1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kredit für Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Milkyway, 2 August 2011.

1. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

naja, aber es gibt auch viele Dinge die so besorgt werden im Baumarkt und das sind dann auch oft nicht so kleine Summen, oder wenn ich Fliesen kaufen geh, kann ich ja auch nicht sagen, ich nehm sie jetzt mit und die Bank überweist ihnen das Geld, das macht der Baumax und Co sicher net mit.

LG

2. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Naja also mit Vertrauen hat das glaub ich nix zu tun...aber ja stimmt, sicher kommts drauf an, wieviel Kredit du aufnimmst...und ob du dir nur für das Haus Kredit aufnimmst oder auch für die Einrichtung etc.. also für ist/war es kein Problem, dass die Bank das so gehandhabt hat :wave:

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein Rahmenbetrag, den man sich mit dem Finanzierungsplan als solches mit der Bank vereinbart.
    Das ist jeder Bank bewusst, dass es nicht nur Rechnungen an bauausführende Unternehmen gibt, sondern dass es auch einen Teil an Eigenleistung gibt.

Wir hatten als fix vereinbarte Beträge, die Leistungen der
    - Baufirma, nach Baustufe (Keller, Rohbau, Dach....)
    - Elektriker
    - Installateur
    - Beschattungsanlagen

Für diese Leistungen wurden die Rechnungskopien an die Bank geschickt.

Und einen weiteren Pauschalbetrag für den Innenausbau, der von uns selber durchgeführt bzw. teilweise vergeben wurde (Fliesen, Sanitär, Küche, Böden, Stiege,....).
    Auf diesen Betrag konnte laufend, ohne Rechnungen, zurückgegriffen werden.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Galt das nur für den Kontorahmen des Baukontos oder für die Kreditsumme ?
    Ich mußte für das Baukonto eine grobe Kostenschätzung vorlegen, das war's.
    Der Kontorahmen des Baukontos wurde vereinbart.

Bei welchen Kredit-Summen mußtet ihr Rechnungen (ab welcher Höhe) der Bank vorlegen ?

Habt ihr selber gebaut oder mit Generalunternehmer ?

5. inkale

Sicher nicht.
    Eher an der Risikobereitschaft einer Bank.

Klar, gibt es auch Banken oder Sachbearbeiter, die auf den Nachweis verzichten.
    Ist dann halt blöd gelaufen, wenn der Häuslbauer zahlungsunfähig wird und eine Veräußerung der Liegenschaft der Bank nicht das bringt, was es bringen sollte, weil das Geld nicht wie vereinbart in die Immobilie als solches sondern vielleicht teures Mobilar oder gar andere Dinge gesteckt wurde.

Das potentieller Mißbrauch nicht an der Bonität eines Häuslbauers festgemacht werden kann sondern überall vorkommen kann, versteht sich wohl von selbst.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Ich würde eine Bank für so eine Vorgangsweise nicht verurteilen und mich schon gar nicht deshalb von ihr gegängelt fühlen.

6. inkale

Meinst mich?

Wir hatten konkrete Leistungsverträge bis zur Baustufe "belagsfertig", und über alle haben wir Rechnungen vorgelegt.

Wir hatten keinen GU, sehr wohl aber eine bauausführende Firma, die die unterschiedlichen Gewerke (teilweise) koordiniert hat; Verträge hatten wir direkt mit den Subs.
    Innenausbau war dann in Eigenregie.

7. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

dann habe ich die über drüber super bank für unser baukonto.

kontorahmen 150% der zu erwartenden kreditsumme, schon ein ganzes jahr ohne murren verlängert (hausbaufirma hat immer noch keine schlußrechnung gestellt), zinsen 1,25% aufschlag - wie kredit. keine rechnungen vorweisen müssen, kein gar nix. allerdings haben wir das konto bisher nicht mal zu einem drittel der möglichen summe genutzt, wir versuchen es möglichst schlank zu halten.

bank ist die vkb linz urfahr, ich war bei abschluß kein kunde - jetzt schon :D

8. inkale

Das Vorlegen von Rechnungen als Leistungsnachweis und die von dir genannten Konditionen schließen einander doch nicht aus ;).

Wir hatten auch einen attraktiven Kontorahmen, sowie seit drei Jahren noch immer eine Kreditsumme offen, die von uns noch nicht ausgenutzt wurde und noch immer Gültigkeit hat.

Die Aufregung über den Rechnungsnachweis ist mir unerklärlich - und der hat mit den sonstigen Kreditvereinbarungen so überhaupt nix zu tun.

9. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

hi milkyway!

ich kann deine bedenken verstehen!
    fragt da lieber nochmal bei der bank nach, ob ihr da wirkli jegliche rechnungen bringen müsst. ich kann mir das ja fast nicht vorstellen.

wir haben auch ein baukonto und da können wir teilbeträge (nach baufortschritt) anfordern. ich zahl meine rechnugen selbst vom baukonto weg, bzw. heb mit der karte ab.
    wir haben einen aufschlag von 1 %.

ich versteh schon, dass sich banken über baufortschritte erkundigen wollen, aber als guter kunde, mit guter bonität muss man sich auch nicht entmündigen lassen!

alles gute bei den kommenden verhandlungen;)
    lasst euch nicht entmutigen!:)

10. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Danke, wir werden auf jeden Fall auch noch bei anderen Banken anfragen.
    Und ich werde mich wegen des Baukontos erkundigen.

Danke euch allen.

11. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mir kommt das auch sehr umständlich vor, wenn ich mit jeder rechnung zur bank laufen müsste.

Wir haben ein baukonto und haben das darlehen nach baufortschritt ausbezahlt bekommen.

also den ersten teil haben wir bekommen als die kellerdecke drauf war, denn zweiten teil als der rohbau stand und den dritten teil als wir installieren angefangen haben.

unser bankberater hat uns nur angerufen und gefragt ob wir eh gut im zeitplan liegen und er auszahlen kann.

die bank hat bei uns keine einzige rechnung gesehen...

das kommt aber sicher auch auf die kreditart an...

lg, ibiza

12. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

ebenso, Baukonto war mal für 1 Jahr festgelegt und wir konnten das ohne jegliche Rechnungsvorlage nutzen. Wäre kein Problem gewesen einen höheren Rahmen als den Kredit zu bekommen, haben wir aber nicht gebraucht. Im Gegenteil, letztlich mussten wir weniger Kredit nehmen als geplant, da wir das Baukonto doch einige Zeit laufen hatten.
    Aufschlag war beim Baukonto, wie auch beim Kredit 1%. Konto ist auf einer anderen Bank, also damit hatte die kreditgebende Bank auch kein Problem.

Mir wär das zu lästig gewesen, die Rechnungen immer der Bank zu geben, damit diese sie bezahlt oder sie zu sonstigem Nachweis vorzulegen.
    Allerdings haben wir zwischenzeitlich einmal ein Foto des Baufortschritts schicken müssen. Das wars dann aber schon.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden