1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kompromiss bei Rauchverbot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 30 April 2008.

1. Osterlamm

Osterlamm Gast

Willst Du bestreiten, daß der tägliche Job in der Nähe eines Lärmerregers um die 120 Dezibel keine Schäden erzeugt?
    Und zwar ziemlich flott?

Oder bist einfach nur stur?

2. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Ich bin jedenfalls intelligent genug einzusehen dass es sinnlos ist mit Leuten zu diskutieren die das Killerargument bemühen: Es gibt noch viel gefährlichere Jobs, wozu sollte man Gastronomieangestellte schützen. Hell, die Arbeiter die den Sarkophag über den Unglücksreaktor von Tschernobyl errichtet haben, sind mittlerweile fast alle tot, da sollen sich diese Kellner wegen dem bisserl erhöhten Krebsrisiko doch bitte nicht so anstellen.

3. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich denke, daß das wahre Motiv Dir nicht nahegeht.
    Scheinbar bist Du Nichtraucher, und der Rest scheint Dir wurscht.

Hier geht's aber um gezieltes Bashing einer Gruppe Menschen, die nur den Anfang bilden.

Es wurde oft zitiert, liegt aber zum Teil nicht einmal mehr in den Schubladen der Behörden: Aktionen gegen Übergewicht sind zum Beispiel schon lange EU-weit in der Planung.

Normen wir die Menschheit! Fein! Und das in einer Zeit, wo alle 7 Sekunden ein Kind verhungert und alleine in Österreich 70.000 Brot und Gebäck jährlich weggeschmissen werden.

ICH zumindest will nicht genormt werden. Ich will nicht alles verboten haben, auch nicht das, was mir nicht gefällt.

Aber das ist alles sinnlos, denn ich nehme an, da ist schon soviel "Aber ich will"-Trotz-Stampferei bei dem Thema verbreitet, daß es eingefahren ist.

Sei's drum!
    Du hast recht, Du bist zu intelligent für mich! :rolleyes:

4. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja die selbe Paranoia unter der auch Q leidet. Hier gehts simpel und einfach darum Menschen vor der Gefahr durch Passivrauchen zu schützen. Aber lass ma's gut sein, es wurde in vergleichbaren Threads eigentlich schon alles gesagt ;)

5. Q

Q Gast

Das ist keine Paranoia, das ist simples Fakt. Totale Überwachung und totale Normung des Menschen als gesunder, sporttreibender Lohnarbeiter und Konsumtrottel sind erklärte Ziele der EU. Gegen Abweichungen wird vorgegangen, und zwar durch subtilen Zwang, der in Form von "gut gemeinten Hilfsangeboten" daherkommt. Wer sie annimmt, kann "geläutert" werden und wieder in den Schoß der Gesellschaft aufgenommen werden, wer aber nicht, der wird in die soziale Ächtung ausgespült.

6. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

So Wirte wie die schwarze-katz tun mir leid. Wie will man ein Lokal mit zB 60 qm abteilen?! Man kann ja nicht einfach irgendwo eine Wand einziehen, das muss ja auch mit der Bar, den Fenstern und den Heizkörpern passen, was bei einem Limit von 50 qm in vielen Fällen schwierig sein dürfte.

Die zugrundeliegende Idee finde ich gut, aber das Limit (50 qm) zu niedrig.

7. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mal durchüberleg sind die einzigen Nichtraucher bei uns einer der Köche und mein LG und ich. Sehr fein, dann kömma in Zukunft wieder mehr selbst arbeiten, weil die Kellner draußen vor der Tür stehen :D :D

8. schwarze-katz

Du, ich tu mir nicht leid. Mir tun eigentlich nur die Anwohner leid...

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Naja wenn die Gäste draußen die Ruhe stören, dann wird halt immer wieder mal die Polizei antanzen. Auch net schön.

10. Q

Q Gast

Wetten nicht? Und wetten, dass sich nach 10 auch keiner um Rauchverbote kümmern wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer die Polizei um 1 in der Früh mobilisieren kann, weil sich sein Tischnachbar eine angezündet hat. Da bräuchte man eine eigene Nichtrauchertruppe, und das wird nicht einmal der Gemeinde Wien einfallen, dafür ein eigenes Wachkorps aufzustellen.

11. schwarze-katz

:D ich könnt antürlich auch damit spekulieren, dass erstens gute 80% unserer Gäste rauchen, die werden sich wohl kaum gegenseitig anzeigen. Und weiters, dass es der polizei auch lieber ist, dass drinnen getschikt wird als draußen gelärmt. Und wir haben Sperrstunde erst dann, wenn andere schon wieder aufstehen müssen...

12. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

so blauaeugig kenn ich dich gar nicht.

13. Q

Q Gast

Was ist da dran blauäugig? Jedenfalls in Wien ist die Polizei an derlei Einschreiten nicht interessiert, so viel steht fest.

14. laverne

abwarten...

15. Osterlamm

Osterlamm Gast

Stellst einige tausend Kieberer ein? :D

16. Mrs.Sipi

Mrs.Sipi Gast-Teilnehmer/in

@schwarze katz: was is mit der bühne? gschissn warats aber gehn würds oder?

rabea

17. laverne

ich sicher nicht, bin raucherin.

ich kann mir das aber immer mehr vorstellen, wie ein nichtrauchende mob, statt mit mistgabeln fuchtelnd, ins mobiltelefon um hilfe kreischt und dann die kobra anrueckt. mit gasmasken natuerlich.

18. schwarze-katz

:D Wieso das wohl "Bühne" heißt... ;) Haben wir auch schon überlegt, aber dann können wir uns Konzerte generell abschminken...

19. Mrs.Sipi

Mrs.Sipi Gast-Teilnehmer/in

net unbedingt - es gibt auch so "faltwände" die bei bedarf einfach zur seite geklappt werden - zieharmonikamäßig.

rabea

20. nbnb

nbnb Gast

ich bin unzufrieden, weil die ganzen kleinen lokale, wo man abends fortgehen kann, kleiner als 50qm sind und somit wieder nicht zu hundert prozent rauchfrei sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden