1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kosten Psychotherapie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 13 November 2014.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Von der GKK bekommt man bei uns Euro 21,-- zurück, wenn man die Therapie bei einem Therapeuten macht und Euro 51,--, wenn man zu einem Psychiater geht.
    Ich habe für eine Stunde Gesprächstherapie 80,-- bezahlt - denke, das ist in Graz Durchschnitt. Von Euro 130,-- pro Stunde hab ich noch nie was gehört... ist wahrscheinlich ein Nobel-Therapeut.

2. Honey

Ich kann dir versichern dass Stundensätze über 100 Euro keine Seltenheit sind, wohingegen 50 Euro - Stundensätze bei fertig ausgebildeten Therapeuten eher schon als Seltenheit gelten.
    Und ja, es gibt in unserem Land nicht wenige Menschen für die auch 80 Euro abzüglich der Teilrefundierung von 21 Euro, also im Endeffekt ca. 60 Euro nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln sind. Denn auch wenn man in so einem Fall dann z.B. die Einheiten 14-tägig ansetzt, kommt man damit auf einen Monatsbetrag von 120 Euro, wobei es aber üblicher ist, um raschen Therapieerfolg zu erzielen, die Stunden wöchentlich anzusetzen, was dann 240 Euro monatlich sind.

Niedrige Stundensätze, z.B. 50 Euro pro Einheit, bieten oft Therapeuten in Ausbildung unter Supervision an, da die ja an ihren Klienten ausbildungstechnisch sehr profitieren und man könnte das ganze fast als Symbiose sehen. Jedoch kann man bei einem Therapeuten in Ausbildung unter Supervision nichts über die Kasse rückerstatten, auch keine Teilrefundierung von 21 Euro, das geht erst bei fertig ausgebildeten Psychotherapeuten.
    Insofern summiert sich dann auch ein scheinbar niedrig angebotener Stundensatz von 50 Euro, hauptsächlich wenn es für den Therapieerfolg empfohlen wäre, eine wöchentliche Frequenz einzuhalten, jedoch sogar für viele selbst bei diesem Betrag auch schon 14-tägig.
    Für Menschen, welche in Armut leben, was in Österreich sehr viele betrifft, können selbst 100 Euro monatlich ins Gewicht fallen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 17 Januar 2015)
    Was man im übrigen auch noch mit einberechnen muss ist, dass man den Betrag, bzw. die Bezahlung der Therapiestunden auch erstmal vorstrecken muss, und das einreichen, bzw. zurückbekommen der Teilrefundierung oftmals Wochen bis sogar Monate dauern kann, da hierbei die Mühlen sehr langsam mahlen, was für Menschen an der Armutsgrenze auch belastend oder schlichtweg nicht ermöglichbar ist, denn oftmals wird Geld zum Leben im Moment gebraucht und nicht in Wochen oder Monaten, und da kann ein Vorstrecken des Geldes und dann ewiges Warten bis die Teilrefundierung wieder am Konto ist auch sehr zermürbend oder sogar unmöglich sein.

3. Silmum1

Ich habe durch meinen Job täglich mit diesen Menschen zu tun und kenne die Problematik sehr gut!
    Und ja - Psychotherapie auf Krankenschein... das wäre mal ein suuuuuper Gesetzesbeschluss!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden