1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

wenn ich du wäre, würde ich die dusche schon nehmen. und einen kamin auch, damit du dann so einen schönen ofen wie easybär kaufen kannst.
    wie heizts ihr dann eigentlich im haus?

lg

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

DAS mit dem kamin geht leider nimmer... keller (+ kamine) stehen ja bereits!!!
    außerdem hätte uns das nochmal locker 3.000,- gekostet und das ist uns eindeutig zuviel - das wären dann dusche + schwimmbecken (ich krieg so gesehen also 2 für 1! :D). außerdem denke ich nicht, dass wir wirklich einen kamin als zusatzheizung benötigen werden...

unsere heizung funktioniert so, indem es in der siedlung ein heizhaus für alle häuser gibt, und man im haus selber einfach nur "aufdreht". wir haben also keinen eigenen brenner, keinen tank etc. im haus, was ich als sehr angenehm empfinde. die heizung wird mit erdgas betrieben und kommt zu uns ins haus quasi als fernwärme.
    wir haben bei der kaufvertragsunterzeichung auch einen vertrag mit der "heizungsbetreibungsfirma" unterschrieben, in dem eben alles bezüglich wartung, reinigung etc. der heizanlage festgehalten ist.

glg alex

3. tafelspitz

tafelspitz Gast

hallo!

habe gerade deine bilder angesehen und ich bin danz neidisch.
    geht ja super schnell.
    verstehe gar nicht warum euch die bachverbauung nicht gefällt,
    hätte ich gerne.würden uns viel geld für gabione(steinkörbe) sparen.
    noch viel spas beim bau.

lg:cool:

4. Redlex

@tafelspitz: echt, die gefällt dir? :eek:
    naja, ich weiß net so recht - aber man gewöhnt sich wahrscheinlich an alles und wenn dann das haus einmal steht, wirkt sie wahrscheinlich auch nicht mehr so wuchtig... ;)
    wenn'st ein paar gestaltungstipps - wächst da überhaupt was oben? - für mich wüsstest, wär ich dir nicht undankbar!!! :D

glg alex

5. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

@ redlex
    supa schauts schon aus

ich hab zu meinem schatzi gsagt, dass er sich extra mühe geben soll und die wände und stiegen besonders schön machen muss ;)

und das wegen der baustelle betreten
    wir sind auch ab und zu bei den baustellen - gut, is bei uns was anderes, weil er oft was nachprüfen muss, aber da bin ich öfter mal mit und schau mir die häuser an - hat keiner was gesagt bis jetzt

weiterhin alles liebe ;)

6. Redlex

echt, hat er unsere dann wirklich gemacht??? find ich ja urig!!!
    wir haben ja sogar eine spezialanfertigung bei unseren wänden gehabt, da wir ein zusätzliches kellerfenster und einen auslass für einen strom im garten bestellt haben! das wird ihm sicherlich aufgefallen sein... richtest ihm schöne grüße aus, ja?!

ja, ich denk mir, dass das ganz einfach zwecks haftung sein muss und sich kb dadurch absichert FALLS wirklich mal was passiert.
    aber andererseits kann man es einem ja wirklich nicht übel nehmen, wenn man von SEINEM haus möglichst viele baufortschritt-fotos haben möchte, oder? und vor dem ausschaufelnden bagger rennt man ja auch nicht unbedingt freiwillig herum...

glg alex

7. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

ja klar, wände, stiegen, podeste - das macht alles er, zwar nicht alleine, aber er ist sozusagen der chef, der auch nachkontrolliert und selber hand anlegt ;)
    grüße hab ich gern weitergeleitet, hat sich sehr gefreut ;)

klar wegen der haftung - aber man baut ja nicht alle paar monate ein haus oder lässt bauen :D und da will man einfach top informiert sein
    und soweit ich weiß sehen sie es auch net sooooo streng ;)

8. Chubby

Chubby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Freut mich das bei euch soviel weitergeht.Schaut ja schon richtig nach einem Haus aus *g*

So wie es klingt nehmt ihr es ja jetzt eh oder habe ich das falsch interpretiert.

Lg Michi

9. xandi77

xandi77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Interessieren uns auch für OWD,aber es gibt nur noch wie geschrieben 2+3:( .

Da hätt ich ein paar Fragen an euch:

was ist an den beiden so "schlecht" das genau die noch frei sind?

Sind 198m² sehr klein?

Hab gelesen im Keller sind nur Stahlbetonplatten was kostet da ein Estrich machen??
    Was kostet eine Eckwanne??

Möchte das alles gern vorher wissen bevor wir uns entscheiden.

Der Preis ist ja echt toll!!
    200000 SF -Förderung= Super Preis!!

Hoffe sehr das es uns wirklöich gefällt denn soweit bin ich sehr Begeistert von diesen Projekt und freu mich auch das schon soviele Nachbarn:love: da sind!!!

10. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bzgl. Preise kann ich dir net wirklich viel weiterhelfen - am besten du telefonierst mal mit Fr. Hauer von KB - die kann sicher am besten mit Preisen helfen.

Wir haben derzeit rund 200 m² Grund und das ist auch nicht grad wenig - nochdazu "verlieren" wir ja derzeit einen Streifen neben dem Haus - diesen nutzen wir kaum - ist nur zum Wäsche aufhängen und zum Grillen in Verwendung.

Den einzigen Nachteil den ich an Mittelteilen von RHs sehe ist, dass du keinen direkten Gartenzugang hast sondern durchs Haus musst.
    Der vorteil ist, dass du nur 2 und nicht 3 Außenwände hast - ist vom heizen her sicher besser und wenn mal die Außenfassade zum renovieren ist (hoffentlich erst in 100 Jahren ;) ) ists sicher auch billiger.

Würd mich freuen, noch jemandem aus dem Forum als Nachbarn zu haben.

11. xandi77

Da ich noch nie einen garten hatte wirds groß genug sein wahrscheinlich;)

Und das mit dem Heizen ist echt gut;)

Aber die Doppelhäuser wären genau vor uns....:rolleyes:
    muß mir mal vorort anschauen wie das ausschaut,vielleicht ist ja gar nicht so schlimm....hoffe.....

vielen Dank für die Info.

Ja mich würde es auch sehr freuen:herz2:

12. ramsil

Da musst was falsch verstanden haben im Plan.
    Die 22 Einheiten sind alle entlang einer neuen Straße die extra fürs KB-.Projekt angelegt wird.
    Man hat Straße - Carport - Haus - Terrasse - Garten - Nachbar (aber nicht KB)
    Die Häuserreihe, die an den KB-Garten grenzt sieht wie folgt aus: 1 Bungalow mit Grund (der wird bei KB 1+2) angrenzen denk ich - ab dann kommt viel Grünes - denn die 2., 3. und 4. Parzelle sind leerstehend und werden in den nächsten paar Jahren auch so bleiben. Denn Parzelle 2 & 3 gehören zu einem Haus das noch eine Häuserreihe weiter vorne ist (am Jakobusweg) und Parzelle 4 ist unser Zusatzgrund (der grenzt an 10,11 & 12 von KB an) - danach wird der Rest dieser Häuserzeile verbaut werden.

Weiß nciht ob das jetzt verständlich war???
    Vielleicht find ich mal einen Plan dann zeichne ichs ein und stells rein.

13. xandi77

Na ehrlich gesagt kenn ich mich nicht ganz aus:confused:

dachte die Häuser

Ahhhh komm gerade drauf habe es mit Gramatneusiedl verwechselt...tztztz

Ja vor lauter Häuser anschauen bin i scho verwirrt!!!

In OWD war i ja no gar net.
    Fahren morgen nachm.hin zum erkunden!!!
    Dann schau ma mal...

14. ramsil

Ich versuchs nochmal:
    ganz links vor haus 1,2,3,4 ist eine bebaute PArzelle - da steht aber nur ein Bungalow drauf - nix großes (sieht man eh als Rechteck eingezeichnet.)
    dann kommen (an die KB-Gründe angrenzend) 3 unbebaute Parzellen (grenzen an KB 5 - 12 an) und danach wird diese Reihe vor den KB-Gründen glaub ich weiter voll verbaut.
    is jetzt a bissi klarer?

15. xandi77

Ja Klar!!!!!!!!

Vielen herzlichen Dank für die Mühe!!!!
    Kanns mir jetzt vorstellen
    bin schon sehr gespannt auf morgen!!!

16. Redlex

hallo namensvetterin!

also mit preisen kann ich jetzt dienen:

der estrich (ausgleichsestrich!) hat uns für den gesamten keller ~1.300,- gekostet.

545,-

mir persönlich waren übrigens die 198 qm zu klein. aber ich bin andererseits einen 1000qm garten gewöhnt - da stellt man einige ansprüche :D!
    ich hab dir ein foto vom 1.BA bei uns beigelegt, die reihenhäuser in der mitte haben 185qm grund (der grund geht bis dorthin wo kein schnee ist und es ein bisschen abschüssig ist bzw. zu diesem kleinen stipfel)...

falls du noch fragen hast, einfach melden - bin schließlich schon kb-erprobt!
    glg alex

17. Redlex

also, wir waren ja heute auf der baustelle! der bauleiter war sehr nett und hat uns gesagt, dass er natürlich auch unsere seite verstehen würde, indem wir uns so übergangen gefühlt haben. er hat uns dann alles genauestens anhand eines neugezeichneten plans erörtert:

die mauer gehört halt definitiv uns, sie ist quasi nur eine "variante" zum erdwall, den wir sonst als absicherung gegen den bach gehabt hätten - allerdings ist sie ist dafür um 70cm breiter.

das grundstück wird aber irgendwie anders (abfallend) planiert, sodass wir im endeffekt mehr ebene fläche haben sollten als vorher. wir haben dadurch dann am ende des grundstücks nicht so einen starken niveauunterschied, was vor allem beim rasenmähen von vorteil ist.

an die mauer werden wir uns auch mal gewöhnen, vor allem ist sie im endeffekt dann nochmal um 50cm niedriger als jetzt, weil sie in dieser höhe noch aufschütten werden und wird dann dadurch neben dem großen haus wohl nicht mehr so wuchtig erscheinen.

--->> also, falls jemand eine gute idee hat, was wir da gestalterisch machen könnten - die wär DRINGEND gesucht!!! [​IMG]
    denn zwischen mauer und hauswand sind jetzt nur noch 3,80m platz, wie könnten wir die sinnvoll nützen? geplant war hier ja eigentlich eine fußballwiese für unseren großen, aber jetzt ist das viel zu schmal!
    einen dementsprechenden grundstücksplan hätt ich bei meinen fotos...

gg hat nachgegeben und stellt sich somit dem zukunftstraum von uns restlichen 3en nicht mehr in den weg - er kann damit leben und wird sich ebenso daran gewöhnen! :D

heute hab ich dann noch im sozusagen letzten abdruck die türe an der abstellbox verändert - sie geht jetzt nicht mehr zum carport hin auf, sondern in richtung garten. wir haben uns gedacht, dass dies sicherlich praktischer ist, dass wir, wenn wir was sperriges rausholen, dann nicht jedesmal das auto wegstellen müssen. ansonsten ist alles unterschrieben und geht somit nächste woche in produktion.
    in der allerheiligen-woche werden die häuser lt. bauleiter dann schon aufgestellt!!! [​IMG]

also, cu, und danke allen, die mir die daumen gehalten haben!!!
    glg alex

18. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

@redlex: ich kann dir die dame empfehlen www.fedl.cc. ihr mann ist ein kollege von mir. agnes ist derzeit auch in karenz, macht aber trotzdem kleine aufträge. :)

lg

19. xandi77

@redlex:
    Habe zwar die Vorgeschichte nicht mitbekommen aber klingt nach guten Kompromiss:confused:
    3,80m ist wirlich nicht viel,hmmm da ich noch nie einen Garten hatte habich momentan auch keine Idee:(

Da ich ja absolute KB-Newcomerin bin hab ich noch ein paar Fragen bevor ich mich auf den Weg nach Langenwang mache..
    und Zwar:

Wo sind eigentlich die Heizkörper montiert,da es ja nicht ein "unter dem fenster"gibt??

Wie hoch waren bei euch summasummarum alle NK zum kaufpreis(Grundewerbsst.,Grundbucheintr.,Notar,etc...
    Was kommt noch alles dazu??

Hat jemand einen Kamin im Wz geplant??(Kosten?)

Habt ihr einen Estrich geplant im Keller??

An die RH-Mitte Besitzer:Wo gebt ihr den Rasenmäher hin??
    da ja die Abstellbox vorm Haus ist??
    Kann ja nicht mit dem Ding durchs Haus fahren??Und noch eine Gartenhütte bei 198m²Fläche????Bleibt da noch genug Garten??

Da es kein Dichtbetonkeller ist,Angst vorm Hochwasser??

und zuguter Letzt wie schnell konntet ihr einen entschluß fassen es zu Kaufen:confused:
    hab glaub ich noch nie soviel über Entscheidung nachgedacht in meinen Leben????

Hoffe auch auf regen Ausstausch und gratuliere all jenen die sich schon freuen übers Eigenheim!!:)

20. Redlex

das versteh ich jetzt nicht ganz, wieso soll es kein "unter dem fenster" geben"? meinst jetzt wahrscheinlich bei der terrasse und und balkon?! das ist dann ganz verschieden. tw. mal seitlich, mal unter dem fenster, das kommt ganz drauf an. im prinzip kannst DU entscheiden, wo du diese sachen haben willst. das versetzen ist absolut kein problem...

neben grunderwerbssteuer, grundbucheintragung und vertragserrichtung fallen dann nur noch die spesen für die finanzierung an - die sind ziemlich variabel und zum teil verhandlungssache!!!

nö, kein kamin - war uns zu teuer, denn der kostet ~2.000,-! bei den neuen projekten in graz sind die kamine übrigens schon im preis inkludiert *grummel*

ja, auf jeden fall haben wir das gleich mitmachen lassen - nachdem du selber in dem haus erst wirklich nach der übergabe was machen darfst!!! und da kommen mir keine mörtelwannen und anderes dreckiges zeugs mehr ins frische haus... kostet allerdings auch nicht gerade wenig: ausgleichsestrich für den ganzen keller ~1.300,-!

soweit ich informiert bin, kannst du dir auch den platz für die abstellbox aussuchen...

wer sagt das??? wir haben auf jeden fall einen!!!

nachdem wir uns nach langer suche einmal für kb entschieden hatten, ist es sehr schnell gegangen! wir haben uns schon vor der projektpräsentation gleich den ersten termin im verkaufsbüro für den tag danach geben lassen! man muss auch schnell sein, denn diese häuser gehen weg wie die warmen semmeln!!! und unser haus ist angeblich dasjenige gewesen, für die es die meisten anfragen gegeben hat...

das denke ich mir - war bei uns auch nicht anders und ich denke, das geht jedem so. das ist ja schließlich net ein paar schuh, die du dir so schnell mal kaufst...

den hast du hier auf jeden fall und hoffentlich wirst auch du dich bald auf dein kb-eigenheim freuen...

bei fragen - einfach posten!!!
    glg alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden