1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenplan - bitte Hilfe wegen Abstand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal79, 16 Oktober 2011.

1. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

magst du nicht wirklich mal die masse reinstellen? ich bin selber gerade am küche planen, ich kann deine verzweiflung gut verstehen. ;) schau mal ins küchenforum, da gibts viele speziallösungen.

wegen der mikro: die könnte man zb unter einen der oberschränke hängen, es gibt auch so kombis aus mikro und dunstabzug. ka ob das was kann?

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Und wie geht die Mikro auf? Seitlich oder nach unten? Weil man sollte stehend immer mit der Hand bis ganz nach hinten ins Gerät kommen. Darum frag ich. :wave:

3. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Warum? Die neueren Backrohre werden gar nicht mehr heiß außen; selbst wennst stundenlang etwas im Rohr hast, wirds maximal etwas wärmer, aber nie so, dass man sich die Finger verbrennt.

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

wie breit ist das Wandstück rechts neben dem Fenster ?????

dort hab ich deinen Ofen/Mikro hingeschoben
    Vorteil - du bist mit heißem Blech/Auflaufform immer an der Spüle

die Spüle etwas weiter nach links unters Fenster mit "Knick"Wasserhahn zum öffnen

der andere Teil bleibt fast so .....um die Ecke vor dem Herd der Geschirrspüler - im Winkel zur Spüle sehr gut zu beladen

wo der Ofen vorher war kommt ein niedriger Schrank mit speziellem Eckauszug hin, damit man ihn bis ins hintere Eck nutzen kann

daran anschließend statt Insel durchgehend Schränke oder Tischtresen (ggf von beiden Seiten Schrank/Schubladen)

Ofentür UND Mikrotür SEITLICH öffnen
    ---- gerade wenn man als Frau unter 1,85m ist ---innen werden die Türen heiß !!! und beim rausheben ist man schnell mit dem Arm oder Ellenbogen an der (Tür) Klappe ...es gab/gibt ??? von einer Firma eine Klappe die man im offenen Zustand "unter" den Ofen schieben kann -- das wär auch OK ..ist aber sicher auch teurer -und wie sich der Schlitz dann reinigen ließe ???

hier mal eine grobe Skizze

Anhänge:

5. melody

Das find ich VIEL besser! :wave:

6. cmHummelchen

..ich wollt mal Innenarchitektin werden --- mein Papa war Bau+Möbeltischler

wir haben gern zusammen knifflige (verwinkelte oder "zu" kleine) Räume "ohne Verlust" geplant

und er konnte dann natürlich auch noch maßschneidern (.....damit nerve ich heutzutage Möbelverkäufer, wenn ich für Freunde Familie plane ..... meistens geht es obwohl der Verkäufer erst behauptet, dass das so völliger Blödsinn und garnicht zu bauen sei .....ich hatte eine gute Schule !!!)

das ist heute noch meine heimliche Leidenschaft --- leider fehlt mir der Austausch ...und die technische Umsetzung, weil mein Papi vor einigen Jahren verstorben ist

aber Möbelhäuser mit tollen praktischen Innenaufteilungen von Schränken sind für mich magische Anziehungspunkte

7. melody

Das ist von Neff. Slide und Hide nennt man das.
    Ist nicht teuer und bzgl. der Reinigung hätte ich auch Bedenken.

8. melody

DAS hätte ich mal vorher wissen sollen....
    Aber hättest du ev. Lust, mir bei den Kinderzimmern zu helfen? :wave: Farbgestaltung, Möbel....

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

so auf die art hätt ich mir das auch gedacht/gemacht. den hochschrank entweder dorthin neben die spüle... oder überhaupt an die seitenwand die derzeit noch ganz frei ist.
    die hochschränke sehen auf jeden fall im gegenüberliegenden eck (egal ob an der front neben der spüle oder seitlich an der kleinen seitwand) viel besser aus, und stehen optisch nicht so im mittelpunkt. die derzeitige massive hochschrank-front , an der seite wo man in die küche reinsieht,.. nimmt doch sehr viel raum und ist einfach zu präsent und wuchtig.

vorne optional dann eine halbinsel-theke zur trennung vom wohnzimmer -
    die halbinsel-theke stünde, wenn dort einer oder beide hochschränke weg sind ,
    auch nicht mehr so weit in den raum hinein....

10. mette

mette Gast-Teilnehmer/in

Liebes Mausal79,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir sind gleich, als ich deinen plan gesehen hab 2 Varianten durch den Kopf gegangen. Der jetztige Durchgang ist meiner Meinung nach definitiv zu schmal!!

Anbei meine Ideen.

lg mette

Anhänge:

11. cmHummelchen

gern

hab dir PN geschickt

12. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Dein Hausgrundriss ähnelt ziemlich unserem alten. Wir hatten da eine Barlösung zum Wohn/Essbereich und an der Wand wo jetzt dein Backrohr ist ein Rolloschrank auf der Arbeitsplatte (sehr praktisch). Wenn deine Küche wirklich 2,40cm breit ist, dann sehe ich gar kein Problem, an der Wand zum Vorraum Hochschränke zu machen (da hast dazwischen immer noch 1,20 cm frei-- ist sicher breit genug). Wir hatten da den Kühlschrank drin und einen Vorratsschrank (Backofen war unter Herd in der Bar, war auch mit Kleinkindern völlig problemlos, da von aussen kühl. Da war der Herd in der Bar schon problematischer, da Töpfe von beiden Seiten erreichbar waren).
    An der Fensterfront hast du dann ja zwischen den Schränken noch 1,20cm, da geht sich doch Spülmaschine und Spüle aus.
    An der Aussenwand hatten wir oben dann neben dem Rolloschrank noch Hängeschränke.

Man muss nicht jeden Trend mitmachen, bei euch passt keine Insel, sehr wohl aber eine Bar/ Thekenlösung und dann eine G- Form---das wird wirklich dann schön und praktisch.

13. Manu11111

Manu11111 Gast

Also ich habe ca. 90 cm bis 1 m - weiß jetzt nicht auswendig, enger würde ich es auf keinen Fall machen.

Du musst rechen, wenn Du das Backrohr usw. aufmachen möchtest, brauchst Du noch ein bisschen Platz, weil von der Seite etwas aus dem Backrohr zu nehmen ist sehr umständlich und ich denke, Du wirst Dich im Nachhinein ärgern.

LG
    Manuela

14. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

naja das mit der Ofentür könnte man auch mit einem Siemensbackrohr lösen, das geht seitlich auf, dh man könnte es in den Wohnraum hinein aufmachen und hat dann Auszüge.

15. melody

Ja eh. Aber es wurde ja nach dem Geräte gefragt, wo die Ofentür versenkbar ist. :wave:
    Andere Möglichkeiten gibt es noch wie Sand am Meer.

16. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

naja, der sand am meer ist dann aber schnell enden wollend. mir sind nur die seitlich zu öffnenden (zb siemens) oder die slide&hide von neff (die nach unten einfahren - großer nachteil: gibts nicht mit pyrolyse) bekannt. dann gibts noch die normale klappe und den backwagen. welche möglichkeiten gibts denn noch?!

was bei allen jedoch der fall ist: man braucht mehr platz. mir hilfts nichts wenn die tür weg ist, ich jedoch trotzdem nicht hin komm wenn die auszüge heraußen sind und ich erst recht das backgut seitlich rein und rausnehmen muss.

ich frag mich ja noch immer warum man das backrohr umbedingt oben haben muss? ich weiß ja nicht wie es bei der TE daheim war, aber bei mir gabs vor 30 jahren noch in keinem haushalt ein hochgestelltes backrohr und meine freunde und ich sind auch alle groß geworden.
    die heutigen geräte sind eh alle schon so gut (kindersicherung, werden nicht so heiß - davon haben unsere mütter damals nur träumen können....), da hätte ich keine bedenken.

ich würd auf jeden fall die insel weglassen und nach dem letzten hochschrank eine thekenlösung machen. jedoch ohne lemans, sondern ein kastl mit auszügen von der anderen seite. ist billiger und man bringt mehr rein als in den lemans.

wie die hochschrank-thematik allgemein gelöst wird ist rein den eigenen wünsche/vorstellung von besserer optik überlassen, ich find backrohr an der wand bzw. neben spüle weniger praktisch - mit dem ellbogen stoß ich gegen die wand und ich muss erst übers spülbecken drüber um die heiße auflaufform abzustellen - ist aber meine persönliche meinung.

ich kann der TE wirklich nur das küchenforum ans herz legen. da sind spezialisten am werk, die gerade bei so problemsituationen tolle lösungsvorschläge finden.

17. melody

Du kannst den Anschlag seitlich nehmen bei sehr vielen Herstellern. Ist halt dann eine Frage des Geldes. Bei Geräten aus dem günstigeren Segment wird das ev. nicht so gängig sein.
    Bzgl. Backrohr: wenn die Küche groß genug ist, dann immer oben. Aber wenn ich so wie die TE eine Miniküche habe, dann würde ich darauf verzichten und dafür mehr Arbeitsfläche zu haben.

@TE: ist das ein Neubau? Nicht, oder?

18. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Überlegungen - das Backrohr muss nach oben, es geht nicht nur drum dass die Türe heiß wird, mein Sohn klettert gerne rein ;) mein Vater hat schon vor 30 Jahren ein hochgestelltes Backrohr eingebaut und ich möchte es auch so haben. Auch wenn´s vielleicht nicht so schön ist.

@cmHummelchen - wo in deinem Plan ist der Geschirrspüler? Die Erklärung "um die Ecke vor dem Herd der Geschirrspüler - im Winkel zur Spüle sehr gut zu beladen" kapier ich nicht ganz bzw. meinst du, der ist direkt neben dem Herd? Und was für ein Kastl hab ich dann ganz im Eck?
    @Mette - so wollte ich es haben, das gefällt aber meinem Mann wieder nicht :rolleyes:

@Melody - ist ein Neubau - und bei Miniküche muss ich ein bissi lachen, da hab ich ungefähr 3 Mal so viel Platz wie jetzt :)

19. cmHummelchen

da hab ich schlecht skizziert

in der Ecke einen Schrank mit ausziehbaren Regalen - dann der Geschirrspüler (45ziger) - danach der Herd - zwischen Kühl/Gefrier evt noch 15er Auszug (wie Mini Apotheker)

wenn du magst und nur ein Spülbecken + Abtropffläche reicht, kann der GS auch unter der Abtropffläche sein - ebenfalls praxisgerecht - unter der Spüle Abfalltrennung

wenn du einen großen Kühlschrank möchtest - kann dadrunter ein normaler Schrank mit Korbauszügen-(Metallschubladen...da kommt man an hintere Sachen --- gerade in Ecken besser ran) geplant werden und der Gefrierschrank unter dem Tresen (ist uU besser zugänglich als in der Ecke)

sag - ist dein 3D Plan sebst erstellt - mit welchem Programm ??? / kostenfrei ???? - das würd mich interessieren - dann kann ich meine Ideen besser vermitteln

20. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden es vielleicht jetzt so machen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden