1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. philandzoe

philandzoe Gast

Hallöchen,
    Kaum geht einmal das Internet geht, habe ich schon wieder 2 Seiten versäumt. War gestern auf der Weizer Weihnachtsmesse, wo sich sage und schreibe 3 Küchenstudios vorgestellt haben - guess where I was!!!

Ad Tänzerin: Wegen der Pläne und Umbauten, Chubby und philandzoe haben nahezu den identen Grundriss, mit Ausnahme der Fenster im Erdgeschoß und im 1. Stock im AR. Wir zeichnen gerade an unseren Plänen weiter und ich versuche auch ein PDF-aus unseren Plänen von KB zu generieren. Ist irgendwie kompliziert.

Ad Ramsil: unsere Pläne haben wir Auto Cad aufgebracht. War zuerst blauäugig und habe es selbst versucht, Schwester-Architektin war etwas erfolgreicher. SIe ist noch in Salzburg, sobald sie da ist werde ich pdfs draus machen und zur Verfügung stellen.

Ad Gramat: ich habe nachgefragt und folgende Auskunft wg Rolläden bekommen: ab € 280 (Fenster) bis € 600 (Balkontüre). Sind auch am Überlegen, Jalousien scheinen uns doch windempfindlicher, was in OWD doch ein relevanter Einwand ist.

Ad Traufenpflaster: ich verstehe ich die Argumentation auch nicht, warum Kies besser sein soll als das Betonpflaster - wir sehens zumindest nicht so, und werden wohl bei den Betonfliesen bleiben, dort kann man wenigstens was abstellen (eben abstellen, meine ich).

Ad Ausstellungstermin: sind am 29.11. das erste mal oben, ich befürchte, dass es bei einem Termin nicht bleiben wird. Hoffe, dass wir zumindest den Keller schaffen und dann weiter schauen. By the way, wieviele Steckdosen welcher Art rüstet ihr denn nach???

An Chubby: ist eure Aufteilung im Keller jetzt auch NEU???? Wir haben nun einen großen Kellerraum mit Gastherme, WM, Boiler, Trockner,....... Habt ihr eine Ahnung ob man dieses Sachen so anordnen kann, dass man den Raum noch 2-teilen könnte und alle Haustechnik/Wirtschaftraumangelegenheiten auf einem Fleck hat??? Ich meine wegen Abfluß, Hebeanlage,.......

Liebe Redlex, ich blattle gerade in den Gartenzeitschriften meines Herrn Vaters wegen zukünftiger Gartengestaltung. Sollte mir eine Mauer euren Kalibers unterkommen, leite ich das gerne an euch weiter!

Liebe Grüße aus Weiz,
    Anke, Harry und die faulsten Hunde dieser Welt :wave:

2. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

Zitat von MMCR
    wir überlegen, in dem einen kellerraum unter der terasse eine zwischenwand aufzustellen. wir wissen noch nicht, ob betonwand oder ob vielleicht doch die GKF-metallständerwand reicht.

habt ihr schon eine fixe zusage für die terassenunterkellerung?
    trennt ihr den normalen keller zur terasse mit einer türe oder läßt ihr ihn offen?
    hast du andere infos mit der raumhöhe wenn eine wand oder ein stützpfeiler eingebaut werden?
    kennst du die genauen raummaße der unterkellerung?

ich rufe hr. pierer am montag an und frage was jetzt möglich sein wird und auch nach den kosten bzw. plänen

lg
    Hans

3. MMCR

MMCR Gast

:wave: Hi !

Sorry sorry - das war ein missverständnis; wir werden die tarasse nicht unterkellern. es steht (stand) nur die überlegung im raum, den einen kellerraum - unter dem wohnzimmer - durch eine trennwand zu teilen. wir wissen aber noch nicht sicher, ob wir das jetzt machen werden.

eventuell lassen wir uns einen zweiten wasseranschluss im keller machen.

liebe grüße markus

4. MMCR

MMCR Gast

:wave: again !

gestern abends waren wir ziemlich geschlaucht - 2 termine betreffend küche - jeweils zu 3 stunden. :rolleyes:

vormittag waren wir beim kika - war eher enttäuschend. der küchenberater kannte sich nicht all zu gut aus; ein konkretes angebot haben wir auch nicht erhalten - wenn wir quasi eine küche bestellen wollen, kann er uns einen konkreten preis sagen :eek: naja - den termin hätten wir uns fast sparen können. meine schwester war vom kika auch nicht begeistert.

am nachmittag waren wir dann beim XXXLutz (Brunn/Gebirge). dort waren wir sehr zufrieden. die beratung war erstklassig. außerdem haben sie dort einen sehr großen schauraum.
    die geplante küche hat uns dort auch am besten gefallen.

liebe grüße

markus

5. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

@MMCR: Welche Küche habts euch beim Lutz planen lassen? Wie wars preislich inkl. Geräten?
    Lass grad in D von Baake planen und spiel mich mit dem Alno Planer - bin mal gespannt was da rauskommt.

@Anke: jaja - Jalousien möcht ich in der Gegend außen net haben - da brauchst dann zum Schlafen sicher Ohropax.

@Keller: Bei uns sind auch Heizungskeller und WaschMaschine in einem anderen Raum - möchte die WaMa auch rüberschieben. Lt. Fr. Hauer noch net fix weil die Wasserzuleitung von der Gemeinde kommt und da muss sie erst klären wie flexibel sie da sind. Ich will siche rnicht 2 angebrauchte Räume - brauch ja Stauraum und da ist der 12m² Raum im Keller schon net riesig - wenn dann noch WaMA und Schmutzwäsche wegfallen dann muss ich wohl eine Riesengartenhütte bauen :D
    Werd auch wieder unter der Kellerstiege STellagen verbauen - hab ich derzeit auch - ist sehr praktisch, denn diesen Bereich kann man sonst eh net gut nützen - ist jetzt meine Vorratsecke.

6. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

so: especially für ramsil und im auftrag von redlex. ;) (ich hab's extra extrem aufgehellt, damit man alles sieht.)

7. taenzerin

wer rohbaufotos (rh und dh) anschauen will, bitte bei mir ins fotoalbum schauen. ich hab unter dem foto bei den eigenschaften jeweils eine kurze beschreibung dazugeschrieben.
    von den 4 rh schaut innen (von der terrasse her gesehen) kein einziges gleich aus *g*.

lg

8. Brigitti1

Brigitti1 Gast

Hey wirklich super, dass du Fotos von den RH reingestellt hast.[​IMG]
    Frage: Das RH wo der Kamin neben der Treppe ist, ist ein "kleines" RH, oder???

Würd sooo gern auch fotos vom Obergeschoss sehen. Hab ich noch nirgends gefunden, vorraum und zimmer!!
    Ist im vorraum im OG die mauer bei der treppe eigentlich halb hoch oder ganz bis zur decke (ähhh, weißt du was ich meine) bzw. kann man sich das aussuchen.

Vielen Dank für die tollen Fotos.
    LG Gitti

9. taenzerin

nur aus purem eigennutz. ;)
    nein, die sind alle gleich groß (ca. 113 qm)

ich war in keinem rh drinnen - und dort (doha), wo ich war, hab ich vergessen zu fotografieren *grmpf*.
    schau aber mal ins fotoalbum von redlex, da sind ein paar fotos vom og drinnen.

standardmäßig halbhoch. wir sind auch am überlegen, ob wir sie höher machen (wenn's geht), weil die mauer göga nur bis zum oberschenkel geht..

lg

10. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

nö, meine liebe, da muss ich dich ein klein wenig korrigieren: nur haus 1 und 5 haben 113 qm, die drei in der mitte haben nur 97 qm... :D
    und dann hab ich grad nachgesehen - ich hab mich geirrt, denn eigentlich hab ich gar keine gscheiten fotos vom og im album - aber ich werde das nachholen!

war übrigens ein sehr netter nachmittag und ich hoffe, ihr konntet euch ein vorläufiges bild machen und einiges an ideen für euer häuschen mitnehmen...

:wave:

11. Brigitti1

Brigitti1 Gast

Redelex, Taenzerin:

Super danke für die Info! :hug:

Dachte mir schon, dass mit mittleren kleiner sind, weil die wand beim stiegenaufgang schaut um einiges schmäler aus, wenm man die fotos mit den "ausgschnittenen" Stiegenaufgängen vergleicht!
    LG Gitti

12. taenzerin

gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil! :)
    (deswegen war die eine wand so klein *g*)
    und ich hab mich schon gewundert, warum bei denen die kellerstiege erst so weit hinten nach unten geht *g*.
    (hab grad vorher überlegt, ob wir das auch so machen sollten - mit kellerabgang im wohnzimmer...:rolleyes:)

@alex: vielen dank für den netten nachmittag! jasmin war auf der heimfahrt noch immer ganz hin und weg *g*. mittlerweile ist sie schon im land der träume.

lg

13. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

@tänzerin, ramsil: hab mir grad eure küchen-entwürfe angesehen! die gefallen mit echt gut, bloß würd ich zwischen spüle und herd um einiges mehr platz lassen - gerade dort ist doch mmn die "hauptarbeitsfläche" und wenn die dann zu schmal ist, ärgert ihr euch ewig drüber...

14. taenzerin

ich weiß, allerdings ist bei dem entwurf eine sehr breite spüle drinnen. morgen werde ich mal schauen, was sich die haka-dame für meine küche einfallen lässt. ;)

lg

15. ramsil

Hab heut den ganzen Nachmittag mit der Planung verbracht und alles über den Haufen geworfen. Neue Entwürfe im Küchen-Thread - bitte um Kommentare!

16. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

wo finde ich den küchen-thread?
    link dazu?

17. gramat

gramat Gast

@ redlex u. philandzone
    danke für die info. :wave:

18. ramsil

19. OWD / dies und das

Hallo Nachbarn!

- Hab heute von KB die Auskunft bekommen, dass man (bei seitlichem Erd-Aushub) leider kein grösseres Kellerfenster machen kann.

- Ausserdem: eine Schiebetür könne man nur vor einer Wand laufen lassen (und also nicht innerhalb einer Holzwand).

- Die Waschmaschine könne man nicht in den Heizraum stellen, die Position sei fix.

- Wenn man eine Dusche ins untere Klo macht, sei kein Platz mehr für den Abstellraum. Uns würde ja auch ein ganz kleiner reichen, aber offenbar geht es gar nicht.

Hat jemand andere Infos bekommen?

Und: die Raumhöhe im Keller mit Isolierestrich sei:
    "~ 2,20m, mit Vorbehalt (wasserrechtliche Auflagen?)" (sic!)
    Weiss jemand, was das letzlich heissen kann?

Grüsse:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden