1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. Unglaublich!

Ich bin zwar (noch) keine KBlerin, bin aber auf der Suche nach Referenzen über diese Firma auf diese interessanten Seiten gestossen. Anscheinend dürfte es ja sehr viele zufriedene Kunden hier in diesem Forum geben. Umso mehr verwundert bin ich allerdings über die Tatsache, dass einige von euch - ohne jegliche Angst vor Datenschutzverletzungen (fällt wahrscheinlich nur mir auf, weil ich erst gestern die AGBs für die Registrierung im Forum gelesen und bestätigt habe...) - mit Namen von Mitarbeitern genauso in der Öffentlichkeit "herumwerfen" wie mit kollektivem Aufruf zu "straffälligen Handlungen". Zumindest ich habe auf der Suche nach einer geeigneten Firma für unser geplantes Haus bis jetzt noch keine einzige gefunden, deren Baustelle am Wochenende betreten werden durfte (egal ob die Fenster noch fehlen oder nicht!). Darüber hinaus hatte ich beim durchlesen der Postings mit Fotos eines Hauses (oder mehrerer?) nicht das Gefühl, dass diese mit Einverständnis der Baufirma gemacht und vor allem hier einfach veröffentlicht wurden (immerhin auch für Konkurrenzfirmen!).
    Mag sein, dass ich diese Dinge durch meine berufliche Tätigkeit (arbeite bei einem Rechtsanwalt) etwas kleinkariert sehe, aber ich bin trotzdem verwundert wie blauäugig manche von euch gedankenlos in der Öffentlichkeit herumschreiben, ohne sich der möglichen Folgen bewusst zu sein! Und das in einer Phase in der Euch Euer Haus anscheinend noch gar nicht übergeben wurde.
    Ein Danke daher trotzdem zum Schluss an alle für die zahlreiche, durchaus brauchbare Kritik zu einzelnen Punkten. Ich habe dadurch meinen Favoritenkreis für unser Haus um ein weiteres Unternehmen erweitern können/müssen. Und "Daumendrück" an jene Mutigen, dass Ihnen Schwierigkeiten erspart bleiben und niemand von der Firma KB jemals über dieses Forum "stolpern" möge!

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

aha, na alles klar! danke für deine hinweise! so hab ich das ja noch überhaupt nicht betrachtet, ich hab mir nichts gedacht, nachdem das meine eigenen fotos sind von meinem haus und grundstück, die ich gemacht hab, als ich den besichitigungstermin gehabt hab....

andere frage: wie wird das bei euch mit den balkonen gemacht? sind die bei euch auch aus "holzlatten"? aber da würde es ja dann auf die terrasse durchregne, oder? das heisst ich müsste dann unterhalb immer drauf achten, nichts was nicht wasserfest ist, draussen zu lassen... ist auch wieder blöd, wenn man mal nicht da ist und es kommt zum beispiel ein gewitter...

glg alex

3. Redlex

hab gerade telefoniert, weil es mich so interessiert hat:
    an und für sich ist das haus so konstruiert, dass nur seitlicher regen "durchregnen" kann, weil ja das dach drübersteht. man könnte aber durchaus etwas montieren, was das ganze abhält, wobei man aber für einen wasserablauf sorgen sollte, damit das holz mit der zeit nicht angegriffen wird.

ich hab mir jetzt gedacht, ich werde dann einfach so einen grasteppich mit noppen auflegen, der liegt ja net ganz auf. das ist zwar nicht absolut wasserdicht, aber das ärgste wird schon abgehalten dadurch...

:wave:

4. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

@ rechthatsie: Wir bauen zwar nicht mit KB und auch sonst mit keinem Bauträger sondern mit einer Zimmerei auf unserem eigenen Grund und Boden. Den kann und darf ich betreten wann immer ich will, Fotos kann ich machen wann und so viele ich will und veröffentlichen darf ich sie sowieso.
    Wieso sollte das ein Problem sein? Ich bezahle dafür (wie sicherlich auch die KB-Haus Besitzer) und damit steht mir auch das Recht zu, mich auf meiner Baustelle umzusehen und Fotos zu machen. Wie sonst sollte ich außerdem eventuelle Baumängel oder -fehler erkennen und sie gegebenenfalls noch rechtzeitig beseitigen können, wenn ich mir mein Haus gar nicht anschauen darf?

Sicher wird es einige Unterschiede geben zwischen Bauträgern und Privatbauen, aber dennoch denke ich, dass jeder Bauherr das Recht hat, sich sein Haus anzusehen. Oder wird bei den KB-Häusern überhaupt keine Anzahlung geleistet, zahlt man alles erst bei Schlüssel-Übergabe? Dann könnte es eventuell anders sein.

5. Redlex

nö-nö, schon genug bezahlt: ganz am anfang die anzahlung, dann einen teil nach der keller-fertigstellung, wieder einen (groß)teil nach rohbau-fertigstellung - wir sind also schon ein ziemliches stückerl ärmer geworden... :D

übrigens, das hab ich ganz vergessen zu erzählen: am samstag nachmittag (!!!) wurden bei den dohäu bereits gerüste aufgestellt, also dürften diese woche bereits die fassaden gemacht werden!

und aprospos fassade: irgendwer hat mal gefragt, wie das mit den farbigen holzplatten der fassade ist. die sind an und für sich zum schutz gegen witterungseinflüsse irgendwie lackiert und sollten einige zeit die farbe halten. die farben selber sind ral-farben und daher "ersetzbar", wobei später dann natürlich auch andere farben (blau, wo bist du!!!) möglich sind - sofern die gemeinde mitzieht... :rolleyes:

glg alex

6. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle,

hab grad die Info von unserer Ausstatterin Fr. H. bekommen, dass im Badezimmer OG dieses Mauer hinterm WC sogar 110 cm lang werden wird - da wirds dann mit meinem Doppelwaschtisch nebendran endgültig eng.
    Mal gucken.
    Ach ja - und das Stiegenaufgangsfenster wird bei uns auch "tiefergelegt" - d.h. es ist am Niveau vom OG-Boden. D.h. wie haben keine Putzprobleme

@Fassade streichen: Na toll - ich hoff die Farbe hält lang und gut. Kann mir vorstellen, dass die Anmalerei von Platten ziemlich nervig sein könnt.

7. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

genau DAS ist der unterschied: bei KB und anderen bauträgern stehst erst zum schluss im grundbuch, ich steh bei meinem haus ja jetzt schon drin.
    außerdem ist es ja noch eine haftungsfrage: wenn einem besucher der baustelle was passiert, dann wäre KB dran. - so ist es unbefugtes betreten.

8. Nikilena

Nikilena Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave: bin die LG vom chubby!

Haben uns jetzt nach langem hin und her überlegen endlich für eine Küche entschieden. Jetzt warten wir noch auf den Kaufvertrag von Kb und dann könn ma endlich Küche und Kachelofen fixieren.

Ach ja, wegen Kindergarten ahb ich mich auch schon erkundigt. Anmeldung ist erst im April bzw Mai. Man kann ihn sich aber jederzeit ansehen kommen.

@OWDler: freu mi scho auf unser nächstes treffen mit "kreativätsaustauch"

Niki

9. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

@nikilena: könntest du mir ev. die küchenpläne mailen? wir haben ja das gleiche haus wie ihr, da würd ich mich über input und anregungen sehr freuen. :)

lg

10. 1monimaus

1monimaus Gast

@rechhatsie: Es wird niemals eine Baustelle bzw. Werksgelände geben, wo der Zugang erlaubt ist. Was auch klar ist. Da bei etwaigen Unfällen keiner die Verantwortung übernehmen wird wollen.Die Leute gleich als Rechtsbrecher hin zu stellen,finde ich als unglaublich. Es wäre besser man würde sie auf die Haftungsgefahren bei einem Unfall hinweisen. Sprich auf die Vernunft appelieren und nicht verurteilen. Da gibt es viele andere Fälle, über die ich mir als Bürger mehr Sorgen mache. Als wie über Leute aufzuregen,die außer sich selbst,keinen in Gefahr bringen.

11. ramsil

Habe heut einen geänderten Plan gemailt bekommen - jetzt haben wir die Waschmaschine auch im Heizungskeller und der 2. kl. Raum ist ganz leer - FREU
    Dafür wurde im Heizungskeller das Kellerfenster auf die Längsseite vom Haus verschoben - stört mich auch net wirklich - bin mit dieser Lösung VIEL glücklicher

12. ramsil

HAt jemand von euch Erfahrung mit NOLTE Küchen bzw. hat sich jemand schon eine planen lassen.
    War derzeit auf ALNO eingeschossen jetzt meint aber der Lutz-Verkäufer er könnt mir was schöneres zu einem besseren Preis von Nolte anbieten.
    Angeblich sinds von der Qualität her gleichwertig.

@Niki: Welche Küche ists nun geworden?
    Bin schon gespannt auf eure Pläne - unbedingt am 3.12. mitbringen!!!

13. ramsil

Frage zur Heizungssteuerung: Hamma da wirklich keine??? Ich les da nur was von Thermostatventilen aber nix von einer Steuerung der ich sagen kann - heiz ab 6 Uhr morgens aber mach eine Pause zw. 11 und 16 Uhr.
    Ich kann ja net in der ÜBergangszeit durchheizen oder frieren oder immer laufen zum ein- und ausschalten des Heizkessels.
    Die Ausstatterin hat die Frage per Mail auch net wirklich beantwortet.

14. Nikilena

Nikilena Gast-Teilnehmer/in

@Ramsil: Wir werden eine Nobilia Küche nehmen und zwar in "Ahorn kristall". Kaufen sie bei meiner Mum (arbeitet im Möbelhaus).

@Tänzerin: Haben die Pläne noch nicht bei der Hand. Aber es ist eine einfache U-Form ohne viel Schnick-schnack

15. Redlex

so, liebe mitleserInnen, hier meine letzten häuschen-news:

gg war heute bei unserem haus :D und hat mit dem zuständigen elektriker gesprochen, da wir im badezimmer eigentlich so versenkbare halogen-spots haben wollten. das geht leider nicht, da zuwenig platz für den einbau ist... also müssen wir uns zwecks badezimmer-beleuchtung wohl was anderes überlegen! [​IMG]

die reihenhäuser sind übrigens bereits fertig verputzt und bei uns wurden heute die wasserleitungen gelegt!

glg alex

16. 1monimaus

1monimaus Gast

Wie wird die Heizung verrechnet? Werden die Kosten einfach auf die Häuser aufgeteilt. Oder hat da jedes Haus einen eigenen Zähler?

17. Redlex

ja, das müsste schon so sein!
    wir haben bei der kv-unterzeichnung auch gleich einen vertrag mit dem heizungsbetreiber abgeschlossen, in dem die wartung etc. geregelt ist. und dort steht eben auch drinnen, dass die energie-kosten anhand des "geeichten wärmezählers" je wohnhaus verrechnet werden.

glg alex

18. sandra92

sandra92 Gast

hallo!

also zu so später stunde (wie schafft ihr das nur untertags zum pc zu kommen? *grübel*) noch gschwind an ramsil und redlex:

freu mich schon auf samstag, erwartets halt nicht zu viel, bei uns ist alles noch im halbfertigen zustand.

@ramsil: meld dich noch bei mir, wenn ihr oben startets, weißt eh, wir sind ja selber ab 13 uhr in frohnleiten bei der weihnachtsausstellung, nicht dass ihr vor verschlossenen türen stehts

@dohäuser: kenn da leider niemanden wirklich, kann nur mit rh dienen

lg sandra

19. sandra92

sandra92 Gast

p.s.: noch ein paar antworten

@ramsil: wir haben standardmässig eine heizungssteuerung im vorraum (für's ganze haus), dort kannst eine temp.absenkung einstellen (insg. 2 temperaturen wählbar). hab aber noch nicht ganz herausgefunden, wie man das am besten einstellt, unten ist es meist angenehm warm aber im OG eher kühl.

@1monimaus: bei uns hat jedes haus einen eigenen wärmezähler im keller

@redlex: unsere nachbarn haben auch in jedem zimmer diese halogenspot's, die kb angeboten hat, auch im badezimmer. habt ihr da spezielle oder warum geht das bei euch nicht? :confused:

lg nochmal, sandra

20. Redlex

das hab ich gar nicht gewusst, dass kb auch diese spots anbietet!?!?!
    da muss ich gleich mal mit unserem ausstattungsteam telefonieren - danke für die info!!!

freu mich auf samstag!!!
    glg alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden