1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreuz im Klassenzimmer Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 18 März 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

du verwechselst da etwas. der gleichheitssatz gebietet gleiches gleich und ungleiches ungleich zu behandeln. in bezug auf die religionsfreiheit sind aber religiöse und atheisten ganz offenkundig ungleich und müssen daher auch ungleich behandelt werden. außerdem wäre das wohl jetzt schon verfassungswidrig, weil die anderen religionen ihre feiertage eben jetzt schon frei bekommen.

die kollektivverträge werden nicht vom staat, sondern von den sozialpartnern abgeschlossen. wenn diese die religionsfreiheit berücksichtigen, dann kannst du original gar nichts tun. hast auch weder einen anspruch auf irgendeinen zusätzlichen freien tag noch kannst dich darüber aufregen, daß andere das zu ihren religiösen feiern bekommen, weil du die eben nicht hast.

was hat das mit freiheit von religion zu tun? die spricht ja eher für die abschaffung der generellen feiertage und verlagerung hin zu den festen für die einzelnen gruppen.

verstehe auch nicht, wieso das nicht einzusehen ist. wenn religion privatsache ist und der arbeitgeber den jeweiligen leuten den tag zum feiern frei gibt - was geht dich das an?

faktum ist: feiertage für alle kann es eben nur geben, wenn der staat hier sich einmischt und eben nicht klar von der kriche getrennt ist.

lustig finde ich es dann immer nur, wenn die atheisten damit gaaar kein problem haben, aber bei anderen dingen auf die trennung pochen (wobei ich ja durchaus auch der meinung bin, daß eine stärkere trennung bei uns vonnöten wäre)

2. edelfee

edelfee Gast

da bist du sicher in der minderheit. :D

3. wer soll denn überprüfen, ob jemand wirklich religiös ist, oder nur am papier? alleine schon deshalb wäre mMn eine regelung -religiöse bekommen frei, atheisten nicht- nicht möglich.
    gar niemand soll voll automatisch an irgendeinem feiertag frei bekommen. wem es wichtig ist, der kann sich ja urlaub nehmen.

4. Sonderzeichen

VIP: :Silber

diese regelung gibt es übrigens in Japan – daß die japanischen arbeitnehmerInnen so wenig urlaub hätten, ist übrigens ein leider allseits geglaubtes lügenmärchen der amerikanischen und deutschen arbeitgeber.

es läuft so: zusätzlich zum tatsächlich nicht sehr üppigen jahreserholungserlaub haben alle angestellten und arbeiterInnen anspruch auf die jeweiligen religiösen feiertage.

es ist daher usus, bei mehreren glaubensgemeinschaften mitglied zu sein – man kann so weit über 50 urlaubstage erreichen :D:D:D

summiert man die mitgliederstatistiken der japanischen glaubensgemeinschaften, so kommt man auf über 300 millionen mitgliedschaften – bei einer einwohnerzahl von 128 millionen…

5. edelfee

edelfee Gast

das ist irrelevant. die religionszugehörigkeit reicht aus, um von der religionsfreiheit erfaßt zu werden.

6. Berthold

Berthold Gast

Na, ok, dann tret ich halt irgendeiner (anerkannten!) Religion bei, damit ich wenigstens dann frei bin zu machen, was ich will. Auch wenn es nix ist.
    Wenn die Religionsfreiheit erst gilt, sobald man bei einer Mitglied ist ... :rolleyes:

Ich mag Richard Dawkins' Gotteswahn-Buch nicht wirklich, er ist mir wirklich zu fanatisch und sektierisch. Aber einem kann ich mich anschließen: es ist nicht einzusehen, dass Angehörige einer Religion (egal welcher) alle möglichen Privilegien genießen für etwas, das ihre ureigenste Privatsache sein sollte! und wer nicht glaubt - oder an nicht anerkannte Religionen - der hätte nix davon.
    Im Grunde sind mir die nicht anerkannten Religionen eh die lieberen, weil nur die sind wirklich privat und nicht irgendwie staatlich unterstützt.

7. mir scheint viel eher, du hast ein problem damit, dass die atheisten auch frei haben...
    was spricht in deinen augen gegen eine regelung: jeder kann sich urlaub nehmen an den tagen, die er für wichtig hält? und v.a.: jeder mensch, ganz egal ob religiös oder nicht, hat gleich viele freie tage zur verfügung?
    und vor allem: was spricht dagegen, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich 80 bis 90 % (ist jetzt bitte nur eine hausnummer) der gläubigen die feiertage ohnehin nicht so feiert, wie es ihre religion eigentlich vorschreiben würde...?
    warum soll der religiöse zu pfingsten an die adria fahren können, der atheist aber nicht?

8. Alex3

*auchaufzeig*:
    Ich wünsch mir bitte die Gleichsetzung aller Wochentage ohne Sonntagsüberzahlung und unbezahlte Feiertage...
    Wer feiern will, der soll mit seinem Dienstgeber reden und einen Tag blau machen dürfen.

Ich bin übrigens auch für keine Entgeltfortzahlung durch den Dienstgeber nach Sportunfällen. Könnt da bitte auch die Kirche der Verursacher sein von diesem Irrsinn!

Dann dürfen's auch die Kreuze abmontieren.:D

9. wie jetzt, religion ist gleichzusetzen mit einem schweren körperlichen (oder seelischen) schaden? so weit wäre ich zwar nicht gegangen, aber wenn du als katholikin das sagst...

10. Alex3

Nein, aber Entgeltfortzahlungen sind vielleicht auf die Verpflichtung zur Nächstenliebe zurückzuführen und davon sollte man im Zuge von Reformen vielleicht auch absehen.;)

11. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Also wenn die Kreuze wirklich total verschwinden würde, wüd ich natürlich auch nicht dafür kämpfen, dass sie wieder reinkommen.

Aber da der Bundespräsident auch angesprochen wurde: Er ist nunmal das Oberhaupt unserer Republik und da find ich es schon ok, dass von ihm Bilder aufgehängt sind. Er ist ja für alle der BP, egal welche Religion man lebt.

12. LovelyMum30

LovelyMum30 Gast-Teilnehmer/in

Also ganz ehrlich (auch mit der Gefahr das jetzt gleich die Gutmenschen aufschreien)

Ich mache mir eher Gedanken über die einschleichende Islamisierung, als um ein dämliches Holzkreuz in Klassenräumen.:cool:

13. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

und wie soll die ausschauen?

geheimbeschneidung bei schlafenden oesterreichischen maennern?
    komplizierter austausch von bier gegen apfelsaft gspritzt?
    unschuldig vor sich hinspazierenden frauen wird ein kopftuch uebergestuelpt und festgetackert?

wie?

14. bluegrass

Der ist gut.:roflsmiley:

15. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, das mit dem "einschleichend" hast jetzt bissi falsch verstanden.
    Nicht geheim, sondern langsam über Hand nehmend . . . so hat es LovelyMum glaub ich gemeint.

16. LovelyMum30

Genau!

Darüber mache ich mir Gedanken. Wie es aussehen wird wenn meine beiden Erwachsen sind (wenn es so weitergeht). Aber ein Stück Holz das in der Klasse hängt, also bitte, ist es überhaupt Wert darüber zu reden?

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Vor Islamisierung (also die religöse Komponente) oder vor "ausländern" als Person.

In Österreich herscht Religionsfreiheit und die gilt für die R.k. Kirche, Zeugen Jehovas und dem Islam gleich.

Ich hab keine Angst vor Moscheen mit Minarett weil dann die Kirchen auch nicht mehr gebaut werden dürften.
    Vor einem Gebetshaus der Moslems hab ich nicht mehr Angst als vor dem Königreichsaal oder div. R.K.Gruppen.

Mich hat noch nie ein Moslem seine Religon an der Haustür verkaufen wollen, andere kommen da öfters ..

Auch sammeln die nicht zig. mal im Jahr spenden ..

18. LovelyMum30

Sagen wir es mal so. Habe eine ganz liebe, super tolle Arbeitskollegin. Ich mag sie wirklich gerne. Sie ist Türkin, aber hier geboren. Und obwohl sie hier geboren wurde, hier lebt, arbeitet, etc...ist sie in ihrem Herzen eine Türkin. Sie trägt zwar kein Kopftuch, aber sie lebt im Glauben an den Koran. Für sie ist der Islam alles. Sie haben in der Familie einen Onkel (Bruder der Mutter), der mit einer Türkin verheiratet ist. Beide haben zwei Kinder, beide wurden hier geboren (also sowohl der Bruder, als auch seine Frau). Beide sprechen Deutsch (sogar Wienerisch) und leben wie Österreicher. Die beiden Kinder verstehen ein bißchen Türkisch, aber sprechen können sie nicht. Die Eltern legen darauf auch keinen besonderen Wert, weil sie hier leben und wollen das ihre Kinder sich hier integrieren.

Und meine Arbeitskollegin (sonst ein wirklicher gescheiter und toleranter Mensch) und die restliche Familie hat zu denen den Kontak abgebrochen. Weil sie kann es nicht akzeptieren das die beiden ihren Kindern keine türkische Kultur mitgeben. Schließlich sind es Türken und keine Österreicher, auch wenn sie hier geboren sind.

Ist nur ein Beispiel, aber so sind die meisten. Und wohin wird das führen? Es werden immer mehr.

Da hab ich lieber in jeder Klasse 3 Kreuze hängen und lass mich 5 mal im Jahr von den Jehovas vollquatschen, als das sich der Islam hier noch mehr verbreitet. Und wieso? Weil die Moslems nicht friedlich tolerieren wenn du dagegen bist. Den Jehovas ist es wurscht. Die gehen wieder. Kommen zwar vielleicht wieder, aber da passiert nichts. Die machen keinen Terror, die üben keine Gewalt aus.

Ich bin generell für ein öffentliches Ausleben irgendeiner Religion. Sofern sie andere Menschen beeinflußt, manipuliert und über dem Menschenverstand steht.

19. Acryl

Acryl Schönling

Kein Kreuz, diese katholischen Ayatollahs gehen mir auf den Sack! :cool:

(Achja, den Thread hab ich nicht gelesen. :))

20. Alex3

Schön, wenn jemand zwar nicht meine Einstellung, aber zumindest meinen Sinn für Humor versteht.

Man wird ja wohl noch versuchen dürfen, wenn man sich schon von sentimentalen Relikten wie Kreuzen in Klassenzimmern trennen soll und vermutlich als nächster Schritt ein freundliches "Grüß Gott" die Anrüchigkeit sexueller Belästigung kriegen wird, weniger liebgewonnene Traditionen im selben Aufwaschen loszuwerden (und dass die Sozialversicherung nicht vom Papst erfunden wurde weiß ich auch, es hätte nur so gut gepasst...:))

Um Missverständnissen vorzubeugen: das war jetzt nicht bösartig-sarkastisch, sondern fröhlich-ironisch gemeint. Ich seh das Thema ohne Gehässigkeit, sondern eher friedlich-resignierend mit ein paar letzten Zuckern von Gegenwehr...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden