betreuungseinrichtung, bzw. das geld für eine krippe nicht da war.

mittlerweile hat der mann einen guten job, die frau auch einen kleinen job,die schulden werden mittels schuldnerberatung angegangen, aber die offene rechung ist nicht zu schaffen. weil einfach zuviel zu zahlen war die letzten monate. es braucht also nur diese rechnung bezahlt werden, damit die familie wieder durchstarten kann.

ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können, wie das ist, wenn man vor lauter angst und ungewissheit fast gelähmt ist.

ich weiß aber auch, dass es nicht richtig ist, diese familie jetzt einfach so im regen stehen zulassen und womöglich die kinder wegzunehmen. man kann nicht immer alles rational beurteilen, manchmal muss man schon auch emotional an die sache rangehen.

electra gefällt das.
  13. hanna59

ich habs ja leider auch nicht, unser geld geht ja für meine medikation drauf. im verein sind sämtliche gelder bereits an aktuelle fälle gebunden.

was benötigt wird, ist ein spender, der ettliches locker machen kann, und einfach nur mal aus mitgefühl heraus für eine familie spendet, die hilfe braucht. ich bin mir aber nur zu bewusst, dass es das nicht spielen wird.

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich versteh das voll.

mir kommt immer das kotzen, wenn ich die sendungen unserer deutschen nachbarn sehe, wo sozial bedürftige familien es als letzten ausweg sehen, sich ans fernsehen zu wenden.

da werden dann immer nach der renovierung des grauslichen eigenheims (auch das ist schon die grösste erniedrigung überhaupt!) die massen an gutmenschlichen dorfbewohnern gezeigt, die die familie willkommen heissen. ich möchte nicht wissen, wie es den armen schweinen nach der renovierung ergeht. da gibts dann sicher haufenweise neider, die kein gutes haar an den bedürftigen lassen.
    die haben für den rest ihres lebens in der gemeinde den stempel "assoziale schweine, die auf das fernsehen angewiesen waren" aufgedrückt bekommen.

von der "heilen welt", die beim einzug gezeigt wird, bleibt ganz bestimmt nix über. der neid ist halt eine sau.
    durch deren hölle tät ich nicht gehen wollen.

15. hanna59

doch, weil ein neuer start gemacht werden kann. was soll man denn sonst tun,als schaun, dass man helfen kann?

eine familie zerstören, weil das geld fehlt?

bei diversen banken fragt man ja auch nicht groß nach, denen schmeisst man das geld sogar noch nach, aber kinder nimmt man gleich mal so aus der familie?

kann man da nicht mal über seinen schatten springen und einfach diese rechnung zahlen, weils halt notwendig ist?

electra gefällt das.
  16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wenn du das so siehst, wende dich doch an diverse fernsehsender. ATV ist da ideal.

ich dachte, du wolltest nicht, dass die familie offengelegt werden sollte.

17. hanna59

genau darum geht es mir, das ist nicht lustig, wenn alle bescheid wissen und man danach noch in ruhe im ort leben will. da hängen mitunter auch job und wohnung daran.

ist auch schon mal passiert, dass nach solchen aktionen wohnung gekündigt wurde oder die arbeit.

und ehrlich, meisst weiß ja eh die gemeinde bescheid, weil sich das sozi sowieso auch an die wendet. reicht das nicht? die kirche gibt in solchen fällen meist nix mehr, zumindest hab ich in letzter zeit bei denen nix mehr erreicht.

nochmal: hier muss schnell gehandelt werden, ohne großes trara, im sinne der familie.

es ist ja auch so, dass grad am land grosse entfernungen zurückgelegt werden müssen zu den diversen ämtern und einrichtungen. da musst auch mal das geld und die zeit haben, dass alles zu meistern. und wenn es einem eh schon so schlecht geht und man grad in einem neuen job nicht dauernd frei nehmen kann, is des ein hund.

ich weiß nicht, ob es in nö auch so vereine gibt, die schnell und unbürokratisch helfen könnten, ich tu es gerne, auch wenns nur ist, dass ich leute auftreib und herumtelefonier. hier ist es ja so, die haben nur wertkartentelefone, die können nicht dauertelefonieren, es gibt kein internet ohne strom, daher sinds da auch beschränkt und das nächste ams ist auch weiter weg, wo sie internet kostenlos nutzen könnten. leider gibts sehr wenig frei zugängige internetmöglichkeiten, oder orte, wo kostenlos telefoniert werden kann. wenn eh schon wenig da ist, ist das eine krux, das alles zu schaffen. und die kinder wollen ja auch noch versorgt werden. da kannst nicht stundenlang in der gegend herum gondeln, nicht mit öffis, die nur alle heiligen zeiten fahren.

18. hanna59

ich meinte, dass der familie durch bezahlen der rechnung sehr wohl geholfen werden kann. atv wär ja das letzte, was die noch brauchen, echt. da könnens dann gleich in den untergrund gehen.

und nein, ich möchte nicht, dass die familie bloßgestellt wird. echt nicht. daher mein angebot, kontakt zum sozi herzustellen.

melii gefällt das.
  19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

weihnachten kommt bald. und damit spendenaktionen. oder ev. eine halloween-veranstaltung zugunsten der familie. facebook????

20. hanna59

nur das dieses luxuriöse auffangnetz nicht jedem zur verfügung steht. genug fallen durchs netz, mehr als genug.

und seis drumm, dass aus eigenem versagen not entsteht, lässt man die leut krepieren? ich kannte österreich mal anders, da wurde leuten wie dieser familie geholfen. und nicht erst 7 monate im regen stehen gelassen, wenn eh schon nach kurzem klar ist, dass die keine eigenleistung aufbringen können. scheisse, da geht es um kinder.

jeder mensch hat verdient, dass er eine zweite oder dritte oder von mir aus auch eine vierte chance kriegt. und sein wir uns ehrlich, das leben heutzutage ist teuer, das können sich viele nimmer leisten, willst die alle auf die strasse setzen. wär es nicht besser, zu schauen, dass auch diese menschen ein vernünftiges leben leben können? meiner meinung nach hätte unser staat die verpflichtung zu helfen oder die rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich selbst geholfen werden kann und nicht banken zu retten oder dergleichen. wo bleibt den der mensch noch?

Schokozwerg gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden