1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kocht ihr täglich frisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 30 Januar 2012.

1. Colorit

VIP: :Silber

TK-Pizza ist eine Zumutung, besonders die vom Dr.Oetker
    Pizzateig ist so schnell gemacht, darf den ganzen Tag gehen und wird für jeden nach Belieben belegt.
    Außer Fischstaebchen gibts bei uns kein Fastfood daheim.

2. dani30

Grossteils täglich frisch, hin und wieder wenn wir unterwegs sind gehen wir den Kindern zuliebe mal zum Mäci, manchmal mag ichs auch ganz gerne, selten das wir wirklich mal einen TK Pizza ins Rohr schieben, ist halt auch eine Abwechslung und wenn es sich wirklich auf selten beschränkt seh ichs auch nicht als schädlich an.

Sonstiges Fertigessen aus Dosen oder TK mag ich überhaupt nicht, da grausts mir eher.

3. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Aja, alle heiligen Zeiten gönn ich mir diese Fertignudeln.. die aus diesem grausigen Packerl.. ich ess die dann allein, will es niemanden zumuten, aber ehrlich gesagt steh ich auf das Zeug (weiß nicht warum, bin keine schlechte Köchin, mein selbstgemachtes Sugo schmeckt sehr gut, aber manchmal brauch ich diese Glutamat Dröhnung :eek::D)

4. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wird 2 mal täglich frisch gekocht. Ganz selten gehen wir Essen und da meistens dann zum Chinesen oder in die Pizzaria.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nein, weil wir zu Mittag alle nicht zu Hause sind und wir am Abend (wir sind eher kene großen Abendesser) fast immer kalt (Brot mit Aufstrich oder so) essen, "Kochen" beschränkt sich da auf ein weiches Ei oder Ähnliches. Am Wochenende wird das Mittagessen frisch gekocht, meist gibt es dann noch Reste, die dann am Montag im Büro aufgewärmt werden. Der Einzige, der Fertiggerichte mag, ist mein 18-jähriger, der liebt TK-Pizza, Fleischknödel und Germknödel aus der Fertigpackung, er kommt unregelmäßig aus der Schule und würde sich nie im Leben (seine Aussage!) Vorgekochtes aufwärmen, findet er irgendwie nicht cool oder wasauchimmer. Da wir sowieso nur 2x/Woche kochen, verwenden wir kaum Fertiggerichte, also diese verpackten Eiernockerl, Kartoffelpuffer, Fischstäbchen etc. nie, nur im Winter TK-Gemüse. Packerl mit Fertiggewürzen finde ich überhaupt indiskutabel, schmeckt nicht (klar, beider Würzmischung muss man ja den kleinsten gemeinsamen Nenner finden) und sind zu teuer.

6. Johnny

ich koche zumindest jeden tag. aber nicht immer nur mit frischen zutaten. manchmal muss es schnell gehen, weil ich lieber vormittags zwei bis drei stunden mit der kleinen spazieren gehe als lange in der küche zu stehen. daher gibts sehr wohl tk-ware: mohnnudeln, germknödel, cremespinat, panierten fisch. oder auch mal nur spaghetti mit pesto und parmesan.

es gibt aber hier mittags nie tk-pizza oder -baguette. und andere tk-fertigessen kaufen wir gar nie. tk-pizza gibts alle heiligen zeiten mal als schnelles abendessen, wenn der gusto drauf groß ist (und ja, auf tk-pizza kann man gusto haben :D).
    mit irgendwelchen fix-pulvern koche ich auch nicht. pizza machen wir sehr gerne und oft selber, geht eigtl. auch schnell weil ich den teig schon in der früh zubereite.

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Wir essen fast täglich frisch gekocht.
    Wenn es mal absolut nicht geht, machen wir Dinge wie einen Salat mit Tunfisch oder Käse und dazu Brot... Jause... vorgekochte Sachen vom Vortag... Nudeln mit Fertigsugo.
    Aber eigentlich finde ich die Vorteile eines gut gefüllten Magens überwiegen die Nachteile des Kochens. ;)

8. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich koche ca. 90% selbst und frisch. Sollte sich jemand mal Schnitzel wünschen, dann wird das allerdings gekauft, weil ich da immer irgendwas falsch mache und entweder die Panier verbruzzelt oder es zu zäh ist oder ähnliches. Und McD gibt es auch ab und an, ja - aber das halt meist zu Gelegenheiten, wo ich sag "Heut geht es drunter und drüber, wir fahren schnell was holen/essen und dann kann es in dem Tempo weitergehen" - das kommt nicht oft vor, aber darf auch ab und an sein.

TK-Fertigessen hab ich aber teilweise schon zuhause, einfach auch "für den Fall der Fälle". Könnt ja sein, dass ich krank bin und nicht kochen kann, wir auch nichts holen fahren können und für die Kids dann einfach was da sein muss.

Prinzipiell mag ich Fertigfutter aber nicht besonders, weil es immer irgendwie komisch gewürzt ist (finde ich) und deswegen reduziere ich es auf ein Minimum. Pizza zb. wird entweder beim Pizzabäcker gegessen oder selber gemacht - geht auch schnell und schmeckt um keinen Deut schlechter :)

9. Silmum1

Ich koche jeden Tag am späten Nachmittag wenn ich von der Arbeit heimkomme. Es gibt zwar unter der Woche keine 5-Sterne-Menüs, aber man kann auch mit einfacheren Sachen ein leckeres Essen zaubern.

Ab und zu, wenn ich länger in einem Meeting sitze oder einen Auswärtstermin habe, legen wir am Abend eine Pizza ins Rohr..... ist auch mal gut zwischendurch!

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

nein, weil die kinder in der schule bzw. im kindergarten essen.

aber am wochenende und in den ferien koche ich frisch.:)

auf fertiggerichte stehe ich so gar nicht. aber falls wir mal nicht kochen wollen, ist das auch nicht so wild, da es einige diverse leckere restaurants in der nähe gibt, wo man auch mal etwas annehmbares mitnehmen kann.

11. Glueckskatze

Anscheinend sehen nur wir drei das so, wenn ich mir das Angebot in den Tiefkühlregalen der Supermärkte so anschaue.
    Ich mache meine Pizza immer selbst.

LG,
    Glueckskatze

12. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

man darf aber auch den unterschied zwischen frisch gekocht und gesund gekocht nicht vergessen.

nur weil man jeden tag frisch kocht heißt das nicht, dass nur gesunde sachen auf den tisch kommen.
    schnitzl mit pommes ist auch frisch gekocht, genauso wie da schweinsbraten und die lasagne.
    alles leckere sachen, aber weit entfernt von gesund.
    in den österreichischen haushalten wird halt nach wie vor sehr deftig gekocht, dafür aber frisch :D
    da find ich dann meine gemüselaibchen aus der tiefkühltruhe gar nicht so schlimm. :D

13. Wenn die Pizzen wenigstens nach was schmecken würden, aber weder das noch der sehr sehr dürftige Belag können da irgendwie punkten.

Nein eh nicht, aber selbst wenn jemand jeden Tag frisch ungesund kocht, dann ist das in den meisten Fällen immer noch "gesünder" als convenience food, Zusatzstoffe die nicht notwendig sind enthält selbst gekochtes Essen nicht.

Wenn jemand die deftige (kommt auch drauf an was man darunter versteht) Kost gut verarbeiten kann bzw. ausgleicht würd ich darin auch kein Problem sehen. Zusatzstoffe kann man nicht wegtrainieren. ;)

Ich weiß nicht ob generell in Österreich zu deftig gekocht wird, ich halte die Ausgewogenheit für wichtig und da darf es ruhig am Wochende auch mal Schnitzel mit Pommes sein - frisch gekocht ;)

14. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

die österreichische küche an sich finde ich halt etwas deftiger, so wars gemeint.
    ich bin in diesem punkt aber ganz bei dir, ausgewogenheit ist wichtig.
    auf alles zu verzichten nur weils nicht gesund ist, kann einfach nicht der richtige weg sein. jedenfalls nicht für mein wohlbefinden :D

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

Kann man so pauschal nicht sagen.
    Wenn mein Mann und ich arbeiten, sind die Kids bei der Oma und essen dort. Wir beide kochen uns dann entweder am Abend etwas oder essen nur ein Brot, auch mal McD oder Akakiko o.ä.
    Wenn einer von uns beiden frei hat, wird zu 80 % gekocht; wenn nicht, dann sind wir irgendwo eingeladen oder lassen uns eine Pizza odgl. kommen.
    Fertigfutter haben wir kaum daheim - außer Kartoffeltascherl (mjamm ;)) oder TK-Spinat eigentlich nix. TK-Pizza schmeckt uns allen nicht. Wenn's ganz flott gehen muss, gibts Nudeln mit Fertigpesto.
    Fix-produkte aller Art verwenden wir nicht.

16. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Wir kochen zwischen 2 und 3mal frisch in der Woche. Je nach Dienstplan (wir haben unregelmäßige Arbeitszeiten).

Davon kann schon öfter was mit Fix-Packerl sein, aber wenn ich richtig koche, Eintopf, Gemüsesuppe, oder sonstwas, koch ich immer große Mengen und das wird dann eingefroren.

Und ich liebe diese fertige American Pizza mit Spinat - da schmeiss ich noch extra Sardellenringerl und Speck drauf, und freu mich auf´s nächtliche Sodbrennen.:eek:

17. Tinaone

Ich koche zweimal am Tag .Mittags für meine Tageskinder und am Abend für meine Lieben.
    TK-Pizzen und fertig Gerichte essen wir nicht aber 1 oder 2 im Monat lassen wir schon mal ne Pizza kommen oder holen ein Schnitzel vom Schnitzelhaus.Oder ich hol vom Chinesen ein Menü und wir wärmen es am Abend auf.
    Seit kurzem gibt es bei uns so ein kleines Lokal mit Asiatischen Nudel und Reisgerichten zum mitnehmen.
    Das haben wir auch schon ausprobiert und hat uns geschmeckt.
    Auf MC-Donald habe ich vieleicht 2 mal im Jahr Gusto ,das ist nicht so meines.

Lg Tina

18. Eule

Meine Mutter kocht mittags, ich öfters auch noch abends.
    Fertiggerichte gibt es fast nie bei uns. Dafür immer eine selbstgemachte Suppe, eine Hauptspeise mit meist zwei oder drei Beilagen (Erdäpfel, Reis, Nudeln, Nockerl, diverse Gemüse, evtl. Knödel), immer frischen Salat.

Pizza, Kebap, Leberkässemmel gibt es je ca. 1x pro Monat bei uns. Pommes Frites nur im Sommer am Imbissstandl. Würstl hin und wieder. Irgendeine deftige Hauptspeise (Schweinsbraten, Wiener Schnitzel, Blunzn,...) etwa 1x pro Woche. McDonald´s 1x in zwei Monaten. Chinese 2x pro Monat.

Insgesamt essen wir sicher zu viel Fleisch, ich noch am wenigsten von allen Familienmitgliedern. Dafür sündige ich bei Süßem am meisten von allen.

19. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Seit Sohnemann mit uns mitisst verbanne ich zu 99% alle Fertigprodukte, wenn nicht sogar mehr. Möchte das so strikt durchziehen, weil wir früher echt von dem Klumpat gelebt haben...

Kochen tu ich seither leidenschaftlich gerne, jeden Tag. Außer es bleibt etwas vom Vortag über.

Und ja, ich achte sehr auf eine ausgewogene gesunde Ernährung. Aber trotzdem finde ich es besser frische Hausmannskost zu kochen... mMn besser als 'gesunde' Fertigprodukte, solang nicht immer so gekocht wird.

20. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wird aufgrund Schwangerschaftsübelkeit dzt. nur 3-5x (max.) frisch gekocht. Ca. 1x McDonalds, 1x Jause, 1x Essengehen und der Rest frisch ist dzt. unser Ablauf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden