1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kurzurlaub in der Vorweihnachtszeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 10 September 2014.

1. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Also zu Bregenz habe ich ein Nahverhältnis. Aus absolut vertrauenswürdiger Quelle (da zu Weihnachten selber nie dort) kann ich dir berichten, dass die Stadtverwaltung dort nicht ja und nicht nein sagen kann. Das bedeutet, dass verstreut ein paar Stände herumstehen, aber ein geschlossenes Weihnachtsmarktfeeling fehlt. In Bregenz wurde im letzten Jahr eine zentrale Straße autofrei gemacht (vor dem Landestheater und dem KUB), und das schaut auch richtig schön aus und ergäbe hinüber zur bestehenden Fußgängerzone eine tolle Kulisse. Bis dato wurde das nicht genutzt. Aber wer weiß - vielleicht ist es heuer besser?

Der Vorteil von Bregenz ist, dass du auch mit sehr wenig Fahrtzeit und auch öffentlich nach Lindau (D) kommst, da ist die Altstadt auf einer Insel im Bodensee und ich könnte mir vorstellen, dass die das dort ganz gut können. Auch ist St. Gallen (CH) nicht weit weg und selbst Zürich ist mit kurzer Anreise gut erreichbar.

Bregenz selber gibt im Winter für 4 Tage mMn nicht genug her, aber mir wurde gesagt, dass die Dornbirner (10 km weit weg) das mit dem Christkindlmarkt VIEL besser können! Und auch Feldkirch (vielleicht können die das auch) ist nah. Ich meine, die Region ist lohnend, selbst wenn Bregenz allein nicht ausreicht.

2. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

St. Gilgen - St. Wolfgang - Strobl - Schloß Orth in Gmunden - und zum drüberstreuen: thermen in Bad Ischl

maho gefällt das.
  3. maho

VIP: :Silber

...fragt sich nur von WO aus gesehen/gefahren ---- bezüglich Zug gehe ich mal von Graz aus (Hbf) und da kriegt man halt nicht immer Direktverbindungen.... nach Leipzig muss man anscheinend 2x umsteigen....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014, Oberer Text geschrieben: 10 September 2014)
    ...schon gesehen und 3 schöne Tage verbracht - allerdings auch schon vor einigen Jahren als wochentags noch was los war.....

Bis jetzt war eigentlich noch kein Adventkurzurlaub dabei der nicht lohnend gewesen wäre....

Steyr war für uns total toll - da kamen während der Fahrt mit dem alten Postbus Kindheitserinnerungen und besondere Momente hoch --- die Führung mit dem Nachtwächter war voll romantisch, geschneit hats auch und der Ausblick vom Turm und die Stille da oben.... bei dem Urlaub hat auch alles gepasst - da hätte ich es auch ein paar Tage länger ausgehalten...

#23 maho, 10 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2014
  4. Hasenfratz

Prag in der Vorweihnachtszeit war sehr nett.

Wir waren vor Jahren einmal Anfang Dezember dort, als "Zuckerguss" war damals so ein Jugend-Sing-Wettbewerb, und die Teens haben auf einer Freiluftbühne mitten am Adventmarkt Weihnachtsliedlein zum Besten gegeben.

Sunda und maho gefällt das.
  5. Linchen

Also ich kann Innsbruck seeehr empfehlen :)
    Wir waren letztes Jahr für ein Wochenende dort und haben gleich um eine Nacht verlängert :whistle:
    Innsbruck hat 2 - 2 größere Märkte aber vorallem, ist die ganze Innenstadt auch ein Weihnachtsmarkt.
    Überhaupt beim goldenen Dachl. :) und mit dem Zug ist man von Wien in 4 Stunden dort .. wir werden
    dieses Jahr wieder hinfahren weil es uns so gefallen hat :)

Sunda und melii gefällt das.
  6. maho

Also in Innsbruck waren wir letztes Jahr - ich glaub ich habs auch schon geschrieben --- ist wirklich zu empfehlen - nur von Graz aus braucht man mit dem Zug schon deutlich länger - wir waren gut 6 Stunden unterwegs....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 September 2014, Oberer Text geschrieben: 11 September 2014)
    Magst mir von Prag ein bisserl mehr erzählen (gerne auch per PN) auch wenns schon etwas länger her ist - in welcher Unterkunft wart ihr ... wie ist das da mit den Öffis? (Wenn wir mit dem Zug anreisen sind wir ja darauf angewiesen und ein Leihauto mag ich nicht).... worauf sollte man besonders achten? - bin für jeden Tipp dankbar

7. Hasenfratz

liebe maho,

mit Anreise und Öffis kann ich leider nicht wirklich dienen. Wir wohnen sehr Wien-nah und sind 2 x mit einem Blaguss-Autobus für ein langes WE Wien-Prag gefahren. Das hat damals (1 ÜF) pro Person so um die 99,00 gekosten. Einmal war - glaube ich - die 2. Person sogar gratis...

Wir wurden per Reisebus zum Hotel gebracht, nach dem Einchecken mit "unserem" Bus rauf zum Wenzelsdom. Dort optional Besichtigung der Prager Burg und des Domes, dann Wanderung durch die Anlagen der Burg und durch das "Goldene Gässchen" wieder hinunter in die Stadt. Unser Hotel (Name entfallen) war 2 U-Bahn-Stationen vom Wenzelsplatz entfernt, Ticket kann man im Hotel kaufen. Grundsätzlich ist der alte, schöne Teil Prags mit gutem Schuhwerk zu "derhatschen".

Wenn man weg von den Touristenmassen zwei Mal abbiegt, ist man immer noch im historischen Prag, allerdings sind die Preise in den Lokalen dann schon wesentlich moderater, etwas billiger als in Wien. Bier ist sowieso genial günstig.

Auf dem Adventmarkt doch auch einiges an Kitsch, aber auch schönes Handwerk.

Wenn Zeit ist, bitte unbedingt ins "Schwarze Theater" gehen. Extrem humorvolle Pantomime, die Karten kannst Du entweder nachmittags selbst im Theater holen, oder im Hotel bestellen. Auf dem Platz, auf dem auch die astronomische Uhr ist, befindet sich ein Turm, den man erklimmen kann. Genialer Ausblick!

Wunderschön sind auch die Durchhäuser und Innenhöfe.

8. Eistee

Für uns ganz klar München. Toller Christkindlmarkt, super Shoppingmöglichkeiten, sehr gute Lokale-wir fahren fast jedes Jahr dort hin.

9. maha

Generell: Vor Weihnachten noch die Kälte suchen? Brrrr.

Mit dem Auto nach Linz, dort die Ryan-737 nach Teneriffa besteigen...... (300.- für 2 Personen von 11. Dez bis 18.))
    Um diese Zeit besteht eine Chance auf 15 Grad, und Quartiere gibt's vor Ort sicher massenhaft.

10. maho

Ich vertrag die Kälte besser als die Hitze und ich fühle mich durchaus sehr wohl wenn ich warm eingepackt durch eine verschneite Winterlandschaft gehe, die Ruhe und die gute Luft genieße, draußen so richtig runter kommen kann oder auf Christkindlmärkten bummle und es mir gut gehen lasse.... Ich weiß nicht, aber der Advent ist für mich immer eine besondere Zeit - vielleicht auch deshalb weil ich wunderschöne Kindheitserinnerungen an diese Zeit habe, wir mit unserer Mama und am Wochenende auch mit unserem Vater zusammen gesessen sind, es uns gemütlich gemacht haben wenns draußen geschneit hat, uns die Mama Geschichten vorgelesen hat oder uns diverse Handarbeiten beigebracht hat - es war einfach die Zeit der Familie und die Vorfreude auf Heiligabend, die festliche Stimmung, das ruhigere Leben ---- ich muss auch heute in der Zeit nicht hektisch Weihnachtseinkäufe machen da wir wichteln und so nur eine Person beschenken --- das Geschenk kann ich meist früher organisieren und im Advent meide ich die Einkaufszentren wo jeder nur genervt ist (mir tun da echt alle Verkäufer leid, die ganze Zeit Musikberieselung und genervte Menschen) - so fällt für mich schon mal viel Hektik weg... die Mehlspeisen/ Kleingebäck mache ich erst die letzten Tage vor Heiligabend und den Weihnachtsputz hab ich sowieso schon lange abgeschafft - man putzt ja das ganze Jahr über..... auch in der Firma wird die Adventzeit gelebt - alles in allem eine sehr schöne, ruhige, besinnliche Zeit um runter zu kommen...eigentlich in meinem Leben die Zeit der "Entschleunigung"...

So, jetzt bin ich ganz schön abgeschweift.... auf alle Fälle haben wir uns für Prag entschieden wenn nichts dazwischen kommt bzw. meine Chefin mitspielt und ihr OK für die 6 freien Tage gibt... wenn ich weniger frei bekomme, dann fahren wir für 3 Tage nach Kärnten oder Lienz --- haltet mir die Daumen dass die Chefin nächste Woche gute Laune hat - ich möchte so gerne länger weg...

Mrmr gefällt das.
  11. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt dein Advent! Heuer werde ich mich auch entschleunigen! Unbedingt!
    Daumen sind also gedrückt !!!

12. maho

13. Sonja20

Sonja20 Gast

Hamburg <3

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden