1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenkrampf *haarerauf*

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeeSee, 9 August 2008.

1. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ja mach das, ich schau mir immer gerne küchenpläne an
    manchmal hilft es auch das ganze mal eine zeit lang liegen zu lassen
    ich bin auch ewig gesessen und schon fast verzweifelt, dann hat ein bekannter den impuls für die jetzige version gegeben

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Kann es leider nicht besser kopieren, ist aber eine Antwort zu obigem Post:

Warum nicht - wenn du dich doch für U erwärmst - die Spüle in die linke Ecke? dann hast du mehr Platz zwischen Herd und Spüle und das "Gerümpel" bei der Spüle wird ein wenig durch die davorstehenden kastl verdeckt. Geschirrspüler könnte man unter das Fenster machen - wird allerdings ein bisserl eng - oder, das fände ich am allerbesten, du machst einen hochgestellten Geschirrspüler in der Hochschrankwand links der Spüle, (mein Traum, den ich in einer sehr viel größeren Küche aber auch nicht verwirklichen konnte ...). Dein Rücken wirds dir danken!

Eventuell musst du dann die Anordnung von Mikro und Backofen überdenken, da die Oberkante oberstes Blech nicht über Augenhöhe sein sollte, aber mit einer normalen Mikro in einem der Geschirrschränke bist du einerseits billiger und andererseits (optisch und auch sonst) flexibler. Du musst nur an der richtigen Stelle eine Steckdose einbauen lassen - und die Mikro verschwindet optisch.

3. LeeSee

LeeSee Gast-Teilnehmer/in

Danke dir, Rabenmutter für deine äußerst interessanten Vorschläge! Ich hab diese gleich mal verbildlicht und muss sagen, dass mir diese Möglichkeit sehr gut gefällt! Geschirrspüler befindet sich nun in einem Hochschrank bei dieser Planung - da könnte man dann auch gleich die Mikro dazuplatzieren - Standgerät würde ich ohnehin bevorzugen, dann spar ich mir die teuren Einbaugeräte. Den Kombi-Dampfgarer habe ich unter die Kochmulde verfrachtet. Sehr überzeugend bei dieser Variante ist die tolle "Werkbank" zu beiden Seiten des Kochfeldes - dafür muss ich die Wassertöpfe, den heissen Spaghettitopf zum abseihen und den feuchten Putzlappen zur Chaosbeseitigung am Herd immer über dieses Stück hin- und hertragen. Da wird über die Jahre sicher gewaltig auf den Parkett tropfen. Das ist das einzige, was mir an dieser Planung negativ auffällt. Ansonsten wär dieses "Schweineeck" hinter dem Hochschrank sicher sehr dankbar - die Spüle muss ja tatsächlich nicht im Blickfeld sein. Und die Arbeitsfläche ist auch oberklasse.

Schaut euch das Ergebnis einfach mal an bitte:

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Deine letzte Version finde ich ganz toll.
    Würde auch unbedingt eine U-Form machen und die Hochschränke nach hinten geben, da sie sonst zu viel Licht schlucken.

5. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Spüle auch vis a vis des Herdes und das funktioniert sehr gut,
    allerdings würde ich den Herd ein Stück Richtung Fenster platzieren.

Dann habe ich vielleicht noch eine Idee für Dein "Micro" Problem.

Der Küchenbauer hat einen Hängekasten nach "unten" verlängert, der Micro ist damit schön verbaut, und in dem freien Platz drunter hat der Plattengriller supertoll Platz gefunden.

6. LeeSee

LeeSee Gast-Teilnehmer/in

@katrin83: Ja, gell, ich bin auch überrascht wie gut sich diese Version macht :) Die Hochschränke unmittelbar beim Fenster würden wirklich kostbares Licht schlucken.

@susa73: Ach, toll von deinen Erfahrungen mit der Spüle zu lesen! Der Herd würde sich natürlich versetzen lassen - allerdings wär er jetzt so schön in der Mitte (hab da nen geometrischen Tick ;)). Die Lösung mit der Mikro ist äußerst praktisch - eine tolle Idee!! Jedoch habt ihr auch eine feine Mikrowelle - meine ist ja ein Billigsdorfer Teil, zwar super Leistung aber zum herzeigen nicht unbedingt, na da muss ich noch schauen was mit dem Gerät passiert.

Was sagen die anderen Küchenspezialisten zur Spüle im gegenüberliegenden Eck?

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hatte es mal - aber nur 1,5 jahre...wenn ich jetzt so zurückdenk - gestört hat's mich eigentlich nicht....hatte aber keine kleinen (krabbel)kinder mehr - über den hund bin ich allerdings 4,5 drübergstolpert...
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden