1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 17 April 2015.

1. Liselotte

VIP: :Silber

Im Prinzip kann man nicht genau sagen warum ein DV wirklich beendet wurde. (Es sei denn man greift zu unlauteren Methoden ;))
    Aber tw. steht im Dienstzeugnis ein Grund, tw. nimmt man aus den Erzählungen der BewerberInnen etwas mit. Tw. kennt man auch den Arbeitsmarkt und weiß welche Unternehmen abbauen, umstrukturieren oder auch schließen.
    Und tw. ist die Welt ein Dorf...

Und ja, man schaut hin. Fragt nach - zumindest beim letzten Wechsel. Und jedenfalls wenn es mehrere Wechsel gab.

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ja und? und woher wollens wissen dass die geschichte auch stimmt wenns plausibel klingt?

3. Liselotte

Siehe oben. 100% weiß man es nie. Aber ein Bild macht man sich sehr wohl.

4. BuddhaLight

Mir ist es immer so vorgekommen, dass es hauptsächlich drum geht, ob man persönlich ins Team passt. Das Fachliche kann man ja leicht anhand der Unterlagen abchecken.

0xym0r0n gefällt das.
  5. sonnengelb

Ich nehme an zu den einfachen Fällen gehört zb "verlässt auf eigenen Wunsch" die Firma im Dienstzeugnis.

Zur einvernehmlichen: eine ehemalige Kollegin wollte die ganz einfach um sich die Abfertigung auszahlen zu lassen. Gibt's auch.

LG

6. Maritina

Genau: Hire for to attitude, train for the qualification; dieser Ansatz geht sogar noch einen Schritt weiter...

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich bin keine Recruiterin, aber ich habe eine Zeit lang Studierende durch eine LVA geführt und auch die Prüfungen zusammengestellt und korrigiert. Was ich mir DA teilweise für Ausreden anhören musste, die ich - selber noch Studentin - als plausibel eingestuft hätte. Auch die Schummeleien ... ich selber habe natürlich geschummelt, und kam mir unverdächtig vor, aber wenn man dann auf der anderen Seite sitzt, schaut die Welt schon anders aus. ;)

Ich meine, wenn jemand mit BewerberInnen zu tun hat, lernt er/sie gut einzuschätzen, was echt echt ist und was nicht echt ist.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte, ungewollter Weise, in der letzten Jahreshälfte sehr viel mit Personalvermittlern zu tun. Ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass die psychologisch und fachmäßig so top sind, dass sie da wirklich hinter die Fassade schauen können. Eher hatte ich den Eindruck, dass die meisten frisch Mag.FH direkt von der Schule mit null praktischer Erfahrung und absolut unterbezahlt sind (das merkt man schon daran, wie sie auf die absolut nicht überzogenen Gehaltswünsche von jemandem reagieren der doch schon über 20 Jahre Berufserfahrung hat).

0xym0r0n gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden