1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kräuter im Balkonkistel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 6 März 2014.

1. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

Den Tee hab ich bei uns leider nie gesehn

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Letztes Jahr hab ich ihn auch nicht bekommen, ich hoffe sehr dass sie es nicht eingestellt haben - sonst muss ich mir etwas anderes überlegen.

-Fleur-

3. -Fleur-

Habe recherchiert, Billa u. Merkur führen den Tee nicht mehr - aber er ist hier u.a. unter dem Namen bio guss zu bestellen:

http://www.gartenleben.at/bio-gus

und hier ist eine Liste wo er sonst noch erhältlich ist:

http://www.gartenleben.at/images/doku/bezugsquellen_bioguss.pdf

Interessant ist auch dass er von MitarbeiterInnen sozialer Einrichtungen im Waldviertel in Handarbeit abgefüllt und sorgfältig verpackt wird.

Ja! Natürlich Bio Blog: Lässt Pflanzen sprießen: Grüner Daumen Komposttee (Mein Bio-Garten)

-Fleur-

#23 -Fleur-, 7 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2014
  4. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank! Ich habe den Tee bestellt und auch bereits bekommen. Jetzt kann das Kräuteln bald los gehen:)

5. -Fleur-

Super :thumbsup: ich kaufe ihn demnächst im Geschäft auf der Landstrasse - hab jetzt schon einmal aus der Flasche gedüngt, denn auf dem Balkon ist schon alles grün bzw. treibt aus (Fetthennen, Wilder Wein, Clematis, Purpurglöckchen, etc.).

-Fleur-

6. Evi-100

Hallo redrose3,
    Ich habe das Kräuterbuch nun bekommen, aber das ist relativ umfangreich. Das gewisse Kräuter durchlässige Erde benötigen oder auch nicht, kann man sich vorstellen. Auch viel oder weniger Gießen/Standorte/einzeln im Topf oder nebebeinander in Kisterln, ist abhängig von den einzelnen Kräutern. Eigentlich eh klar.
    Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht.

Falls dich besondere Kräuter interessieren, nenne mir diese und ich beschreibe dir die Weisheiten aus diesem Buch.

7. redrose3

Hallo Evi, ich glaub ich kauf mir das Buch einfach selber. Aber danke für deine Mühe

8. redrose3

Den genauen Titel würd ich noch brauchen

9. Evi-100

Hallo redrose3,

das Buch heißt: Küchenkräuter anbauen und genießen, die Autoren: Jeff Cox und Marie-Pierre Moine

Es gibt 3, teilweise umfangeiche Kapitel: Anbau, Ernten und Aufbewahren, mit Kräutern kochen

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

10. redrose3

Danke geh morgen in die Buchhandlung hoffe sie haben es

11. Evi-100

Ich habe das Buch bei Amazon erworben

12. Evi-100

Also, gestern habe ich "es" getan:)
    In 4 Balkonkisteln habe ich 12 verschiedene Kräuter eingesetzt. 3 davon sind selbstbewässernd.
    Insgesamt ist aber die Kräuterpflege eine Wissenschaft:( Angefangenen von der Erde (durchlässig, nährstoffreich, eher karg....) bis hin zum Standort (sonnig, halbschattig....).

Da ich nicht 3 verschiedene Säcke Erde kaufen wollte (wohin mit dem Rest?) habe ich normale Pflanzerde verwendet und werde sehen, was passiert. Im 4. Kisterl stehen die "kargen" Kräuter im Topf und diese werde ich halt spärlich gießen. Alle stehen bzw. hängen ab Mittags in der Sonne und sollte es zu viel werden, fahre ich halt den Sonnenschutz aus oder stelle die Kräuter, welche die pralle Sonne nicht so lieben, an die Mauer, wo Schatten ist. Es ist halt schwer, wenn man nur einen Balkon hat....

13. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heuer sowohl Pflanzen, als auch Samen (Mit Kräutererde ). Dill und Kerbel ist gewuchert wie Unkraut, Einiges Andere noch nicht oder zögerlich. Mal sehen, was draus wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden