1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

knoten in der brust

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hagazussa, 18 April 2007.

  1. Pizi

    Pizi Gast-Teilnehmer/in

    ich habe immer den befund von der Mammo mit diesen Fybromen ... ich dachte mir, ich werde morgen bei meiner PA gehen und sie echt mal ansudern solange sie mir es nicht genehmigt.
    Hoffe ich, es klappt!
     
  2. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    hallo an alle die in gedanken immer wieder bei mir sind. wollt euch wieder mal aus meinem leben berichten... mit meinem freund hatte ich nach unserer trennung viele gespräche und es gibt eine neue annäherung. ich glaub, es ist was passiert in ihm. zumindest hat sich etwas grundlegendes verändert. wir haben immer noch unsere schwierigen momente, aber er hat begonnen viel mehr zu reflektieren und teilt sich auch anders mit als zuvor.
    vielleicht war auch mein absolutes loslassen von jeder erwartung und unserer beziehung das, was diese veränderung ermöglicht hat... auch werden wir uns therapeutische unterstützung holen (das wollte er bisher nicht).
    sorgen mach ich mir im moment um meine schwester. ihr mrt befund ist so, dass ihr eine operation nahe gelegt wurde. ich hätte nicht gedacht, dass in unsere familie in so kurzer zeit so viele heftige dinge auftauchen...
    mein vater ist zur zeit auf kur. es geht ihm halbwegs gut. er überrascht alle mit seinem überlebenswillen. ich hoffe, dass er noch einige jahre bei uns ist...
    alles liebe für euch! hagazussa
     
  3. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    du liebe, gib deiner schwester meine telnummer, ich bin gerne für sie da, wenn sie das will. die sigrid sicher auch :)

    ich umarme dich
    eva

    ich werde meine knoten und die weigerung meines gyns mich zum mr zu schicken nochmals überdenken ;)
     
  4. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    eva, danke! :hug:
    sie ist gottseidank bei einer tollen therapeutin. und was dich anbelangt: bitte unbedingt mr machen!! mir war bis jetzt nicht wirklich bewußt wie häufig es vorkommt dass mit mammo und schall etwas übersehen wird...
    dir auch eine umarmung! k.
     
  5. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    liebe hagazussa,
    ich denk sehr oft an dich und daran, wie es dir wohl geht.
    ich werd deiner schwester auch gute gedanken und zuversicht schicken!
    alles liebe,
    hek
     
  6. Bez

    Bez Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Hagazussa,
    danke für Deinen Apell auf der vorigen Seite! Ich habe immer dem US vertraut und halte die Ambulanz in Liesing für vertrauenswürdig (was bleibt mir über?).
    Ich bin für Dezember wieder bestellt, war im August das letzte Mal. Von MRT habe ich bisher noch gar nichts gehört!

    Bitte zweifle nicht, ob es richtig war oder nicht, Deine Brust zu amputieren (sogar das Schreiben davon ist brutal! :(). Meine Oma hat ihre Amputation fast 50 Jahre überlebt, meine Freundin das Zuwarten von Ärzten (und ihr selbst) nicht.

    Bitte pass gut auf auch Dich (und Deine Schwester) :hug:!
    Und alles Gute für die Annäherungsphase von Euch beiden! Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Ihr seid (vermutlich beide) ein großes Stück des Weges jeder für sich gegangen! Wie schön, dass ihr wieder gemeinsam wandert.:)

    Alles Liebe!
     
  7. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    hek, bez, danke für eure lieben worte!
    dass meine brust nicht mehr da ist, hat mir vermutlich das leben gerettet und deshalb bereue ich die entscheidung nicht.
    aber traurig bin ich, und es ist schon ein gewaltiger schock. immer noch...
    die entscheidung ob ich brustaufbau mache oder nicht ist sehr sehr schwer.
    es wird halt nie mehr meine brust sein. das risiko dieser langen und schwierigen operation und die frage nach dem ergebnis... die narben die an einer anderen stelle meines körpers sein werden (bei aufbau mit eigengewebe)... andererseits, für immer nur mehr eine brust haben?
    ich weiß es im moment wirklich nicht. leider ist es mir bis jetzt auch nicht gelungen mit betroffenen jungen frauen in kontakt zu kommen um mich mit ihnen auszutauschen.
    mein freund meint z.b. es stört ihn überhaupt nicht... hmm. was soll er auch schon sagen? weiß nicht so wirklich, ob es für männer tatsächlich so wurscht ist? würd mich aber interessieren. obwohl, und das ist mir wichtig, meine entscheidung ob ja oder nein ist für mich unabhängig davon...
    also: falls männer hier manchmal mitlesen (oder auch "eure" männer):
    wie ist der gedanke?
    und ich bitte hier um wirklich ehrliche meinungen.
    wenn ich sie nicht aushalten würd, hätt ich nicht gefragt...
    danke!
     
  8. bar.bara

    VIP: :Silber

    :hug:

    Zuerst mal: Auch deine ursprüngliche Brust war nicht "deine" Brust - sonst hätte sie DIR nicht solche Ängste und Probleme bereiten können ;)

    Wie ist denn die Risikoabschätzung einer OP? Wie lange der Heilungsverlauf, evtl. Probleme mit anderen Körperteilen? (sorry dass ich so blöd frage, ich begebe mich bei diesem Thema auf unbekanntes Terrain :eek:)

    Falls da die Prognosen positiv sind, würde ich persönlich glaube ich einen Brustaufbau durchführen lassen, weil mich die Asymmetrie stören würde (bei dir ist ja nur eine Brust betroffen, oder?).
    Mit der Wiederherstellung würdest du wahrscheinlich ein weiteres Stückchen Normalität gewinnen - von "außen" wäre dann nichts mehr zu erkennen, du wärest vermutlich uneingeschränkt in der Kleidung, könntest dieses Thema also eher "abhaken".

    Bitte entschuldige nochmal, wenn ich Blödsinn schreibe - kenne zum Glück keine Betroffenen persönlich und kann nur mutmaßen.
     
  9. tibia

    tibia Gast-Teilnehmer/in

    Liebe hagazussa,

    es freut mich ungemein, daß sich Dein Freund öffnen konnte und ihr euch wieder aneinander annähert.
    Du gehst Deinen Weg, das kann man sehr deutlich spüren.

    :love:
     
  10. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    ich kann dir p.s geschichte erzählen - seine frau, meine freundin, hatte auch eine brust-amputation:

    was für ihn dringlich war war, dass der krebs weg ist. und ihr umgang damit. ich erinner mich, als er erstaunt und stolz erzählt hat, dass "sich die f. nix gschissen hat am strand und fkk baden gegangen ist".

    ihm war also in erster linie wichtig, wie sie damit zurecht kommt. f. hat sich damals auch gegen einen aufbau entschieden und hat ihn nicht machen lassen, allerdings immer mit dem gedanken gespielt, es "irgendwann einmal zu machen".

    anderer umgang: maria. sie war begeisterte fkk gängerin und konnte nach ihrer brustop (teilresektion der oberen äußeren quadranten) nicht mehr fkk gehen und nicht mehr in die sauna. sie kam damit nicht zurecht.

    ich drück dich
    eva
     
  11. Pizi

    Pizi Gast-Teilnehmer/in

    ich kann nur über meinen Papa berichten.
    Die beziehung zu meiner Mama als sie schwer erkrank war, war schon längst nicht mehr hyddillisch. Sie schlaften damals schon in getrennten Zimmer aber nach der erste OP, als meine Mama sich nach ihm sehnte und sie aber Angst um ihre äußere Erscheinung hatee, hat mein Papa zu ihr gesagt:

    "Ich liebe Dich so wie Du drinnen bist. Ob Du dick, dünn, blond, braun, mit oder ohen Brust, Du wirst immer meine Freu sein und ich werde Dich immer so lieben wie Du bist. Und ich bin froh, dass ich Dich noch neben mir haben kann..."

    Mein Vater war ein großen Bär ;) so halt wie Männer mancham sein können ;) hat nie über Gefühle oder Liebe gesprochen - damals hat es über das Herz so schön gebracht, dass meine Mama komplett ihre Hemmungen überwinden könnte und es war für uns normal sie nackt in der Wohnung zu sehen, mit ihren sehr großen Narben und langezeit mit der Verbrennungen von der Strahltherapie.
    Für mich hat meinen Mama nie "anders" geschaut - jetzt wo ich überlegen muss, habe ich nie auf dei narben geschaut, habe sie nie "verstümmelt" empfunden.
    Vielleicht weil wir wirklich den Mensch lieben, der DRINNEN ist und das überschattet alles, sogar die Narben!
    Ich würde meinen Mann trotzdem weiter lieben auch wenn er ohne Hoden wäre, und würde es sich sicherlich nicht viel in unsere Intimität ändern.

    P.S.: meine praktische Ärtztin will mir die MRT nicht verschreiben lassen :mad: sie meint, es ist zu teuer und wird niemals im leben bewilligt, da auf dem US und Mammo-Befund derauf steht, es sind "nur" Fibromen
    Kannst Du mir bitte vielleicht sagen - auch per PN - was der Arzt an deiner Schwester auf der Überweisung geschrieben hat, oder wie er diese Untersuchung glaubhaft begründet hat?
     
  12. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    liebe bar.bara,
    danke für deine zeilen, ich find deine fragen nicht blöd...
    ich versuch einen einblick in meine gedanke zu geben:
    für mich war es schon „meine“ brust. ich war stolz auf sie als junges mädchen, sie hat zu meinem frau werden beigetragen. sie wurde liebkost, gestreichelt, hat mir lust bereitet. und sie hat meine kinder genährt. wohl eines der beeindruckensten geschenke die ich als frau erleben durfte. sie war ein teil von mir.
    ängste und probleme hat mir der krebs bereitet. Und an ihn hab ich sie auch verloren…
    aber auch das ist ein teil des lebens, meines lebens.
    der tod gehört zum leben dazu. viele kleine tode die uns allen passieren...
    daher auch der gedanke, dass eine „neue“ brust, die aus einer anderen stelle meines körpers „gebastelt“ wird, eben nicht mehr meine „alte“ sein wird. das ist schon ok. nur, eine operaration würde das vergangene nicht ungeschehen machen.
    es ist so menschlich, dass wir bei verlusten jeder art denken: „na, da besorgen wir halt was neues, ersetzen das verlorene und dann ist wieder alles beim alten.“ nur gibt es bereiche, wo das einfach nicht möglich ist.
    vermutlich entspringt das unserer tiefen sehnsucht nach beständigkeit und sicherheit.
    wie oft leben wir mit der illusion, den lauf der zeit aufhalten zu können.
    es ist das was eckhart tolle meint mit: alles löst sich auf, alle formen verändern sich, vergehen. es gibt nichts das bleibt wie es ist. leben ist jetzt...
    eine frage mit der ich mich intensiv beschäftige, ist mein selbstbild als frau. und da merk ich, dass brüste etwas sind, das für mich wichtig ist. es macht was mit meinem selbstwertgefühl. Ich bin (noch?) weit davon entfernt, ohne prothese unterwegs zu sein. fkk könnt ich mir gar nicht vorstellen.
    gegenwärtig hab ich das gefühl, dass ich von dem was ich erlebt habe schon traumatisiert bin und noch unter schock stehe. vielleicht ändert sich das mit der zeit. Ich weiß es nicht.
    Ich glaub, dass ich mich mit einem brustaufbau „sicherer“ fühlen würde. Ich müsste nicht dauernd aufpassen was ich anhab, wie ich mich bewege…. (wobei sich da vermutlich viel im kopf abspielt). Ich würde nicht täglich an meine vergänglichkeit erinnert….
    Aber: die operation ist lang. nicht grad einfach. und alles was ich bisher darüber weiß, klingt grauslich. ob das jetzt der rückenmuskel ist, der einseitig entfernt und als brust „vorgeklappt“ und angenäht wird, oder ein teil der bauchmuskeln… es ist ein sehr heftiger eingriff und es bleiben narben... dazu kommt, dass ich recht dünn bin und überhaupt nicht klar ist, ob das bei mir machbar ist. und es gibt immer das risiko, dass der körper die „falsche“ brust nicht annimmt, oder dass das optische ergebnis schlecht ist. es wird halt immer eine „attrappe“ sein, im besten fall eine sehr gute, aber doch erkennbar als attrappe…
    es ist wirklich eine schwierige entscheidung für mich...
     
  13. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    tibia, ja ich versuch meinen weg zu gehn, auch wenn ich ihn manchmal nicht sehen kann...
    eva, danke für die erfahrungsberichte! ich bewundere deine freundin für ihr selbstbewußtsein! sie scheint auch einen starken mann an ihrer seite zu haben. schön!
    zu meiner frage die männer betreffend: ich bezweifel überhaupt nicht, dass männer (die meisten zumindest) ihre frauen trotzdem lieben würden. was mich echt interessieren würd, ist, obs ihnen wirklich wurscht wäre und keine auswirkung auf den sex hätte z.b. grad beim sex kommen doch soviel urinstinkte zum vorschein. und grad der busen steht doch so oft im blickfeld und mittelpunkt... kann mann das einfach abschalten?
    pizi:
    danke für deinen berührenden beitrag.
    ich hab bei deinen worten an meine kinder gedacht.
    und ich glaub auch, dass sie mich als mami sehen wie ich bin und auch so annehmen. für meine tochter ist es sicher noch mal anders als für meine söhne. sie hat im letzen jahr wunderschöne brüste bekommen und ist eben grad auf dem weg zum frau sein.
    wenn ich so nachdenk, sind meine kinder eigentlich die einzigen menschen vor denen ich mich unbeschwert nackt zeigen kann. und das ist schön. weil ich spüre, dass es damit zu tun hat, dass ich mir unserer liebe zueinander ganz sicher bin...
    zu deiner ärztin und der mrt: bitte such dir eine andere! oder frag bei deinem (deiner) gyn. nach.
    grad mit der geschichte deiner mutter giltst du als risikopatientin!! und wenn du immer wieder knoten tastest und verunsichert bist, ist das genügend grund!!
    jetzt im oktober ist das "brustkrebsmonat" und an vielen orten in österreich gibt es pink ribbon aktionen die die krebshilfe veranstaltet.
    das frauen von ihren ärztInnen in ihren sorgen ernster genommen werden, wäre ein schöner beitrag dazu....
    wünsch dir alles gute!
     
  14. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    schaut mal, hab ich eben von einer freundin bekommen und möchts euch weiterschicken (mach ich sonst nie mit kettenmails):


    Hello, Pretty Lady!

    THIS IS A TOAST ... TO US .! .. FOR THE MEN WHO HAVE US, THE LOSERS
    WHO HAD US, AND THE LUCKY PEOPLE WHO WILL MEET US!!

    You have been hit.
    You have been considered one of the 10 prettiest ladies with a kind, warm and loving heart. Once you have been hit, you have to hit 10 pretty ladies with kind, warm and loving hearts. If you get hit again you know you're really pretty and kind. If you fail to forward this, you'll have ugliness for 10 years. So hit 10 pretty ladies to let them know they are pretty -- both on the
    inside and the outside - and that they are loved and cared for..

    SEND THIS TO PRETTY LADIES, TO BRIGHTEN THEIR DAY, INCLUDING THE ONE WHO SENT IT TO YOU! REMIND LADIES TO BE INFORMED, AWARE AND BE CHECKED FOR THEIR HEALTH'S SAKE. TELL THEM THAT NO ONE WANTS TO LOSE THEM - AFTER ALL, THEY ARE PRETTY LADIES WITH KIND, WARM LOVING HEARTS..

    All you are asked to do is keep this circulating (even if to one person).
    In memory of anyone you know that has been struck by cancer.

    ihre (anschließenden) worte haben mich tief berührt und gewärmt:

    Hallo,
    Ich schreib dir noch persoenlich, weil ich will, dass du
    weisst warum ich auch dir das mail geschickt hab.
    In letzter Zeit werd ich oft an den Krebs, den du besiegt
    hast, denken. Du bist sozusagen "Meine" Heldin, die ihn besiegt
    hat. Und ich bin so froh darueber, dass du es geschafft hast,
    obwohl ich natuerlich weiss, dass man nie weiss,….

    Ich will ganz "normal" mit dir sein koennen, darum hab
    ich es gewagt, dir dieses mail zu senden, auch wenn es
    Erinnerungen weckt. Denn du bist A pretty woman (sogar eine der
    schoensten, meiner Freundinnen).

    Alles Liebe
    Deine M.

    P.s. ich bin sehr froh, dich getroffen zu haben...

    liebe m. und alle meine freundInnen und unterstützerInnen:
    ohne euch wär dieser weg um einiges steiniger und härter gewesen!
    ich dank euch von herzen für eure freundschaft und wärme.
    danke, dass es euch gibt!! :herz3:
     
  15. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    frag mal elsa - ein brustaufbau kann auch etwas sehr schönes sein :)

    ich drück dich
    eva
     
  16. Elsa

    Elsa Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    meld Dich bei mir.

    Ich kann wirklich eines Sagen, es ist meine und sie gehört mir.
    Und ich fühle mich kein wenig beeinträchtigt im Sinne meine Fraugefühls.

    Mehr weh tun mir meine Haare, ich könnte heute noch heulen, dass sie kurz sind.

    Alles Liebe - melde Dich!
     
  17. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    und auch wenn elsa heult, und es ihr zusteht:

    ohne haare war sie eine umwerfend schöne frau.
    mit kurzen haaren schaut sie einfach wau aus.
    mit langen haaren ist sie ätherisch engelhaft schön.

    und elsa, das lass ich jetzt stehen.

    ich hab dich lieb und danke für deine mithilfe
    eva
     
  18. Punktchen

    Punktchen Gast-Teilnehmer/in

    elsa! ich hab es dir auch schon persönlich gesagt, hier noch einmal: MIR gefällst du mit den kurzen haaren am allerbesten! je kürzer deine haare, umso mehr kommen dein schönes gesicht und deine hübschen augen zur geltung!
    und du weißt, dass ich keine "honig-ums-maul-schmiererin" bin!

    :herz2:
     
  19. hagazussa

    hagazussa Gast-Teilnehmer/in

    elsa, ja ich freu mich schon dich kennenzulernen! mail folgt!
    und was die haare anbelangt: versteh dich sehr sehr gut!
    obwohl das was pünktchen da schreibt, hab ich wort für wort auch gehört :D
    ist ja vielleicht doch was dran?!
    im übrigen schau ich jetzt aus wie ein schäfchen.
    hab sehr lange glatte haare gehabt, nun kommen sie lockig :eek: nach und stehn in alle richtungen...
    seufz...
    bis bald!
     
  20. Bez

    Bez Gast-Teilnehmer/in

    :) Das klingt aber sehr nett! "Schäfchen" :hug:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden