1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kleingewerbe - kennt sich jemand aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 27 Januar 2011.

1. Ach ja, die 10.000,- sind ja schon veraltet. Ich glaub ich krieg die 10.000 nie aus dem Kopf ;)

Ich hab hab mal bei der WKO nachgesehen aber keinen Hinweis darauf gefunden zum Unterschied von Kleinstunternehmen und Kleinunternehmen.
    Hast du da vielleicht was für mich?

... ja, solange sie in Karenz ist ja, sobald die Karenz aus ist hat sie die Möglichkeit sich beim Partner mitzuversichern und braucht kein eigene Versicherung (außer natürlich die Unfallversicherung. Daraus ergibt sich "nur" der Nachteil, dass sie nicht in eine Pensionskasse einzahlt.

Nachtrag:
    jetzt hab ich was gefunden. Deine ersten Ausführung betrifft das die "Neuen Selbstständigen"? Wenn ja, das gilt aber doch nur für Tätigkeiten für die kein Gewerbeschein erforderlich ist?

Schau mal hier:
    http://www.unternehmerweb.at/gruender_gewerbearten_neue_selbstaendige.php

2. Mausi88

VIP: :Silber

Danke dir für die Hilfe.:)

3. spacedakini3

VIP: :Silber

Ja, sag ich auch...

Soviel kann dir nicht passieren, wenn sie dich entdecken, wirst du erst öfters ermahnt und irgendwann kommst nicht um einen Gewerbeschein herum. Aber bis dahin kanns lange dauern.

Steuerhinterziehen geht echt nicht, aber wegen einen fehlenden Gewerbeschein kann dir nicht viel passieren. (und das Finanzamt kümmert sich übrigens nur um Steuern, die informieren die WKO und Innung nicht!)

Laß dich auch von anderen beraten als die, die dann die Kammerumlage einheben wollen. Natürlich raten sie dir, ein Gewerbe anzumelden....:rolleyes: (Zb Rechtsschutzversicherung etc und am besten, von Leuten, die so was ähnliches machen)

Ich zahle 200 Euro Grundumlage im Jahr, so wenig ist das auch nicht. Es ist einfach nimmer ohne Gewerbeschein gegangen, die Innung hat schon mehrmals angerufen und mich vor "Neidern gewarnt, welche mich anzeigen werden" Angeblich...ist aber nie passiert...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden