1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leben ohne Strom und Heizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 Oktober 2012.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab eh schon einige male gefragt, wie hoch denn nun die stromrechnung ist - und ich denke nach wie vor bei den 1200.-- oder 1500,-- handelt es sich nicht um die gesamtsumme.

2. hanna59

VIP: :Silber

rotes kreuz ist noch ausständig, wurde aber schon vor längerem angeschrieben.

3. hanna59

noch einmal lucy, ich kann gerne an die dame vom sozi vermitteln, kein problem, da ich mit der familie nicht von angesicht zu angesicht gesprochen hab, sondern nur die unterlagen per mail bekommen hab, die bitte alle vom sozi abgesegnet sind, möcht ich nix genaueres sagen. wer was geben will, der soll sich an die sozi-dame wenden, die kennt die persönlich schon länger und kann auskunft geben.

4. hanna59

der war gut. so schnell kannst gar net schauen, bist da den job wieder los.

5. lucy777

du wirst doch wohl sagen dürfen, um welchen betrag es denn nun geht.

6. hanna59

ich nehm an, das liegt am verhandlungsgeschick der handelnden leute.

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ist der gesamtbetrag nicht unwichtig? hier werden nach 1500 € gefragt, die die fam nicht aufbringen kann, damit der rest von wo anders unterstützt wird.

8. lucy777

mich interessiert einfach, ob wirklich wegen fehlender 1500.-- in österreich kinder in ein heim kommen.

electra gefällt das.
  9. hanna59

schauts, ich erwarte hier keinerlei spenden, es hätt aber sein können, dass jemand wieder jemanden kennt, der da gerne helfen würde. ich glaub, kleinspenden wird sich das sozi nicht antun.

ich habs von der dame so verstanden, dass sie gerne mit den spendern vorher reden will, damit auch alles seine richtigkeit hat. es gibt ein sammelkonto des sozialamtes, auf das eingezahlt werden kann, die kontonummer hab ich aber nicht bekommen.

ich werd da am montag nochmals genauer nachfragen und auch nochmals anfragen, was ich hier öffentlich machen darf. schließlich ist der hauptbearbeiter das sozialamt.

der eine verein, den mir die swiss da genannt hat, war sehr nett und die werden sicher was machen können. aber mehr kann ich im moment auch nicht sagen.

10. Also ist es ein größerer Betrag als 1500.-, der aussteht, und das Sozialamt will alles zahlen, wenn die Familie selber 1500.- auftreibt? Aus pädagogischen Gründen oder wie?

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wenn ja, spendest dann?

12. hanna59

lucy, wenns um läppische 1500 euro gegangen wär, dann wär das sicher kein problem gewesen, das schon vorher zu begleiche. ich hab schon einmal geschrieben, dass es sich um einige tausen euro handelt, den genauen betrag werd ich aber sicher nicht öffentlich machen. das kann im falle eines möglichen hilfsangebot gerne per pn oder vom sozi erfragt werden.

was erwartest du von mir? die leut sind ob der entfernung nicht unsere klienten, die haben einfach unsere nummer bekommen und um hilfe angefragt. ich hab zwar ablehnen müssen, weil bei uns einfach keine mittel frei sind im moment, aber ich kann doch zumindest versuchen, was anderes aufzutreiben.

wenn jemand interesse hat, eventuell zu helfen, kann ich gerne weitervermitteln. und nix anderes.

Schokozwerg gefällt das.
  13. hanna59

das ist eben nicht gesichert, dass das sozialamt dann den rest übernimmt, kommt drauf an, was vom familienlastenausgleichsfond noch kommt und vom rk und eventuell vom mut.

14. lucy777

nein,

1.da ein großspender für einige tausend euro gesucht wird.
    2. spende ich regelmäßig an zwei orgas, eine für menschen, eine für tiere.

15. Aha, allmählich versteh ich.. es ist also eine Riesensumme an Energiekosten offen, drum lassen die sich auch auf keine Teilzahlungsangebote mehr ein, weil sie schon jahrelang nix mehr bekommen haben.
    Und anderswo sind auch Schulden vorhanden, aber Schuldnerberatung ist eingeschalten.

Und keine Orga in Österreich fühlt sich berufen zu helfen.
    Dafür droht (?) das Jugendamt mit Kindesabnahme? Wie kommen die überhaupt zu der Geschichte?

#215 BuddhaLight, 12 Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Oktober 2012
  16. electra

electra hexe

ja, wieso ist das jugendamt involviert??

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

naja, aber weißt Du, Du regst dich einerseits auf, dass einem Tier sofort geholfen wurde. Würde die Geschichte öffentlicher gemacht werden, wären die Chancen auf Hilfe sicherlich auch größer.
    Falscher Stolz ist hier vielleicht auch unangebracht, wenn soviel auf dem Spiel steht.

PS: wie sich so eine Summe anhäufen kann ist mir trotzdem ein Rätsel. Sorry Hannah....
    Mir ist das aber oft ein Rätsel, wie Menschen generell so den Überblick über Einkünfte und fixe Ausgaben verlieren können.

fragola69 und electra gefällt das.
  18. electra

electra hexe

puschel, ich geb dir völlig recht.

aber das nützt den leuten jetzt nichts. ihnen muss jetzt sofort geholfen werden.

trotzdem glaub ich, dass in dieser familie sehr viel im argen liegt. und ob die 1500 euro nicht nur ein tropfen auf dem heissen stein sind.

Puschel gefällt das.
  19. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Naja, das wird sich in Zukunft häufen. Mal eine kleine Milchmädchenrechnung.

Ein Hilfsarbeiter verdient im Monat 1300,-- netto...

Wohnung: 650 (60m2)
    Energie: 100 (Strom Gas)
    Essen für eine 3 köpfige Familie: 50 x 4,33 = 220 EUR / Monat => Ich hoffe jeder weiß wie man mit 50 Euro im Monat isst
    Auto um in die Arbeit zu kommen nochmal mit 150/mon (inkl Tank und Vers)
    Vielleicht ein Prepaid Handy sind nochmal 10 im Monat...
    Bisserl was für die Schule usw...

Hier sind sicher noch nicht alle notwendigen Ausgaben die eine Familie hat angeführt und wir stehen bereits bei 1200 herum. Dabei ist noch kein Kredit zurückbezahlt oder ähnliches.

Leider werden die nicht so hellen von unserer Gesellschaft ausgenutzt. Sprich 40Std köperlich harte Arbeit ist 1300 wert.

Da wird´s dann schon öfters eng. Wenn jetzt jemand noch einen schlechten Bezug zu Geld hat wirds schwierig.

#219 Schokozwerg, 12 Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2012
  20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich. Aber die Kinder sollten halt nicht ohne Heizung sein. Diese Kosten kann man ja auch vom Amt kontrollieren und von dort aus überweisen.

electra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden