1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

WOW - der ganze Rohbau ???
    Wieviele Wohneinheiten werden gebaut?
    Bei uns ist Baubeginn für Dezember geplant - das kommt mir so und so a bissl komisch vor - Kelleraushub und Keller im Dezember machen - wohl a bissi frostig oder irre ich mich???

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ja, ich hab das soeben nochmal im zahlungsplan nachgelesen: fertigstellung des rohbaus und des daches, der rohinstallationen, der fenster und deren verglasung in der KW 47/2006 - wahnsinn, oder?

es werden beim jetzigen zweiten bauabschnitt ein reihenhaus à 5 we und 4 doppelhäuser à 8 we gebaut. der erste bauabschnitt war ein bissel größer...
    guck mal, so sieht es dann aus (die untersten zwei reihen sind dabei der zweite ba):

naja, stimmt schon, aber ich könnt mir vorstellen, dass es bis dezember meistens noch nicht sooooo kalt gewesen ist, dass der boden so richtig durchgefroren ist, und die bagger das nicht schaffen... aber hast recht, es hört sich schon ein bissel abwegig an - aber die werden das schon wissen...

glg alex

3. ramsil

Ich hoffe mal! Und ich hoff auch, dass der Baubeginn net nochmal verschoben wird - sonst wirds mit Einzug in Sommer 07 a bissl knapp und das wär schon wegen dem Kindergarten a bissl nervig.

Welche WE habts euch unter den Nagel gerissen?

4. Redlex

@ ramsil: 3x darfst du raten - natürlich die 13er (ganz vorne rechts) ... waren aber auch die ersten beim optionsvertragstermin :D!!!

somit haben wir nur einen direkten nachbarn, auf der anderen seite haben wir nämlich die ruhigsten nachbarn, die man sich nur wünschen kann: da ist nämlich der friedhof... :D
    ANGEBLICH wird vor uns auch nix mehr hingebaut, lt. kb gibt es keinen dritten bauabschnitt dort, weil diese besitzerin nicht verkauft.
    und wie es der zufall will, ist das die kusine des mannes einer sehr guten freundin meines schwiegervaters (geht's noch?)! und wenn sie doch verkauft, haben wir gebeten, uns auf jeden fall bescheid zu geben, sodass wir (und vielleicht auch alle anderen in unserer reihe) uns eventuell noch ein stück dazu kaufen können...;)

sag, wo seid's denn ihr jetzt eigentlich kb-besitzer und was habt's ihr ?
    ich komm nämlich schon dermaßen durcheinander, wer wo jetzt baut bzw. schon wohnt...

glg alex

5. ramsil

Wie gehören zu den Oberwaltersdorfern (NÖ) - Baubeginn soll im Dezember sein und Einzug im Juli 07.
    Haben von Herrn Pierer nun das fixe OK fürs Projekt bekommen - nur die Termine sind noch net fixiert.

Das mit dem Zusatzgrund kenn ich nur zugut - wir haben uns gleich noch 587 m² Grund direkt vor unserem KB-Garten gesichert - so kann uns niemand vor die Nase hinbauen. War zwar net ganz billig aber so hab ich ein viel besseres GEfühl und genug Platz für Pool, Spielzeugs, Gartenhütte,....

6. Redlex

aha und was habts da - reihau oder dohau *garnetneugierigbin*
    echt??? das würd dann ja noch schneller gehen - sind ja bloß 8 monate...
    auf jeden fall eine gute idee. nur bei uns - wie gesagt - im moment net möglich...

heut war kreditunterzeichnung ... oh mann, 300t unterschriften, zahlen über zahlen, papierhäufen noch und noch :eek:... mir brummt echt der schädel und irgendwie befinde ich mich im moment auf einem HAUPTbahnhof ...:confused:

ich hätte da gleich mal eine allgemeine frage: hat irgendwer von euch erfahrungen gemacht wie schnell eigentlich so eine landesförderung braucht (spez. steiermark), bis sie da ist? danke...

glg alex

7. ramsil

DoHauHä

Wegen 8 Mo Bauzeit - da bin ich auch schon gespannt was dann letztendlich wirklich im Vertrag drinsteht.

Wieviel Zeit liegt zw. Ausstattungstermin für keller, ausstattungstermin für Wohnfläche, Vertragsunterzeichung und Baubeginn?
    Da hab ich zwar infos von Kohlbacher aber die sind net wirklich so genau definiert.

8. Redlex

da muss ich jetzt mal mein bautagebuch befragen, weil ich schon ein hirn wie ein nudelsieb hab ... ;)
    also: am 30.5. haben wir die pläne bekommen, am 5. juli war ausstattungstermin (haben dabei aber gleich das ganze haus abgeklärt), am 1. september gab's die vertragsunterzeichnung und am 11.9 ist (wohl hoffentlich) baubeginn... :)

*lol* & *gleichmalplanschaungeh*
    aha, alles klar, und darf ich fragen, welches ihr da habt's??? die häusl sind ja alle in einer reihe aufgefadelt :D, seh ich da, und davor ist der erste ba? wie habt's denn da noch einen grund dazu kaufen können???

glg alex

ps: irgendwie vermisse ich hier alle anderen kb-häuslerInnen, WO SEID IHR? wir sind ganz neugierig auch auf eure erfahrungs-berichte...

9. Chubby

Chubby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir gehören auch zu den zukünftigen Kohlbacher-Hausbesitzern. Wird aber leider noch bis nächsten Sommer dauern bis wir umziehen können. Dann sind wir fast Nachbarn mit ramsil in Oberwaltersdorf. Mit Erfahrungsberichten kann ich natürlich noch nicht wirklich helfen, da bei uns eigentlich noch nichts passiert ist. Hoffe das wir bald die Pläne für das Haus bekommen und dann richtig planen können.

Lg Michi

10. ramsil

Wir haben 11

in OWD siehts folgendermaßen aus KB Bauabschnitt I - Strasse - Häuserrzeile 1, Häuserzeile 2 (dort haben wir den Grund dazugekommen - KB Bauabschnitt II - Strasse

Die Häuserzeile 2 hat Fahnengrundstücke und die Zufahrt ist von der 1. STraße aus - is a bissi schwer zu erklären, muss gucken ob ich wo ein gscheites Bild find davon.

In der Häuserzeile 1 und 2 stehen "normale" Einfamilienhäuser - einige davon von ELK

:wave: zu chubby :wave: hallo Nachbar!
    Haben diese Woche von Herrn Pierer nun die FIXE Zusage bekommen - Bauabschnitt II wird sicher gebaut - auch wenn noch nicht die nötigen 70 oder 80 % verkauft sind.

11. Redlex

na dann herzlich willkommen bei uns im thread!!! :hug:
    für fragen, anregungen, wünsche und beschwerden in bezug auf kb ist hier platz genug ... aber das haste wahrscheinlich eh schon selber mitgekriegt!:D

finde ich lustig, dass du ramsils nachbarin wirst!!!
    es sind soviele aus nö da, dabei ist die stmk ja eigentlich der haupt"zupflaster"ort von kb und von da meldet sich niemand... :confused:

naja, so long!
    glg alex

12. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

sooo viel wird im moment in der stmk leider nicht gebaut - meist schon die 3.bauabschnitte bei vielen projekten ;)
    tami77 vom forum ist auch kb-hausbesitzerin seit heuer, sonst kenn ich niemanden aus der stmk

und ich bin eine kb-betonier-gattin :D
    also eure stiegen und wände kommen von meinem schatz ;)

alles liebe wünsch ich euch :love:
    fotos net vergessen zum herzeigen ;)

ps. wir werden irgendwann auch mal hausbesitzer - bauen aber selber (eh kloar) ;)

13. Redlex

hallihallo, liebe mohnnudel ([​IMG] ein hammer der nick, echt!!! [​IMG])

dein mann ist bei den kb-betonarbeiten dabei??? das ist ja toll - da werde ich dann jedesmal beim stiegensteigen an einen teller voller mohnnudeln denken müssen :D

mir ist das wegen dem zupflastern nur gestern auf-/eingefallen, wie ich mir die wegskizze vom st.-martin-projekt angesehen hab - da sind allein auf dieser skizze sieben kb-projekte zu sehen, wobei da die zwei wetzelsdorfer-bauabschnitte gar net oben sind...
    aber es freut mich für kb, dass sie so gut ankommen, denn das spricht eigentlich nur für sie! und mir taugt das, wenn sich eine österreichische bzw. sogar steirische firma so gut etablieren kann!
    und das war u.a. auch einer der gründe, warum wir uns für kb entschieden haben (und ich bei meinen freunden und ver-/bekannten auch fleißig werbung mach :D)!

fotos gehen ohnehin klar, sobald sich ab montag dann (hoffentlich) was tut, der fotoaparat hängt seit letztem wochenende am akku-ladegerät und ist mit leerer speicherkarte eigentlich startklar...

also dann, man liest sich!
    glg alex

14. Redlex

5 neue projekte in graz

für alle interessierte:
    seit heute steht auf der kb-homepage (und auch im immo-teil der kl* zeitung), dass 5 (!!!) neue projekte in graz geplant sind:

2x andritz, 1x wetzelsdorf, 1x straßgang, 1x raaba

hab da ja richtig hellseherische fähigkeiten gehabt, was das "zupflastern" betrifft... :D

glg alex

15. Chubby

Chubby Gast-Teilnehmer/in

Ist der Fotoapparat schon in den Startlöchern Alex?*g*

Morgen gehts bei euch ja endlich los.
    Wünsch euch viel Spass beim Bauen lassen;) . Ist ja viel lustiger als selbst die ganze Arbeit haben :D .

Lg Michi

16. ramsil

Bin auch schon gespannt auf Baubeginn bei Redlex - aber noch neugieriger bin ich wenns bei uns endlich losgeht.
    Waren heut eh schon wieder in OWD gucken - die Siedlung vorm KB-Grund wächst von Woche zu Woche - schon wieder ein neuer Keller fast fertig, ein Dachstuhl steht auch ,....
    ach ja - und unser Grund ist endlich leergeräumt worden - unser Nachbar hat ja seinen ganzen Aushub und Schutt einfach dort gelagert gehabt :rolleyes:

Also REDLEX sofort Fotos hochladen wennst welche schießen konntest

17. Redlex

@ alle, die schon auf fotos und berichte von unserem baubeginn warten

ES TUT SICH NICHTS, leider!!! [​IMG]
    was mich aber wirklich total wundert, da sie bis jetzt alle termine echt eingehalten haben... :confused:
    es gibt keine bagger, keine laster zu sehen - und es ist nach wie vor unser viertelter erdhügel da, d.h. sie könnten da auch gar keine vermessungsarbeiten bezüglich aushub machen!!! naja, die kw 37 dauert ja noch, vielleicht gibt es ja morgen was neues...

tut mir leid, mir wär's lieber gewesen, ich hätte schon ein paar tolle loch-fotos schicken können, aber leider, leider, nix, nienta, nullo, nada...

okay, dann also hoffentlich bis demnächst!
    glg alex

ps: wir haben uns übrigens von heute auf morgen entschieden, die fliesen in der küche doch weg zu lassen und im ganze wozi-küchenbereich parkett zu nehmen. und frau hauer hat uns nicht den kopf abgerissen (durchs telefon auch etwas schwer zu berwerkstelligen)... :D

18. Redlex

so, nachdem meine kleine heute beim abholen mit dem kiga noch im park war, bin ich heute mal direkt zur siedlung hingefahren und siehe da - es stecken doch schon stipfeln in der erde!!! die hab ich von der straße aus natürlich net sehen können...

gaaaaaanz hinten bei der friedhofshecke und fast nicht zu sehen, das wären dann unsere... :D

ein haufen bauzaunelemente liegt auch dort rum, aber ansonsten ist halt noch alles verwaist.

überlege schon, ob ich morgen net mal anruf und nachfrag! witterungsbedingte gründe für eine terminverschiebung wie im zahlungsplan angegeben, kommen eigentlich nicht in frage - denn was kann es für schöneres wetter zum bauen geben als so eines, wir es derzeit haben!!!

naja, wenigstens ein foto mit neuigkeiten drauf, ist ja schon mal was. vielleicht latsch ich morgen ja mal rüber auf unsere parzelle - aber da glotzen mich die 1.-ba-ler wahrscheinlich wieder alle an, als ob ich vom mars kommen tät:rolleyes:, weil das ist ja dann gleich links daneben:

aber könnt ja einen klappstuhl mitnehmen und mitten auf dem grund ein sonnenbad nehmen, gehört ja grundbücherlich immerhin schon mir und dann hättens erst recht einen grund zum schaun, denn das würd dann so aussehn:

:D:D:D

glg alex

19. ramsil

*rofl* wegen Klappstuhl

Aber damit du auch was zum Lachen hast. Ich hab am Montag nachmittags mit 2 Kids im Schlepptau auf unserem Zusatzgrund mal 18 Kirschlorbeer gesetzt - der Grund ist eigentlich noch total mies beinander - nur STeine und Unkraut aber ein Eckerl is ganz brauchbar.
    Hatte Picknickdecke für die kids mit -und Sandspielzeug - und auf der Parzelle neben uns hamms grad Dachstuhl aufgestellt - ich wurde auch wie die Tante vom Mars angeguckt.
    Nächstes Mal nehm ich noch eine Kühltasche mit Sekt und Lachsbrötchen mit :D - ich glaub dann kommens gleich mit der weißen Jacke!

@ Redlex: cool - der Bauabschnitt 1 hat rote Häuser - ich mag auch dieses rot haben - gefällt mir sooooo gut.

@Chubby - welche Farbe wollts ihr eigentlich haben???

20. Redlex

ja, das rot ist schon toll, aber die gaaaaanze siedlung ist rot, das ist wiederum aber voll fade!!! ich dachte mir, wir nehmen dann das grün oder orange oder blitzblau :D
    nee, scherz beiseite, so abheben wollen wir uns dann auch nicht, aber in der siedlung in judendorf gibt es ein beige-gelbes haus, das schaut echt supergut aus!
    angeblich wird ja gegen ende ein schreiben an alle ausgeschickt, indem man seine farbwünsche bekannt geben kann. wie man da allerdings zu einer einigung kommen soll, wenn der eine grün oder blau und der andere orange oder gelb will, hm :confused: - das könnte der erste konfliktpunkt mit dem nachbarn werden...

@ramsil: *lol*, na des kann ich mir vorstellen, das die blöd drein geschaut haben!!! du, vielleicht mach ich des morgen ja wirklich - hast mir "mut" gemacht. zumindest schnapp ich mir die kids und geh auf die parzelle! ich schau mir das mal aus einer anderen perspektive an. eine gelegenheit, solang die bagger und "baustelle betreten verboten" halt noch net da sind, nachher geht's eh net mehr (zumindest mit den kindern)...

glg alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden