1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditaufnahme = Himmelfahrtskommando?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von corona03, 19 Juli 2011.

1. bezii

bezii Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde so einen hohen Kredit nie aufnehmen, das Risiko wär mir einfach zu hoch!!!!!

Wenn ein Haus, dann auf jeden Fall min. 100 000 Euro Eigenkapital, ohne dem würde ich nie beginnen.....

2. Kaffeetante26

Kaffeetante26 Gast-Teilnehmer/in

Naja bei 100000 eigenMittel brauchst e noch Ca 150000 also wenn ich baue dann nur einmal. Und sicher ned unter 150 qm Wohnfläche. Ich brauche 2 Kinderzimmer und ein Büro,da kann i ned so klein halten

3. bezii

bezii Gast-Teilnehmer/in

wir habens auch nicht klein gehalten, aber der gehalt läuft ja weiter und die laufenden zahlungen zahlt man dann ja mit dem lohn weg, haben auch 240m2 wohnfläche, das reicht auf jeden fall....man muss es ja putzen und pflegen auch noch.....wir haben aber auch sehr viel selbst gemacht....

4. Kaffeetante26

Kaffeetante26 Gast-Teilnehmer/in

Viel selber machen ist glaub ich das wo man echt am meisten sparen kann...hm naja es kommt auch immer an,wo man baut...und wir sind auch sehr nahe ( 3 minuten) vom See entfernt,absolutes Tourismusgebiet...und da gibt es 800-1000 qm Grund leider schon ned unter 70.000 Euro.Aber wie gesagt...vl geh ma ja mit dem bisschen angesparten in die USA...wenn ma an die Greencard kommen.
    Sicher wäre ein Haus toll,aber naja..soviele Schulden,...mich schreckt es eher ab
    Obwohl wir gemeinsam ja ein super Einkommen haben aber ich möcht das wir uns auhc weiterhin was leisten können,ausser das Haus

5. bezii

bezii Gast-Teilnehmer/in

ja ich glaube auch, dass wir uns vorallem durch das selber machen vieles gespart haben, muss man auch können....:)

Wir haben nur das Landdarlehen, würde auch mit soviel schulden nicht leben können....

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn man hochrechnet was man an Miete zahlt über 10 Jahre und wie die Mieten gestiegen sind - un am Ende hat man nichts ist ein kleines Eigenheim mit kleinen Kredit dennoch eine gute Idee.

7. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

das ist noch harmlos!

Wir haben mit 256.000 bedonnen und 2,9 %
    momentan stehn wir auf 3,6 ohne Zinscap!
    Laufzeit 25 Jahre, sind 6 Monate vorraus mit Kredit ( 6 Monate kann Arbeitslosigkeit etc dauern - Absicherung)
    wir würden 350.000 rückzahlen, also 94.000 € mehr
    aber das gönn ich unserer Bank nicht, rechnerisch möchte ich in 15 Jahren tilgen und maximal 50.000 der Bank *schenken*
    unsere Rate ist in einem Jahr um 100 € gestiegen auf 1300 € monatl.und die Zinsen pro Quartal ebenfalls um 120 € (momentan 2000€ / Quartal ) bisher!!
    Und die Zinsen steigen sicher noch auf 4% dieses Jahr!!!

Banken geben keine Kredite um sozial zu sein, Banken verdienen an uns!

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Milchmädchenrechnung.

Nicht berücksichtigt dabei sind:
    - die höhere Flexibilität und die geringeren Risiken des Mieters (das hat auch einen Barwert)
    - die Zinszahlungen, die du für den Kredit zahlst
    - die entgangene Rendite, wenn man das ersparte Geld angelegt hätte

9. Knofihex

VIP: :Silber

von der Steuerersparnis ganz zu schweigen...

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Dir ist aber schon klar, dass die Banken das Geld auch nicht so herumliegen haben sondern sich refinanzieren müssen (sei es am Kapitalmarkt oder über die Spareinlagen der Kunden) und dafür Zinsen zu zahlen sind. Darüber hinaus wird der Leitzinssatz von der Notenbank festgelegt und nicht von den Banken.

11. Lilawelle

Besonders auch im Hinblick auf eine drohende Vermögenssteuer.

12. Patchwork6

betrifft die Vermöögenssteuer auch Hauseigentümer????

13. Lilawelle

Die Vermögenssteuer existiert noch nicht, aber sie wird kommen wie das Amen im Gebet. Häuser, Eigentumswohnungen sowie Grund und Boden sind am einfachsten zu besteuern da sie 1. nicht fungibel sind und aufgrund des Grundbuchs leicht zu eruieren. Es wird bestimmt einen gewissen Freibetrag für den "kleinen Häuslbauer" geben, aber ab einen gewissen Wert wird eine jährliche Steuer fällig werden.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn die PIIGS noch mehr Geld brauchen, und die volksverräterrische Politik noch mehr von euren Steuergeldern verschenkt, dann wird man die "reichen" Immobilieneigentümer noch mehr schröpfen, weil es da am einfachsten geht und am einfachsten zu rechtfertigen ist.

15. Patchwork6

muss ich mit meinem kleinen 250.000 € reihenhaus also damit rechnen vermögensbesteuert zu werden?
    250.000 Kaufpreis
    Wert: 320.000

:confused::confused:

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kann ich mir kaum vorstellen, Parteien wollen schließlich wiedergewählt werden, es wird wahrscheinlich eine Vermögensbesteuerung für große Objekte geben (ab einem Wert von - Hausnummer - € 700.000) und/oder es wird Vermögenssteuer nur von Besitzern mehrerer Immobilien eingehoben werden.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Alleine schon zur Sicherheit sollte man damit rechnen.

Aber als verantwortungsvoller Immobilieneigentümer ist ein Finanzpolster sowieso selbstverständlich. ;)

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die Politik schreckt auch nicht davor zurück, gewaltige Milliardensummen an die PIIGS zu verschenken.
    Die wirklich schmerzhaften Einsparungen muss dann sowieso erst die Nachfolgeregierung vornehmen.
    "Nach mir die Sintflut." - Das ist die Denkweise der Politiker.

19. Patchwork6

FInazpolster....hm.... unser Geld was überbleibt fließt als Überzahlung in den kredit....

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Solange ihr zu einer Überzahlung fähig seid, ist ja alles gut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden