1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kompromiss bei Rauchverbot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 30 April 2008.

1. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Siehe Deutschland, das wesentlich besser mit uns vergleichbar ist: in etwa 20% der Wirte haben bereits das Handtuch geworfen.

Gut, kein Problem, klar können wir das alle. Ich frag mich nur, was die Kellner und Köche, die ich dann leider nicht weiter beschäftigen kann wenn ich zusperre, dann machen. Stempeln?

Du würdest also für nix arbeiten. Gut zu wissen, wenn uns ein Kellner ausfallen sollte. :D

Ich hab mich nie über mein Publikum beschwert. Ich hab nur mal meine Sichtweise darüber dargelegt, dass nicht nur die Raucher immer die bösen Buben sind. Und ich wüsste auch nicht wo ich geschrieben haben sollte, dass nur die Nichtraucher einen zu viel trinken

Jawohllll!!! Des Rätsels Lösung!!! DAS werd ich machen. Ein gepflegtes Speiselokal. Dann müssten sich die bösen schwarzgewandeten, langhaarigen Gestalten, die bei uns immer herumhängen ein anderes Nest suchen.... Frage: warst du nie jung??? Oder waren dir damals auch die gepflegten, um 22h zusperrenden Speiselokale lieber zum weggehen? :D

2. schwarze-katz

War ich oft, wie ich noch Kettenraucher war und mit Nichtrauchern unterwegs war. Ich hatte damit auch selten ein Problem. Nur wenn ich in meinem Stammlokal war, mit einem Bierchen um 2 Uhr in der früh, da war ich echt froh, dass ich da rauchen durfte.

3. nachdem es lt. Deinem Zitat ja nicht die raucher sind, können es nur die Nichtraucher sein. siehe:

4. Ja und es gibt viele Selbstständige für die sich Bedingungen geändert haben und sie haben eben folgende Wahl:

Love it, change it or leave it.

davon abgesehen wird jetzt typisch österreichisch halt aus allem ein problem gemacht.

5. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Also da es ja um Kompromisse geht finde ich wurde schon einiges gemacht. Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, UBahn, Bahn, Flugzeug und weiss der Kuckuck was noch. Dann gibt es rauchfreie Lokale wo die Nicht Raucher hin gehen können, aber das machen sie sicher nicht weil sie die Raucher Lokale dann doch mehr anziehen:rolleyes:.
    Ok wo sind dann die Kompromisse von den Nicht Rauchern?
    Jetzt soll das generelle Rauchverbot in allen Lokalen kommen, gut und schön und wenn das dann da ist werden Rauchergegner (ich meine die extremen) wieder was anderes finden wo sie meckern können. Dann kommt dass auf der Strasse nicht geraucht werden darf....u.s.w.

Ich gebe Schwarze Katz völlig Recht, wie kommt sie als Eigentümerin dazu das ihr in ihrem eingenem Lokal Vorschriften gemacht werden?

Ah ja und am besten wäre das Tabak Waren einfach nicht mehr verkauft werden dürfen und dann wäre das Thema erledigt.
    Aber bitte wehe es regt sich dann jemand auf das wieder alles teuerer geworden ist, oder die Lohnsteuer erhöht worden ist, weil irgendwie muss ja der Staat die fehlende Tabaksteuer die ja nicht wenig ist wieder reinholen.

Die beste Lösung: Nicht Raucher Lokale für Nicht Raucher
    Raucher Lokale für Raucher und Nicht Raucher die es nicht stört

Da gibts auch einige Angebote:
    http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/nichtraucher/article281539.ece

6. Und das ganze schön 50/50 :D. Für jedes Raucher ein Nichtraucherlokal warum eigentlich nicht? Und am besten auch gleich nach Angeboten.

Ach alleine neben einem Raucher zu stehen oder zu sitzen zu müssen ist ein Kompromiß sorry aber niemand stinkt so wie ein Raucher. Nur die selber riechen es halt nicht.

Was meiner Meinung nach übrigens wirklich abgestraft gehört ist Rauchen während des Lenkens eines Fahrzeuges. Als ich selber noch rauchte bin ich öfter mit einem kollegen mitgefahren der während des Fahres rauchte.....der ist mind. genauso abgelenkt wie wer der telefoniert. Zigarettenanzünder suchen, aufpassen, dass die Asche nirgends hinfällt usw.....

7. schwarze-katz

Du darfst dabei aber bitte nicht wirklich allen Ernstes Ein-Mann/Frau-Betriebe à la Versicherungsmarkler, T*ppervertreter etc mit Betrieben mit Angestellten vergleichen. Wenns NUR um meine Existenz geht, ist mir viel egal, da lass ichs auch mal sein mit einem Betrieb. Aber wenn da Angestellte dranhängen, für deren Familien ich damit verantwortlich bin, dann schaut sie Sache schon wieder ganz anders aus. Aber das ist ja wieder mal österreichisches Scheuklappendenken, wobei sich da die Scheuklappen bei der Nasenspitze bereits überkreuzen.
    Wobei es dir ja offenstehen würde, jederzeit ein Nichtraucherlokal zu eröffnen, hat sicher keiner was dagegen.

Ach ja: wenn man schon fürs Rauchverbot im Auto plädiert, dann sollte man aber bitte gleich auch die Autoradios mitverbieten lassen, die lenken auch ganz schön ab, wenn man Sender sucht usw. Und über eine schallsichere Trennwand zum Beifahrer bzw. zur Rückbank sollte man sich dann auch ernsthafte Gedanken machen.

@ Katerina: da muss ich dir zustimmen, die einzige Möglichkeit wäre ein sofortiger Verkaufsstop von Tabak. Abgesehen von den Steuern, die dann anderwertig reingebracht werden müssen und den nicht gerade wenigen Arbeitslosen, die das zur Folge hätte. Aber Hauptsache der, der neben mir steht stinkt nicht nach Nikotin...

8. Berthold

Berthold Gast

Da geb ich dir völlig recht. Ich hab es einmal getan und nie wieder! :eek: (Wär fast die Rückbank in Flammen aufgegangen!) Überhaupt kein Vergleich mit z.B. telefonieren.

9. Berthold

Berthold Gast

Nein - kein Vergleich.
    Maximal ein kleines Kind lenkt einen so sehr ab.

10. monchima

monchima Gast

dann ist es doch auch für raucher zumutbar 1-2 stunden auf die zigarette zu verzichten oder? ;)

11. Berthold

Berthold Gast

Schon. Nur, wo dürfen sie dann eigentlich noch?
    Da finde ich es schon sinnvoller, eigene Raucherlokale einzurichten, wo explizit gepofelt werden darf. Und dafür halten sie sich überall anders zurück.

12. monchima

monchima Gast

na meine güte draussen und zu hause :confused:

13. Berthold

Berthold Gast

Draußen wird es auch immer weniger. Und der Rauchverbotszonen immer mehr.
    Und zuhause - aber nur, wenn sie Single sind oder wenigstens keine Kinder haben. Sonst wird das geballte Forum über sie herfallen.

Was ist wirklich so schlimm daran, abgeschlossene Plätze zu schaffen, wo es erlaubt ist? Reine Nichtraucherlokale wird es in Zukunft ja genug geben. Müssen ja nicht alle welche sein.

14. grundsätzlich sicher eine gute Idee. Fragt sich nur wer dann die Raucherlokale führen wird dürfen? Wie will man das entscheiden?

Der Huber darf der maier nicht?

Oder halt alle Lokale bis 50qm?

Wie wird das in Zukunft bei neueröffnungen sein?

15. Berthold

Berthold Gast

Warum soll irgendwer nicht dürfen? Ist doch eh ganz klar geregelt!

Es richtet sich nach den Quadratmetern - bis 50m2 entweder/oder, von 50-80m2 ist dann entweder/oder möglich, wenn wirklich nur der Besitzer und sonst niemand drin arbeitet, und darüber räumliche Trennung (oder halt auch entweder/oder). Das darf der Huber wie der Maier wie der Dorfer.

Und was soll mit Neueröffnungen sein? Für die gelten die Bestimmungen halt von Anfang an! Ist sogar eher leichter, weil sie nicht umstellen oder gar umbauen müssen.
    Sie werden sich halt aussuchen, was sie sein wollen, Raucher oder Nichtraucher. Wird sich unter anderem nach der Nachfrage richten. Und damit eh genau nach dem, was die Kundschaften wollen.

16. bei den 50 bis 80 qm hatte ich eine andere Info:

Bis 80 Quadratmeter muss der Gastronom nachweisen, ob eine räumliche Trennung "aus rechtlichen Gründen im Rahmen der Betriebsanlage" möglich ist. Wenn dies nicht möglich ist, besteht weiter die Wahlmöglichkeit. Ist es schon möglich, dann muss der größere Raum zum Nichtraucher-Raum werden. Letzteres gilt auch für alle größeren Lokale, auch hier muss der größere Raum der Nichtraucher-Raum sein.

Darin sehe ich schon eine Mißbrauchmöglichkeit, indem teilweise behauptet wird Trennung nicht möglich......

Und wahrscheinlich gibts da wieder eine recht fragliche Entscheidung in manchen Fällen.....

17. schwarze-katz

Hast du auch nur im entferntesten eine Ahnung was eine "Betriebsanlage" ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden