1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Kiss Me, Kate" im Gloria-Theater in Wien - geht wer mit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 6 August 2008.

1. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

Aaaaaah - da gibts ja ur viel zu lesen!!! :eek:
    Mach ich aber morgen.
    Ich möcht mirs auf jeden Fall nochmal anschauen, der 16.4. tät mir glaub ich gut passen.

2. Berthold

Berthold Gast

P.S. Mir geht das "Premierenfieber" nicht mehr aus den Ohrwascheln heraus!
    Das und das "I'm going to wive it wealthily in Padua" - das singt der Faerber so schön pompös, fast als ob er wirklich eine Stimme hätte. :p
    Nein, Scherz beiseite, da hat er mir auch sängerisch gut gefallen. Und sonst hat er es eh auch gut kaschiert, dass er eigentlich kein Sänger ist.

Schwach fand ich nur die Übersetzung von "Another op'ning" - Premierenfieber geht ja noch, aber die Strophen sind weit weniger eindrucksvoll getextet als im Englischen.

Habt ihr schon meinen neuen Benutzertitel bemerkt?

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

na sepfaständlich! :D

hast schon meine signatur angeklickt? ;)

4. agnellina

agnellina tabula rasa

OK, also @Berthold, 2 Karten für den 26.?
    @Dafl, bitte bald Bescheid geben wg. 16.! :)

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Wenn du das machst, mutiert der Watschenbaum zum Mammut-Watschenbaum! :nono:

Naja, nein, die haben eh noch verhältnismäßig wenig geklaut. Die meisten amerikanischen Produktionen hingegen machen da echt nur Kopien davon!

Nein, steht nicht da. Also, in den 30ern gab's eine Produktion von "Der Widerspenstigen Zähmung" am Broadway, mit dem Schauspielerpaar Lynn Fontanne und Alfred Lunt, die waren auch zusammen und haben auch ihre Leidenschaften im Guten wie im Bösen auf die Bühne getragen. Das hat dann den Produzenten Arnold Saint-Subber inspiriert und er hat sich an Bella Spewack gewandt, sie möge da doch ein Buch für ein Musical schreiben. Die hat dann ihren Mann Sam gebeten, ihr zu helfen, die waren zu dem Zeitpunkt übrigens getrennt, sind aber über der Zusammenarbeit am Buch wieder zusammen gekommen und dann auch für immer geblieben. Dann mussten sie noch einen Komponisten finden, zuerst wollten sie Burton Lane, der konnte aber nicht, also nahmen sie mit viel Bauchweh Cole Porter, der zu dem Zeitpunkt einige Flops hinter sich hatte. Der war zuerst sehr zögerlich, Shakespeare als Musical, daran hat er gezweifelt, und außerdem ging's ihm privat schlecht, aber im Endeffekt hat er doch Blut geleckt und die Spewacks mit Songs bombardiert. Wurde sofort ein Riesenerfolg und hatte am Broadway 1077 Vorstellungen en suite.

Schade, dass sie im Gloria Bills Nummer "Bianca" ausgelassen haben. Das ist eine absolute Trashnummer mit völlig idiotischen Reimen. Porter mochte Harold Lang, den 1. Bill, nicht, der hatte aber in seinem Vertrag stehen, dass er noch eine Solonummer kriegt. Jetzt hat Porter dieses peinliche Lied verfasst, in der Hoffnung, dass es eh gleich beim Publikum durchfällt, selbiges stand aber drauf. :D Schaus dir mal auf youtube an, ich mag gern diese Version (High-school-Aufführung):

[youtube]6MzCZzVZZOA[/youtube]

Wär mir nicht so aufgefallen, aber er probt ja die Verbeugungen mit ("Leave room for meeeee!!!" :D)... Hat er das im Gloria nicht? Hab ich vergessen. :eek:

Find ich auch!
    Die hatten einen eigenen "fight director". Schau dir mal die anderen Besetzungen in der gleichen Regie an - auf dem Link, den ich dir per PN geschickt hab, der Typ hat ja offensichtlich ein paarmal heimlich mitgefilmt :D -, ich find das tw. in den anderen Besetzungen eher noch besser.

Bitte, das "I've come to wive it wealthily in Padua" muss ich der L oft als Gute-Nacht-Lied vorsingen. Das musst du dir bildlich vorstellen, meine Kleine schließt langsam selig die Äuglein, während ich neben ihrem Bett schmettere: "... while she powders her God-damned nose!" :roflsmiley:

Schlimm war die Übersetzung von "Tom, Dick or Harry" - da haben sie sich an der furchtbar misslungenen Neuübersetzung, die extra für Berlin angefertigt wurde (wo Nini Stadlmann im Ensemble mitgewirkt hat), orientiert. Wie war das, Fritz, Fred und Friedrich oder was? :eek: "Tom, Dick or Harry" bedeutet ja "jeder beliebige" und ist in der alten Neumann-Übersetzung mit "Hinz und Kunz" übersetzt, was sie ruhig übernehmen hätten dürfen, ansonsten haben sie ja auch die Neumann-Übersetzung bemüht.

Ja, hab sehr gelacht! :D

6. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

:D:D

7. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

ja, ja, jaaaaaaaa - bin dabei!!!!! :)
    ich werd noch der elvira ein mail schicken, ob sie auch wieder will!! ;)

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich habs grad wieder rennen... der Bayer! :roflsmiley:

9. agnellina

agnellina tabula rasa

:cheerleader:
    Dann verschieb ich die Bestellung auf morgen!

10. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

kannst schon bestellen - elvira hat schon geantwortet, geht nicht mit
    was is mit claudia, die hat ja auch interesse gezeigt?

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Kritiken

Wiener Zeitung online.

Meine Mutter hat intensiv für mich gesucht, hat aber nur in Österreich(!) was gefunden, denen(!) war es nicht niveauvoll genug. :rolleyes::D

Sonst gibt's nix...

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Glaub nicht, dass sie geht.

Von Berthold brauch ich noch eine definitive Antwort für den 26., dann bestell ich. :)

13. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

:D:D

14. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich komm bei keinem der termine mit, nicht bös sein! ich bin soooo viel aus, dieser tage, ich hab schon total ein schlechtes gewissen. :eek:

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Natürlich! :hug: Mich wundert ja überhaupt, dass außer mir das noch jemand noch einmal sehen möchte! :eek::D

16. Dafl

Dafl Gast-Teilnehmer/in

ja - ich bin auch so balla-balla!! :D
    hab zB Grease (Stadthalle) auch schon 4x gesehen.

17. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber meine mama möcht vielleicht gern gehen, mit ihrer freundin. :) besonders, wie sie gehört hat, dass der rovny mitspielt. ;)

aber sie muss das erst checken, wann sie gehen, also braucht ihr auf sie keine rücksicht nehmen. :)

18. Berthold

Berthold Gast

Grünes Licht!

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Die Karten sind bestellt, ich hol sie noch diese Woche ab. :)

20. Berthold

Berthold Gast

Schon gelesen heute.
    Zeit haben sie sich ja gelassen! :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden