1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreuz im Klassenzimmer Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 18 März 2011.

1. in der VS meines sohnes hängt am gang, neben dem eingang zu seinem klassenzimmer, ein bluttriefender, mind. 1 m hoher jesus mit schmerzverzerrtem gesicht.
    schon am ersten schultag hat er entsetzt auf dieses grausliche ding geschaut.
    im klassenzimmer hängt natürlich auch einer - kleiner, und nicht ganz so blutend. machts aber jetzt nur geringfügig besser. es ist das bild eines gefolterten, ermordeten mensch. die leute würden sich schön beschweren, wenn das bild eines menschen am elektrischen stuhl in einer klasse hängen würde (und das ist doch bitte haargenau dasselbe)...

religiöse symbole haben in klassenzimmern nichts zu suchen! und schon gar nicht so ekelhafte.

2. clumsy

clumsy Gast

dens aber leider noch lang nicht überall gibt

3. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

naja, ein Symbol zwingt niemandem einen Glauben auf und ich finde es befremdlich, dass man etwas, das doch einen erheblichen kulturellen Teil der Menschheit prägt- völlig aus dem Blickfeld haben möchte, weil man meint, das eigene Kind würde von symbolischen Bildern in mysteriöser Weise negativ infiziert.

Man kann ja auch nicht verlangen, dass die darwinistische Lehre im Unterricht nicht verbreitet wird- (wie es ja ein paar religiöse Fundis in Amerika verlangen:rolleyes:) weil man mit Evolutionstheorie nichts anzufangen weiß.

Nachtrag- natürlich gehört ein Kreuz mit gefoltertem JEsus dran- nicht ins Klassenzimmer.

4. bergie

VIP: :Silber

Ich bin Atheistin und mir sind die Kreuze wurscht, wie alles, was mit Religion zu tun hat. In meinen Augen nutzen sie nix und schaden nix. Also können sie genauso hängen bleiben wie diese meist hässlichen Bastelarbeiten.
    Ich will auch mit meinem Nichtreligiössein genausowenig jemanden missionieren, wie ich nicht missioniert werden will. Und der Anblick eines Kreuzes missioniert nicht.
    Ich habe auch nichts gegen die Kreuze mit Korpus oder Marienstatuen mit Schwert ins Herz gestochen. Das ist für mich nur eine Spielart der Kultur. Wenn ich das alles verbieten will, bin ich ja wieder ein fanatischer Missionar und das will ich ja auf keinen Fall sein.
    Um meine Kinder habe ich übrigens diesbezüglich keine Angst. Wenn sie mal begeisterte Christen werden, na und? Wieso soll ich da Angst haben, die werden das oder sie werden das nicht, das hat nix mit Einfluss zu tun.
    Meine Erziehung war fanatischer Katholizismus und, was hat's gebracht? Genau nix. Ich fürchte mich eher davor, dass meine Kinder mal besoffen Autofahren und sich damit umbringen. Das ist doch ungleich wahrscheinlicher, als dass sie durch ein Kreuz oder ein Vaterunser ins Unglück gestürzt werden.:rolleyes:

5. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

d.h. auch von der größten Weltreligion sollte gelehrt werden ?!

Das wird eurem Chef (HCS) aber ned gefallen weil das sind der Islam ?!

6. bergie

Oh, meine Kinder lieben die bunten, grausigen Bilder über Höllenqualen, die im Volkskunstmuseum in Innsbruck ausgestellt sind. Ein Bild zeigt eine Hölle für ungehorsame Kinder und daneben schmoren die Eltern, die ihre Kinder nicht gut behandelt habe. WIr finden das genial. Wir glauben nicht dran, aber uns gefällt das optisch und auch dass die Phantasie der Menschen so ein weites Feld sein kann.
    Ich selber liebte als Kind ebendort die Memento Mori-Darstellungen und die Bilder, die aus den Haaren Verstorbener gemacht worden sind.

Und wenn ich oft sehe, was meine Kinder im TV anschauen (Simpsons mit "Itchy und Scratchy" beispielsweise) oder sie sehen in den Nachrichten die Hallen in Japan mit den vielen zugedeckten Leichen, dann finde ich eine Holzstatue nachgerade harmlos.

7. bergie

Geh, bin ich die einzige Atheistin hier, die den Glauben nicht fürchtet wie der Teufel das Weihwasser?
    WIe kann einem was kratzen, das es nicht gibt?:confused:

8. clumsy

clumsy Gast

mir gehts da ums prinzip .. entweder alle oder keiner

edit: und außerdem ists ja nicht so als hätt religion keinerlei einfluss aufs leben jedes einzelnen .. teilweise direkt, teilweise indirekt

9. Rhea84

Rhea84 Gast

nein, ich hab auch schon geschrieben, dass es mir egal ist, was da hängt und ob dort mehr hängt oder weniger.
    Mir fallt so etwas meistens auch gar nicht auf.

10. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Wieso dann nur das Kreuz? Und wieso ständig und nicht nur, wenn gerade das Fach unterrichtet wird, dass das Kreuz betrifft?

Es hängen ja auch nicht ständig die Karten aus Geografie und die Skelette aus Biologie im Klassenzimmer herum.

Wieso meint der Religionsunterricht, den nicht mal alle Kinder besuchen, sich eine Sonderstellung herausnehmen zu können?
    Wieso hängt der Religionslehrer nicht das Kreuz an einen dafür vorgesehenen Haken, WENN katholische Religion unterrichtet wird?

Zwangsbeglückung?

Darwinismus ist aber auch nicht dauerpräsent, sondern nur während des Biologieunterrichts ;)

Und wenn man schon auf das viel strapazierte "kulturelle Erbe" pocht: Europa, speziell Mitteleuropa wurde mehr von anderen Kulturen geprägt, als dem Christentum.
    Wo sind die Symbole der römischen Kultur? Der Slawen? Der Germanen, Kelten, Awaren? Wo sind die des Arabischen Raumes, dessen mathematisches Wissen wir größtenteils praktizieren? Wo sind die des Hellenismus, dessen philosophische Haltung wir übernommen haben?

So gesehen ist das Kreuz nur ein Symbol des Lobbyismus und der Macht, den die Katholiken hier in Österreich haben/hatten.

11. Ellen.Ripley

Ich finde auch, dass es Wichtigeres gibt.

Aber ich sehe generell keinen Sinn, an dem permanenten Hängen von Kreuzen.

Ich denke, dass es katholische Kreise gibt, denen es wichtig ist, dass das Kreuz hängt, wichtiger als den Atheisten das Nicht-Hängen ist.

12. bergie

Ja, weil manche Menschen einfach spiritueller sind als andere. Und die Spirituellen werden immer was finden und die Nichtspirituellen können Symbole sehen oder Riten beobachten und werden davon nicht berührt werden.
    Alle Symbole aufhängen: von mir aus. Aber was hängen dann die Esoteriker auf?

Habe ich überlesen, sorry.

13. Rhea84

Rhea84 Gast

@Ellen: Wir hatten in unserer Klasse ein Periodensystem und die Europakarte hängen. Insofern hing dort mehr als nur Sachen aus 1 Schulfach.

14. ich habe mit solchen bildern auch kein prinzipielles problem. im museum oder in der kirche sehe ich sie mir gerne an. deshalb müssen sie aber noch lange nicht im klassenzimmer hängen.
    wo liest du heraus, dass ich den glauben fürchte?
    als mein sohn letztes jahr unbedingt zur erstkommunion wollte, habe ich da selbstverständlich nichts dagegen gehabt. ich war dabei, ich habe mich für ihn gefreut, dass er so einen schönen tag hatte.

ich darf aber bitte schon trotzdem gegen religiöse symbole, insbesondere bilder gefolterter menschen, im klassenzimmer sein ohne mir gleich den vorwurf anhören zu müssen, ich würde den glauben fürchten. :rolleyes:

15. Ellen.Ripley

Es hängen in der VS auch Bilder, die die Kinder gemalt haben. Insofern ist das eh ok.

Trotzdem kann ich auf die Kreuze gerne verzichten.

16. bergie

Mein Umfeld ist ja ganz speziell. Ich kenne ja haufenweise fanatische Katholiken, normale Katholiken und nur einige Atheisten. Ich beobachte dieselbe Vehemenz bei den Atheisten wie bei den ganz fanatischen Katholiken, wobei die Katholiken sich bei Diskussionen dann eher oft beleidigt zurückziehen und eher nachgeben. Die Atheisten hätten am liebsten, ich würde sie umbringen und sie könnten den Märtyrertod für ihre Sache sterben:D

Bedenklicher finde ich es, wenn rechte Brut das Kreuz haben will gegen die bösen Islamisten, wie hier schon geschrieben wurde. Die absolut keine Nächstenliebe kennen und christliche Werte leben, aber das Kreuz als Symbol benutzen, das ist pfui!

17. bergie

Ich las aus dem Zeitungsbericht, der dem Thread zugrunde liegt, heraus, dass der atheistische Vater Angst hatte, seine Kinder könnten frühzeitig durch das Kreuz im Klassenzimmer zum falschen Glauben verführt werden.

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Kam das von deiner Tochter?

Ansonsten, Ereignisse wie in Japan sind in ihrer Größe für viele unpackbar und jeder hat einen anderenn Weg damit umzugehen. Wenn Glaube/Gott/Kirche/whatever jemanden ermöglicht es zu verarbeiten, dann ist das absolut legitim

Zu den Kreuzen: Ich bin gegen Kreuze im Klassenraum und gegen Religionsunterricht an der Schule. Ethikunterricht kann man auch prima in andere Fächer wie Erkunde, Geschichte oder Sozialkunde einbinden.

19. und das hast du gleich mal auf alle atheisten (dich selbstverständlich ausgenommen) umgewälzt...?

20. Ellen.Ripley

Ich weiß nur, dass mir die Christusfiguren und viele Heiligendarstellungen als Kind Angst gemacht haben.
    Ich habe ein Kreuz mit Corpus zur Erstkommunion (von der Pfarre) bekommen und meine Mutter musste es irgendwo verräumen, weil ich den Anblick der starrenden, ausgemergelten Jesusfigur nicht ausgehalten habe, ohne mich zu fürchten.
    Meine Kinder reagierten und reagieren mitunter auch mit Alpträumen v.a. auf Statuen mit diesem Leidensausdruck und den offenen Augen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden