1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Laufen, aber keine Gewichtsabnahme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Georgina, 13 Oktober 2014.

  1. Jostein

    VIP: :Silber

    Ich empfehle "Slow food diet", leider nur in englisch soweit ich weiß.
     
  2. trilogie

    trilogie Gast

    auf eigener erfahrung weiß ich, dass verzichten sein MUSS. für mich zumindest. ich habe früher gegessen, was ich wollte und habe auf nichts verzichtet. auch nicht auf chips und schokolade. und für mich heißt verzicht auch, dass ich von der schoko eben nur noch ein stück essen sollte und nicht die ganze tafel. ohne verzicht gehts nicht. das habe ich am eigenen leib erfahren.

    ein änderung im kopf hat bei mir definitiv stattgefunden. nämlich dahingehend, dass ich verzichten muss. das ist ein lebenslanger prozess, wenn man so viel abnimmt und das gewicht dann halten will. zu sagen, verzichten ist nicht gut, ist zwar psychologisch wertvoll, spielts aber nicht.
     
  3. Jostein

    VIP: :Silber

    Tut es dir denn gut oder nix wenn du ein Sackerl Chips oder eine Tafel (keine Ahnung wie groß Deine Portionen waren) Schokolade isst? Kein Sodbrennen, kein Magendrücken, keine Blähungen, kein schlechter Schlaf, keine Gereiztheit?
     
  4. trilogie

    trilogie Gast

    nein, hatte nie probleme diesbezüglich
     
  5. Georgina

    VIP: :Silber

    67 kg bei 168 cm.
     
  6. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Passt eh.
     
    lizz696 gefällt das.
  7. Georgina

    VIP: :Silber

    Naja, drei, vier Kilo weniger, und ich würd mich wohler fühlen.
     
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Naja, ich würde mich damit auch nicht wohlfühlen und abnehmen wollen, ich kann somit die Threaderstellerin verstehen, aber natürlich ist das Gewicht in einem Bereich, wo es mehr um die eigenen Erwartungen an die Figur geht und nicht um eine medizinisch relevante Sache. ;)

    @Georgina@Georgina: achtest du auf genug Eiweiß in der Ernährung? Die Umstellung auf Sport alleine genügt nicht, wenn man nicht genug Eiweiß zu sich zu nimmt, da fällt es dem Körper schwerer Muskelmasse aufzubauen, die ja für den erhöhten Grundumsatz sorgt. Allerdings auch nicht gleich nach sechs Wochen, eher nach sechs Monaten. Leider ist es eine mühsame Angelegenheit Muskeln auf- und Fett abzubauen. Bei mir hat es auch gedauert, wobei ich nicht abnehmen wollte, nur einen definierteren Körper und einen flacheren Bauch, letzteres ist nicht wirklich in der erwünschten Form eingetroffen, richtig flach ist der Bauch nur frühmorgens, wenn ich nix gegessen habe. :shifty:
     
  9. Georgina

    VIP: :Silber

    Das könnte schon sein, dass ich zu wenig Eiweiß (und zu viele Kohlenhydrate) esse... Das könnte ich in der nächsten Zeit wirklich bewusster angehen.
     
  10. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Eiweiß ist schon sehr wichtig in der Ernährung, wenn es ums Abnehmen geht. Ich persönlich nehme nur ab, wenn ich abends nur wenige KH esse (KH frei ist ja nicht möglich).
    Ich muss allerdings noch viel mehr abnehmen als du und mein Körper meint wohl, dass ca 71kg bei einer Größe von 1,67m sein Wohlfühlgewicht ist. Ich komme immer bis zu diesem Gewicht, dann stehe ich EWIG und dann nehme ich wieder 2-3kg zu.
     
  11. Georgina

    VIP: :Silber

    Irgendwie witzig, wenn man abnehmen möchte, hört man, wie wichtig Bewegung ist, weniger essen alleine ist zu wenig.. Macht man Bewegung, kommt beim Abnehmen wieder nichts in Bewegung...
     
    Glueckskatze und bluevelvet gefällt das.
  12. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Genau das ist die Crux bei der Sache. Jeder will dürrer Hase sein, weil Medien und Allgemeinheit das momentan zum Schönheitsideal hochgepusht haben, aber der Körper der meisten Menschen weiß, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr guttut und verweigert weitere Abgabe von Vorräten.

    Es ist übrigens durch mehrere Langzeitstudien (auch in anderen Ländern als den USA! ;)) inzwischen bewiesen, dass Menschen mit dem, was früher "Normalgewicht" genannt wurde und im Rahmen von "Körpergröße in cm - 100" lag (und heute wahrscheinlich vielfach als "übergewichtig, fett und unförmig" abschätzig betrachtet wird), am gesündesten sind und bedingt durch eine ausgeglichene, sich selbst bejahende Lebenseinstellung die höchste Lebenserwartung haben. Liegt daran, dass hier Lebensfreude und Genuß ihren Platz haben dürfen, auch wenn ein paar Kilos mehr da sind. Dagegen führen verbissenes Training, selbst aufgebauter Druck und Selbstkasteiung, um ein meistens von außen angelegtes Klischee erfüllen zu müssen, zu einer Verschlechterung des Lebensgefühles.

    Nur mal so als Denkansatz für die, die unbedingt abnehmen wollen, ihr Körper aber nicht.
     
  13. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Zu mir wurde mal gesagt, Abnehmen ist 80% Ernährung und 20% Sport. Und bei mir ist das tatsächlich so.
     
  14. Georgina

    VIP: :Silber

    Naja, dürrer Hase ist ja nicht mein Ziel. Mit 3, 4 Kilos weniger würd ich mich halt wohler fühlen - und leichter laufen... :)
    Es ist ja nicht so, dass ich verbissen diesem Ziel nachlaufe, da hätte ich die Flinte schon längst ins Korn geworfen. Es macht mir einfach richtig Spaß zu laufen, mich zu bewegen, unglaublich, hatte ich so noch nie! :thumbsup:
     
    Jostein und bluevelvet gefällt das.
  15. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    So ist es nun auch nicht, wie immer braucht man Geduld und die entsprechende Konsequenz, dann tut sich garantiert etwas. Der Tipp mit dem eiweißreichen Abendessen von lizz ist gut, ich mache das auch gerne, zumal man dann weniger beschwert schlafen geht. :)

    Naja, wenn man sportlich ist und Körpergröße minus 110 wiegt (so wie ich), dann ist man kein dürrer Hase. ;) Ab einem gewissen Alter verändert sich der Körper sowieso, das musste ich auch akzeptieren, obwohl ich immer darauf geachtet habe, das Gewicht zu halten mit dem ich mich gut fühle, aber um die Taille/Bauch herum habe ich mich verändert, während mein Po und meine Oberschenkel viel weniger durch das Training wurden, ich habe nun seit zwei Jahren zum ersten Mal meinem Leben einen Apfelpo. Auch um den Rücken habe ich viel an Umfang verloren, obwohl das Gewicht unverändert blieb, also man erreicht mit Sport nach einer gewissen Zeit sehr viel, aber darf sich keine Wunder erwarten. :)

    Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass es wichtig ist, sich tatsächlich im eigenen Körper wohlzufühlen und gesund zu sein, letzteres wird ohnehin zunehmend bedeutsamer, unabhängig davon ob man nun 2 Kilo zu viel wiegt oder nicht.
    Mir persönlich sind diverse Studien allerdings ziemlich egal, was ich in Bezug auf Vegetarismus schon alles für widersprüchliche Studien gelesen habe, ebenso in Bezug auf Gewicht, Sport, tralala...ich persönlich achte darauf, wie ich mich fühle und mein Körper hat mir bisher immer gezeigt, wenn ich übertrieben habe.
    Wenn man Training und gesunde Ernährung verbissen betreibt, ist ohnehin alles falsch, ich fühle mich sehr gut, wenn ich Sport mache und natürlich auch danach und ebenso wohl, wenn ich mich gesund ernähre, ich verbinde das weder mit Verbissenheit, noch mit Verzicht, für mich ist es Vitalität, Energiequelle und ich kenne seitdem keine Verspannungen mehr, mein Kreislauf ist endlich stabil - ein absoluter Gewinn an Lebensqualität. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 14 Oktober 2014)
    Super. :) Verbesserte Lebensqualität und Freude an der Bewegung - das ist doch schon ein immenser Gewinn. Du bist absolut auf dem richtigen Weg und hast auch keine unrealistischen Einstellungen. Mache das weiter und schau dir an, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt und lasse dir bitte nicht die Begeisterung für den Sport verderben, nur weil sich das Gewicht nicht wie von dir gewünscht verändert, es passiert trotzdem jede Menge von dem du profitierst.
     
    #35 bluevelvet, 14 Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2014
  16. Georgina

    VIP: :Silber

    Super. :) Verbesserte Lebensqualität und Freude an der Bewegung - das ist doch schon ein immenser Gewinn. Du bist absolut auf dem richtigen Weg und hast auch keine unrealistischen Einstellungen. Mache das weiter und schau dir an, wie es sich in den nächsten Monanten entwickelt und lasse dir bitte nicht die Begeisterung für den Sport verderben, nur weil sich das Gewicht nicht wie von dir gewünscht verändert, es passiert trotzdem jede Menge von dem du profitierst.[/QUOTE]

    Mach ich! Dank dir!:geschmeichelt:
     
  17. maho

    VIP: :Silber

    Keine Gewichtsabnahme - der Körper baut um und deshalb merkt man es auch nicht an Zentimetern oder eben an Gewichtsverlust ---- die Muskelmasse nimmt zu ohne dass man aussieht als ob man ein Bodybildner wäre

    Ganz gut sieht man die Veränderungen wenn man von Zeit zu Zeit einen Bioimpedanztest durchführen lässt (allerdings den ordentlichen mit 4 Elektroden der nicht so oft angeboten wird aber aussagekräftiger ist als der 0815 mit 2 Elektroden)....

    Dieser Test wurde bei mir damals am Anfang und am Ende der Kur durchgeführt und da hat man deutlich gesehen dass sich die Körperzusammensetzung im positiven Sinn verändert hat obwohl man optisch nichts gemerkt hat bzw. vom Gewicht her wars nach 3 Wochen auch nur minimal weniger (nur ein gutes Kilo)
     
  18. Eluisa

    VIP: :Silber

    Da hab ich grad was anderes gehört. Dass - neuesten Studien zu Folge (keine Gewähr auf Richtigkeit!!!!) - kein Unterschied zwischen jenen besteht, die langsam abnehmen und jenen die schnell abnehmen. Prozentuell werden genau gleich viele wieder "rückfällig".
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden