1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kroatienurlaub...wie dem Stau entkommen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 9 Juli 2010.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

wärs wohl besser beim nachhausefahren auch früh morgens aufzubrechen??

ich wollte nur fragen, wenn wir über maribor, laibach fahren...wo kommen wir dann in einen stau, wo genau sind typische stausituationen?
    natürlich ist stau nicht immer zu umgehen, kommt hald drauf an wie lange wir dann im stau stehen;):eek:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Meines Wissens staut es sich gerne im Raum Laibach(Ljubljana) auch auf der Autobahn und an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien.
    Das Nadelöhr Stadtdurchfahrt Marburg ist ja durch die Autobahnumfahrung Gott sei Dank Geschichte.

Wohin gehts denn in Istrien?

Liebe Grüße
    Mats

3. angi755

angi755 Gast

wir waren vor 2 Wochen in Istrien (Pula).
    Hinfahrt können wir nicht beurteilen weil wir Freitag nach Triest fuhren und dort übernachteten. Am nächsten Tag um 9 richtung Istrien.
    Freitag war ja leider das Slowenienmatch und deshalb hats in Laibach einen Wahnsinnsstau gegeben...

Am Samstag sahen wir dann auf der Strecke von Pula richtung Porec bei der Grenze einen Megastau und sind deshalb beim heimfahren von Pula nach Rijeka gefahren, dann hinauf nach Laibach und heim. Nur bei der Grenze sind wir 5 min gestanden, sonst absolut locker gefahren.

Weggefahren sind wir in Pula um 9 Uhr morgens und waren um 1/2 5 in Fischamend

achja eine Frage an Lilli-Aemilia hab ich - wie kommt man in 2 Stunden von Baden nach Kroatien?

4. MatsBM

MatsBM Gast

@angi755:

Seids wahrscheinlich von Opatija Richtung Grenze Rupa und Autobahn Postojna gefahren, oder?

Diese Strecke würde ich empfehlen obwohl sie zwar gegenüber jener etwas westlicher um ein paar Kilometer länger (ich glaub 5-6km) ist, aber wesentlich weniger frequentiert.

Liebe Grüße
    Mats

5. Tintii

wir fahren nach porec...

6. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

wir waren vor 2 jahren ende juli eine woche in porec, auch samstag - samstag. sind über triest gefahren. leider kamen wir erst gegen 4-5 uhr früh zu hause weg, an den grenzen aus slowenien und kroatien wars der horror. waren dann so gegen mittags unten, also schon so 7 stunden wenn nicht mehr. beim nach hause fahren wars erträglich, ca. 1/2 stunde stau an den grenzen.

letztes jahr waren wir in bibione. wir sind um 3 uhr früh weggefahren und waren ca. um 8 uhr in bibione. grad das letzte stück kurz vor bibione war stau. war aber nicht schlimm. beim nach hause fahren haben wir allein von bibione bis villach 3 stunden gebraucht :blush: . ich überleg schon wie wirs heuer anstallen. fahren diesmal nach lignano. werden wohl gegen 2 uhr früh wegfahren. und nach hause dann erst gegen abend denke ich. deutsche, holländer usw. fahren alle in der früh unten weg. da ist der stau unumgänglich.

also 5 uhr früh wegfahren find ich zu spät. lieber früher wegfahren, wenig stau und dann früh unten und den tag schon genießen.

7. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

staugefahr ist in laibach beim frühverkehr - wir schauen, das wir entweder vor 7:00 oder erst nach 9:00 durchfahren (kommen aus graz; daher ist es für uns eher abschätzbar, wann wir dort sind)

grenze: wir fahren so gut wie immer den kleinen grenzübergang bei portoroz. die wartezeiten sind normalerweise recht kurz. beim weiterfahren aufpaßen: den hügel rauf und dann gleich rechts die begleitstraße weiter (nicht in den kreisverkehr) - so kommt man direkt auf die schnellstraße (ypsilon) richtung süden.

ganz wichtig auch: bei regennasser fahrbahn extrem aufpassen - die straßen sind mörderisch rutschig. aber auch ohne regen ist min. ein tödlicher unfall in istrien an der tagesordnung... :(

8. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

ihr könntet schon am freitag wegfahren und eine nacht in der südsteiermark schlafen, dann habt ihr schon ca. 2,5 stunden gespart und könnt am nächsten tag um 03:00/4:00 über die grenze düsen. wenn es sich zeitlicih ausgeht, könntet ihr schon freitag früh fahren und den tag in der südsteiermark genießen.

9. Tintii

danke für die vielen tipps...

wir hätten jetzt abfahrt um 4.00 morgens geplant.. in laibach wären wir dann zirka in 4,5 stunden wenns gut geht...das wär dann halb 9 morgens...
    wärs jetzt echt klüger erst um 5.00 oder 6.00 zu fahren
    mein gg mag nicht die nacht durchfahren und ich weiß auch nicht recht...

freitag in der südsteiermark übernachten...wär eine idee, allerdings packen wir freitag vormittag erst ein und würden erst freitag nachmittag wegfahren...

10. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Wir sind am Samstag von Porec nach Hause gefahren und waren um ca. 07.00 Uhr in der Früh an der Grenze Kroatien/Slowenien und da hat es sich auf der anderen Seite - eben in Richtung Kroatien - schon gewaltig abgespielt. Ich würde versuchen, so zeitig wie möglich, die Grenze zu überschreiten.

11. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

wir schauen in der hauptsaison immer das wir so gegen 2 uhr früh losstarten - hat sich bewehrt
    nebensaison fahr ich immer so um 5, 6 weg

heimreise treten wir immer gegen 21:00 an

12. Hulla

Hulla Gast-Teilnehmer/in

Wir sind dieses Jahr am Samstag um 13uhr gestartet und waren in genau 6Stunden Nähe Porec und es war nichs los!Niemand an den Grenzen,kaum Autos auf der Strasse:)Obwohl Ferienbeginn war;)

Meiner Erfahrung nach fahren alle in der Früh oder um 3 oder 4uhr morgens-das mach ich nie wieder.Letztes Jahr bin ich um 4uhr weggefahren und habe 2,5Stunden länger gebraucht-Grenze und in Slowenien die ehemaligen Mautstationen waren die Staufaktoren.

Du hast zwar den ersten tag nur den Abend aber das war für uns herrlich,abends noch zum Strand,nimma so heiss und nicht gestresst !

13. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

wir sind jahrelang mehrmals im jahr nach medulin (bei pula) gefahren. sind immer in der nacht gefahren, so dass wir morgens unten waren. heimwärts gings immer am späten nachmittag/abend und wir waren gegen mitternach daheim.

stau gabs kaum. wir sind immer über laibach, marburg, koper (da sieht man dann das erste mal das meer :love:), gefahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden