1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

knoten in der brust

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hagazussa, 18 April 2007.

1. bina.sa

bina.sa Gast

das sind doch wunderbare nachrichten :)
    auch weiterhin alles liebe und gute :herz3:

2. profi1

profi1 Gast-Teilnehmer/in

Siehe oben!!
    HAB´S GEWUSST!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    SUPERTOLL!!!
    :hug::hug::hug:
    Freu mich sooooooooooooo für dich!!!!
    Positiv denken hat noch nie geschadet, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
    Sag ich immer!!!!
    LG Gudrun:love:

3. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Ich freue mich sehr mit Dir mit! So eine Erleichterung!

Weiterhin viel Kraft und gute Gedanken - sie vermögen anscheinend ( auch bei Krebs) wirklich mehr zu bewirken, als ich angenommen hätte.

4. Pizi

Pizi Gast-Teilnehmer/in

war ich jetzt einige tage nicht online - ich habe jeden tag an dich gedacht, in der früh bei aufstehen und bevor ich eingescjlafen bin und immer wieder deinen satzt wiederholt
    ich habe die wunderschöne nachricht gelesen und mir kugeln die tränen von freude und erleichterung für dich runter. selten war ich so dankbar, dass es doch auch "gut" gehen kann.

schön! freu dich auf einen entspannten sommer und lass es dich wirklich gut gehen :hug:

5. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

hurra, hurra, hurra!!!

6. superfly

superfly Gast

super!:love:
    ich denke auch an dich und lese immer wieder mal rein hier...

7. Kruemel77

Kruemel77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe heute den gesamten Thread von dir durchgelesen und bin tief beeindruckt. Leider hat meine Mama vorgestern auch die Diagnose Brustkrebs bekommen, habe selber gerade ein neues Thema erstellt weil es mir nicht so gut geht.
    Meine Mama muß das alles erst mal verdauen und begreifen, aber wenn sie eines Tages so weit ist dann setz ich sie vor den Laptop und dann soll sie deine Geschichte lesen. Vielleicht kann sie dann alles auch in einem anderen Licht sehen...

Ich finde es jedenfalls unglaublich, wie du das alles erzählst, wie stark und tapfer du bist.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg!
    lg

8. onyx

VIP: :Silber

:herz2: schön, das zu lesen!

9. hagazussa

hagazussa Gast-Teilnehmer/in

ihr lieben, bin heut seit längerem wieder am computer und ganz überwältigt von eurer anteilnahme und den vielen lieben worten! ich dank euch sehr dafür!
    ja, ich versuch positiv zu denken und in allem was mir begenet und passiert wach zu sein dafür, was ich daran lernen und mitnehmen kann. das ist immer wieder eine große herausforderung... im moment ist das die trennung für mich. unglaublich wie schwer es ist loszulassen, selbst wenn spürbar ist, dass das besser ist. ich hab ihn lieb. und es tut mir sehr weh, dass das was ich mir wünsche nicht möglich ist...

10. hagazussa

kann grad nicht schlafen und "geister" in der wohnung herum...
    heute, bzw. gestern (ist ja schon nach mitternacht) ist es ein jahr her, dass ich operiert wurde.
    wie lang und gleichzeitig wie kurz ein jahr sein kann...
    wenn ich mir meinen ersten beitrag anschau, damals hatte ich absolut keine ahnung, was da noch alles auf mich zukommen wird. und wenn ich jetzt zurückblicke -
    ich hab viel gelernt in diesem jahr. ich hab viel geweint und bin immer wieder an meine grenzen gestoßen. ich bin menschen begegnet die mich in den unterschiedlichsten arten begleitet haben. manchmal hab ich mich einsam und allein gefühlt. und manchmal bin ich an diesen tiefpunkten mir selber begegnet und nähergekommen... dann wieder durfte ich spüren wie gut es tut wenn jemand da ist zum reden und zuhören, was freundschaft bedeutet.
    ich weiß nicht, was das leben noch vorhat mit mir. ich weiß nicht, was in einem jahr sein wird. ich wünsche mir, dass ich immer mehr verstehe von dem was wesentlich ist und wichtig. ich wünsche mir, dass ich diese zarte quelle des erkennens in mir immer mehr und mehr freilegen und zum sprudeln bringen kann. dass sie klar und kraftvoll in und aus mir fließt...

11. bar.bara

In tiefem Verständnis :hug: ich dich und wünsche dir viel Freude auf deinem weiteren Weg! :love:

12. hagazussa

hab jetzt lang gebraucht um den thread wiederzufinden :(
    werd noch einen neuen eröffnen, da ich das bedürfnis hab so viel frauen wie nur irgendwie möglich zu erreichen... und zwar aus folgendem grund: meine ältere schwester hat aufgrund meiner geschichte begonnen sich gründlich untersuchen zu lassen. also vorsorgeuntersuchung und zusätzlich auch mammo, ultraschall und mrt. und siehe da, bei der mrt wurde ein verdächtiger herd von 4-5mm in ihrer brust gefunden :eek:
    war nur auf dem MRT sichtbar!!!! was heißt das nun? routinemäßig wird nur mammo und ultraschall gemacht. auch bei mir war bei der mammo nichts verdächtiges zu finden, und am ultraschall nur 1 (von 4) knoten.
    die mrt ist aber chefarztpflichtig und wird nur auf begründeten verdacht gemacht. (meine schwester hat ihn wegen mir bewilligt bekommen)
    was heißt das? DAS NUR EINE KOMBINATION VON MAMMO, ULTRASCHALL UND MRT WIRKLICH SICHER IST !!!
    ja, und zur risikopatientin: meine schwester ernährt sich ausschließlich von biologischen nahrungsmitteln, meditiert täglich mind. 1 stunde, betreibt jeden tag sport (laufen, radfahren). raucht nicht, trinkt nicht, ist nicht übergewichtig.... das einzige risiko: sie ist kinderlos und knapp über 40... (ich dagegen hab 3 kinder, und war als der knoten getastet wurde 35)

ich hoffe sehr, dass sich bei meiner schwester herausstellt, dass sie gesund ist. aber ich merk einfach an ihr wieder, wie absolut wichtig es ist genau zu untersuchen, auf untersuchungen zu bestehen. zu lernen damit umzugehen deshalb von manchen ärzten oder assistentinnen als übertrieben und ängstlich abgetan zu werden (sie wurde im spital ganz arg behandelt)
    ihr lieben: lasst euch bitte gut und gründlich untersuchen. vertraut auf euer gefühl, tastet eure brüste ab. keine kann wissen ob sie nicht mal zur betroffenen wird! jede 7-8 frau in österreich erkrankt im laufe ihres lebens einmal an brustkrebs!!!
    ihr wisst, dass ich der schulmedizin in vielen dingen absolut kritisch gegenübersteh. ich will auch niemanden hysterisch machen. aber ich bin durch diese neue geschichte in meiner familie sehr besorgt und möchte einfach alles dazu tun dass diese schreckliche krankheit besiegt wird...
    eure hagazussa

13. evelyn26

evelyn26 Gast

Ich möchte DIR DANKE sagen für diesen Beitrag.
    Auch ich bin in den letzten Monaten sehr nachdenklich geworden, schlägt man die Zeitung auf findet man in der heutigen Zeit immer wieder Traueranzeigen von Menschen in jungen Jahren.
    Krebs hier, Krebs da.
    Mein Vater und meine Großmutter sind im rasenden Tempo der Krankheit erlegen und ich achte seither viel mehr auf meinen Körper.
    Gesundheit ist alles was zählt, ohne sie ist alles nichts.
    Ich habe einen schönen Satz gelesen:
    Halten wir alle die Zeitmaschine an und achten auf unsere Gesundheit.
    Natürlich gibt es auch heimtükische Krankheiten, die wir alle erst bemerken wenn es schon fast zu spät ist.
    Eine frühere Bekannte ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, hat nicht geraucht und war Vegetarier...da denke ich schon - da kannst nix machen.
    Deshalb - nehmt Euch alle die Zeit, geht zur Gesundenuntersuchung und auch lästig sein bei den Ärzten, es ist unser Leben!!!

Dir weiterhin - Gesundheit.

Alles Liebe
    Evelyn

14. sumsi

Liebe Hagaduza!

ich musste in letzter zeit oft an dich denken (obwohl ich dich nicht kenne).
    ich bin sehr froh, dass es dich gibt!
    ich danke dir auch für jeden beitrag, den du hier schreibst. und danke, dass du uns an deine erfahrungen teil nehmen lässt!
    :love:

15. hagazussa

danke! so ist es! es ist unser leben. und nur weil eine assistentin oder ein arzt meint: "na geh, des is scho nix, beruhigen sie sich", heißt das nicht, dass das stimmt! und die möglichen auswirkungen von solchen nicht gemachten untersuchungen tragen wir ganz alleine.
    die assistentin im spital hat zu meiner schwester gemeint: "wenn sie jetzt nicht mit diesem mrt-befund (der eben etwas verdächtiges ergeben hat) gekommen wären, hätt ma gar nix tun müssen") :eek:
    hat wie ein vorwurf geklungen, dass sie sich so genau untersuchen lässt. als "strafe" musste sie insgesamt mehr als 2 stunden warten!
    und das auf einer mamma ambulanz wo täglich brustkrebs diagnostiziert wird!! ich find das so unfassbar!
    es geht noch weiter: sie war am nächsten tag in einem anderen spital bei einem spezialisten, der hat sie noch mal zum ultraschall geschickt. die ärztin dort war sehr, sehr lieb und einfühlsam. hat sie fast eine stunde geschallt und dann gemeint: "der herd ist so klein, kaum zu sehen, wahrscheinlich ist das gar nichts. warten sie 2 monate, beobachten wirs. wär doch schade wenn sie jetzt eine narbe auf ihrer schönen brust hätten!"
    lieb gemeint, ich kanns schon verstehen. im grunde will bei jungen frauen einfach niemand glauben, dass es krebs ist. aber so ein risiko eingehen ist unglaublich. zum glück hat der spezialist bei dem sie war gemeint, dass käme überhaupt nicht in frage, und es gehört abgeklärt....
    ich hab nach dem entdecken meines knoten auch ein paar wochen gewartet ob er sich von alleine vertschüsst. das resultat war, dass mir die brust abgenommen wurde. ich möcht nicht behaupten, dass es wegen dem zuwarten war, aber manchmal frag ich mich schon was wäre gewesen wenn...
    und ich war damals absolut froh darüber noch warten zu können und hab auch gedacht, dass sich dann vielleicht alles in wohlgefallen auflöst.
    das problem ist, dass man als betroffene frau in so einer ausnahmesituation ist, dass es unmöglich ist genau zu wissen was das richtige ist.
    es braucht einfach kompetente verantwortungsvolle ärztInnen, die lieber mal eine untersuchung zu viel tun, als zu wenig. und es braucht die unterstützung der krankenkassen. denn es ist echt schrecklich beim chefarzt um wichtige untersuchungen betteln zu müssen!!

16. Anneliese

Anneliese Gast-Teilnehmer/in

danke für deine eindringlichen worte, hagazussa!

zu dem, was du geschrieben hast, gilt auch noch: die regelmäßigen untersuchungen bei einem guten arzt/ärztin machen lassen, dem/der man wirklich vertraut!
    (meine mutter ist, neben einem gesunden lebenswandel, sehr regelmäßig zur mammografie gegangen. und dann hat diese *$%§&-ärztin den knoten einmal übersehen. bei der nächsten mammografie wurde er entdeckt, aber da waren dann schon 17 lymphknoten befallen. knappe drei jahre hat sie noch gelebt.)

17. Pizi

Pizi Gast-Teilnehmer/in

ja, es stimmt! Das haben sie mir auch vor ein paar jahre im spital gesagt - nur leider machen sie eine mrt nur wenn sie "vorher" was finden...

Es ist eine frechheit, dass es nicht zu routine untersuchung dazu gehört :mad:

Ich würde auch sehr gerne eine machen lassen - obwohl ich das gefühl im "rohr" einfach hasse :( - aber es ist die frage wie ich sie bewilligt bekomme....warst Du beim prakitschen? oder ??

18. Pizi

Pizi Gast-Teilnehmer/in

so ist es auch meiner mama vor 20 jahre gegangen - sie hatte ein halben jahr später schon methastasen überall und hat sie noch 5 jahre leiden müssen, bevor sie sterben dürfte:(

Ja, die angst habe ich! Ich kann in meinen brust kaum was spüre: ist sehr gros und das gewebe sehr fibrös - ich ertaste praktisch tagtäglich "etwas" und dann ist weg, oder wieder kommt ... Sogar meine Gyn hat gemein, dass mit große fibrozystischen Brüste ertasten nicht sicher als "methode" ist :(

19. hagazussa

liebe pizi, meine schwester hat einen tollen praktischen arzt, der ihre ängste sehr ernst genommen hat. er hat sogar für sie das ansuchen für mrt an die kasse gefaxt. und wenn du immer wieder etwas in der brust spürst und verunsichert bist, dann ist das genug indikation für eine mrt!
    frag bei deinen ärztInnen nach (auch gyn), sei "lästig"!
    ich wünsch dir viel glück! wenn du irgendwas brauchst, meld dich per pin!
    alles liebe, hagazussa

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden