1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sameljo, 13 Dezember 2007.

1. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Viele raten davon ab. Vielleicht ist er nur bei grösseren Summen interessant!?
    lg :wave:

2. BlueSkies

BlueSkies Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt ein Bauspardarlehn über 120.000,-- abgeschlossen, hierbei eine Rate auf 18 Monate von 531,-- und danach eine Maximalrate von 745,--sollte der Zinssatz auf die maximale Höhe von 6% steigen.

Uns wurde überall von einem Fremdwährungskredit abgeraten, da der Zinssatz nicht mehr viel ungünstiger stehen könnte, der sollte beim Einstieg weiter unten sein. Wenn man jetzt einsteigt wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er eher sinkt als steigt, hat man nachher mehr Schulden als man sich aufgenommen hat.

3. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Na, leider nicht gut aufgepasst bei der Erklärung! Die Rede war sicher nicht vom Zinssatz sondern vom "EINSTIEGSKURS" des Schweizer Franken.
    Der Zinssatz liegt nämlich deutlich um 2,13% unter dem Euro Zinssatz(da sind pro Jahr um € 2130 weniger Zinsen zu bezahlen/bei 20 Jahren LAufzeit €42.600).
    D.h aktuell könnte der Wechselkurs um etwa 2%(und das p.a. über die gesamte Laufzeit) pro Jahr steigen und ich wäre mit einem Schweizer Franken Kredit noch immer nicht schlechter gefahren:eek:
    Ist mir der aktuelle Einstiegskurs zu ungünstig, kann ich imme noch den Kredit derweil im Euro stehen lassen, und bei einem günstigen Kurs später in den Franken switchen.

4. BlueSkies

BlueSkies Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid, dass ich mich bei der Bezeichnung geirrt hab, krieg ich jetzt einen Fünfer?

Es ist auf jeden Fall so, das wir und die Banken alles durchgerechnet haben und uns zwei Banken (BACA+BAWAG) unabhängig voneinand kein bessers Anbot machen konnten, egal ob Euro oder Schweizer Franken. Das Problem ist ja der Tilgungsträger, der überall mit recht positiven Aussichten vorgerechnet wird und das kann einfach derzeit nicht günstiger werden. Außerdem kann man nur begrenzt switchen und umsonst ist das ja auch nicht.

5. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Nein, bekommst keinen Fünfer kann passieren.;)

Warum sollte der Tilgungsträger jetzt schlechte Aussichten haben?
    Wer sagt man könne nur begrenzt switchen = falsch.
    Ja, die Switchkosten fallen aber nicht extrem ins Gewicht maximal € 100/Switch wenn man es verhandelt.
    Dazu muß man auf der BAnkenseite aber auch jemanden sitzen haben, der sich mit der MAterie im Detail auskennt.

6. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

wir sind nun auch mit Euro eingestiegen, was momentan sehr weh tut, aber nachdem der Franken-Kurs zur Zeit so schlecht steht, ist es sicher am vernünftigsten :(

wir hoffen in absehbarer Zeit dann doch switchen zu können...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden