1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Klaus Eberhartinger und die katholische Kirche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 September 2010.

1. Hannahlein

Hannahlein Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich in ein Konzert gehe, dann erwarte ich Musik und keine Belehrungen und Meinungen nach denen ich nicht gefragt habe. Ich wäre wahrscheinlich auch gegangen, einfach um ein Zeichen zu setzen, dass man sich als Musiker nicht alles erlauben kann.

2. LiviaS

LiviaS Gast

Na jo, wenn man auf ein Konzert von österreichischen Gruppen wie EAV gehe, dann rechnet man idR damit, dass einem die Meinung entgegensingen.

Ich hab zwar jetzt nur hier darüber gelesen, aber eine knappe halbe Stunde derartiger Belehrung wär jetzt auch nicht meins gewesen - ich wär vermutlich auch gegangen.

3. sabsiz

sabsiz Gast-Teilnehmer/in

Das Ganze war eine Feier, die von morgens 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr abends dauerte.
    Dabei traten viele verschiedene Künstler auf. Für alle Zuschauer war das Ereignis gratis, sie bekamen auch noch gratis Essen und Getränke.
    Die Aussage dauerte nicht mal 5 Minuten, war einfach ins Programm eingebaut. Ich konnte auch keine "Massen von Leuten" das Geschehen verlassen sehen.
    EAV war die letzte Veranstaltung des Tages, darum haben vielleicht schon einige Besucher den Ort verlassen. Mir hat es gut gefallen, ich konnte keine Unwahrheiten erkennen. Ich finde, es war ein großartiges Fest!!!!

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Naja: Wenn Eberhartinger von Holocaus-Leugnern im Zusammenhang mit der rk. Kirche gesprochen hat, hat er zumindest einmal die Unwahrheit gesagt (wie sonst könnte die rk. Kirche Pater Maximilian Kolbe heiligsprechen?). Und ebenso, wenn er pauschal die Mitglieder oder Geistlichen in der rk. Kirche als Kinderschänder diffamiert.

lg
    Dimple

5. muell23

muell23 Gast

ich kenn eigentlich genug Bilder mit irgendwelchen Geistlichen und Hitler. Da ist eher eine Bruderschaft zu sehen als aktiver Wiederstand.

Ein heiliger Pater gegen wie viele, die zugesehen und mitgemacht haben??

6. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Nach den Kommunisten waren die rk. Priester die Gruppe, die am aktivsten im Widerstand waren.

Die evangel. Priester waren da - ev. durch die Verantwortung für die eigenen Familien - weitaus weniger vertreten.

Ja, Hitler-Fotos gibt es auch mit Priestern und Bischöfen. Ja, Kard. Innitzer hat, wie Präs. Renner den Anschluss zunächst begrüsst.

Danach gab es die klare Aussage, die für jedeN ChristIn gelten muß und die die Nazis massiv entzürnt hat: Es gibt keinen Führer ausser Jesus Christus.

Ja, Teile der rk. Kirche haben die Nazis als weniger schlimm, als die Kommunisten gesehen (auch eine Erfahrung des span. Bürgerkrieges und den dort vorgekommen Ermordungen von Priestern dr. die linken Truppen und den Schilderungen aus der Sovietunion), was auch zu der Hilfe bei der Flucht von Nazis geführt hat.

New York Times zu Weihnachten 1941:

"Die Stimme von Pius XII. ist eine einsame Stimme im Schweigen und in der Dunkelheit, welche Europa an dieser Weihnacht umfangen. Er ist so ziemlich der einzige Regierende auf dem europäischen Kontinent, der es überhaupt wagt, seine Stimme zu erheben. […] Indem er eine »wirklich neue Ordnung« forderte, stellte sich der Papst dem [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus"]Hitlerismus[/ame] in die Quere. Er ließ keinen Zweifel daran, dass die Ziele der Nazis mit seiner Auffassung vom Frieden Christi unvereinbar sind"

Ja, es gab auch TäterInnen aus der rk. Kirche - aber das war eben nicht die Regel, die Masse,... - die Masse wollte einfach überleben (wie in allen nicht vom Völkermord betroffenen Gruppen). Die Zahl der TäterInnen aus der rk. Kirche war geringer, als aus anderen Bev.gruppen.

lg
    Dimple

7. Berthold

Berthold Gast

Zu Ehren dieses Freds musste ich doch glatt meine Signatur wieder ändern ... :D

BTT:
    Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Religion Privatsache ist. D.h. von der Öffentlichkeit nicht zu unterstützen, aber auch nicht zu behindern, so lang die Gesetze eingehalten werden. Kritik ist dort zu üben, wo die Grenzen des Privaten zum Öffentlichen überschritten werden.

Daher: Wenn K.E. die RKK generell kritisiert, dann hat er IMHO unrecht. Das steht ihm nicht zu. Wenn er Auswüchse wie den Kindesmissbrauch kritisiert, dann hat er recht, allerdings ist es falsch zu pauschalisieren - nicht jeder Priester ist pädophil.
    Und auf jeden Fall finde ich den Ort falsch. Ein Konzert ist ein Konzert und keine Kanzel für Moralpredigten. Wenn er seine Kritik in ein sarkastisches Lied verpackt, ist es künstlerische Freiheit.

8. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Aber angeblich hat die "Ansage" ja nur fünf Minuten gedauert. Und es war gegen Ende der Veranstaltung wo sowieso schon viele Leute wieder weg waren. Nicht ein bisschen übertrieben die Aufregung? ;)

9. Berthold

Berthold Gast

5 Minuten Ansage können verdammt lang sein.

10. sabsiz

Es war alles, nur keine Moralpredigt! Er hat alle seine Lieder humoristisch angekündigt, so auch "Nostradamus". Und mit keinem Wort hat er "alle" Priester "angeklagt", sondern einfach die kirchlichen Übergriffe angeprangert.
    Das alles, wie bei den anderen Liedern, auf humoristische, nachdenkliche Art.

11. Berthold

Berthold Gast

Nun, ich war nicht dabei, kann es also nicht beurteilen. Aber die TE scheint diesen Eindruck gehabt zu haben.

12. sabsiz

Ich war dabei, ich hatte diesen Eindruck nicht.

13. wenn dir mal langweilig ist, denke an die jüngere vergangenheit. als jugoslawien zerbrach war genau dies der fall.

14. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ist mir schon klar, dass damals unaussprechlich grausames und schlimmes passiert ist. aber in diesem krieg ging es in erster linie um versch. volksstämme, die bis dato friedlich nebeneinander gelebt hatten.
    was es besonders traurig gemacht hat, weil es dort doch gut funktioniert hatte.
    aber wären die bosnier nicht moslems, sondern hindus, buddhisten, oder sogar evangelisch, baptistisch o.a. gewesen, hätts keinen unterschied gremacht. verstehst, was ich meine?
    in den ländern, wo christen verfolgt werden, geht es (meistens) nicht um verschiedene volksstämme, sondern NUR um die religion.
    bei den hutus und tutsis ist ja auch so ein misch-konflikt: es sind verschiedene stämme UND die einen sind moslems, die anderen christen.

15. die bosnischen serben wurden - so sie nicht versuchten muslime zu beschützen, oder zu desertieren- üblicherweise nicht von der serbischen armee gemetzelt.
    (in zvornik weiß ich zb. von einer serbin die ermordet wurde, weil sie den abtransport von muslimischen männern lautstark infrage stellte, und von einem serben der mit einer muslimin verheiratet war und mit seiner familie flüchten wollte- die frau und das kind schafften es zu entkommen, er leider nicht-)

es ging darum muslime zu töten.

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

selten so einen unsinn gelesen.
    ein wahnsinn eigentlich :eek:

17. das meinst du nicht ernst oder?
    weißt du dass du den leuten die pfarrer werden wollen unterstellst, dass sie dadurch pädophil werden?
    die, die solche übergriffe machen sind pädophil. für das ausleben desselben gibt es keine entschuldigung. das zölibat ist natürlich ein problem, weswegen wohl einige diesen beruf nicht erlernen wollen, da dieser massiv ins privatleben eingreift und keine normale offizielle beziehung zu einer frau oder einem mann möglich macht. aber sie WERDEN dadurch nicht pädophil, sondern sind es schon zuvor.

18. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Es kann max. vertuscht werden, aber der Pädophile kann belangt werden.
    DAS fehlt mir in der kath. Kirche, da werden die Pfarrer einfach versetzt und fertig, wenns gut geht, gestehen sie ihre Verfehlung viell. noch ein.

Aber ich gebe Dir recht, wieso darf man den Islam und das Judentum als solche nicht mal konstruktiv kritisieren, die kath. Kirche aber besudeln bis sonst wohin

19. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

ich war schon auf einige EAV-konzerten unter anderem letztes jahr in schwechat. ja, er hat dort auch "geschimpft", aber niemals 25 minuten. höchstens 5 und ich find, dass seine aussagen richtig waren.

ihre lieder behandeln ja auch diverse solcher themen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EA7Xk-OJ0vE"]YouTube - EAV - Mein gott[/nomedia]

20. Iris22

Iris22 Gast-Teilnehmer/in

Naja .. wenn wir ein paar Jahrhunderte zurückgehen hat genausowas die kathol. Kirche gemacht.
    Nichts anderes .. oder sagen dir Kreuzzüge,... nichts?? Der Islam macht nichts anderes, wie die kathol. Kirche früher auch.
    Es ist immer gefährlich wenn die Religion zu sehr in der Politik mitmischt .. ganz egal ob jetzt Christentum, Islam oder sonst was ...
    Soviel mal dazu ...

Und das die EAV gegen die kath. Kirche ist ist allgemein bekannt .. in den Konzerten ist das schon seit etwa 20 Jahren immer wieder aufgegriffen worden das Thema .. man muss sich nur so manche Lieder anhören ..
    Ich finds super und gut und ich würd mal sagen wer es nicht hören will der soll halt nicht zum Konzert gehen ...
    Ich finde gerade das umreimen oft ihrer Texte mit neuen Themen immer fantastisch ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden