1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochen nach TCM

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mikki, 15 Juli 2011.

1. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Ich interessiere mich auch sehr für TCM, über Rezepte würd ich mich auch freuen,bin quasi noch ein Neuling.:)

2. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

sollen wir einen eigenen fredl aufmachen??, z.b 5 elemente rezepte

mag noch jemand?

3. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

ich mach immer gerne mit, v.a. bekomm ich zu weihnachten ein paar neue kochbücher :)

4. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Susr Idee, da bin ich auch gerne dabei!

5. amanin

amanin Gast

Klingt toll!

6. Tintii

super, dann machen wir das...sobald ich heute zeit hab, beginne ich einen neuen fredl:):):)
    vielleicht kann man auch immer dazu schreiben, woher man das rezept hat...wenn ihr einverstanden seid

7. amanin

amanin Gast

Stell den Link bitte dann hier ein, ich hab schon einige Rezepte bzw Seiten mit Rezepten.

8. Tintii

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=753461"]5 Elemente Rezepte Sammelthread - Parents & more | Community-Website[/ame]

hier gehts lang;)

9. amanin

amanin Gast

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Essen wie ein Kaiser - das gesunde Frühstück[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Was in der Ernährung nach den 5 Elementen, d.h. in der Ernährungslehre nach TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) seit Jahrtausenden gilt, kennen wir von unseren Vorfahren: ”Frühstücke wie ein Kaiser, esse mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    Nicht jedes Organ ist zu jeder Tages- und Nachtzeit gleich aktiv. Auf dieser Erkenntnis beruht die chinesische Organuhr. An zwei Stunden pro Tag erfüllt jedes Organ seine Funktion in bestmöglicher Weise. Die Grundlagen der chinesischen Organuhr sind durch westliche, schulmedizinische Erkenntnisse über die biologischen Tagesrhythmen im Körper bestätigt. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Tag[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Organ[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]07 – 09 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Magen[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    09 – 11 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Milz/Pankreas[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    11 – 13 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Herz[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    13 – 15 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dünndarm[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    15 – 17 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Blase[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    17 – 19 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Niere[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    Nacht[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Organ[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    19 – 21 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kreislauf[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    21 – 23 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wärmeregulation[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    23 – 01 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Gallenblase[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]01 – 03 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Leber[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]03 – 05 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Lunge[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    05 – 07 Uhr[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dickdarm[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]

Ein Beispiel, welches Sie wahrscheinlich schon erlebt haben: Nach dem Mittagessen fühlen Sie sich extrem müde, v.a. wenn das Essen üppig und schwer verdaulich war. Warum? Unsere Verdauungskraft läuft am Morgen zwischen sieben und elf Uhr auf Hochtouren, weil in dieser Zeit die Kraft von Magen und Milz ihren energetischen Höhepunkt erreicht.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Heute verzichten viele Menschen freiwillig auf das Frühstück, einige essen auch nichts zu Mittag, etwa weil sie abnehmen wollen. Dies ist völlig kontraproduktiv, denn alles was sie vor 12 Uhr essen, verdauen Sie um ein Vielfaches einfacher und Sie erhalten die für den Tag notwendige Lebens-Energie. Ein ökonomischeres Aufladen Ihrer Energiebatterien ist im späteren Verlauf des Tages nicht mehr möglich.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    Das gesunde Frühstück – der optimale Energielieferant[/SIZE]
    [/FONT]
    Ein warmes und gekochtes Frühstück z.B. in Form eines gekochten Getreidemüeslis stärkt die Verdauung, baut Energie auf und hält lange satt. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ein Frühstück, welches aus gekochtem Getreide, z.B. Reis, Hirse, Dinkelgriess oder Flocken besteht und mit Gemüse oder mit gekochtem Obst (d.h. Kompott) zubereitet wird, bewirkt langanhaltende Sättigung und Sie nehmen ab! [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Gerade in der kalten Winterzeit liefert ein gekochtes, warmes Frühstück Ihnen soviel Energie, dass Sie den ganzen Tag fit und leistungsfähig sind. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sie beginnen so den Tag mit einer warmen Speise, welche Ihre Energie (Ihr Yang) im Körper aufbaut und aktiviert. Das Ergebnis ist verblüffend. Sie sind den ganzen Tag leistungsfähiger und konzentrierter, als ohne Frühstück oder mit einem kalten Frühstück. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ein süsses oder pikantes Frühstück?[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    Wenn sie bisher süsse Getreidegerichte, z.B. Birchermüesli oder Brot mit Konfitüre assen, aber daraufhin nach ein bis zwei Stunden wieder richtigen Hunger spürten, sollten Sie pikante Morgenmahlzeiten ausprobieren, die eine kleine Menge Eiweiss in Form von Fleisch, Ei oder Hülsenfrüchten enthalten. Fleischbrühe mit Gemüse ist ebenfalls sehr sättigend. Für die Gewichtskontrolle oder -reduktion ist es ohnehin ratsam, auf sehr süsse Speisen zu verzichten, weil sie Wasseransammlungen begünstigen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei pikanten Morgenmahlzeiten haben Sie ausserdem die Möglichkeit, verdauungsfördernde Kräuter und Gewürze zu verwenden. Gedünstetes Gemüse mit Rührei ist ebenfalls eine Variante, die sehr bekömmlich und auch sättigend ist.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Im nachfolgenden Rezeptteil sind sowohl süsse als auch pikante Speisen beschrieben. Probieren Sie beides aus und stellen Sie so fest, ob bei Ihnen eher Süsses oder Pikantes sättigend und nährend ist. Bleiben Sie dann bei der sättigenderen Variante. Sie stabilisieren oder reduzieren - ohne zu hungern – Ihr Gewicht.[/SIZE][/FONT]
    „Am Morgen kochen, dafür habe ich keine Zeit![/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aus eigener Erfahrung und vielen Rückmeldungen weiss ich, dass das warme Frühstück schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Hier ein paar Tipps:[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei der süssen und pikanten Variante mit gekochtem Getreide:[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kochen Sie Getreide auf Vorrat, z.B. Reis, Hirse etc. Bewahren Sie das gekochte Getreide im Kühlschrank auf. Am Morgen alle Zutaten (ob süss oder pikant) in die Pfanne, umrühren, fertig – geniessen! Mehr als 5 – 7 Minuten benötigen Sie nicht für die Zubereitung.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Suppen sind die ideale Ernährung für kalte Wintermorgen, d.h. kochen Sie an einem Tag, an welchem Sie Zeit haben, einen grossen Topf Suppe (Gemüse- oder Fleischsuppe) und wärmen Sie diese zum Frühstück auf. Ein Genuss![/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Immer noch nicht überzeugt? Im Rezeptteil habe ich zwei Getreidemüesli-Rezepte beschrieben. Ein gekochtes Getreide-Müesli und zwei ungekochte sowie das von mir auf TCM adaptierte Budwig-Muesli. Dies ist ebenfalls eine ungekochte Variante. [/SIZE][/FONT]
    Kochen nach den 5 Elementen[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei der Zusammenstellung der Menüs habe ich darauf geachtet, dass diese schmackhaft, bekömmlich, einfach und schnell zubereitet sind. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Zum Teil habe ich bei den Zutaten bewusst auf Mengenangaben verzichtet. Mengenangaben machen Rezepte starr. Lassen Sie Ihre Intuition spielen und nutzen Sie das saisonale Angebot voll aus. Auch ohne exakte Vorgaben sind die Ergebnisse sehr gut, oft überraschend anders. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei meinen Rezepten habe ich die Reihenfolge der 5 Elemente immer eingehalten. Lassen Sie sich nicht stressen, falls Sie sich als „Einsteigerin“ beim Kochen im Kreis der 5 Elemente noch unsicher und ungeübt fühlen.
    Das Kochen im Kreis der 5 Elemente ist eine spirituelle Art die Zutaten in die Pfanne zu geben. Mit etwas Übung funktioniert dies von selbst. Am Anfang genügt es auch, von jedem Element mindestens eine Zutat in jedem Gericht einzubauen. [/SIZE][/FONT]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden