1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kontrollierte wohnraumlüftung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -cat-, 18 Februar 2007.

1. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich auch mit der KWL von Hoval beschäftigt, insbesondere im letzten (kalten) Winter haben viele KWL Besitzer über trocke Luft geklagt.

Alle Anwendererfahrungen die ich finden konnte waren positv, trotzdem hatte ich bei dem System (Rotationswärmetauscher) irgendwie ein ungutes Gefühl. Vor allem gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, nicht nur mit dem Gerät selbst, sondern vor allem mit dem Leitungsnetz.

Für Systeme mit Plattenwärmetauschern gibt es einige Untersuchungen, die belegen dass es in den Zuluftrohren kaum zu Verschmutzung oder Verkeimung kommt. Ein Grund dafür ist sicher die realtiv trockene Luft, bei Feuchterückgewinnung schaut es da natürlich anders aus.

Ich habe dann ein Gerät der Firma Paul entdeckt (Santos 250DC), dass einen Kompromiss bietet. Es arbeitet grundsätzlich mit einem konventionellen Plattenwärmetauscher, welcher (fallsweise) gegen ein optionales Feuchtemodul getauscht werden kann. (dies arbeitet nach einem anderen System wie Hoval).

Mir hat die Lösung besser gefallen (und sie war auch billiger) und außerdem zählt Paul zu den Marktführern bei KWLs für Passivhäuser. Jetzt habe ich das Santos ohne Modul und wenn es mir zu trocken werden sollte, lege ich mir das Modul zu.

2. -cat-

-cat- Gast

@landei: großes danke für den tollen link zu diesem ratgeber. der ist ja echt fantastisch und gg hat nur so geguckt das ICH :D sowas aus dem hut gezaubert habe.

@pruisiner: auch dir ein großes danke für die tollen links, gg hat sich auch hier die "haxen ausgefreut" und gleich alles runtergeladen. ich werd mir jetzt in der suchfunktion ein paar treads von dir raussuchen ;) bist ja anscheinend ein häuselbauprofi durch und durch.

vorallem freut es mich immer das auch männer hier in diese forum posten :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden