1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kompromiss bei Rauchverbot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 30 April 2008.

1. Das hat nix nur mit EU zu tun.

Die amis haben vor jahren bereits erkannt wie gefährdet die Passivraucher sind.

2. das Lokal hat eh mehr als 80 qm.

Ich denke das vielen generell das Abteilen zu teuer sein wird, das kann schon eine Investion sein.

Sich drauf zu verlassen dass eh nix passieren wird, das würde ich auch nicht. Wenn die Polizei schon nix tut, die presse freut sich bestimmt über Hinweise......(wenn ich da an krone und diverse Gratiszeitungen denke)

Als Nichtraucher würde ich es übrigens auch nicht hinnehmen wenn sich jemand neben mir eine in einem Nichtraucherbereich oder Lokal anraucht aber ich bin sicherlich nicht so naiv im Lokal deshalb eine lautstarke Diskussion zu beginnen.

Ich finde die Regelung durchaus annehmbar. Bei Lokalen unter 80 qm kann man sie eben meiden falls sie Raucherlokale sind und bei allen anderen muss es ohnehin einen Nichtraucherbereich (abgetrennt) geben.

Und die Raucher haben die gleiche Option sie können bei bis zu 80qm meiden falls es Nichtraucherlokale sind.

3. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Aber wie gefährdet die Menschheit von ganz anderen Dingen sind, das habens nicht erkannt? Es gibt Sachen von dem der Normalbürger gar nichts weiß, da ist das Rauchen/Passivrauchen nur Peanuts....Das ganze ist einfach ein ganz tolles Ablenkungsmanöver welches ja bei einigen Herdenmenschen anscheinend wirkt;).

4. Katerina

So ist es, der Mensch wird genormt. Ich glaube dass es in Prinzip gar nicht drekt um das Rauchen geht. Sondern eher um dass wie weit die da oben gehen können um Menschen zu manipulieren. Den Willen des Menschen zu brechen. Und wie uns aus der Geschiche bekannt ist, funktioniert sowas am besten in der Masse.

5. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

nur interessenhalber, bin zu faul zum googlen.
    ist der van helsing nicht am (deutschen) index?
    oder verwechsel ich ihn grad?

6. laverne

7. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich glaube nicht an eine Verschwörung. Dazu bin ich vielleicht zu nüchtern, und noch nicht durch die vielen Filme verbohrt.
    Ich glaube eher, daß "political correctness" ein Begriff, den ich absolut nicht leiden kann, sich verselbstständigt hat, daß plötzlich auf alles, was nicht der Norm des gesunden, arbeitenden, die Wirtschaft fördernden Individuums angreift.
    Die Menschheit ist einfach am falschen Weg meiner Meinung nach.

Das Problem ist aber nicht der Gesetzgeber, der ist gewählt.

Das Problem sind die mächtigen Lobbies, und die ebenso mächtigen Meinungsmacher wie Medien.

Wir werdens nicht ändern können. Es ist im Rollen, den Stein hält keiner mehr auf.

8. Katerina

Nicht wegen dem Buch, von den anderen weiß ich nicht bescheid. Hab das mal geschenkt bekommen und fand es recht interessant.

9. sag mal leidest Du unter Verfolgungswahn?

Mich als Nichtraucher stören die Raucher und so ging es vielen. Mir ist lieber die "manipulieren" die Raucher als dass sie die Nichtraucher belästigen. Und ich fühle mich nicht manipuliert. Wir haben aus freien Stücken seit Jahren NIE in einem Lokal gegessen dass nicht einen Nichtraucherraum hatte.

In Italien herrscht generelles Rauchvberbot in allen Lokalen, weißt wie angenehm das ist? Und deshalb sind die Lokale dort auch nicht pleite gegangen. Und der Staat auch nicht, die Leute kaufen fleißig weiter Zigaretten aber rauchen eben woanders.

:wave:

10. gwhe

gwhe Gast

Was mich an diesem Thema so nervt, ist, dass Suchtmittel, an denen der Staat verdient, OK sind. Warum legalisieren wir nicht auch Drogen? Damit würden wir a) die Verbrechensrate senken, da man D. legal in Drugstores :D erwerben könnt
    b) Drogen wären nimma soooo interessant
    c) das Zeug wär nimma verschnitten

Aber Zigaretten und Alkohol sind OK. Klar, dass sich die Raucher so wehren, würd sich ein Drogensüchtiger oder Alkoholiker auch, wenn man ihm sein Suchtmittel wegnehmen will.
    Traurig, dass der Mensch schon mehr oder weniger unmündig geworden ist oder auch gemacht wurde!

Ich persönlich war seit gut 18 Monaten nimma essen. In der SS musste ich wirklich kotzen, wenn jemand neben mir geraucht hat (ohne Schmäh, hab den Geruch nit ertragen). Die beiden Male, wo ich war, hat man meine Kugel nimma übersehen können, aber den Leuten wars egal. Als i darum gebeten hab, mit der Zigarette no a bißi zu warten, i will nur no fertigessen und dann eh bald gehen, hab i ma anhören dürfen, i kann mi "ja schleichen, wenns ma nit passt". Net, oder? Also hab ich meinen Nachtisch nit essen können. Danke sag ich da nur!:(

Und jetzt will i meine Kleine nit in ein verrauchtes Lokal mitnehmen, das tu i ihr nit an.
    Find es schon bei anderen absolut verantwortungslos, wenn sie neben Kindern rauchen.
    In meinen Augen fällt das nämlich auch unter Kindesmisshandlung.

11. Kann Dir nur zustimmen. Deshalb fand ich es in Italien so toll. (und wir fahren heuer wieder hin)

Die Rücksichtslosigkeit mancher Raucher stinkt zum Himmel. (wobei es natürlich auch rücksichtsvolle Raucher gibt)

Wir gehen morgen essen zu unserem Hochzeitstag, in ein schönes Lokal mit Nichtraucherbereich. :love: Und zwar ein abgeschlossener Raum und man muss auch nicht durch einen stinkigen Raum um dort hinzugelangen.

Ich bin übrigens zu 100% Deiner meinung es ist verantwortungslos Kinder dem Rauch auszusetzen, genauso wie ich es recht verantwortungslos finde wenn Schwangere in verrauchten Lokalen sitzen oder noch schlimmer arbeiten müssen.

Übrigens Dein Ansatz mit den Drogen ist gar nicht so schlecht. In Holland kann man einige (natürlich nicht die total haten) legal erwerben und schon haben sie bei weitem weniger Beschaffungskriminalität als bei uns.

Wobei ich Raucher nicht mit Drogenabhängigen auf die gleiche Stufe stellen würde. Raucher die aufhören machen nie und nimmer einen Entzug wie Drogensüchtige durch.

Rauchen aufhören ist eigentlich nur eine Frage von Wollen und Disziplin, bei Drogen ist das nicht mehr so einfach. (ich meine jetzt Heroin, Speed etc)

12. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ja, die armen Kinder. Die werden ja in der heutigen Zeit überhaupt nicht allen möglichen Giftstoffen ausgesetzt...im Auto ist's ja recht so. :rolleyes:
    Was hat ein Kind eigentlich in einem Lokal verloren, außer bei einem Familienessen?
    Und die Stunde wird's überleben...

Das mit dem Staat und der Scheinheiligkeit weiß man -> Spielsucht ist eine neue "Modedroge", innerhalb kürzester Zeit werden Existenzen ruiniert.
    Komisch aber, daß der Staat hier NICHTS unternimmt.
    Schliesslich verdient er ja dran.

Ist alles scheinheilig zum Quadrat.

13. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

ich sicher auch nicht - als Nichtraucherin, schau schau - gibt halt nicht nur den Nichtrauchermob, genausowenig wie den Rauchermob, gell.

14. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Definition an, was die 80m² beinhalten, wenns nur der bewirtschaftete Raum ist, dann sind wir nämlich unter den 80m². Und du kennst das Lokal, da spielts nix mit "einfach mal eben eine Wand aufstellen".

Klar, hast du schon mal einfach so nebenbei umgebaut und Wände eingezogen? Schenken tuts einem keiner. Und mal im ernst: wozu machen, wenn offenschtlich die EU ohnehin demnächst das Rauchverbot durchsetzen will.

Kommt auch auf dei Klientel des Lokals an, ich denlk mal nicht, dass sich unsere Gäste auch nur annähernd von diesem "Presse-Müll" beeindrucken lassen.

Komischerweise scheint "das Nichtraucherlokal" nicht wirklich gewollt zu werden, weil sonst hätten bereits viel mehr Wirte umgedacht, weil es lässt sich keiner freiwillig Geschäft entgehen. Unser Anteil an Rauchern liegt um die 80%, also werden wir auch alles tun, was in unserer Macht steht, um Raucherlokal zu bleiben. Außerdem seh ich nicht wirklich ein, wieso ich mein Lokal nicht fürhren darf, wie ich als Eigentümer mir das vorstelle. Und der nächste Schritt wird sein, dass ich einen großen Aufkleber auf die Türe pick, auf dem drauf Hingeweisen wird, dass das ein Raucherlokal ist. Muss keiner Reinkommen, den das dann stört.

15. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Das ist das älteste und sinnfreiste Argument der ganzen Diskussion und spricht eigentlich für ein generelles Rauchverbot in Lokalen. "Gemischte" Cliquen aus Rauchern und Nichtrauchern werden immer in Raucherlokale gehen. Weil die Nichtraucher eher nachgeben und sich zuqualmen lassen. Das sind sie seit Jahrzehnten gewöhnt, außerdem ist es keine Alternative die Clique aufzusplitten und getrennt wegzugehen. Umgekehrt hab ich noch nie Raucher erlebt die freiwillig in Nichtraucherlokale mitgehen, da wird dann immer ein riesen Gezeter gemacht... Bottom Line: Es gibt zu wenig Nichtraucherlokale, ergo muss der Gesetzgeber eingreifen. Außerdem herrscht dann unter allen Wirten Chancengleichheit weil nirgendwo geraucht werden darf. Früher oder später kommt diese Regelung und ich find sie gut, in anderen Ländern funktionierts ja auch.

16. laverne

genau deswegen hab ich ein geschrieben statt der. ;)

17. Osterlamm

Osterlamm Gast

So spricht einer, der scheinbar selten in einem Lokal ist, und auch nie die Hintergründe der Gastronomie besehen hat...

18. siehe Italien und sehr gut. :)

Wenn es den Lokalbesitzern nicht passt können sie ja eh zusperren und was anders machen.

Letzlich gehts den Gastronomen auch nur ums Geld.

Deshalb finde ich die Strafen auch durchaus richtig. Wer sich nicht dran hält zahlt halt und das nicht wenig. Vielleicht gibts ja bald Lokalüberwacher genauso wie jetzt die Parkplatzdamen......Und wenn man denen dann Provisionen zahlt dann kann man auch damit rechnen dass sie ergeizig sind. Die Strafen würde ich "staffeln" je nach Häufigkeit.

@ Schwarze Katz ich verstehe nicht ganz warum ihr nicht abteilen könnt, ist wohl eher ein Problem der Entlüftung. Dass die 80 qm nicht definiert sind ist mir auch schon aufgefallen. Und zu deiner Äußerung bezüglich Betrunkener etc.....Meinst nur Nichtraucher besaufen sich? davon abgesehen denke ich dass wohl gerade die Gastronomen diejenigen sind die sehr häufig an diesen leuten vorher anständig verdient haben sich also darüber dann nicht aufregen sollten, wenn sie was beschmutzen.

Wie oft habe ich früher beobachtet wie einem der eh schon "voll" ist noch ein drink und noch einer usw. verkauft wird. (ist ja gutes geld) Dann muss man halt mal Ko.....putzen oder putzen lassen....

Und wenn man ein Lokal betreibt dass bestimmte Öffnungszeiten hat, hat man halt auch dieses Publikum.

Als Alternative bietet sich ja ein gepflegtes Speiselokal mit Sperrstunde um 22:00 an.

19. Q

Q Gast

Er ist einfach ein intoleranter Eiferer, Diskussion mit ihm zwecklos. Er will keine Lösung außer ein Totalverbot, mit so vernagelten Existenzen kannst nicht diskutieren.

20. Osterlamm

Osterlamm Gast

Also so einen Blödsinn von sich geben kann was...Du weißt aber schon, daß von Selbstständigkeit mit eigener Lokalität zugleich auch die Existenzen vor die Hunde gehen?

So einen ignoranten und dummen Kommentar hab' ich bei diesem Thema noch nicht gelesen! :mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden