1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lauda-Werbung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schotterwarze, 29 Oktober 2009.

1. SarahKay

VIP: :Silber

leider nein.

2. Berthold

Berthold Gast

aon-TV.

3. Berthold

Berthold Gast

Genau. Und warum war das wohl so? Zu ihrem Vorteil war es nämlich nicht!
    Aber weil um jeden Preis vermieden werden musste, dass die Linie eines Nationalhelden (wenn nicht -heiligen) in Konkurs geht, deswegen musste die Verstaatlichte einspringen. Leider, für uns alle.
    Wie jedes Unternehmen, in das, weil verstaatlicht, die Politik reinredet.
    Der Steuerzahler kann froh sein, dass er sie schwer defizitäre AUA los ist. Jetzt.
    Vor 10-15 Jahren wäre das noch ganz anders gewesen. Eben bevor man ihr einen Mühlstein names Lauda um den Hals gehängt hat.

Man muss übrigens trennen zwischen dem Rennfahrer Lauda, dessen Erfolge, auch die persönlichen, unbestritten sind. Und dem Unternehmer, der fast baden ging und nur mit Steuergeld gerettet werden konnte. Nur dass man das den Steuerzahlern immer schamhaft verschwieg, warum wohl nur. :rolleyes:

4. Ich hab jetzt ein wenig nachgelesen:
    1997 beteiligt sich AUA mit 36% und Lufthansa mit 20% an Lauda Air
    2000 tritt Lauda aus dem Vorstand zurück, AUA erhöht ihren Anteil auf 88%
    2001 wird Lauda Air die 99%ige Tochter der AUA, Vorstand Mag. Klaus Stöger u. Mag. Christian Fitz (beide AUA).
    2002 wird Lauda Air (finanziell angeschlagen) von AUA übernommen um den Konkurs abzuwenden.

5. Das war dann wahrscheinlich so. Allerdings wollte man Lauda eigentlich gar keine eigene Fluglinie gönnen. Denn die AUA wollte keine Konkurrenz. D.h. zuerst hat man versucht mit vielen Mitteln die Gründung einer neuen Fluglinie in Österreich zu verhindern und dann will man einen Nationalhelden nicht baden gehen lassen.

Naja, ist ja nicht das einzige was uns verschwiegen wird.
    Seit wann schreibt die AUA rote Zahlen?

6. Seit ich ihn irL erlebt habe, mag ich ihn auch.
    Davor hab ich ähnlich Unreflektiertes wiedergekäut.

7. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Politik und Austrian Airlines hatten Angst, eine angeschlagene Lauda Air könnte von einer ausländischen Fluglinie übernommen werden. Also hat die Aua die Krot gfressen, um innerösterreichische Konkurrenz zu verhindern. Wenn das so hingestellt wird, also wollte man damit Herrn Lauda einen Gefallen tun, dann entspricht das einfach nicht den Tatsachen.

Dass Herr Lauda erfolgreich eine Airline führen kann, beweist er mit Fly Niki eindrucksvoll.

8. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Mir ist der Herr Lauda ziemlich wurscht.
    Ich find spannend, was in dieser Werbung alles transportiert wird.

Der Herr Lauda wirbt auf seinem Käppchen für ein völlig anderes Produkt.
    Da steht oerlikon groß drauf ;) http://www.oerlikon.com/ecomaXL/index.php?site=OERLIKON_DE_portrait. Die Werbung in der Werbung. (Ist das nicht ein clou?)

Dann wirbt er für zweifelhafte Tischmanieren: eindeutig hat er das Besteck parallel gelegt, der Kellner nimmt den Teller zu Recht, fragt noch mal nach (der liebe...:eek:).

Rangelei von beiden Seiten :eek:.

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Ist das Überlassen von Essen ein "Verschenken"? Oder ein Verschwenden? Macht sich Herr Lauda das Essen zu Hause noch mal warm, oder kriegt es sein Hund?

Der Herr Lauda sagt übrigens (noch) nirgends, dass er sein Konto bei besagter Bank hat. (Ich dachte immer dieser "Vorzeige"-Österreicher hat sein Geld irgendwo im Ausland, vermutlich hab ich ihm Unrecht getan?)

Das einzig sympatische an dieser Werbung ist, dass sie ein Plädoyer für die Alufolie ist. Ich würd mein Schnitzerl auch mitnehmen :). (Allerdings würd ich mir in so einem Lokal keins bestellen).

9. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

den würd ich auch gerne mal persönlich kennenlernen.

ich mag solche uneitle, ein bissl grantige menschen, die - v.a. was die eingene person angeht - auch eine gewisse ehrlichkeit an den tag legen.
    und mir imponiert auch seine art, wie er über seine erste frau marlene spricht, eine wertschätzung klingt da durch, die oft nicht mal "amtierenden" ehefrauen zuteil wird.

wenn ich da an die blonde semmel denke, wie der mit seiner (ex)familie umgegangen ist - kotz.....

dass laudas persönlichkeit auch schattenseiten hat - no na.

10. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

na - dann hast halt einen punkt vergessen: das schnitzerl ist halt das goldene kalb des kleinen mannes, der sparen muss.
    und an den richtet sich die botschaft.....

11. Mir sind Menschen, die ihre (angeblich) negativen Seiten kennen und sie auch in ihr Auftreten integrieren bei weitem lieber als Menschen, die den Dauerlächler hervorholen, sich politisch korrekt geben und im Innersten ist die Sau daheim.

Er hat eine unfassbar beruhigende Aura. Selbst als unesoterischer Mensch passt irgendwie nur dieser Begriff für diese Empfindung.

12. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

ich find die werbung grandios. sie ist gelungen, sehr gut gemacht.
    werbung soll eben auch provozieren.
    und beim ersten mal ist man überrascht, weil man sich denkt, wieso will er eine alufolie (allle um ihn herum schaun total entsetzt, auch ein typisch österreichisches verhalten).
    und wie er dann grinst, beim satz "ich hábe nichts zu verschenken"

ich finde, er ist unpretentiös, ehrlich und zu bewundern dafür was er geleistet hat. er ist ein kämpfer und ein vordenker.

ich finde den spot absolut gelungen, der transportiert so viel. und die selbstironie, die lauda sehr glaubhaft rüberbringt, ist spitze.

und das wichtigste: die leute reden drüber. und genau das will werbung bewirken.

der lauda ist nicht schuld, dass es armut gibt. jeder hat außderm das recht, sich das essen einpacken zu lassen. ich würde es aber nicht überall machen.
    ich finde es schade, wenn das essen weggeworden wird, wenn ich es am nächsten tag noch esse kann.

13. SarahKay

Und ich finde ihn im RL noch schlimmer als in der Werbung ;)

14. bluegrass

Meine Lieblingswerbung war die, in der eine Frau eine andere wegen ihrer Verdauungsprobleme ansudert und dann irgendein wohlschmeckendes Getränk empfohlen bekam.
    Da hiess es am Schluss immer:
    "Bei Unzufriedenheit nach vierzehn Tagen Geld zurück."

15. Es gibt nur eine Werbung:

[YOUTUBE]Ar-MXOqsR1w[/YOUTUBE]

16. Widder

Widder Gast

die aktuelle a****-werbung ist sowieso ... pf. unaussprechlich. aber leiderleiderleider merkt man sie sich offenbar nur so. ich schliess mich da ja gar nicht aus.

17. bluegrass

Tolle Sache.
    Ich habe auch die Matura, jetzt werde ich Wirtschaftskammerpräsident-mit Gehaltserhöhung. Nettig, melde dich schon einmal beim AMS an. Oder mach einen Humboldt-Kurs!

18. kristall

:D:D:D

19. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

:D Würd ich auch so machen. (sowohl was das Einpacken, als auch die Bestellung betrifft)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden