1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kleine moralische Umfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 23 Januar 2012.

?
  1. Sie sollte es tun, denn im Grunde ist es eine Entscheidung für das Recht auf Leben.

8 Stimme(n)
    11,9%
  2. Wenn Dr. Paul durch diese Entscheidung das Leiden des Notfallopfers mildern kann, dann sollte sie es

22 Stimme(n)
    32,8%
  3. Sie sollte es tun, denn wenn sie das Opfer eines Tages vollkommen entstellt auf der Straße sehen wür

1 Stimme(n)
    1,5%
  4. Sie sollte es tun, denn dadurch wird die gesellschaftliche Stellung eines Menschen gesichert. Das Op

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Es ist eine Ausnahmesituation. Sie hat nicht viel Zeit zum Überlegen.

4 Stimme(n)
    6,0%
  6. Wenn sie es nicht tut, ist ihre Karriere beendet.

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. ..um dem Verletzten eine spätere Partnerschaft zu ermöglichen. Der Operierte ist dann nicht entstell

1 Stimme(n)
    1,5%
  8. Sie sollte es tun, sich jedoch dann selbst anzeigen, denn sie hat gegen Gesetze verstoßen.

3 Stimme(n)
    4,5%
  9. Der Tote hatte keine eigene Entscheidung getroffen. Damit wäre die Entnahme illegal.

12 Stimme(n)
    17,9%
  10. Es ist letztlich nicht die Entscheidung von Dr. Paul, sondern die ihres Chefs. Denn Dr. Paul steht i

0 Stimme(n)
    0,0%
  11. Dr. Paul macht sich durch ein solches Vorgehen erpreßbar. Sie hat gegen Gesetze verstoßen und kann d

7 Stimme(n)
    10,4%
  12. Es könnte alles eine Probe sein. Vielleicht möchte der Chef nur sehen, ob Dr. Paul die Anweisungen b

1 Stimme(n)
    1,5%
  13. Ihre Karriere könnte beendet sein, wenn das rauskommt.

3 Stimme(n)
    4,5%
  14. Sie kann nicht vor sich selbst bestehen, wenn sie das täte.

2 Stimme(n)
    3,0%
  15. Es würde eine Verletzung ihres Glaubens darstellen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  16. Sie sollte es nicht tun, denn sie wird durch die Anweisung gezwungen, sofort zu handeln. Persönliche

3 Stimme(n)
    4,5%
  1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Interessanter Thread.

Was soll das?

Geht natürlich gar nicht. Es sei denn, ich habe Bock auf Stress mit dem Rechtssystem.
    Und wenn ich mich anlege, dann bestimmt nicht wegen einer Hauttransplantation wegen einer fremden Person angeordnet vom Chef.
    Wie kommst Du auf solche Beispiele?
    Und muss ich jetzt die Eingangsfragen auch noch durchlesen? Bringt mich das weiter, wenn ich sie beantworte? Umfragen sollten gekonnt sein. Allein die Vielzahl Deiner Möglichkeiten überfordert mich. Gepaart halt mit der Frage.

2. anna-mari

Die dritte Antwort gefällt mir besonders gut. :)

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich kann einfach nicht so...hm, wie sag ichs am besten - abstrakt? - denken - da sagt der Eine zum Anderen - geh, geh mal gach in den Keller und hol ein Stückl Haut ?

-Fleur-

4. anna-mari

Mich überfordert das auch. :)

Aber vieleicht hat sich der Threadersteller mal in solch einer Position befunden oder tut es aktuell.

Man weiß ja nie....:)

5. -Fleur-

Ich bin für sowas, sowieso zu doof - ich hab einmal bei einem Test mitgemacht, da ging es um teamfähigkeit - also mehrer Gruppen - ich mit 2 Männern - man mußte sich vorstellen, man treibt in einem Boot auf hoher See - was nimmt man mit 1 bis 25 richtige Reihenfolge - also Brot, Wasser, Kompaß etc. - a so wars - zuerst mußte man allein und dann im Team.
    Na, jedenfalls ist dann herausgekommen, dass ich allein überlebt hätte mit den anderen 2 nicht :D

Angeblich ist das ein Einstellungstest um die Teamfähigkeit festzustellen - ich habs nicht kapiert - was hat eine Firma von der Teamfähigkeit, wenn dann nur Schmarrn raus kommt :confused:

-Fleur-

6. anna-mari

Vergiss die Statistik ohnehin. :D

Hast du den Test noch?

Ich möchte den auch mal machen. :)

Wenn ich dasselbe Ergebnis wie Du habe, tun wir uns zusammen und sind dann absolut überlebensfähig. :D

7. -Fleur-

Witzig war das insofern, weil sich die 2 Herren ja soooo gut mit segeln und Booten ausgekannt haben :D

Ja, ich glaube ich haben noch - werde ihn morgen suchen :)

-Fleur-

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

9. leelee

leelee Gast

Genau darum finde ich die österreichische Lösung sehr gut, es geht die Angehörigen schlicht nichts an. Jeder soll das für sich selbst entscheiden und nicht die Angehörigen das Recht haben, diese Entscheidung zu kippen.

10. edelfee

edelfee Gast

11. Eule

12. Muse

Muse Gast

ist mir klar, dass das nur fiktiv ist, aber wenn die antworten alle nicht meinen überlegungen / gedanken entsprechen, und darüber hinaus klingen wie von 12 jährigen erdacht, kann ich mich nicht entscheiden.

aber ich hatte schon zu schulzeiten immer probleme mit solchen moralfragen weil sie mir komplett sinnfrei erscheinen.

zur ausgangsfrage: dr. paul sollte sich umgehend an die rechtsabteilung des krankenhauses wenden.

13. -Fleur-

Hab ihn leider nicht gefunden, dabei hab ich ihn extra aufgehoben :cool:

Ich hab auch nicht verstanden, warum man die Gegenstände in die richtige Reihenfolge bringen muß, wenn am Ende sowieso alles mitkommt.......anscheinend kann man damit aber Geld verdienen :)

-Fleur-

14. Wettihex

Wettihex Gast-Teilnehmer/in

ich hab das "sie kann nicht vor sich selbst bestehen,.." angeklickt. Die Frage war, was Dr. Paul machen soll, nicht was ich tun würde. Sie hat ein Glaubensproblem damit, zusätzlich zum gesetzlichen Verbot, also schien mir das noch am passendsten. Warum sie ein Problem damit hat ist ja nicht mein Problem ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden