1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. MMCR

MMCR Gast

wir werden die wand voraussichtlich nur um ca 20 cm nach links (bis zur türe in's wohnzimmer) verschieben. dann sollten sich für die küche kastln mit 70 cm tiefe leichter ausgehen.

:wave:ramsil
    es is halt die frage, wo dann die wasserleitungen verlaufen, wenn man die waschmaschine wo anders hingibt; das ist ja alles beton. dir rohre müssten dann halt außen verlegt werden.

wir überlegen, in dem einen kellerraum unter der terasse eine zwischenwand aufzustellen. wir wissen noch nicht, ob betonwand oder ob vielleicht doch die GKF-metallständerwand reicht.

bei uns gehts eigentlich auch erst heute so richtig los mit dem planen.

liebe grüße

markus

2. MMCR

MMCR Gast

Ikea Küche

halli,hallo,
    hat zufällig jemand schon erfahrung mit ikea-küchen ??? bwz. kennt jemand jemanden, der eine ikea-küche hat ?

Fällt die nach 3 Jahren in sich zusammen?! :rolleyes:

Wir haben gehört, daß man bei Ikea Küchen recht gut Fronten austauschen kann, weil sie die Modelle jahrelang im Programm haben.

Michaela (das zweite M von MMCR :D)

3. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

BOAH!!!
    da bin ich einmal einen tag net im forum und da habt's schon schon alle die schreibwut bekommen - ich komm ja mit dem nachlesen gar net nach!!! :D

tja zu der sache mit dem vertrag kann ich mich der tänzerin nur anschließen - diese verträge sind bereits vielfach von ak und ks durchgecheckt und absolut okay und branchenüblich. vor allem das mit den terminen seh ich auch eher so, dass ich froh bin, schon bei der kv-unterzeichnung genau zu wissen, wann was passiert!!!
    das mit der anzahlung - naja, ist eben so - und wie urso schon gesagt hat, das sind eben die modalitäten der firma kb und wenn mir die nicht recht sind, dann brauch ich ja nicht zu unterschreiben...
    ausserdem hab ich diesbezüglich noch überhaupt keine negativen dinge gehört oder gelesen.
    und ich muss nach wie vor - auch nach unserer bachgeschichte - sagen, dass ich froh bin, mit kb zu bauen! meine fragen, die nach der hausbesichtigung aufgetaucht sind, wurden von frau hauer binnen zwei stunden geklärt und sie hat mich davon auch gleich in kenntnis gesetzt!

so, aber jetzt zu meiner lieben ramsil: also wir haben im badezimmer ja eine 100x100 dusche UND eine große eckbadewanne. dazu noch das klo, das ja beim versorgungsschacht bleiben muss - das wird ziemlich eng! aber okay, es sieht jetzt durch den fehlenden estrich/bodenbelag noch höher und schmäler aus - frau hauer hat gemeint, wenn dann auch die fliesen drin sind und ausgemalt ist, dann stimmt auch die optik wieder!

@ tänzerin: :D :D :D da haben jetzt aber nicht viele geschalten!!!

so, heute werden wir wieder mal gucken wie die baustelle aussieht, gestern abend war's ja schon finster, aber ich glaube mir eingebildet zu haben, dass das letzt dohau auch schon gestanden ist...

glg alex

4. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

Hallo
    Haus 20, Hans und Birgitt melden sich wieder einmal.

Haben seit dienstag die pläne von kb erhalten und versuchen erstmals unsere küche zu planen.
    Da fangen auch schon die kleinen problemchen an
    Plant jemand von euch, auch seine küche mitzunehmen?
    Wir müssen unsere DAN höchstwahrscheinlich aus der wohnung, beim räumen, abbauen
    und wollen sie wenn möglich mit einigen zusätzlichen teilen weiterverwenden.
    Dazu wären Ideen von bereits geplanten oder in planung befindlichen küchen sehr hilfreich – könntet ihr uns an euren überlegungen teilhaben lassen, was machbar ist, was sicher nicht geht (aus welchen gründen auch immer) was ihr so plant?

Könntet ihr eure pläne oder skizzen (hier) zur verfügung stellen, wäre sehr hilfreich in der startphase.

Wer weiß wie kb das schiebetürenkonzept verwirklicht?
    Sind die türen in der wand oder ausserhalb der wand montiert?

Zitat von MMCR
    wir überlegen, in dem einen kellerraum unter der terasse eine zwischenwand aufzustellen. wir wissen noch nicht, ob betonwand oder ob vielleicht doch die GKF-metallständerwand reicht.

Weißt du, daß lt. kb die raumhöhe nur ca. 2m! sein wird - wegen der deckenspannung.
    Wenn man eine normale raumhöhe wünscht werden bauliche änderungen notwendig die das ganze stark verteuern würde. Wir bekommen demnächst ein angebot bzw. die pläne der unterkellerung der terasse zugeschickt – hast du schon welche?
    Wie planst du den lichteinfall? Mit lichtschächten, fenstern (wo) oder gar nur künstliches licht?

Mein GG wird diesen raum wahrscheinlich nur mehr als lager für seine firma verwenden wenn’s nicht anders kostengünstig realisierbar ist.

Nun wieder eine frage an alle OWD
    Wann könnten wir uns wieder zu einem gemeinsamen erfahrungsaustausch treffen?
    So schnell wie möglich wäre suppi auch wegen dem kb-termin für die kellerausstattung.

Terminanregungen bitte hier deponieren

So, that´s it, vorerst
    Lg Birgitt und Hans

5. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ein freund von uns hatte eine ikea-küche in der wohnung. fürs haus jetzt haben sie sich eine dan-küche gekauft. er hatte beim aufstellen der ikea-küche massenhaft probleme und war dann anscheinend später auch nicht wirklich zufrieden.

lg

6. Raumhöhe Keller

Ihr meint aber nur die Raumhöhe in Eurem zusätzlichen Keller unter der Terrasse, oder? Im normalen Keller müssen es 2,40 m sein (ohne Isolierestrich).

Grüsse:)

7. philandzoe

philandzoe Gast

Steiermark steht noch

Hallo liebe Leute!
    Es ist (fast) Wochenende: muss zwar noch ein bisserl arbeiten :)( 21:00: habe Lehrveranstaltung), aber der Gedanke an meine Pläne hält mich aufrecht.

@ ramsil: wie wärs mit einer Webcam auf eurem Zusatzgrund!;) Kleiner Scherz - BIG HOME OWNER IS WATCHING YOU! :wave:

@ MMCR: wegen der Ikea-Küche haben wir verschiedenes gehört, man kann auch Lieferservice und Aufbau mitkaufen, kostet halt dementsprechend mehr. Unsere Bekannten haben zwar Probleme mit ihren APPLAD-Fronten, bekommen die aber jetzt gegen ABSTRAKT ausgetauscht. Werde nocheinmal aufs genaueste Nachbohren.

@ monimaus: bin echt froh diesen thread gefunden zu haben, weil alles vorkommt. Andere Bau-foren sind sehr generell, bieten nie soviel geballte Ladung an Erfahrung mit einer Firma.

@ Keller: der MUSS 2,40 sein, ob ohne Isolierestrich oder mit weiß ich nicht, schätze aber ohne. Zumindest gilt das für die Hausunterkellerung.

Bin am Organisieren des X. Küchenplanes. Für alle Steirer: Pichler Küchen im Center West in Graz, man hört nur gutes. Weiß irgendwer was genaueres????

So jetzt geh ich wieder arbeiten!
    Lg aus Graz, Anke

8. Redlex

ja, ich nehme auch meine dan mit ins haus - ist an und für sich eine zwei zeilen küche und wird dann eine u-küche! auf ein kastl müssen wir allerdings aufgrund unserer kleinen brüstungsmauer verzichten, aber das macht nichts - vielleicht fällt mir ja noch was ein...

an und für sich ist die skizze eh selbsterklärend: unter dem fenster hab ich das kastl für die spüle gesetzt und diese reicht quasi über das kastl hinaus - die abtropftasse liegt somit "nur" auf der arbeitsplatte und drunter ist dann eigentlich nichts, da wir die seitenwand dieses kastls entfernen um da drunter dann auch den kleinspeicher einbauen zu können!

die 3d-zeichnung davon hätt ich hier:

ach ja: die siedlung ist übrigens fertig! auch das letzte doppelhaus steht mitsamt dach da! sie haben also binnen zwei wochen die rohbauten von 5 reihenhäusern und 4 doppelhäusern aufgestellt! ECHT EIN SAGENHAFTES TEMPO!

:wave:

9. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

@ redlex: ist das mit dem fenster öffnen nicht unpraktisch, wenn die amatur im weg ist? oder schaut das nur am plan so aus und in rl geht es sich eh aus?

10. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

Ja. Nur die zusätzliche unterkellerung der Terrasse ist damit gemeint. Sonst ist die raumhöhe 2,40m ohne Estrich.

11. Redlex

also gedacht ist es schon, dass es sich ausgehen sollte! drum steht das waschbecken ja über das kastl raus. aber wenn sich das fester net ganz öffnen lässt, ist es mir auch wurscht... :D

das mit der terrassenunterkellerung ist aber eine super-idee!!! naja, jetzt ist es definitiv zu spät für uns...

12. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Hab heut mit Fr. Hauer telefoniert - eine Schiebetür bei tragenden Wänden ist nur außerhalb der wand montierbar - ansonsten kann man sie zw. 2 Gipskartonwänden laufen lassen.
    Für die Küche heißt das bei uns, dass diese 60 cm Mauer bleibt und ich dann die Schiebetüre in eine zusätzl. wand nach rechts Richtung Wohnzimmertüre reinschieben werde.

Denke auch, dass die Raumhöhe mit Isolierestrich sogar noch 2,2 m hoch sein sollte - auswendig weiß ich es aber leider auch net.
    Wegen Terassenunterkellerung - das hab ich Fr. Hauer heut auch kurz gefragt - ihre Antwort: sowas machen wir nicht.
    Bin mal gespannt, ob ihr da andere Infos bekommt. Wir wären daran nämlich vielleicht auch interessiert.

Habs schon einen Ausstattungstermin fixiert?
    Treffen ist eigentlich jederzeit möglich - ich schlag vor, wir treffen uns, wenn wir schon viel geplant und überlegt haben - so können wir sinnvoll diskutieren/Ideen austauschen.
    Am liebsten ists uns nat. am Wochenende. Wie wäre es nächsten Sam. oder So. nachmittags? Oder ist euch das zu früh?
    Wir haben für 6.12. schon den Ausstattungstermin fixiert.

13. Redlex

duuuuh, ramsil, was ist denn nun mit fotos??? :confused:

14. ramsil

Von wem habt ihr diese Info, das die Terrassenunterkellerung möglich ist und das die Raumhöhe dort nur um die 2 m sein kann?
    Versteh net ganz, wieso ihr andere Infos bekommen habt als ich heut!
    Bitte um Details, damit ich da nachhaken kann bei Fr. Hauer!
    Habts auch schon einen Preis dafür genannt bekommen?

15. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

Mein GG hat diese woche einen anruf von hrn. Pierer bekommen, denn diese zusätzliche unterkellerung stand bis vor kurzem noch auf sehr wackeligen beinen. Und diese 2 m Raumhöhe sind bereit mit dem isolierestrich.

Auf jeden fall werden die pläne umgezeichnet und die kosten kommen dann hoffentlich auch gleich mit. Ausführlichere infos hoffentlich beim nächsten treffen.

16. taenzerin

so, nachdem ich jetzt auch offiziell in der runde mitsenfen kann, würden mich eure div. umbaupläne der reihenhäuser (speziell die linken eckhäuser, wie zb bei chubby) sehr interessieren. und natürlich auch die küchen (bin ja schon seit einiger zeit unterwegs, um ideen für die küchenplanung zu sammeln).

17. Bhoernchen

Bhoernchen Gast

Danke für die info und skizzen, hoffentlich bringt uns dieses einen schritt weiter. Das schwierigste sind für uns die raummaße mit den maßen der küchenkasten unter einen hut zu bringen.

Was macht ihr mit den entstandenen Lücken, macht ihr dort blenden dazu?

18. Küche

Das ist unser Entwurf für die Küche. Erstellt mit dem Ikea-Planer (ist ein eigenes Dateiformat, daher musste ich einscannenn. Kann man leider schlecht erkennen)

19. taenzerin

öhm, wo ist da dann die türe? :confused: *aufderleitungsteh*.

lg

20. ramsil

Macht ihr jetzt 2 Türen in die Küche oder machts die Türe vom WZ in die Küche zu?

Waren heut bei BRAAL Küchen in Wien - ist den Weg net wirklich wert - dort wird nix geplant - man kann sich nur die versch. Farben angucken.

Dann waren wir noch bei Schachermayer - Dana Türen und Tilo Böden gucken.
    Haben dort eine original TILO-Mitarbeiter getroffen und länger gequatscht. Das Birnen-Boden-Muster ist definitiv das, was KB verbaut (hab ich auch von Fr. Hauer bestätigt bekommen) - die Böden mit HDF-Platte zwischendrin sind die Laminatböden.
    Außerdem ist der TILO-Mensch sehr für Linoleum in der Küche - Kork würd er nicht empfehlen, da er zu weich ist.
    Er hat mich nun restlos überzeugt - meine Küche und mein Vorzimmer werden in Linoleum verlegt - KEINE Fliese!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden