1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ kohlbacher häuslbauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Redlex, 30 August 2006.

1. Brigitti1

Brigitti1 Gast

Ausstattungskatalog neu!!

Redlex, danke für den Ausstattungskatalog, hab mittlerweile von Frau Lienhart einen aktuelleren bekommen - ist fast um 20 Seiten dicker.
    Wer Interesse hat - einfach email bekanntgeben!

Danke für das foto, kenn mich schon aus!!!:)

Sind uns noch nicht schlüssig wohin aber wir haben ja auch noch zeit - laut KB sind erst DREI!!!! Häuser verkauft! Na, das kann ja dauern.
    Bei euch waren die häuser ja innerhalb 1 Monat weg, wahnsinn!
    Ich glaub es wird in graz einfach zuviel von KB gebaut. Da ist der Bedarf dann nicht mehr so groß!!!
    GLG Brigitte

2. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

DANKE FÜRS MAILEN

3. anna30

anna30 Gast

@redlex, war am we im meiner alten heimat- wahnsinn wie sich gratkorn laufend verändert sogar in der siedlung meiner eltern werden neue whg gebaut (unser fussballplatz dort hat sich geopfert:eek: )
    bei euch bin ich auf dem heimweg im schneckentempo vorbeigefahren:cool:

und tamis haus hab ich von der autobahn aus auch begutachten können- kb ist schon sehr bekannt:cool:

4. ramsil

Hab grad den Ausstattungskatalog gesichtet und bin da über was gestolpert da kann ich nur noch staunen.

Der Preis fürs Abluftrohr für den Küchendunstabzug kostet 1040 EUR - das kommt mir schon sehr teuer vor!!!
    Ist das normal???
    Wer hat denn seine Küche ohne Dunstabzug geplant?

Der Wäscheschacht ist ja auch keine wirkliche Okkassion um über 800 EUR.

Ich glaub bei div. Extras verdient KB schon ganz schön was extra.

5. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ich hab keinen dunstabzug in der küche - der ist bei mir in einem küchenkastl versteckt und braucht kein eigenes abzugsrohr... andererseits beim offenen küche-wohnbereich wäre eine verstärkte absaugwirkung der kochgerüche vielleicht wieder überlegenswert - aber um den preis?! ich weiß es nicht - aber bei mir wär's eh schon zu spät... [​IMG]

danke, brigitte, für die neue version!!! fliesenmäßig hat sich ja einiges getan, ansonsten hab ich auf den ersten blick eigentlich keine gravierenden unterschiede feststellen können...

bin schon gespannt, ob die ersten häuschen heute kommen!!! [​IMG]

glg alex

6. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Das ist bei allen Bauunternehmen so!
    Bei uns hätte ein extra Heizkörper 200 Euro gekostet, Aufpreis auf FBH wäre im ganzen Haus auf 3000 Euro gekommen (da wurden etwa 20 Euro pro Heizkörper abgezogen :rolleyes: )

Drum haben wir jetzt Elekro, Sanitär und Heizung einer anderen Firma übergeben!

7. Redlex

du sagst es! dass die zusatzausstattung überall halt mehr ausmacht, ist sicher usus! wobei kb dabei wirklich nicht im oberen bereich liegt, was ich so mitgekriegt hab...

glg alex

8. Redlex

es gibt grundstücks-(bad)news:
    gg hat heute mit fr. kb telefoniert und sie haben u.a. darüber gesprochen, dass wir am grundende nun doch gerne eine kleine steinaufschüttung hätten - eben in anbetracht dessen, dass das grundstück vor uns zum verkauf steht! dieses thema hat gg dann gleich aufgegriffen und:
    kb kauft diesen grund definitv NICHT!!! er wurde ihnen jetzt schon zweimal angeboten, aber sie haben bereits ein anderes/weiteres projekt in gratkorn geplant! ansonsten wäre es lt. fr. kb anscheinend kein problem gewesen, von ihnen ein stückchen zu kaufen!!!
    hoffentlich baut nun nicht irgendein siedlungsbauträger einen klotz mit 5 stockwerken vor uns hin [​IMG] - dann hätten wir nämlich keine sonne mehr...
    naja, werde mal die gute grundstücksbesitzerin anrufen [​IMG]und versuchen, sie zu becircen - vielleicht lässt sie ja doch mit sich reden...

glg alex

9. lalexi

lalexi Gast-Teilnehmer/in

Der Dunstabzug besteht nicht nur aus einem Abluftrohr. Lt Bauordnung muss in der Steiermark ein Dunstabzug über das Dach geführt werden. Dh der Abzug muss brandsicher über ein Stockwerk und durch das Dach geführt werden. Das bedeutet einiges an Aufwand....

10. ramsil

ÄHM - jetzt versteh ich nur noch BAHNHOF!!!!

Wohin bläst dein Dunstabzug dann die abgezogenen Luft???
    Oder versteh ich mit diesem 1040 EUR Abzugsrohr irgendwie was net???
    Brauch ich das gar net für einen normalen Dunstabzug???

BITTE UM AUFKLÄRUNG!!!

11. Redlex

@ramsil: naja, da gibt es solche, die haben einen abzugsschlauch, der nach draussen führt und dann eben solche wie meiner, wo irgendwie die luft nur gefiltert wird und gleich oben beim kastl wieder rausgeblasen wird (abluft & umluft???)... kennst dich aus? na, net wirklich, oder?

ich weiß halt, dass ich bei meinem unterbau-dunstabzug definitiv KEINEN abzugsschlauch nach draussen brauch...

glg alex

12. ramsil

VERSTANDEN!!!
    Danke für die Info!
    Welchen dunstabzug hast du da genau? Firma/bezeichnung

d.h. dein dunstabzug saugt aber den Gestank/Dampf nicht aus der Küche raus sondern nur weg vom E-Herd-Bereich - es bleibt aber alles Abgezogene in der Küche

13. lalexi

lalexi Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Abfluftdunstabzüge, die blasen die angesaugte Luft ins Freie. Diese müssen in der Steiermark über das Dach geführt werden, dürfen also nicht gleich im Erdgeschoß die Dämpfe rausblasen. Da der Abluftkanal dabei mehrere Brandschutzzonen durchläuft, ist die Ausführing bautechnisch nicht unaufwändig.

Dann gibt es Umluftabzuüge. Die saugen die Luft an und führen sie über einen Kohlefilter und blasen die gefilterte Luft wieder in die Küche. Den Filter muß man regelmäßig tauschen.

Die meisten Dunstabzüge lassen sich von Abluft auf Umluftbetrieb mit Hilfe eines Filters umrüsten.

Beides hat Vor und Nachteile. Beim Umluftbetrieb musst du regelmäßig den Filter tauschen, es wird nicht 100%ig gefiltert und meist ist die Saugleistung auf Grund des Filters nicht so stark. Eine Ablufthaube macht auch Probleme: Irgenwoher muss die rausgeblasene Luft ja nachkommen. Gerade bei luftdichten Niedrigenergie, besonders aber Passivhäusern, ist das gar nicht so einfach. Wenn man zB einen Kamin hat schreibt der Rauchfangkehrer oft vor, dass man beim Fenster eine Kontaktschalter installiert der den Betrieb der Ablufthaube nur bei geöffnetem Fenster ermöglicht.

14. ramsil

danke für die genaue erklärung - jetzt kenn i mi aus

15. Redlex

jep, ein mann - ein wort!!! somit sind alle klarheiten beseitigt und jetzt kenn auch ich mich aus... :D

mein dunstabzug ist von b**knecht, aber wie genau der heißt, bitte net fragen :confused: und es ist schon so wie du gesagt hast, es bleibt alles in der küche! drum hab ich ja gemeint, dass es bei so offenen wohn-küche-essbereichen, die wir in unseren kb-häuseln haben werden, vielleicht doch net so blöd ist, wenn man die essensdünste rausleitet...

glg alex

16. Redlex

hallo kb-häuslerinnen!

es gibt nicht viel neues von der baustelle zu berichten, obergeschosse sind heute nach wie vor nicht in sicht gewesen - sie beschäftigen sich immer noch mit irgendwelchen erdarbeiten. bin gespannt, ob sie den rohbau-fertigstellungstermin mit 15.11. einhalten (können)...

ach ja, und offenbar haben sie ENDLICH das letzte haus verkauft! somit wären wir also komplett... :D

was tut sich um südlichen nö - und vor allem im ach so verkommenen :rolleyes: gramatneusiedl??? :D

glg alex

17. ramsil

Laut Herrn Pierer sollten wir kommende Woche die Pläne bekommen und ab dann bis Mitte Dezember gibts die Ausstattungstermine.
    Die wasserrechtl. Bewilligung ist noch nicht durch aber sie gehen mal davon aus, dass alles baldigst positiv erledigt sein wird.
    Derzeit freu ich mich mal über diese News und hoffe das nix negatives zu hören ist.

18. Redlex

@ramsil: na bitte, das schaut ja net mehr sooo schlecht aus, oder? und wenn schon die pläne im anmarsch sind, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass da noch was schief geht! ich drück dir jedenfalls die daumen...

glg alex

19. MMCR

MMCR Gast

habe gestern auch mit hr. pierer geplaudert; ich habe auch schon den bleistift gespitzt - freu mich schon, endlich auf den plänen herumzuzeichnen. ;o) das mit der wasserrechtlichen genehmigung sollte sich innerhalb der ausstattungsphase auch erledigen. lg MMCR

20. ramsil

JA HALLO,
    noch ein neue OWDler im Anmarsch???
    Darf ich fragen welches Haus eures ist?
    Jetzt wirds wirklich zeit für ein OWDler-Treffen. Sind ja schon einige hier im Forum zu finden.Dürfen wir auch noch um kurze Vorstellung bitten?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden