1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kursdramatik CHF/EUR

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 28 Mai 2011.

1. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

Schön und gut, Griechenland hats jetzt erstmal net gepackt. Wer sagt dir, dass in Zukunft net besser wird?

Durch solchen NUR Schwarzseher wirds sicher net besser. Deswegen diskutier ich hier auch nicht weiter, weils nix bringt, du willst ja anscheinend das es so kommt.

Mein Beitrag diente nur dazu, die anderen CHF Kreditnehmer auch mal aufzubauen und nicht alles so dunkelstschwarz herbeizumalen wie du und denen von Sachen berichtest wo sämtliche Familienväter und Mütter jetzt schweisseln, weil sie deine Beiträge lesen und leicht noch auf den Rat der Kreditbank hören und schnell konvertieren, es wird noch viel schlechter.

Jeder hat noch viele Jahre, sogar Jahrzehnte Zeit! Mein Haus kann ich auch noch in 20 Jahren verkaufen wenns net reicht am Ende.

Ich bin glücklich mit meiner Family, habe buchalterisch etliche Tausender mehr Kredit offen, aber dieser ist nicht realisiert. Fertig.

Da kannst mir mit den Weissrussland-Gschichtln daherkommen, so ist es mir und hoffentlich auch den anderen egal.

2. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

Ausserdem kommts nicht soweit, wenn ich laufend meine Zinszahlungen rechtzeitig zahle. Fertig.

Und genau DU hoffst auf sowas, dass du dann Häuser günstigst bekommst. Genau deshalb gebe ich nix, aber überhaupt nix auf deine Beiträge. Und die anderen User hoffentlich auch, aber die haben sich eh schon ein Bild gemacht über die Art und Weise deiner Ratschläge.

Off-Topic!

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

So off-topic ist das nicht, das gehört alles zusammen.
    Aber denk mal logisch nach, wenn ich auf günstige Häuser hoffe (was auch soweit richtig ist), dann müsste ich ja jedem hier erzählen, dass Fremdwährungskredite super toll sind.
    Aber ich mache das Gegenteil, ich schreibe sogar, wie man sich am besten davor schützt und sich vorbereitet.

Du kannst mir also nicht vorwerfen, dass ich eigennützige Empfehlungen gebe, im Gegenteil.

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der gesunde Menschenverstand.
    Wer sich die Fakten reinzieht, dem ist klar, dass das niemals was werden kann.

Besser machen kanns weder ich noch du.
    Aber man kann sich auf das, was kommt, zumindest vorbereiten.

Ich halte es für verantwortungslos, schlechte Situationen einfach schönzureden.
    Damit ist doch niemandem geholfen.
    Es fördert nur, dass wieder niemand daraus lernt und niemand was tut.
    Alle steuern sie weiter auf das Verderben zu.

Das mit Weißrussland war nur ein brandaktuelles Beispiel.
    Aber du kannst auch weiter in die Vergangenheit schaun, da gabs schon öfter Währungsreformen, Währungscrashes und Staatsbankrotte.
    Im Prinzip läufts immer gleich ab.

5. Knofihex

VIP: :Silber

Der FWK sowie die (theoretische) Mehrverschuldung interessiert mich eigentlich gar nicht so. Switchen werde ich ohnehin nicht. Nicht jetzt.
    Egal ob großer Crash oder nicht - irgendwann wird es zu einer Trendwende kommen. Das kann ich erwarten.

Meine eigentlichen Sorgen sind vielmehr der Tilgungsträger. Was ist wenn er nicht die (eigentlich utopisch angenommene) Plansumme erreicht? Oder noch schlimmer: Es kommt eine Krise und die Versicherung und/oder die Bank in die die Versicherung einzahlt, gibt es nicht mehr?? Da sitz ich nach Jahren der Einzahlung auf den noch immer gleich großen Schuldenberg wie am ersten Tag..Nein Danke, da stottere ich lieber ab. Und zwar in CHF, bis sich die Lage etwas entschärft hat. Dann switche ich.

6. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

knofi

das was pasat sagt das geld was du dir jetzt an den zinsen sparst wegsparen. Wie wir angefangen haben habe ich 2400 zinsen im Quartal zahlt, jetzt sinds 1200 euro... sprich 1200 euro im Quartal die auf ing diba bleiben.
    Dazu kommt noch meine jährliche sparrate dazu und ganz ehrlich, ob ich jetzt 100 tausend buchgeld mehr schulden habe oder 150 tausend macht sich über die 20 jahre auch nimmer fett.

Rein Theoretisch sind wir mit unserem jährlichen Sparquote so dass wir dennoch in 2018 (sogar mit dem dzt. währungsverlust) die Wohnung zurückzahlt habe.

Das einzige worüber ich aktuell nachdenke ist wie ich mit dem tilgungsträger umgehen soll. Weiterzahlen und das Geld dan in 2030 nutzen? Denke eher daran den so lange laufen zu lassen bis sich der CHF wieder erholt hat auf erträgliche maße, dann die bis dahin angesparte summe auf den kredit zu hauen, den tilgungsträger zu stoppen und einzufrieren und das Geld zusätzlich zum tilgen verwenden, vielleicht sogar dann auf einen tilgenden kredit umzusteigen.

7. lakritzchen

ps was für Tilgungsträger hast du denn? ich habe einen mega konservativen zur damaligen Überraschung der Bank, warum wir nicht risikoreicher gehen.... eeeh weil wir mit dem Dach über unserem Kopf nicht noch mehr jonglieren....

Bei mir kommt am Ende der Laufzeit auf alle Fälle das raus was ich eingezahlt habe, und wenns ohne zinsen ist, muss ich schauen dass ich bis Ende der laufzeit die Differenz woander zusammengespart habe.

8. Knofihex

Und alle vergessen wie immer die Inflation....Wie's ausschaut muss man mit seinem Tilgungsträger jährlich zwischen 2-3% erwirtschaften, um überhaupt mit einen 0-er auszusteigen.

PS. Ich hab Skandia, auch mit Kapital, Höchstand, und wasweißichwas-Garantie. Dennoch: INFLATION!!

Also: Hast du 50.000 eingezahlt, kriegst du auch 50.000 - aber die sind dank der Inflation vielleicht dann nur noch 30.000 "wert".

9. lakritzchen

und auf den rest gehst nicht ein...

a bissi zinsen wirds schon geben und wie gesagt schauen dass man bis Ende der Laufzeit auf alle Fälle die differenz woanders zusammengespart hat....

10. Knofihex

Ja sicher wirds Zinsen geben. Ich mein ja nur dass man schon um die 2-3% Zinsen über die ganze Laufzeit braucht, damit die Inflation sein Erspartes nicht auffrist. Dann kommen noch Gebühren, Steuern, Provisionen,...dazu.

Alles in Allem war ich ziemlich naiv damals. Jung und dumm.

Auf das andere brauch ich nicht eingehen, weil da deckt sich unsere Meinung. Der Verlust am Papier ist mir egal, switchen werd ich wenns passt. Nur der Tilgungsträger macht mir sorgen.

11. lakritzchen

Tilgungsträger, tsja wenn man am Anfang ist, musst den wohl etwa 10 Jahre behalten bis die kosten gezahlt sind und das ding irgendwas abwirft...

Momentan tendieren wir zu:
    sparen wie die blöden, sobald CHF kurs halbwegs ok, auf den Kredit knallen. Vorab durchkalkulieren was es monatliche Belastung wäre wenn ich auf tilgend umsteige.... sozusagen selber den Kredit abstottern und wenn der Tilgungsträger in 2031 rauskommt, das Geld für die Pension zu haben....

oder

Sparen wie die blöden, wenn CHF kurs halbwegs OK auf den Kredit knallen, auf tilgend umsteigen. Tilgungsträger stilllegen, vorhandenes Geld drauflassen, da wir jetzt nicht mehr monatlich in Tilgungsträger einzahlen würden, dieses Geld zusätzlich monatlich auf den Kredit knallen.

So oder so:
    Wenn Kredit weg, part time arbeiten und unser Leben geniessen....

12. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

13. lakritzchen

so unser Buchhalterischer Schuldenberg ist gerade gesunken, denn die spiegelwohnung unserer Wohnung (mit allerdings etwas schlechtere Aussicht) wurde um 70k mehr verkauft als das was sie (und wir) für unsere Wohnungen bezahlt haben...

Sprich damit ist mein Kursverlust wieder bei 0

Moral der Gschicht in die Zukunft schauen kann niemand nicht...;)

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das Problem hat man auch als Euro-Kreditnehmer.
    Sobald immer mehr Leute überschuldet sind und zwangsversteigern müssen und somit die Immobilienpreise runterziehen, dann können Banken auch bei den restlichen Euro-Kreditnehmern weitere Sicherheiten verlangen, weil deren Haus dann weniger wert ist.

Das kann ein richtiges Blutbad geben.

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Diese Variante ist eindeutig besser.

Am besten den Kredit in hohen monatlichen Raten tilgen, ab sofort und unabhängig vom Kurs.
    Durch die monatliche Tilgung hat man eh einen guten "Cost average effect", ganz egal wie sich der Kurs entwickelt.

Und zum Teufel mit dem Tilgungsträger. Kündigen und weg damit.

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn dein Tilgungsträger die größte Sorge ist, du den Kredit aber auch nicht sofort damit tilgen willst, dann kündige den Tilgungsträger und such dir ewas Besseres als Tilgungfsträger.
    Gold sollte ein guter Tilgungsträger sein. Das gleicht die Risiken noch am besten aus. Kursrisiken und Inflation sind damit bestmöglich abgesichert.

17. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

Was wenn man bereits die hälfte der ursprünglichen kreditsumme gespart hat?
    Teiltilgen obwohl man 30% verlust hat oder aufs sparbuch und weitersparen?

18. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

Aja in spätestens 3-5 jahren hätten wir die ganze ursprüngliche summe zusammen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden