1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. MMCR

MMCR Gast

:wave: hello, hello !

kann das nur bestätigen anke - das owd-treffen war wirklich lustig. hat uns sehr gut gefallen, gemeinsam ideen auszutauschen sowie zukünftige nachbarn kennenzulernen. ;)

juhu, endlich sind die heiss erwarteten pläne eingetroffen. haben heute dann gleich begonnen, zum planen.
    nachdem das ausstattungsende für den keller bereits irgendwann anfang dezember ist, rechnet kb offenbar damit, dass baubeginn noch immer wie geplant mitte dezember sein wird.

ich hoffe nur, es wird dann mit dem vertragsunterzeichnen nicht zu stressig. ich habe ja schon gehofft, dass wir einen vertragsentwurf auch schon bekommen - naja, man kann nicht alles haben. :)

übrigens, danke alex für die tollen fotos. :cool: wir freuen uns auch schon, wenn es bei uns so richtig zur sache geht. der fotoapparat ist auf jeden fall jederzeit bereit.

na gut - wünsche noch frohes planen bzw. fotografieren :)

lg

markus + family

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

danke für eure lobeshymnen bezüglich meiner fotos [​IMG] das freut mich, dass sie euch auch gefallen - vor allem bin ich ja sowas von stolz auf UNSER haus! seit der optionsvertragsunterzeichnung ist wohl noch nie so langsam die zeit vergangen! und es ist dann immer schön, wenn endlich eine weiterer punkt in angriff genommen werden kann!

bei euch sind es ja mittlerweile die pläne, die nun endlich gekommen sind! ich wünsch euch allen viel, viel freude beim planen und einrichten - besonders der ausstattungstermin ist dann besonders spannend! [​IMG]

auch finde ich es sehr schön, dass wir uns hier "gefunden" haben - die forums-kb-häuslerInnen-family ist ja schon ziemlich groß geworden, und der erfahrungsaustausch hier ist immer wieder supernett zu lesen! [​IMG]

so nun zu den fragen von monimaus [​IMG], die ich allerdings nicht alle beantworten kann - dazu empfiehlt sich ein anruf bei kb selber (aber in langenwang und nicht in graz anrufen):
    1. ich denke nicht, dass man eine andere heizungsart wählen kann. es gibt in den siedlungen ein zentrales heizhaus, von welchem die wärme in die einzelnen häuser geleitet wird (sozus. eine art von fernwärme)
    2. kb produziert die fenster an und für sich selber und - wie man auf den fotos sieht - kommen die wände fix fertig inklusive fenster aus dem werk. keine ahnung, ob da andere fenster gehen?
    3. kachelofen ist kein problem, bei den neuen projekten ist ein kamin, glaub ich, sogar schon standard...
    4. na ich denke schon, was ich da so gesehen hab, sind das stabile holzwände, die müssten bei entsprechendem befestigungsmaterial sicherlich einiges aushalten...
    5. das weiß ich jetzt allerdings nicht...
    6. es wird in niedrigenergiebauweise gebaut - wir rechnen daher für einen 4-personen-haushalt mal mit bk von ~ 200,- inkl. strom und heizung, aber genaueres kann ich erst in einem jahr sagen...
    7. öhm, keine ahnung?!
    ach ja, gestern um 19 uhr am abend haben sie übrigens noch mit stirnlampen gearbeitet!!! brav, oder? mal schauen, wann wir unser dach bekommen...

3. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

@ redlex: tolle fotos! ich freu mich schon auf die einweihungsparty :D :cool:! warum dass jetzt noch so lange dauert......der innenausbau, bis da alles passt ... glaub mir, da kommt noch genug auf dich zu!

:wave: carmen

4. Redlex

Das Haus Ist Fertig

unser häuschen ist also fertig, denn das dach ist oben! somit darf es gerne wieder mal regnen... [​IMG]

unser häuschen von der seite und für alle die sich in etwa die grundgröße vorstellen wollen, rechts hinten sieht man ganz, ganz klein hinter dem erdwall und in der verlängerung des einen hausgiebels den begrenzungsstipfel - vom haus weg ca. 8m:

und natürlich [​IMG] war gg drinnen (pscht) - hier gleich ein foto unserer küche:

dann oben das bad mit der duschabtrennung:

wobei wir nur allen raten können, die auch ein dohau haben - macht das bad nach möglichkeit größer!!! es ist nämlich ziemlich winzig...

und das wird das kinderzimmer unserer kleinen - herrlich sonnendurchflutet:

DAS ist nicht mein problem, denn für den bin ich nicht zuständig! ich brauch nur zu siedeln... [​IMG]

so, das wär's wieder für heute - ich hab in den letzten beiden tagen sage und schreibe 120 fotos gemacht...

5. Oberwaltersdorf

Hallo,

wir haben jetzt auch die Pläne bekommen (dohau). Fürs Umplanen, zumindest beim Keller, haben wir nur wenige Wochen. An die erfahrenen KB-Häuslbauer: gibt es beim Kellerplanen was, wo Ihr erst nachher draufgekommen seid, dass es wichtig ist? Zum Beispiel beim Boden oder beim Strom oder sonstigen Anschlüssen. Wir wollen zB den Isolierestrich machen lassen, aber der ist ziemlich dick. Ist die Raumhöhe danach ein Problem?

Grüße aus Wien! :)

6. 1monimaus

1monimaus Gast

Hallo!

Danke für die Antworten. Aber vielleicht kann hier jemand mehr dazusagen. Es müßten ja schon einige hier ihre Häuser bewohnen.

lg
    monimaus

7. Redlex

so, gestern haben wir unseren ganz offiziellen besichtigungstermin gehabt!!! fr. kb hat persönlich einen der herren auf der baustelle angerufen und vermeldet, dass wir kommen möchten!
    dieser hat dann kurz vorher nochmal geschaut, dass im haus keine gefährlichen sachen rumliegen und dann durften wir rein!
    das war echt aufregend und die kids vollkommen aus dem häuschen! das haus ist supertoll und faszinierend anzusehen - trotzdem, dass eigentlich alles noch im rohzustand ist. fotos hab ich dann eigentlich nur mehr wenige gemacht, es sieht eh noch alles gleich aus wie gestern :D
    hier nur noch ein foto von der stiege runter ins wz:

meine nachbarin hat sich uns angeschlossen, deswegen sind wir auch in ihr haus hinein gegangen - dort haben wir eine sehr interessante variante eines vom vorraum aus offenen stiegenaufgangs gesehen. die wär bei uns aber nicht gegangen, da wir ja alles seitenverkehrt herum haben und so bei uns der kellerabgang neben dem vorraum ist!
    diese idee haben sie aus dem musterhaus - es lohnt sich eben immer ein solches anzuschauen (was wir aber nicht getan haben :rolleyes:)!

so, jetzt ist mal für zwei tage ruhe, ich bin auf einem seminar und kann dann erst am wochenende wieder hin!

:wave:

8. tami77

tami77 Gast-Teilnehmer/in

@redlex: bin gestern bei deinen haus vorbeispaziert mit meiner schwester.
    ist ja ein wahnsinn was da weiter geht!

lg tami

9. tumleh

tumleh Gast

Hallo!

Bin in den Weiten des www auf diese interessante Seite gestoßen, da wir gerade an einem KB-Haus am Weiberfeldweg interessiert sind möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch ein paar Fragen zu formalen Dingen stellen.

Wir haben uns bei unserem Termin in Graz ein Muster von diesem Optionsvertrag geben lassen und der haut mich eigentlich vom Hocker. Habt Ihr den alle so hingenommen??
    Alles ist nur zur Sicherheit und vor allem zum Vorteil von KB formuliert!! Gesamtes Risiko des Projekts liegt beim Käufer (=Kunde!!).
    KB kann jederzeit das Projekt ohne Angaben von Gründen kostenfrei kündigen, tritt der Käufer zurück ist die Anzahlung weg.

Keine konkreten Termine ("Herbst/Winter" ist nicht wirklich befriedigend), Bankgarantie (!! eine Bankgarantie bedeutet, daß KB jederzeit und ohne Nachfrage das Geld unabhängig vom Baufortschritt oder Qualität von der Bank einfordern darf!!!). Zusätzlich noch Treuhandschaft (was ja nciht schlecht ist), die vom Notar (der natürlich KB-nah ist, no na ned) verwaltet wird. Auf das Thema angesprochen hat mir die KB-Verkäuferin gesagt, daß es eh zusätzlcih einen Sachverständigen gibt, der den Notar berät und die Freigabe veranlasst. Auf meine Frage hin, ob ich den Sachverständigen bestimmen kann (gerne gegen Bezahlung), hat es geheißen, daß dieser bereits bestimmt ist. Also sowohl Notar (der ja als Treuhänder beide Seiten zu betreuen hat) als auch Sachverständiger, der die Zahlungsflüsse in Abhängigkeit von Baufortschritt und -qualität freigibt, werden von KB bestimmt??? Habt ihr dem alle zugestimmt?

"Lustig" ist ja auch in diesem Optionsvertrag, daß wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt der Käufer seine Anzahlung verliert (sofern der Käufer natürlich nicht unterschreibt). Soweit so gut und richtig - habt ihr aber alle vorab ein Muster vom Kaufvertrag bekommen? Wenn nicht müßte man alles akzeptieren, was dann in diesem Kaufvertrag steht, ansonsten wird man vertragsbrüchig und man kann nunr unter Verlust der Anzahlung zurücktreten. Man hat dann keinerlei Möglichkeit irgendwas (fair) beim Kaufvertrag auszudiskutieren, denn man muß entweder allem zustimmen und unterschreiben oder nciht unterschreiben und die Anzahlung vergessen.
    Ich spreche hier vor allem von Zahlungskonditionen, Terminen und Gewährleistungsbedingungen.

Apropos Zahlung - wie verhandlungsbereit hat sich KB denn da bei euch gezeigt? Wir waren bereits bei einigen Bauträgern und Maklern im Zuge unserer Herbergssuche und eigentlich geht da immer was.

Hat schon jemand von euch mal größere Probleme während der Gewährleistungsfrist gehabt? Ich hab das Thema mit dieser Verkäuferin angesprochen und das Thema "Haftungsrückhalt" genannt. Dies sind 2-3% der Projektsumme, die erst am Ende der Gewährleistungsfrist gezahlt werden. Damit motiviert man den Bauträger, Mängel rasch zu beheben, da ich ansonsten mit diesem Geld jemand anders bezahlen kann, um den Mangel zu beheben. Dies ist beim Hausbau (und vor allem bei solch hohen Summen!) üblich. Natürlich hofft man, daß nichts gravierendes passiert (Fenster nach zu justieren is ja nix tragisches), aber man ist einfach auf den guten Willen des Bauträgers angewiesen (natürlich kann man immer noch den Rechtsweg ausschöpfen, wer will aber schon gerne zum Gericht). Ich möchte mir ja keine Vorteile rausschinden, aber Grundlagen für eine faire Behandlung schaffen. Wenn nur der Bauträger alle Vorteile hat, ist das nicht akzeptabel.
    Gar nicht einzusehen ist, daß bereits vor Schlüsselübergabe alles bezahlt werden soll und danach erst die Mängel festgestellt weden.

Ich habe einen Bekannten in St. Marein, der eine Ausbauvariante gewählt hat, bei der er unter anderem auch die Innentüren selber besorgt hat. Bei der Montage ist man aber dann draufgekommen, daß der Estrich / Boden zu hoch war und die Türen daher nciht verwendet werden konnten. Obwohl die Ausführung nicht den Bauplänen entsprochen hat, hat KB hier nur die kalte Schulter gezeigt. Mit einer Gewährleistungsrückstellung wärs natürlich leichter gegangen, geklagt hat er dann auch nicht.

Kommt mir ja sehr ähnlich vor wie bei der "Bach-Geschichte" von Alex, wo es scheinbar auch geheißen hat, daß sie zurücktreten können, da es eh genug andere Interessenten gibt. Das ist befremdlich.

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, vor allem dort wo es Probleme gegeben hat und man sich auf einen Vertrag verlassen musste. Finde es nämlich nicht fair, wenn nur der Käufer alle Zugeständnisse machen muß, vor allem wenn es um so viel Geld geht.

LG, Helmut

10. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Bin bin kein KB-ler, darum frage ich von welcher Anzahlung du sprichst :confused:

Ansonsten sehe ich das so wie du, auch bei unserem Vertrag hat sich der Bauträger wo es nur geht abgesichert, sogar gegen eine möglicherweise anfallende Steuererhöhung :rolleyes:

Leider ist es so, daß man entweder unterschreiben kann oder man laßt es bleiben!

11. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns bei unserem Termin in Graz ein Muster von diesem Optionsvertrag geben lassen und der haut mich eigentlich vom Hocker. Habt Ihr den alle so hingenommen??

- der optionsvertrag ist branchenüblich und ich hab ihn vor der unterschrift von meinem hausjuristen genau checken lassen.

KB kann jederzeit das Projekt ohne Angaben von Gründen kostenfrei kündigen, tritt der Käufer zurück ist die Anzahlung weg.

- ist auch branchenüblich. die anzahlung beträgt allerdings "nur" 4.000,--.
    wenn kb zurücktritt, bekommt der käufer die anzahlung zurück, allerdings ohne verzinsung. somit hat man maximal 4.000,-- in den sand gesetzt.

Keine konkreten Termine ("Herbst/Winter" ist nicht wirklich befriedigend), Bankgarantie (!! eine Bankgarantie bedeutet, daß KB jederzeit und ohne Nachfrage das Geld unabhängig vom Baufortschritt oder Qualität von der Bank einfordern darf!!!).

- die genauen termine bekommt man bei der unterschrift vom kaufvertrag. sei froh, wenn du überhaupt ein genaues datum bekommst. meine freundin hat fast ein halbes jahr bauverzögerung mit ihrer baufirma gehabt, trotz terminzusage. (und urso kann auch ein lied davon singen, oder? ;)
    das geld wird nach den einzelnen bauabschnitten und erst nach freigabe durch den notar überwiesen. (ist auch branchenüblich)
    außerdem reicht eine "unwiderrufliche zahlungszusage" der bank, die kostet ca. 70,--.

Zusätzlich noch Treuhandschaft (was ja nciht schlecht ist), die vom Notar (der natürlich KB-nah ist, no na ned) verwaltet wird. Auf das Thema angesprochen hat mir die KB-Verkäuferin gesagt, daß es eh zusätzlcih einen Sachverständigen gibt, der den Notar berät und die Freigabe veranlasst. Auf meine Frage hin, ob ich den Sachverständigen bestimmen kann (gerne gegen Bezahlung), hat es geheißen, daß dieser bereits bestimmt ist. Also sowohl Notar (der ja als Treuhänder beide Seiten zu betreuen hat) als auch Sachverständiger, der die Zahlungsflüsse in Abhängigkeit von Baufortschritt und -qualität freigibt, werden von KB bestimmt??? Habt ihr dem alle zugestimmt?

- anscheinend ja, weil's günstiger kommt. der notar bekommt eine pauschale von 1.100,--, was im vergleich zu den allgemein üblichen notariatskosten sehr günstig ist.
    statt fr. l*enhar* solltest du ev. in der zentrale direkt anrufen, die leute dort sind ein bisserl - sagen wir - kompetenter. ;))

"Lustig" ist ja auch in diesem Optionsvertrag, daß wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt der Käufer seine Anzahlung verliert (sofern der Käufer natürlich nicht unterschreibt).

- ist normal (s. oben.) allerdings nur, wenn der käufer das projekt kündigt. wenn kb kündigt, kriegt er das geld zurück.

@urso: das ist quasi die reservierungsgebühr, dass man das gewünschte haus bekommt. der betrag wird dann vom kaufpreis abgezogen.

lg

12. philandzoe

philandzoe Gast

Optionsvertrag und Bauträger

Liebe Mit-BauerInnen und InteressentInnen,

da ich meinen Vertrag gerade nicht in Händen halte, kann ich wegen des Optionsvertrages folgendermaßen auch nichts sagen, auswendig im Kopf habe ich natürlich das natürlich nicht. Soviel dazu, du hast ein generelles Rücktrittsrecht von 14 Tagen, dann muss dir KB auch deine € 6000,-- (Optionsvertrag bedingt Zahlung von € 6000,--, die folglich vom Kaufpreis abgezogen werden) zurück zahlen)

Beim Kaufvertrag bitte unbedingt folgendes beachten: ist ein Vertrag nach dem Bauträgervertragsgesetz abgeschlossen (das ist er, auch wenn er vielleicht nicht so heißt, aber die notwendigen Elemente vorhanden sind), so sieht dieser zwingendermaßen eine Treuhandschaft vor, deren Ausführendem es obliegt zu entscheiden, wann welche Rate fällig wird. Vorgesehen sind 10 Raten von unterschiedlicher Höhe, die der Treuhänder erst dann an den Bauträger auszahlen darf, wenn eine gewisses Bauphase erreicht ist. Ein Sachverständiger, der dafür das OK ist, ist NOCH nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber von verantwortungsvollen Bauträgern/Treuhändern/ErwerberInnen beigezogen, um dann auch Haftungsfragen vorab bereits klarzustellen und eventuell notwendiges fest zu halten.

Das wegen der Haftungsrücklage muss ich mir noch anschauen, melde mich sobald das ist.

Normale vorgehensweise ist, dass man 3 bis 4 Wochen vor KV-Abschluss den Entwurf des Vertrages zugesandt bekommt. Liegen weniger als 14 Tage zwischen Info und KV-Abschluß hat das auch Auswirkungen auf die sich kein BT einlassen will.

Hoffe, das hilft ein bisserl weiter. Wegen der anderen Sachen muss ich noch nachlesen.

Lg philandzoe :wave:

PS: Es ist anzuraten bei Fragen immer direkt in Langenwang anzurufen (Hrn. Pierer verlangen, da bekommt man wirklich die Info, die man braucht (nicht immer die, die man haben will - that*s life!)

13. MMCR

MMCR Gast

:wave:

...man lernt nie aus....:)

wollt mal so in die runde fragen: wie geht's den zukünftigen OWDern so mit dem planen ?
    wir werden die eine wand im EG zum vorzimmer um eine spur verschieben, damit wir ein bisserl tiefere küchenkasteln aufstellen können.

morgen und samstag gehen wir küche-checken. freuen uns schon.

weiss jemand zufällig, ob man - wenn man den keller verfliessen möchte - einen estrich braucht? ich denke, es müsste auch ohne gehen.

ich habe die woche nochmal mit herrn pierer gesprochen. kb hofft, dass die genehmigung der wasserrechtsbehörde bald eintrifft (sie hoffen nächste woche), können es aber nachwievor nicht sicher sein. mündlich ist ja alles besprochen - die behörden brauchen halt nur eine ewigkeit.

na gut - wünsche noch einen schönen tag. und frohes planen. ;)

lg

markus

14. philandzoe

philandzoe Gast

Hallo Nachbar!

Habe Frau Kremnitzer von KB einige ziemlich lange LIste mit Fragen geschickt, weil der Plan ja auch noch ein paar Geheimnisse birgt:

Zwei davon, weil am letzten Samstag auch besprochen:

1. Ausgleichestrich oder nicht???? Also man braucht einen Ausgleichsestrich oder man muss den Boden spachteln und Ausgleichsmasse aufbringen (heißt glaub ich "krakeln" im Fachjargon)

2. Abluft oder Umluft beim Dunstabzug: Dieser geht überm Herd über die Außenwand ins Freie. Habe deswegen gefragt, weil ich ihn nirgends gefunden habe.

Neue Frage: Überlegt irgendwer, in der Küche keinen Standardboden zu nehmen, sondern diese zu verschweißenden PVC-Fließen? Hat das schon wer gemacht? Wie schauen eventuell die Preise aus, solltet ihr das anbieten haben lassen? DANKE!!!!!

Ad Küche: habe schon Plan Nummer 2 zuhause und Plan Nummer 3 wird am Samstag folgen!!!!!!

So, jetzt muss ich wieder!

Lg Anke :)

15. Küche

Zum Stiegenhaus hin? Kannst du vielleicht eine Skizze einscannen und zeigen? Wir wollen die Wand zwischen Kü und Wz ganz zumachen und die Küchentüre -ev. als Schiebetüre- ins Vorzimmer machen. Und wir wissen auch noch nicht so recht mit den Kastln.

Bei der Abluft für den Dunstabzug: der kostet nichts extra, oder? Laut Projektheft ist das ja dabei.

Grüsse:)

16. Plansprech

Falls Ihr Euch beim Plan auch gefragt habt, was das heisst:

Die Abkürzung „DDB“ heißt Decken Durch Bruch und muss für Leitungsdurchführungen vorgesehen werden.
    „RPH“ heißt Roh Parapet Höhe und gibt die Höhe vom fertigen Fußboden bis Unterkante (Rohbaulichte) Fenster an.

;)

17. Brigitti1

Brigitti1 Gast

Lieber Helmut!

Juhu! Endlich ein (vielleicht - hoffentlich) weiterer Weiberfelderweg II-KB im Forum [​IMG]

Wir haben einen Optionsvertrag für ein Eckreihenhaus unterschrieben und freuen uns schon riesig.
    Bis jetzt war alles TIPTOP hinsichtlich Info usw.
    Mir ist im Optionsvertrag nichts außergewöhnliches aufgefallen.
    Haben nur gute (und viele) Erfahrung von Kohlbacherhäuerbewohnern gehört und auch mit einigen persönlich gesprochen! Unter anderem mit Bewohnern des Projektes Weiberfelderweg I. Die sind auch total zufrieden - es gibt auch einen optimale "Nachbetreuung".

Für welches der Häuser interessiert ihr euch?? DH oder RH???
    Hui, vielleicht werden wir ja Nachbarn!!
    Wenn du noch Fragen hast, bitte immer gerne!
    Kannst mir auch ein PN schreiben wennst magst.

LG und hoffentlich bis bald Gitti

18. 1monimaus

1monimaus Gast

Die bestehenden Häuser am Weiberfelderweg haben mich leider etwas abgeschreckt. Das Holz sieht bereits nach der kurzen Zeit furchtbar aus. Ein Haus wurde mitterweile schon halbherzig nachgestrichen. Also diese Häuser sind nicht gerade eine Werbung. Das jedes Haus einen komplett anderen Zaun hat, finde ich für das Gesamtbild auch äußerst störend. Finde es schade das nicht einmal der Still irgendwie einheitlich geregelt ist. Das geht in anderen Siedlungen deutlich schöner. Aber villeicht bin ich da auch nur etwas sensibel! :)

19. 1monimaus

1monimaus Gast

Eine Frage (oder doch 2) noch. Gibt es zum Thema Kohlbacher nur dieses Forum? Besteht Interesse an einem eigenem Forum, zum Erfahrungs- und Wissensaustausch? z.B. bei rechtlichen Fragen ist es doch immer interessant mehrere Seiten zu hören(lesen)!

20. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Wieso??? Ich finde 8,45 m² eigentlich relativ groß fürs Bad! Habt ihr vergrößert oder ärgert ihr euch grad weil´s euch zu klein ist?

Zu dienen Fotos sag ich gar nix - bin einfach nur noch zappelig, weil ich auch endlich tägl. nach OWD düsen will mit Cam und Kids und knipsen ohne Ende - die Steirer unter uns werdens mir danken, oder? :wave: zu Anke ;)

So - wir brühten auch über den Plänen. Meine Küchenträume sind leider schon gestorben - Ceranfeld im linken Eck geht net weil zu wenig Platz zum Fenster ist für den Dunstabzug und Spüle im rechten Eck geht auch net weil der blöde Versorgungsschacht zu groß ist. Nun wird umgeplant und die Spüle wird wohl wieder in die linke Ecke wandern.

Was mich nervt ist, dass im Keller die WaMa net im Heizungskeller ist sondern in meinem Abstellraum. So sind beide Räume angepatzt aber nix wirklich voll. Mal gucken ob ich die WaMa in den Heizungskeller umplanen darf von KB aus.
    Sonst hamma noch net viel geplant/umgeplant - waren ja Thermen, aber morgen gehts los.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden