1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kocht ihr täglich frisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 30 Januar 2012.

1. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

da ich kochen gar nicht mag kostet es mich grosse überwindung selbst, frisch und gesund zu kochen.

ich mache das vorwiegen für die gesunheit der kinder, ansonsten wären fertigprodukte meine erste wahl.

abends gibt es bei uns meist eine jause mit viel frischem gemüse, das mögen die kids auch gerne.
    mittags gibt es meist schnelle hausmannskost, selbstgemachte pizza, fischstäbchen udgl.

meine mädels sind leider auch sehr unexperimentierfreudige esser, da hab ich bald die lust verloren kreativ zu kochen.

hin und wieder finden wir auch den weg zum goldenen M udgl., aber das ist eher selten.

2. mcw

mcw Gast

nein, dazu fehlen mir mitunter die großartigen einfälle. ich finde jetzt aber z.b. tiefkühlspinat mit erdäpfeln und ei durchaus OK, genauso wie generell gerade im winter das tiefkühlgemüse für mich die bessere option ist, als weitgereistes zeug, oder diverse glashausleichen, die nach nix schmecken.

aber fastfood (also mc donalds, würstelstand + co) esse ich nie, tiefkühlprodukte jedoch ca. 3mal die woche.

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

uns kommt mittlerweile eigentlich kein einziges Fertigprodukt mehr ins Haus, außer Tiefkühlgemüse!

ich koche jeden Tag mind. 1, meist 2 mal frisch
    ich versuche ausgewogen zu kochen, aber der Trend ist eindeutig Richtung Hausmannskost - aber es ist auch das was uns schmeckt, weil gedämpfter Lachs mit dampfgegarten Gurkengemüse oder so - ähm, da würde gg mit Sicherheit Reißaus nehmen.

Pizza und alle diese Dinge mache ich selbst.

MD und ähnliche besuchen wir schon manchmal, schätz so einmal im Monat, GG öfter, weil er berufstechnisch meist wenig Zeit hat und nur irgendwas zwischendurch isst. Daher auch Abends immer etwas ordentliches (vor allem, da er schon gerne zu Frühstück und Mittag essen auslassen tendiert)

derzeit versuch ich es mit Wochenplan - tja PLan mittlerweile schon 2 mal in einer Woche umdisponiert - wobei nur Tage getauscht.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

lg

4. Karin81

VIP: :Silber

Aber naturbelassenes TK-Gemüse (also ohne rahm, Butter...) hat ja eh nix mit fertigessen zu tun? Ist auch für mich die beste alternative zu frischen - grad jetzt im Winter.

@frisch kochen
    Ich bin in der glücklichen Lage täglich frisch gekochte Speisen in der Arbeit zu bekommen, daher koch ich selten während der Woche und sonst am We. Aber wenn ich koche, dann frisch ohne halbfixpackerl usw und verwende keine suppenwürfel, aromat usw...

McDo gibts auch hin und da - ev 1x im Monat... Aber das ist dann "nebenbei" - weil es ersetzt für mich keine anständige warme Mahlzeit :eek:...

5. mcw

mcw Gast

Wow, nicht einmal Suppenwürfel. :eek: Da kann ich definitiv nicht mithalten.:eek:

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mache ich genauso, gehe aber manchmal, wenn es gerade keine andere Möglichkeit gibt, zu McD, seit sie dort einen annehmbaren Kaffee haben, essen dort - never ever. Meine Kinder sind auch das beste Beispiel, dass men auch sehr wohl seine Kindheit ohne Maci bestreiten kann.

7. Unter der Woche jausnen wir abends nur bzw. ich mache eine Kleinigkeit wie Toast, Palatschinken etc.
    Mittags ist bei uns niemand daheim.
    Am WE koche ich immer frisch, dh wenn es doch schnell gehen muss, habe ich Sugo oder Suppe eingefroren.
    Fertigprodukte gibts bei uns so gut wie gar nicht. Wir haben nicht einmal eine Packerlsuppe daheim.
    MCD gibts selten, aber doch.

8. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Tiefkühlgemüse ist bei uns im Winter auch ganz groß im Rennen... zähl ich aber auch keineswegs zu Fertigprodukten.

Mag schon sein, dass es nicht wirklich gekocht ist, aber man macht ja was dazu... und meist sind die einfachsten Sachen die Besten ;)

9. Karin81

VIP: :Silber

Hab ich früher schon auch gemacht, aber dann bin ich drauf gekommen, dass es soviele Kräuter und Gewürze gibt, die die Gerichte dann auch "natürlicher" schmecken lassen... Ist aber sicher auch ein bisl eine Umgewöhnung ;)!

Aber klare Suppen mach ich schon mit Suppenwürze - aber da mach ich die selber: einfach Salz und Suppengemüse (Sellerie, Karotten, petersilwurzel, LIebstöckel, Petersilie...) fein faschieren - in Gläser abfüllen und das Ganze hält sich dann ewig lang im Kühlschrank ;).

10. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Ich koche auch jeden Tag, aber ich mach auch so schnelle Sachen wie Wurstknödel und Rotkraut zB, das sind Sachen aus dem TK und mach ich nicht selber.

Suppenwürfel nehm ich auch nicht mehr, hab ich mir selber gemacht und nehm nur noch diese!

Mit Fixpackerl mach ich aber nichts. Und Mc Donalds oder andere Fast Food Sachen gibts selten, aber nicht gar nicht.

11. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ich koche fast täglich

wenns mal schnell gehen muss gibts auch mal nur frankfurter mit gebäck, eine kalte jause, gemüseeintopf mit frankfurter, gekaufte hühnernuggets mit pommes, gekauftes tiefkühlgemüse, ein gericht mit einem fix packerl etc

aber an und für sich wird jeden tag frisch und warm gekocht und ich versuche fertiggerichte, fast food und auch basen packerl immer mehr zu vermeiden

12. Debsi

Debsi Gast-Teilnehmer/in

ich koch jeden tag 1-2x frisch...
    ca. 2x im jahr gibts gekaufte fleischknödel mit rotkraut weils mir schmecken :)
    ca. 1x in 2 jahren fischstäbchen
    und ca.5x im jahr tk pizza ausschlißlich für mich wenn alle schlafen :D
    eventuell hab ich was vergessen.
    so fix packerl gibts in meinem haus nicht. suppenwürze wird selten verwendet aber auch da nur ohne glutamat (einschließlich hefeextrakt).
    wenns mal ganz schlimm her geht und ich nicht rechtzeitig mit kochen fertig bin und sohnemann seeehr hungrig ist, bekommt er ein hipp menü.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden