1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

LCD-TV vs Plasma TV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Willi69, 26 April 2010.

1. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

Hi nochmal!

Also mir ist keine andere Lösung bekannt, ausser 2 Sat-Anschlüsse. Denke nicht, dass es da etwas anderes geben wird als diese Lösung, mit dieser du auch zufrieden sein kannst.

Aber ehrlich gesagt, ich würde mir da keinen Kopf machen, das Aufnehmen und gleichzeitig Zuschauen, ist komplett überbewertet, weißt du wie oft du das brauchen wirst....vielleicht 2,3 mal im Jahr. Ausser das Glücksgefühl am Anfang, juhu es funktioniert!

Ich habe in meiner Dreambox jetzt seit nen knappem Jahr ne Festplatte verbaut, habs bis jetzt gute 10x genutzt....GZSZ für meine Holde ab und zu aufnehmen, aber das wars auch schon. Timeshift 1x probiert, gut und schön das es geht, aber brauchen wir auch nicht wirklich. Wenn ein Film um 20.15 anfängt, dann wart ich nicht bis 20.20 Uhr um dann die Werbungen andauernd überspringen zu können.

Gruß

2. Allerod

Allerod Gast-Teilnehmer/in

Welche Dreambox könntest du empfehlen? Gibt es auch Dreamboxen für Gemeinschafts-Sat-Anlagen? Wir haben einen Qam-Receiver (DVB-C Receiver) für unsere Sat-Anlage, gibt es das auch bei der Dreambox? Habe ich das richtig verstanden: bei der Dreambox würde das funktionieren? Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. :eek:

Danke

3. passatmani

Nur theoretisch: genügt es dann, wenn ich zwei Steckdosen machen lasse?
    2 Sat-Dosen müsstest du machen lassen, dann funkt es.

Im Prinzip hast du schon recht, aber jetzt über Pfingsten hätten wir gerne mehrere Filme aufgezeichnet. Da waren wirklich gute Filme und fast alle zur gleichen Zeit bzw. überschneidend. Wir sind Couchpotatoes und sehen gerne Krimis oder Thrillers an und wenn wir nicht zu Hause sind, dann nehmen wir alles auf, was interessiert klingt.
    Nun, da wäre sowas natürlich nicht schlecht, aber es geht ja jetzt eh nicht für Aufnehmen und gleichzeitig Wiedergeben, somit tuts ein Receiver mit Festplatte auch. Und wie gesagt, mit der Dreambox 800HD ist es auch möglich, Pro7 aufzunehmen und Kabel 1 zuschauen, genauso RTL aufnehmen und Vox zuschauen, nur RTL aufnehmen und Pro7 zuschauen funkt nicht.

Welche Dreambox könntest du empfehlen? Gibt es auch Dreamboxen für Gemeinschafts-Sat-Anlagen? Wir haben einen Qam-Receiver (DVB-C Receiver) für unsere Sat-Anlage, gibt es das auch bei der Dreambox? Habe ich das richtig verstanden: bei der Dreambox würde das funktionieren? Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. :eek:
    Also hast du eigentlich einen Kabelanschluss oder wie? Weil du DVB-C schreibst? Das -C steht für Kabel! Jetzt blick ich dann nimma durch was du brauchst.
    Bezüglich Dreamboxen kann ich dir die Dreambox 600 (Festplatte möglich) oder die Dreambox 800 HD empfehlen (Festplatte intern sowie externe FP über E-Sata Anschluss möglich, interne einbauen ist ein Klacks).
    Die Originale DM 800 kostet aber 400 Euro, es gäbe aber auch noch diverse Nachbauten dieser Receiver, ca. € 230,-). Dreambox gibt es auch mit Kabelanschluss.

www.iboxspain.com zB

Lg

4. Allerod

Hi,

vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Sorry, ich meinte natürlich "Sat-Dosen" (nicht "Steckdosen"). :eek:

Wir haben in unserem Wohnhaus eine WISI-Kopfstelle (Kanalaufbereitung) für die TV-Versorgung. Wir benötigten dazu einen QAM-Kabel-Receiver (DVB-S oder DVB-T-Receiver waren nicht geeignet).

Danke für die Tipps bezüglich Dreambox. Werde den Link dann später in Ruhe anschauen.

Noch eine letzte Frage: wäre es theoretisch möglich vom Nebenzimmer die Sat-Dose als zweite Sat-Dose "anzuzapfen" (ist nicht in Verwendung) oder bringt das gar nichts? Bei Panasonic hat mir jemand gesagt, dass wir zwei separate Anschlüsse benötigen. Wie schon x-mal erwähnt bin ich diesbezüglich ein Laie, daher entschuldige bitte meine Unwissenheit. :eek:

5. passatmani

Sat/Kabel

vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Sorry, ich meinte natürlich "Sat-Dosen" (nicht "Steckdosen"). :eek:

Kein Problem, macht man ja gerne!

Wir haben in unserem Wohnhaus eine WISI-Kopfstelle (Kanalaufbereitung) für die TV-Versorgung. Wir benötigten dazu einen QAM-Kabel-Receiver (DVB-S oder DVB-T-Receiver waren nicht geeignet).Danke für die Tipps bezüglich Dreambox. Werde den Link dann später in Ruhe anschauen.

Somit würdest du in diesem Fall wohl auch die Kabelversion der Dreambox benötigen, aber das tolle ist ja, dass die DM 800 zB Tuner mit Plug&Play hat, kannst du austauschen wie du willst, DVB-T, SAT, oder Kabel. Sind nur gesteckt.

Noch eine letzte Frage: wäre es theoretisch möglich vom Nebenzimmer die Sat-Dose als zweite Sat-Dose "anzuzapfen" (ist nicht in Verwendung) oder bringt das gar nichts? Bei Panasonic hat mir jemand gesagt, dass wir zwei separate Anschlüsse benötigen. Wie schon x-mal erwähnt bin ich diesbezüglich ein Laie, daher entschuldige bitte meine Unwissenheit. :eek:

Ja, wenn du die anzapfen könntest würde es funken, ist ja genauso ein seperater Anschluss. Spricht nix dagegen, hoffe nur, dass du das Kabel von Anschluss zum Receiver noch wo gscheit einziehen/verlegen kannst.

Lg

6. Allerod

Ja, das ginge. Erstens ist es sowieso gleich "um die Ecke" vom Fernsehplatz und zweitens wäre es nur für wirkliche "Notfälle", wenn ich tatsächlich mal zwei Filme gleichzeitig aufnehmen möchte oder einen Film aufnehmen und den anderen anschauen. Dann würde ich mit einem zusätzlichen Antennenkabel die andere Sat-Dose "anzapfen".

Aber wie du schon geschrieben hast, wird das wahrscheinlich sowieso nur in den Anfangszeiten sein. ;)

Eigenartig ist nur, dass die Dame bei Panasonic gemeint hat, dass die Sat-Dose von einem anderen Zimmer nicht verwendet werden kann, weil das der gleiche Anschluss wäre. Schade, dass ich mich mit den technischen Feinheiten nie auseinandergesetzt habe, sonst würde ich jetzt nicht so hilflos wirken. :eek:

Nochmals danke für deine Geduld und Hilfe. Thx :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden