1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

knausrig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 14 Februar 2010.

1. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Da hattest du echt verdammtes Glück, dass du nicht am Land lebst, wo es keinen Pizzaservice gibt! :D:D:D

2. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

geilo

wir erschaffen ein paar pafo-special-cocktails

ich trink am liebsten vanila wodka mit cranberry saft :D:D

3. elektra

elektra Gast

ich, doerti und alpha werden uns einfach bei lucy einladen und ein tolles fünfgänge menü verspeisen.

die gegeneinladung ersparen wir uns, da sie bei uns sowieso nichts zu essen bekommt, und sich aus enttäuschung darüber betrinken wird.

dann kann sie wieder einen fredl eröffnen und über knausrige leutchen schimpfen.:D

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich hab jetzt nichts gelesen, Lucy, aber ich meide solche Leute.

5. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

haha, jaa, genau :D

lucy, wann sollen wir denn kommen?

wir bringen auch ein nettes ramschgeschenk vom dachboden der urstrumpftante mit :cool: und fühlen uns nicht betroffen, wenn nachher hierforums über so unmögliche leute geschimpft werden wird - wir geloben auch, dass wir fleißig mitlästern werden

6. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Ich war früher auch so - statt "direkt" nenn ich es lieber mit dem A ins Gsicht fahren.
    Aber ich habe mich, behaupte ich jetzt mal, weiter entwickelt:) - heute würde ich es einfach diskret entsorgen. (bzw käme ich sowieso gar nicht erst auf die Idee auf das Ablaufdatum zu schauen, wer tut das schon?)

Ansonsten : Gegenseitige Aufrechnerei ist total kleinlich.
    Muss aber dazusagen, dass ich mich lieber treffe - gerade weil ich nicht wirklich Wert darauf lege zum Essen eingeladen zu werden - ich (wir, also Freundinnen und ich) gehen lieber was trinken - Flüssignahrung reicht mir vollkommen:D;)
    Und wenn wir uns doch daheim treffen - vergessen wir vor lauter Quatschen meist aufs Essen.. erst letztens bin ich schon fast vertrocknet bei Freundin gesessen - beide haben wir beim Reden auf Essen und Trinken vergessen, und es ist mir völlig wurscht..

Wenn ich aber schon wüßte, dass jemand "so" ist - dann muss man sich halt im klaren sein, ob es so störend ist, dass man den Kontakt abbricht - ansonsten akzeptieren, nicht weiter ärgern, und nicht den Anspruch haben die Leute groß ändern zu wollen..

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

mir kommt diese gegenseitige aufrechnung auch ein wenig komisch vor.
    lade ich nur leute ein, weil ich eine gegeneinladung will? muss ich mich an leckereien überbieten? ist es nur gelungen, wenn alle das tollste, feinste gespeist haben und bis zum umfallen die bar geleert haben?

unsere witzigsten zusammentreffen waren eigentlich die ungeplanten, wo jeder was mitbrachte und wir es einfach genossen einen tollen abend gemeinsam zu haben.....

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich hast du recht. andererseits möchte ich auch nicht das gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden. und so kommt lucy's beschreibung rüber.

ich möchte einen netten gemütlichen abend/tag mit bekannten und freunden verbringen und nicht heimkommen und das gefühl haben, dass ich unangenehm aufgefallen wäre, hätte ich um nachschlag gebeten. weißt, wie ich mein?

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

natürlich versteh ich auch. nur fällt man unter freunden deswegen unangenehm auf? vielleicht sind auch wir zu unkonventionell.....:confused:

10. LiviaS

LiviaS Gast

Wenn es immer so ist - und die Freunde offenbar gerne zu einem kommen, weil sie da feudal bewirtet werden und selber aber nur aus "Pflichtgefühl" gegeneinladen und sich dann überhaupt keine Mühe geben, dann finde ich schon, dass das auffällt.

Aufrechnerei wie "für jede Einladung eine Gegeneinladung" finde ich auch nicht prickelnd - allerdings, so wie Lucy das beschrieben hat, ist das imo schon sehr unangenehm.

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

irgendwann lernt man sich kennen. aus bekannten werden freunde. bekannte (das sind es bei lucy ja auch) hätten bei mir gar keine chance zu freunden zu werden, wenn ich von anfang an so ein ungutes gefühl hab.

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also jetzt mal ehrlich.

wenn ich freunde freudal bewirte, dann ist das mein wunsch. dann will ich meinen freunden was gutes tun und somit erwarte ich mir nichts ausser, dass sich diese wohl fühlen.

wenn ich sie feudal bewirte - um mich selbst zu beiweiräuchern und um selbst feudal bewirtet zu werden, dann ist es eine zweckgemeinschaft und keine freundschaft.

wie gesagt, wir haben in unserem freundeskreis ein paar, wo du selber das fleisch fürs grillen mitnimmst. oder die getränke. manchesmal stösst es mir auch auf - doch dann denk ich wieder an die guten eigenschaften dieses paares. wie ich krank war, als mein kleiner noch ein baby war, kam sie einfach vorbei und hat sämtliche wäsche weggebügelt. wenn ich mich an die dinge erinnere - dann ist diese marotte (denn finanziell ist es für sie weniger ein problem als für mich) für mich eine übersehbare kleinigkeit.

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

da geb ich dir recht - dann bleiben es halt bekannte. und es bleibt noch immer mein gutes recht einzuladen und zu bewirten oder es zu lassen, wenn ich bei denen ein ungutes gefühl hab.

14. LiviaS

LiviaS Gast

Sicher ist das MEIN Wunsch!

Aber wenn du (Hausnummer) 10x zum Essen einlädst (und das im mehr als die Hälfte der Fälle auf Drängen des Freundes, was ich per se schon unmöglich finde, aber mein Mann hat sich ja drauf eingelassen :eek:) und dann kommt mit ach und krach doch irgendwann eine Gegeneinladung und dann gibts Mini-Kotelettes von denen nicht mal mein 2-jähriger satt würde - dann pfeifst drauf! In unserem Fall WARS mal eine Freundschaft - nicht nur, aber auch aus diesem Grund - inzwischen haben wir den Kontakt abgebrochen. ;)

Ich will ja, dass meine Freunde sich wohl fühlen - aber im Gegenzug würde ich mich bei ihnen auch gerne wohl fühlen. Es kann nicht nur immer ein Geben von einer Seite sein und die andere nimmt nur.

Anderes Bsp. in die andere Richtung: wir haben ein befreundetes Paar, die uns bisher ein einziges Mal zu sich eingeladen haben, wir sie aber schon sicher 50x. Und in dem Fall ist es für uns kein Thema, dass wir nie bei ihnen sind, weil:
    1. der Mann arbeitet kommt unter der Woche nie heim, am WE will er erstmal Zeit mit seiner Freundin, dann mit seinem Hund, dann mit seinen Hobbies - das sind dann Dinge die er mit meinem Mann gemeinsam macht, aber ohne seine Freundin und mich.
    2. die Frau kann nicht kochen :boes: - gibt sie selber zu, geniert sich va. mich einzuladen, weil ich ja Köchin bin.
    ABER: wenn ich anrufe, dass ich da oder da Hilfe bräuchte, sind sie soweit es in ihren Möglichkeiten liegt zur Stelle! Passt! Dazu müssen sie mich nicht bewirten - es ist eben ein Geben auf andere Art und Weise.

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

DAS meinte ich. danke

16. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wir hatten wieder das umgekehrte "problem". der ehemals beste freund meines mannes hat uns oft zu sich eingeladen. hat dann aufgetischt (manchmal groß, manchmal klein) und wir haben es genossen. gleichzeitig war eine gegeneinladung aber leider unmöglich. er hat eine katzenallergie, wir zwei katzen. jeder besuch (ein paar mal haben wirs halt probiert) wurde für ihn zur qual.
    wenn ich - weil es mir schon unangenehm war, dass wir bei ihnen ständig gegessen haben - was mitnehmen wollte, war er regelrecht beleidigt. wenn ich zum grillen was mitgebracht habe, haben sie es nicht gegessen (das schmeckt ihnen halt nicht). nur kuchen wurde immer gerne verzehrt.

ehrlich, mir war das immer extremst unangenehm!

das perverse ist ja, als er dann die freundschaft zu meinem gg abgebrochen hat, hat er zwei dinge - unter anderem - kritisiert
    1. wir würden ihn nie einladen
    2. wir laden ihn ein, obwohl er eine katzen-allergie hat
    :confused: was soll man dann dazu sagen?

17. :eek:eek: na servas!
    so wird man verschrieen! :D

auch gut :cool:

:Tanz: ja bitte, ich glaub, irgndein altes glumapt find i im keller a noch ... :D

18. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
    lg

19. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

@all

ein körnchen wahrheit ist in jedem post für mich drinnen.

1. man soll nicht aufrechnen, aber

2. ausgeglichen sollte die sache auf irgendeine weise sein

3. bei freunden schaut man nicht so genau - nur, bei unseren FREUNDEN haben wir das problem nicht, denn als freunde bezeichnen wir eher menschen, mit denen wir eben diese ausgeglichenheit haben - wenn auch auf unterschiedlichen ebenenen.
    alles andere sind BEKANNTE, wie auch dieses pärchen.

4. essen ist nicht das wichtigste - stimmt.
    nur - wenn ich dezidiert zum ESSEN geladen bin, dann bin ich nicht unverschämt, wenn ich ESSEN erwarte.
    wenns dann so knapp ist, dass sich keiner hingreifen traut, dann ist eine enttäuschung gerechtfertigt. und wenn das, wovon es VIEL gibt, sichtlich gestreckt und grauslich ist, bin ich sauer und komm mir "abgespeist" vor.
    ich hätte aber kein problem GAR nicht eingeladen zu werden.
    wir haben unter unseren FREUNDEN so ein paar - sie kann nicht kochen - er auch nicht.
    aber die gleichen auf eine ganz liebe art aus.

5. ich liebe ramsch von urstrumpftanten - wenns wirklich von der urstrumpftante und nicht nur ramsch ist, den man nicht zur restmülltonne tragen will.:D

6. ich habe ein problem angeschnitten - aber ich will nicht herziehen oder ausrichten.
    ich hab nur jene details angeführt, damit man sich ein ungefähres bild machen kann.
    sonst ist es ja nicht möglich, halbwegs zum thema zu posten.
    ich hab NICHT genau beschrieben WAS es gab.:cool:

20. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Seh ich auch so.

Man muss sich halt entscheiden ob es da noch etwas anderes gibt, dass es wert ist weitergführt zu werden oder sich nur um die eigene Befindlichkeit dreht.
    Wär mir aber def. zu mühsam immer gegenzurechnen - das artet ja in regelrechte Rechnerei aus..:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden