1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

könnt ihr euch vorstellen, ein buch zu schreiben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von grinsekatze86, 10 Oktober 2011.

1. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

Vielen dank! ich werd darauf zurückkommen wenn es spruchreif wird!

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

welchen titel haben deine bücher?

3. Babooshka

Babooshka Gast-Teilnehmer/in

Blöde Frage, aber ab welcher Länge kann man eigentlich von einem Buch reden?

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt keine fixen "Grenzlängen". Ein Kinderbuch hat vielleicht 10 Seiten und ist auch ein Buch ;)

5. Babooshka

Na ja aber eine Kurzgeschichte mit 500 Wörtern als eigenes Buch?

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also bei meinem Verlag gilt Minimum 52 Seiten, alles darunter läuft als booklet. Für die Seitengröße gibt es verschiedene Standardformate. Bei 1,2 Zeilenabstand, 10er Schrift und kleinstmöglichem Standardformat kannst du von ca. 18 vollgeschriebenen A4 Seiten ausgehen.

7. Babooshka

Danke für die Info!
    Also dann habe ich schon ein Buch geschrieben :). Ich würd's aber niemals veröffentlichen ;).

8. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Also ihr habt mir den Anstoß gegeben, ich werde jetzt bald zu tippen beginnen (das nehm ich mir schon seit 5 Jahren vor :D).
    Es wird den Titel "Ruhig schlafen kannst du später" haben und die Probleme, Sorgen und Nöte von 10 Jahren alleinerziehen beinhalten.
    Interessieren wirds eh keinen, also werde ich es auch nicht veröffentlichen oder so.

Meine OP im heurigen Sommer wird eine Kurzgeschichte :D

9. Eeyore

Eeyore Gast

Muss Obsidian zustimmen - das Schreiben ist das kleinste Problem... hab zwar bis dato nur wissenschaftliche Bücher (mit-)veröffentlicht aber die schlimmste Arbeit ist die Verlagssuche und dann die Bewerbung... schön wenn man ein Buch veröffentlicht hat, aber wenns dann keiner kennt und kauft ist es auch nicht wirklich gut. :wave:

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich möchte hier auch ein Zitat einer Verlegerin zum Besten geben, damit keine zu großen Erwartungen und Hoffnungen aufgebaut werden: "Sie wissen aber eh, dass 95% aller Bücher weniger als 100 Mal regulär verkauft werden...."

PS: Ad Eeyore: wissenschaftliche Verlagshäuser sind m.E. sowieso die Schlimmsten. Langsam in der Entscheidungsfindung, hochnäsig und bei den eigenen Leistungen höchst unzuverlässig. Das ist auch die Conclusio in meinem Bekanntenkreis, die alle nur wissenschaftlich schreiben....

11. Eeyore

Eeyore Gast

Ja allerdings - wir sind mittlerweile von österreichischen Verlagen abgekommen (einer war so reizend unser Buch auf einer Skala von 1-10 zwecks Relevanz bei der Zielgruppe mit 1 einzustufen, dabei wird es international sehr gut verkauft... naja)....

12. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bisher drei Bücher fertig geschrieben, zwei sind halbfertig aber noch nie den Kontakt zu Verlagen gesucht (hab da irgendwie Hemmungen, warum auch immer).

Beginnen tu ich immer so, dass ich eine spontane Idee hab, die ich dann in Notiz-Form weiter ausspinne. Und wenn ich die grundsätzliche Story im Kopf hab, werden erst mal die Figuren ausgearbeitet - das nimmt die meiste Zeit in Anspruch und kann sich über viele Wochen ziehen (ich hab da aber auch einen Spleen, mir sind stimmige, gut entwickelte Figuren sehr, sehr wichtig). Dann erst beginnt das eigentliche schreiben. Das mach ich am PC, alles andere ist zu langsam, da rasen mir beim schreiben die Gedanken davon. Für zündende ideen, Gedanken usw. hab ich immer ein Notizbuch mit. :)

13. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

hab eine " AUTObiographie" geschrieben :D

mein schräges leben und die autos:D:D....ein paar freunde habens schon gelesen, und sie fanden es gut....irgendwie eine mischung von wickie slime und piper und einer freakshow....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden