1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leben ohne Strom und Heizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 Oktober 2012.

1. trilogie

trilogie Gast

mag sein, aber damit muss man dann eben auch leben, wenn man spendengelder haben möchte. im übrigen...mit einem zwanziger bin ich auch dabei

2. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich erwarte nicht, daß jemand im spendenthread sagt ich spende. es genügt doch durch anklicken zu bekunden, daß man spenden will. in der umfrage gings mir nur darum, auszuloten ob man die summe aufbringen könnte. wenn abzusehen ist, ja es geht soll hanna eine kontonummer bekannt geben und die spendenwilligen könnten einzahlen. ist das geld beisammen, kann hanna einen ersten wichtigen schritt setzen.

Marzipanschwein gefällt das.
  3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Das ist unfair, ich weiß welcher Aufwand es sein kann - man braucht x Belege und Bestätigungen, das ist erst einmal viel Rennerei (in meinem Fall mit 3 kleinen Kindern) um dann vom Sozialamt Unterstützung bevorschußt zu bekommen - bevorschußt deswegen, weil man es wieder zurückzahlen muß - der antreibende Motor waren in meinem Fall die Kinder - die haben ein Recht auf ordentliche Versorgung, Strom, Heizung etc.- und ich gebe zu, ich bin da recht streng in meinen Ansichten - bei mir selbst und auch anderen gegenüber.

-Fleur-

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

genauso seh ich es auch und daher hab ich ja gemeint die kontodaten des stromanbieters mit eine zahlencode dazu und jeder kann spenden was er will oder eben net.

5. kowalski

kowalski Gast

Ich glaube eben genau nicht, dass das mit Sensationslust zu tun hat.

Sorry, aber dann könnte doch echt jeder sagen, er steckt in Schwierigkeiten, um sich so Geld zu beschaffen.

Gibt es auch nur einen Anhaltspunkt für mich, der mir sagt, dass es wirklich so ist (außer Hanna natürlich)?

Wenn ich irgendwohin mein Geld spende, würde ich schon gerne wissen, worums geht und an wen.

SpaceShuttle und electra gefällt das.
  6. kowalski

kowalski Gast

Ich habe bsp eine Bekannte, die immer mal wieder in ganz schlimmen finanziellen Situationen steckt. Ich habe ihr wirklich schon oft ausgeholfen.

Aber wenn ich mitbekomme, dass das Geld verplempert wird und die Situation eine Woche später wieder dieselbe ist, dann ist´s bei mir einfach fertig. Ich bekomme mein Geld ja auch nicht geschenkt.

Habe ihr vor zwei Wochen wieder Geld gegeben, weil sie meinte, sie könne dem Kleinen nichts zum Essen kaufen und komme dann durch Zufall drauf, dass sie sich einen Tag später die Nägel hat modellieren lassen und anderen Krimskrams gekauft hat.

7. electra

electra hexe

gut, so einer würd ich dann nie mehr geld geben. da wäre es besse gewesen, du wärest mit ihr lebensmittel einkaufen gegangen.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und die weiß es auch nicht WIRKLICH.
    weil die betroffene wird no na sagen, dass sie eben durch unglückliche umstände usw. - die vom sozialamt werden doch wohl hoffentlich am telefon auch diskret mit details sein - und somit bleibt nur der persönliche eindruck , den das geschriebene hinterlässt.
    und der ist bei mir so, dass es ziemlich sicher nur ein verzögern ist und alle näherliegenden quellen eh schon angezapft wurde und wohl auch vereinbarungen über ratenzahlungen nicht eingehalten wurden.
    aber sei´s drum - mit einem 20er dabeizusein, das ist vertretbar, auch wenn die hilfe ins leere geht, was ich annehme.

9. kowalski

kowalski Gast

Keinen Cent mehr!

10. kowalski

kowalski Gast

Und ich bin eben von der Sorte Mensch, die lieber weiß, wo das sauer verdiente Geld hingeht.

Hat´s was, okay, aber sonst Sorry!

Niemand schenkt es mir.

SpaceShuttle und electra gefällt das.
  11. lucy777

das eh nicht - mir auch nicht.
    und dein standpunkt ist ja auch ok, den mag ich nicht kritisieren.

und im konkreten fall würde ich es hanna zuliebe machen.
    die leute, um die es geht, von denen weiß ich nichts - daher ist da nichts in meinem inneren, was mich anspricht - und im grunde müsste man, wenn man "empatisch" wäre, wie weiter oben geschrieben wird, jeden tag spenden, denn familien in not gibt es viele, verschuldet oder unverschuldet.
    aber das kann ja keiner - und tut auch keiner.

-Fleur- gefällt das.
  12. kowalski

kowalski Gast

Ich habe einfach auch kein Verständnis mehr für Menschen, die sich selber ständig in finanzielle Schwierigkeiten bringen und sich dann darauf verlassen, dass ihnen eh wieder jemand aus der Patsche hilft.

Da helfe ich lieber den Pensionisten, die so eine geringe Pension haben, dass ihnen immer Winter die Fenster innen einfrieren, die sich kaum was zu essen kaufen können und nicht mal den Mut haben, etwas zu sagen, weil sie sich schämen.

Davon gibt es leider zuhauf!

electra gefällt das.
  13. kowalski

kowalski Gast

Ich hoffe nur, dass Hanna für ihre Mühen und Nerven, die sie investiert, nie enttäuscht wird.

Es würde mir wirklich leid tun.

electra gefällt das.
  14. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es am wichtigsten, dass die Kinder es warm haben. Auch wenn die Eltern evtl. nicht in der Lage sind mit Geld umzugehen. Wie gesagt...die Kinder können am wenigsten dafür. Eine Trennung ausschliesslich deswegen fände ich fürchterlich. Ich würde mich auch beteiligen.

Schokozwerg und electra gefällt das.
  15. kowalski

kowalski Gast

Beteiligen ist gut, aber wenn diese Rechnung bezahlt ist, glaubst du, dass die kommenden dann bezahlt werden?

Solche Fälle sind sehr oft ein Fass ohne Boden. Ich würde bei (ich weiß jetzt nicht, ob es hier so ist) solchen Fällen eher in Richtung Sachwalterschaft tendieren, dann hat nämlich jemand Kontrolle darüber welches Geld wofür ausgegeben wird.

Das ist sonst eine ewige Spirale.

16. electra

electra hexe

mein mann ist von beruf sachwalter. so einfach geht das nicht, glaub mir.

und beide elternteile besachwalten? dann würde auch das sorgerecht sofort ans jugendamt fallen und mit der arbeit schaut es dann auch nicht mehr gut aus.

nein, wegen der unfähigkeit mit geld umzugehen wird man nicht so schnell entmündigt. dann müsste nämlich jeder 10. vors vormundschaftsgericht.....

17. lucy777

ich bin mir sicher, dass menschen, die in diesem bereich tätig sind, sehr oft enttäuscht und angelogen werden, dass aber EIN langfristiger erfolg über viele misserfolge tröstet.

18. anna-mari

Mir egal. Abgesehen davon, kann man die Zahlungen so regeln, dass die Kinder wieder eine Heizung haben. Alleine dafür, dass die Kinder es diesen Winter warm haben, würde ich mich beteiligen. Einfluss auf die weitere Entwicklung habe ich ohnehin nicht.

Puschel gefällt das.
  19. anna-mari

Also es ist mir natürlich nicht egal, wenn die Kinder es nächsten Winter wieder kalt haben und die Geldprobleme noch da sind. Aber momentan ist es einfach wichtig, dass die Kinder eine Heizung haben.

Und da eine Organisation dahinter steht, können die die Finanzen vielleicht auch irgendwie in Zukunft begleiten.

20. kowalski

kowalski Gast

Weiß eh, dass das nicht so einfach ist, aber ständig dabei zusehen, wie sie sich selber gegen die Wand fahren?

Wobei sie selber ja egal wären, aber in den meisten Fällen sind unschuldige Kinder beteiligt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden