1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochplan?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von claire74, 13 Februar 2012.

1. Violetta25

Violetta25 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Ich bin auch eine Wochenplan-Schreiberin. Morgen steht wieder Wocheneinkauf auf dem Programm. Zitat Ehemann beim Blick in den Kühlschrank: "Da hängen sich ja die Mäuse auf."
    Normalerweise schreib ich mir schon im Lauf der Woche irgenwo auf, worauf ich (oder Mann und Kinder) nächste Woche Gusto hab. Aber wegen Baustellenstress und kranken Kindern hatte ich keinen Kopf dafür.

Hat vielleicht schon jemand einen fertigen Wochenplan für die nächsten 7 Tage, den ich abschreiben darf:wave:?

2. claire74

claire74 Gast

nachdem ich den Kochplan für diese Woche 3mal über den Haufen werfen musste (und heute anscheinend auch noch) werde ich wohl in Zukunft auf Pläne verzichten :gebeauf::gebeauf:

in der 1. Planwoche einmal nach Plan gekocht - also das wird nix :boes:

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

unser Plan von heute weg bis nächste WOche Sonntag

Fr gekochtes Rindfleisch mit Schnittlauchsauce, Kartoffelschmarrn und Spinat
    Sa eingeladen
    So Schickenspeckknödel mit Rindssuppe
    Mo eingeladen
    Di Schweinsmedaillons mit Nudeln und Blaukässauce
    Mi Eiernockerl
    Do selbstgemachte Pita mit Hühnerfüllung
    Fr Gemüsestrudel
    Sa Palatschinken
    So Thunfischnudeln

LG

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir mal schildern wie ich das mach:
    Ich schreib mir ca. 10-15 Sachen auf, die ich in nächster Zeit kochen möchte. Oft schau ich dafür meine Kochbücher durch, weil ich auch gerne neue Sachen ausprobiere. Oder ich entdecke hier im Forum Rezepte, die mich anlachen. :)

Zwar überleg ich mir auch, wann in etwa ich was kochen könnte (also z.Bsp. an Tagen wo ich arbeite oder unterwegs bin eher was schnelleres oder wo ich Sachen vom Vortag weiterverarbeiten kann), aber ich halte mich meist nicht wirklich daran.

Der Plan ist für mich eine gute Orientierungshilfe, damit ich weiß was ich kaufen muss und auch schauen kann, dass es halbwegs ausgewogen ist. Aber was davon ich am jeweiligen Tag tatsächlich koche, entscheidet sich meist nach Zeit, Lust und Gusta.

Zwischendurch mach ich auch mal was, das überhaupt nicht am Plan steht, sei es weil wir so einen Gusta darauf haben oder mir was dazwischenkommt. Drum hab ich so einfache Sachen wie Eiernockerl, Palatschinken, Toast & Co gar nie auf meiner Liste stehen - und dennoch werden die zwischendurch nach Bedarf eingeschoben.

5. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Für solche Zwecke empfehle ich http://www.kochplaner.de. Da musst du angemeldet sein, aber dann spuckt er dir einen Essensplan für eine Woche ab Wunschwochentag aus. Weiters kannst du die erstellten Pläne 4 Wochen zurückverfolgen sowie 4 (oder 2?? weiß ich jetzt grad nicht so genau) vorhersehen. Jedes Gericht ist austauschbar, es kann für jeden Tag auch "nicht kochen" eingestellt werden (mit Begründung ;)). In deinem Profil kannst du einstellen, für wie viele Personen du kochen möchtest und kannst z.B. einzelne Lebensmittel(gruppen) bevorzugen oder auch ganz ausschließen. Außerdem kannst du eigene Rezepte eingeben (funktioniert m.E. aber nicht ganz so gut mit der Eingabe), die dann auch in deine persönlichen Pläne einfließen können.
    Wenn du deinen individuellen Kochplan ausdrucken möchtest, erhältst du einen Übersichtsplan, jedes einzelne Rezept sowie eine Einkaufsliste im pdf-Format. Im Übersichtsplan ist symbolisch der Zeitbedarf (schnell - mittel - länger) dargestellt, außerdem steht immer schon dabei, was man für den nächsten Tag vorbereiten bzw. vorkochen kann.
    Weiters gibt's die Anwendung für Facebook und als I-Phone-App. Alles gratis :D.

Ich verwende dieses Tool zur grundsätzlichen Kochplanung, aber nicht dogmatisch. Mir erleichtert es einfach die Entscheidung - wenn mir was nicht passt, tausche ich oder ersetze durch probierenswerte Rezepte aus meiner Kochbuch und -heftsammlung bzw. aus dem Internet (hierbei habe ich ein System, damit alle Bücher, Heftln und interessanten Webseiten mal drankommen - trotzdem bräuchte ich 100 Leben, um alles Nachkochenswerte auch wirklich auszuprobieren).

Ich erstelle meist am Freitag den Plan, arbeite dann die Einkaufsliste durch (hake alles Vorhandene ab und markiere alles Einzukaufende mit Textmarker - schreibe alles dazu, was außerdem benötigt wird - das notier ich unter der Woche auf einer Kassarolle, die in der Küche hängt). Dann geh ich meistens zuerst in den neuen Bioladen bei uns im Ort und kauf dort, was ich dort halt bekomme. Am Samstag machen wir dann Großeinkauf - zuerst bei einem Discounter (abwechselnd Penny, Hofer, Zielpunkt, Lidl), den Rest dann (ebenfalls abwechselnd) bei Billa oder Spar - da check ich vorher noch die Flugblätter der jeweils geplanten Einkaufsstätten und schau, ob was Interessantes im Angebot ist, damit ich im Geschäft gezielt danach suchen kann. Ganz selten geht uns was so Dringendes aus, dass wir unter der Woche etwas nachkaufen müssen - falls dieser Fall eintritt, machen wir das da, wo wir halt vorbeikommen.

LG Nicola:wave:

6. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

welche Art von Rezepten kommen vom Kochplaner?
    also eher nur deutsche Dinge oder auch Dinge die wir in Österreich eher essen?

LG

7. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Also, auf meinem derzeitigen Wochenplan stehen:

Erdäpfelsalat, Erdäpfelpuffer mit Apfelmus (das ist wohl schon eher eine deutsche Kombination, aber das kann man ja kreativ durch Schnittlauch-Joghurt-Sauce, Kräuterrahm/-topfen oder so ersetzen - oder das Apfelmus als Dessert essen ;)), Nudelsuppe mit Gemüse und Würsteln, Schinkennudeln, Linsen-Püree-Auflauf, Forellen mit Mandeln mit Reis und Salat, Rote-Linsen-Suppe

Natürlich verwendet der Planer die Termini "Kartoffel(brei)", "Lauch", "Möhren" etc. - aber die kann ich ja jederzeit durch den österreichischen Ausdruck ersetzen...genauso kreativ geh ich mit Zutaten um - ich achte sehr auf Saisonalität und Regionalität (meistens passt's eh gut mit dem Planer zusammen - manchmal tausche ich Gemüse aus - auch im Sommer gegen etwas, das es gerade im Garten gibt...ich nehme ihn einfach als Anhaltspunkt her).

8. Ziva

Ziva Gast

WOW sag mal, magst nicht für mich mitplanen! :D
    das hört sich so professionell und praktisch und günstig und zeitsparend und einfach super an!
    möcht das auch, aber ich bin zu unprofessionell, zu sprunghaft, zu chaotisch und zu faul um sowas so detailliert zu planen!

ich würd ja auch gerne immer am vm oder am vorabend vorkochen, weil es oft so ist, das GG dann plötzlich drauf kommt, er möchte noch wo hin fahren, und dann hab ich keine zeit zu kochen, und wir kommen heim und haben hunger, und GG nervt mich an mit: es ist ja nix dahaaaaaaam :verymad: obwohl der Kühlschrank voll, der vorratsschrank überquillt :mad:
    und ich kann mir dann ein essen überlegen das in minimum 5 minuten fertig ist, gut ist, warm ist und am besten was ist, was wir nicht eh tagtäglich haben

grrrrrrr werd wieder versuchen einen wochenplan zu machen und so oft es geht vorzukochen, damit wieder seelenfrieden herrscht bei uns :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden